Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.

Diskutiere Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, auch ich suche noch eine Mühle. Ich bin absoluter Anfänger und Neueinsteiger in dem Bereich. Für eine Maschine habe ich auf eine Bezzera...

  1. #1 jadanke, 13.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2012
    jadanke

    jadanke Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    auch ich suche noch eine Mühle. Ich bin absoluter Anfänger und Neueinsteiger in dem Bereich. Für eine Maschine habe ich auf eine Bezzera Giulia geeinigt, da Rocket Cellini bzw Giotto (Empfehlung vom Verkäufer) uns zu teuer ist, aber mit der Mühle habe ich so meine Mühe.

    Empfohlen wurde uns entweder eine Eureka Mignon oder ECM Casa, jetzt frage ich mich, ob es denn nicht auch etwas anderes sein kann.

    Bekannte von uns haben eine Gaggia Classic und eine Saeco Mühle und sind mit der Kombination zufrieden (unter anderem, weil sie beides geschenkt bekommen haben). Sie trinken ihren Espresso und ab und zu latte und freuen sich über leckere Getränke.

    Jetzt frage ich mich, ob wie denn nicht auch mit der Saeco Mühle zufrieden sein könnten?

    Letztendlich hatten wir mal vor uns eine Rancilio Silvia zu kaufen und sind aufgrund der Milchgetränkezubereitung bei einem Zweikreiser gelandet. Das Kaffeebohnenmahlen ist doch unabhängig davon, ob ich mir einen Espresso zubereite oder einen Cappuccino? Warum muss es eine wesentlich teurere Mühle sein und wenn doch teurer welche? Der Kaffee-wiki erklärt mir alles über die Espressomaschinen, aber bei den Mühlen habe ich noch nicht den Durchblick und benötige Hilfe aus dem Forum.

    Gruß,Marek

    Korrektur: Keine Saeco, sondern eine Graef CM80. gedanklicher Erinnerugnsfehler ;)
     
  2. #2 espressionistin, 13.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.

    Hallo!

    Stell doch die Saeco einfach mal zum Test neben deine neue Maschine. Es steht zu befürchten, dass sie schon allein optisch untergeht.

    Falls es die Lux ist, die Mühle mahlt ganz gut. Allerdings ist sie relativ laut, saut ordentlich, hat eine verhältnismäßig grobe Rasterung und ist einfach nicht sonderlich wertig verarbeitet. Außerdem finde ich bei einigermaßen normalem Konsum den Bohnenbehälter fast schon etwas klein.
    Bei diesen Punkten gewinnen einfach die teureren Mühlen.

    Ansonsten ist der Mahlvorgang bei Cappu und Espresso identisch, das stimmt.

    Grüße
    Sabine
     
  3. #3 jadanke, 13.01.2012
    jadanke

    jadanke Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.

    Warum geht die Saeco denn unter? Die Espressomaschine habe ich noch nicht, wir brauchen noch ein wenig Bedenkzeit und lassen uns dann in beides beim Händler vor Ort einführen.

    Auf welche Kriterien muss man denn achten?
    - Lautstärke
    - solider Motor
    - Feine Einstellungsmöglichkeit
    - Herumsauen des Kaffeepulvers
    - Optik, ist klar, aber Geschmackssache

    Was Dinge sind denn noch wichtig und kaufentscheidend?
     
  4. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.

    .... schau mal hier Kategorie:Mühlen ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee Du machst Dir keine Freude wenn Du die Tipps nicht befolgst.Sabine hat es schon treffend aufgeführt, oder willst Du nach kurzer Zeit umstellen. Wer...... kauft zweimal;-)
     
  5. #5 espressionistin, 13.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.

    Einfach schon von der Größe. Die Lux ist 18 cm hoch (sagt google, ich hab sie sogar etwas größer in Erinnerung..), die Maschine 44 cm. Und eben die Verarbeitung, die Saeco wirkt halt relativ, sagen wir, einfach neben der Maschine, die Kanten sind nicht gefalzt sondern einfach nur genietet z.B.

    Primar wichtig ist, dass das Mahlgut taugt. Feiner Mahlgrad ist auch immer hilfreich, weil es vermeidet, dass sich deine optimale Mahlposition zwischen zwei Rasten befindet. Kann man aber notfalls auch mit einer Anpassung der Menge ausgleichen, was allerdings beim "Mahlen nach Auge" eher schwer ist.

    Also musst du dir überlegen, ob die Mühle einen Timer haben soll, der dir eine bestimmte Mahldauer mahlt, oder ob du "Siebträger vollmahlen und Abstreifen" bevorzugst.

    Wenig Sauerei ist immer wünschenswert, allerdings tun sich hier die meisten Direktmahler (also die mit Rüssel) schwer.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.

    Die Lux ist um die 30cm hoch, etwas mehr wie eine DIN A4-Seite - ich hab so ein Ding hier.
    Sie mahlt nichtmal so schlecht, das Geraeusch ist aber, sagen wir mal, "gewoehnungsbeduerftig" - in meine Ohren eher ein Kreischen.

    Seitdem ich die Dickschiffrossi habe, wird die Lux nur noch fuer die Herdkanne genutzt oder fuer den "Selbstgebrannten" und da sehr selten - lass das dann auch lieber aus der Rossi raus.

    Ich wuerde mir diese Spielzeugmuehle nicht kaufen - wenn man mal eine Gastromuehle benutzt oder sogar zerlegt hat, dann hat man Probleme mit der Puppenkuechenhaptik der Zwergmuehlen und mit der Masse an Plastik, die da verbaut ist.

    Edith sagt noch, dass hier immer mal wieder die Qualitaetsunterschiede zwischen den "Luxen" diskutiert wurden - manche scheinen wesentlich besser und reproduzierbarer zu mahlen als andere.
     
  7. #7 espressionistin, 13.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.

    Danke, helges. Keine Ahnung, warum da so krude Maße kursieren. Ist vermutlich die Höhe ohne Hopper.
    Puppenküche ist ein netter Vergleich. So in etwa stell ich sie mir neben einem Chrombomber vor (bei mir stand sie seinerzeit neben einer Aroma Nero, da fiel das nicht weiter ins Gewicht.)
    Kreischen trifft das Geräusch sehr gut, besonders, wenn sie leer wird und der Bohnenbehälter leicht anfängt, zu vibrieren, wird es interessant. Ich meine mich zu erinnern, dass sie dann immer gefühlt kurz vorm Abheben ist.;-)
     
  8. #8 jadanke, 13.01.2012
    jadanke

    jadanke Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.

    Ich habe aus irgendwelchen Gründen Unsinn geschrieben. Es ist keine Saeco, sondern eine Graef CM80. Im kaffeewiki sind ausführlich die vielen Nachteile der Saeco Lux aufgeführt. Die Graef hört sich doch solide an, daher die Frage was der große Unterschied zwischen der Graef CM80 und der Eureka Mignon/ECM Casa ist.
    Aufgrund des Timers könnte überlege ich die Eureka Mignon zu kaufen. Das Thema mit der Umrüstung habe ich auch gerade gelesen und im Wiki stehen für mich keine bedeutsamen Nachteile.
     
  9. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.

    ....das selbe in Silber, nicht besser aber auch nicht schlechter:-?
     
  10. #10 espressionistin, 13.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.

    Die Graef kenn ich nicht, da müssen die Kollegen ran. Sie hat aber durchaus viele Freunde hier, bis auf teilweise nötige Nachrüstung von Scheiben zur Mahlgradoptimierung liest man nicht viel schlechtes hier.
    Ich persönlich finde sie optisch nicht so gelungen, aber auch das ist ja Geschmacksache. Sie ist halt nach wie vor ein günstiger Enstieg, suchen die Preise teilweise ganz schön angezogen haben.
    Aber war doch schön, dass wir mal wieder ein bisschen über die gute alte Lux philosophieren durften :-D.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.

    Die Graef sieht scheisse aus - und komm mir jetzt nicht mit Geschmacksache.
     
  12. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.

    wenn es nichts weiteres gibt, dann die ECM, schau Dir mal die hier COMPAK K3-Touch ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee an:-?, aber die Eureka, na viel spass beim reinigen:oops:
     
  13. #13 jadanke, 13.01.2012
    jadanke

    jadanke Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.

    Welche Mühle wäre denn besser für maximal 400 Euro?

    Gruß, Marek
     
  14. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.

    vielen Dank für den Reinigungshinweis - wir überlegen seit heute zwischen Eureka und compak K3. Mein Mann mag das Design der K3 nicht (ich finde es nicht so wichtig). Gibt es etwas vergleichbares in kantiger und Metalloptik ? Sollte stufenlos verstellbar sein und das Rädchen sollte sich "wertig" drehen lassen. CM80 fällt aus.
    DANKE
    jk

    Achja, als Maschine haben wir die Bezzera BZ10 ausgesucht (dank großartiger Hilfe aus dem Forum !!!).
     
  15. #15 jadanke, 13.01.2012
    jadanke

    jadanke Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
  16. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
  17. #17 jadanke, 13.01.2012
    jadanke

    jadanke Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.

    Zu der Mahlkönig Vario sagt die Frau auch nur negatives.

    Gruß, Marek
     
  18. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.

    ....aber die ECM gefällt ihr?:-D
     
  19. #19 jadanke, 13.01.2012
    jadanke

    jadanke Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.

    ja, sogar die graef.

    Jetzt lese ich, dass die Eureka schrill sein soll, aber laut Wiki soll sie leise sein. Das ist aber auch nicht leicht hier :-D
     
  20. #20 kaffeeklaus, 13.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.

    Und was ist mit der Quamar -ist zwar geringfügig außerhalb des Budgets?

    Übrigens: Die Compak gibt's in Metalloptik, nur nicht in kantik.
    [​IMG]
    Ansonsten wird die Auswahl langsam dünn.
     
Thema:

Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.

Die Seite wird geladen...

Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt. - Ähnliche Themen

  1. Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap

    Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap: Guten Morgen zusammen , nachdem zumindest der Siebträger mit der Luna feststeht jetzt die Frage nach der perfekten Ergänzung. Meine...
  2. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  3. Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine

    Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich kommen gerade aus dem Urlaub zurück und haben uns dabei in den Kaffe/Espresso aus Siebträgermaschinen...
  4. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...
  5. Anfänger sucht Mühle passend zur Quickmill Luna

    Anfänger sucht Mühle passend zur Quickmill Luna: Ich habe viele Beiträge zum Thema Espressomaschine und Mühlen hier im Forum und anderswo gelesen. Bin aber bei der Mühle noch unschlüssig und...