Anfänger sucht (ersten) "guten" Kaffee

Diskutiere Anfänger sucht (ersten) "guten" Kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Man höre und staune: in den hintersten Winkeln eines Küchenschranks hat sich eine alte Zassenhaus Handmühle aufgetan, welche der Oma meiner...

  1. #41 Kaffeewurm, 18.03.2022
    Kaffeewurm

    Kaffeewurm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Man höre und staune: in den hintersten Winkeln eines Küchenschranks hat sich eine alte Zassenhaus Handmühle aufgetan, welche der Oma meiner Freundin gehörte. Diese habe ich so gut es ging von außen gereinigt. Für eine grobe Innenreinigung habe ich eine Ladung günstige Kaffeebohnen durchgejagt. Keine Ahnung, wie schwergängig sowas normalerweise ist, aber das Mahlgut kam mir einigermaßen homogen vor. Ich werde nochmal etwas Dinkel zur Reinigung vermahlen.

    Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, wo man den Mahlgrad einstellt. Der Kaffee ist jetzt etwa so grob wie Haushaltszucker. Die Durchlaufzeit für etwa 300ml liegt jetzt bei ca. 3 Minuten. Allerdings schmeckte der Kaffee etwas dünner. Vllt stelle ich sie doch wieder einen Hauch feiner ein, dann sollte alles perfekt passen.

    Irgendwann sollte ich die Mühle mal öffnen und eine richtige Grundreinigung vornehmen und schauen, ob und wenn wo sich unter Umständen Rost gebildet hat.

    Vermutlich handelt es sich um das Modell Nr. 105/106 "Record".

    Jetzt bin ich doch schon mal gar nicht so schlecht aufgestellt. :D

    Edit: Offenbar sind die Modelle Nr. 105, Nr. 106 und Nr. 106 "Record" verschiedene Modelle. Aber nur in ein paar Details, die ich nicht einordnen kann. Welches Modell es genau ist weiß ich gerade nicht. Alle Modelle sind von 1950/60

    Edit Nr. 2: Offenbar ist es das Modell 105, zu erkennen am Schubladenknauf.
     
  2. #42 Roadrunner, 19.03.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Kannst ja mal hier Austausch Immersion Dripper Dich querlesen; ich glaube, da kommt die Chemex auch drin vor.

    Zur Zassenhaus-Mühle kann ich nichts sagen; vielleicht mal einen Thread bei den Mühlen eröffnen. Eine gewaltige Verbesserung zur Schlagmesser-Mühle ist's auf jeden Fall! Bei der ist halt das Problem vom ungleichmäßigem Mahlgut - manches grob, manches fein. Dadurch ein Mischmasch aus über- und unterextrahiertem Kaffee.
     
  3. #43 Kaffeewurm, 20.03.2022
    Kaffeewurm

    Kaffeewurm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt habe ich auch den Buna Dimaa probiert und finde den richtig klasse. Das geht schon sehr in die richtige Richtung. Etwas kräftiger und weniger Säure als der Sierra Nevada. Ein toller Kaffee für den Morgen. Ich denke, dass ich auch den für mich optimalen Mahlgrad herausgekitzelt habe.

    Edit: Die beworbenen Aromen von Nüssen und Kakao schmecke ich aber nicht so richtig heraus.
     
  4. #44 Roadrunner, 20.03.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Naja, ich glaube, die beschriebenen Aromen tauchen bei dem Röster generell eher am Horizont auf... Erinnert mich (wie generell die blumigen Beschreibungen vieler Röster) an den Weinverkäufer bei Loriot (Weihnachten bei Hoppenstedts)...
     
  5. #45 Kaffeewurm, 21.03.2022
    Kaffeewurm

    Kaffeewurm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vllt muss man echt auch einfach viel Erfahrung haben und viele Kaffeesorten in verschiedenen Röstgraden, Mahlstufen und Brühsystemen side by side probiert haben, um das direkter vergleichen zu können. Ich trinke gerade nur den Sierra Nevada und den Buna Dimmaa abwechselnd und mein Geschmackshorizont beschränkt sich auf wenige Termini, wenn ich es in Worte fassen müsste.

    Da ich aktuell mit meiner Mühle durchaus zufrieden bin, wird die nächste Anschaffung wohl eine Frenchpress. Das erweitert meinen Horizont dann noch einmal. Und mit der Zeit probiere ich mich durch verschiedene Röster durch.

    Im Moment ist es wie eine Reise und ich finde das aktuell recht spannend.
     
  6. #46 Knabberkram, 21.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Die Frenchpress braucht grobes Mahlgut mit wenig Fines,
    für Geschmacksvariablen lässt sich imo mit einer Aeropress deutlich besser arbeiten:
    - auch für kurze Bezugszeiten
    - viel mehr Mahlgrade möglich
    - es gibt Papierfilter (für weniger Kaffeeöle) und ultrafeine Stahlfilter
    - thermoneutraler Kunststoff /kühlt weniger aus
    - unzählige Brührezepte, als Orientierungshilfe
     
  7. #47 Kaffeewurm, 21.03.2022
    Kaffeewurm

    Kaffeewurm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Die Definition von "wenig" im dem Zusammenhang geht mir leider ab. Wo würde eine ordentliche Handmühle da auf der Skala verortet werden. Angenommen natürlich, dass ein erforderlich grober Mahlgrad passend zur Frenchpress eingestellt wurde? Produzieren die eher viel oder wenig "Fines"?

    Aeropress würde ich durchaus auch ausprobieren, keine Frage. Frenchpress war jetzt nur die erste Alternative, die mir einfiel. Danke für den Hinweis.
     
  8. #48 Knabberkram, 21.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Warmhalteplatte und kegon gefällt das.
Thema:

Anfänger sucht (ersten) "guten" Kaffee

Die Seite wird geladen...

Anfänger sucht (ersten) "guten" Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap

    Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap: Guten Morgen zusammen , nachdem zumindest der Siebträger mit der Luna feststeht jetzt die Frage nach der perfekten Ergänzung. Meine...
  2. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  3. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...
  4. Anfänger sucht Mühle passend zur Quickmill Luna

    Anfänger sucht Mühle passend zur Quickmill Luna: Ich habe viele Beiträge zum Thema Espressomaschine und Mühlen hier im Forum und anderswo gelesen. Bin aber bei der Mühle noch unschlüssig und...
  5. Überforderter Anfänger sucht...

    Überforderter Anfänger sucht...: Hallo zusammen, ja, wieder mal ein Anfängerthread, ich hoffe man möge mir das verzeihen. Ich habe mich schon etwas in die Thematik eingelesen,...