Anfänger-siebfragen

Diskutiere Anfänger-siebfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, meiner Maschine lagen zwei Siebe sowie zwei Halter dabei. Wofür die jeweils gut sind, ist mir klar. Aber wie ist das mit dem großen Sieb,...

  1. #1 funkahdafi, 12.01.2006
    funkahdafi

    funkahdafi Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    11
    Hi,

    meiner Maschine lagen zwei Siebe sowie zwei Halter dabei. Wofür die jeweils gut sind, ist mir klar. Aber wie ist das mit dem großen Sieb, sollte da das Wasser auch nur 20-25 Sekunden durch, oder verdoppelt sich die Bezugszeit?

    Ich bin ja meist alleine, von daher würde das kleine Sieb ja reichen, aber ich trinke oft Capuccino (=mehr Espresso für die große Tasse) und möchte auch nicht jedesmal wenn Besuch da ist, das Sieb wechseln müssen. KAnn mit mit dem großen Sieb auch einfache Espressi machen (also nur halb füllen)? Wohl eher nicht... Und wie bekommt man den Siebträger mit doppeltem Auslauf möglichst schnell auf Temperatur, wenn mal unverhofft Besuch auftaucht? Leerbezüge?

    Wie handhabt Ihr das alles so?
     
  2. #2 Röstaroma, 12.01.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0]Aber wie ist das mit dem großen Sieb, sollte da das Wasser auch nur 20-25 Sekunden durch[/quote:post_uid0]
    Ja, denn die Siebfläche ist ja auch ca doppelt so groß.

    [quote:post_uid0]KAnn mit mit dem großen Sieb auch einfache Espressi machen [/quote:post_uid0]
    Nein, wegen der Siebfläche und der geringeren Puckhöhe.

    [quote:post_uid0]Und wie bekommt man den Siebträger mit doppeltem Auslauf möglichst schnell auf Temperatur,[/quote:post_uid0]
    Wenn der Kopf heiß ist dauert das mit ein paar Leerbezügen aller höchstens 10 min. Soviel Gesprächstoff solltet ihr doch haben, dass dein Besuch das aushält? :D

    Grüße

    Röstaroma
     
  3. #3 old harry, 12.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    [quote:post_uid0]KAnn mit mit dem großen Sieb auch einfache Espressi machen (also nur halb füllen)?[/quote:post_uid0]

    nein, stattdessen kannst du dir damit einen doppio rauslassen: zwei schlucke statt nur einen bringen die doppelte dosis koffein in's blut... :;):
     
  4. #4 DaleBCooper, 12.01.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Großes Sieb halb füllen geht nicht bzw. liefert dünne, unterextrahierte Plörre. Ganz gefüllt, sollte es die doppelte Espressomenge in der gleichen Zeit (also grob 50-60ml in 25 Sekunden) liefern. Daraus kannst Du entweder (mit dem zweihörnigen Siebträger) zwei einzelne Espressi oder eben einen doppelt so großen machen. Für den Doppelten Espresso musst Du nicht unbedingt den Siebträger mit einem Auslauf nehmen. Meist passt auch eine Einzeltasse grade so unter das Doppelgeweih.

    Wenn Du so fein mahlst, dass Du aus einem gefüllten Doppelsieb weniger als diese 50 ml kriegst, bewegst Du Dich in Richtung Ristretto.

    Man kann übrigens auch einen Doppelten prima allein trinken :) Die Doppelsiebe sind in vielen Fällen leichter beherrschbar, führen also schneller zu guten Ergebnissen, weshalb viele hier im Board auch permanent am Rand der Überdosis leben :D
     
  5. #5 knurrfrosch, 12.01.2006
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="old harry"][quote:post_uid0]KAnn mit mit dem großen Sieb auch einfache Espressi machen (also nur halb füllen)?[/quote:post_uid0]

    nein, stattdessen kannst du dir damit einen doppio rauslassen: zwei schlucke statt nur einen bringen die doppelte dosis koffein in's blut... :;):[/quote:post_uid0]
    außer du heißt Nightstalker. Der schafft es, mit 7 Gramm im Zweiersieb seiner Giada einen einfachen Espresso zu machen, der zumindest ihm auch noch schmeckt. Es scheint also zu gehen, ich hab aber keine gesteigerte Lust, das auszuprobieren.

    Gruß
    Frank

    PS: Glückwunsch zur neuen Kombi!
     
  6. #6 Nightstalker, 12.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ich weiß nicht, warum aber es geht bei meiner, ich muss aber nochmal betonen die Giada hat kleinere ST, es könnt durchaus daran liegen. Ähm und es sind mehr als 7 g. Eher 9 aber gut es sind jedenfalls keine 14

    MfG
     
  7. #7 marenralf, 13.01.2006
    marenralf

    marenralf Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="knurrfrosch"]außer du heißt Nightstalker. Der schafft es, mit 7 Gramm im Zweiersieb seiner Giada einen einfachen Espresso zu machen, der zumindest ihm auch noch schmeckt. Es scheint also zu gehen, ich hab aber keine gesteigerte Lust, das auszuprobieren.

    Gruß
    Frank

    PS: Glückwunsch zur neuen Kombi![/quote:post_uid0]
    *gack*



    ups, sorry....lustig sein soll man ja nicht....*erröt*

    grüße

    ralf
     
Thema:

Anfänger-siebfragen