Anfänger sucht Espresso Tipps

Diskutiere Anfänger sucht Espresso Tipps im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallöle, ich bin Anfänger und habe Null Ahnung von Kaffeesorten. Ich möchte am Liebsten weder Säure noch etwas Bitteres schmecken, sondern ein...

  1. #1 jonnydoe, 19.11.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Hallöle, ich bin Anfänger und habe Null Ahnung von Kaffeesorten.

    Ich möchte am Liebsten weder Säure noch etwas Bitteres schmecken, sondern ein vollmundiges Aroma. Schokoladig ist wohl der richtige Ausdruck, ein wenig in Richtung heiße Schoko wäre toll.

    Könnt ihr mir bitte schokoladige, säurearme Espressosorten für den Siebträger empfehlen ? Ich habe ne Quickmill, falls das ne Rolle spielt.
     
  2. #2 BohnenJustaff, 19.11.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Espresso India Monsooned Malabar 500g

    Zwei, drei Wochen liegen lassen, dann erst aufmachen, mus ausgasen.

    Kaufe ich hin und wieder, lecker als Cappuccino, ich Trinke vorwiegend Süd Italiener.
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 19.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Am schokoladigsten fand ich bisher den Valrhona.
     
    Sebastiano gefällt das.
  4. #4 JustinX, 19.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
  5. #5 jonnydoe, 19.11.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Dankeschön, mehr davon. Geschmack ist ja leider immer so eine subjektive Empfindung. Bin gespannt, ob es einen Kaffee gibt, den mehrere mögen.
     
  6. #6 Maribel, 19.11.2017
    Maribel

    Maribel Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  7. #7 BohnenJustaff, 19.11.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Da gibt es bei mir um die Ecke besseres ....;)

    Trinkschokolade
     
    FrancisoNL und Kaspar Hauser gefällt das.
  8. AndiW

    AndiW Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich mag den Mago von Barbera. Nicht übermässig scholokoladig, aber die Säure ist dezent und er schmeckt auch, wenn ich den Mahlgrad nicht gleich perfekt treffe, noch ganz ansprechend.
     
  9. #9 Maribel, 19.11.2017
    Maribel

    Maribel Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Den mag ich auch sehr gerne. Ist sehr rund im Geschmack und obwohl er kräftig ist, ist er nicht bitter.
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Oh Harvey von Quijote und Mexico Muxbal von Good Karma sind besonders zu empfehlen, wenn es schokoladig sein soll.
     
    Oblator gefällt das.
  11. #11 jonnydoe, 19.11.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    ciocco hab ich gerade bestellt, Harvey ist gerade nicht verfügbar. Welcher der von euch o.g. genannten ist denn eher mild ?
     
  12. #12 jonnydoe, 19.11.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Das ist ein Scherz oder ?
     
  13. #13 jonnydoe, 19.11.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    SHOP online Quijote Kaffee

    Kennt ihr helle Espressi ? Sind die im Vergleich zu den dunklen Sorten milder und haben weniger Bitterstoffe ?
     
  14. #14 Kaspar Hauser, 19.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Kennst du das Kaffee-Netz?
    Wenn du da eine weile drin rumliest kannst du einiges über Espresso lernen.
    Unter anderem, wie man bei der Zubereitung mehr oder weniger Bitterstoffe in der Tasse landen lässt.
    Diese Tabelle gibt dir ein paar Hinweise für den Start: Espresso – Wikipedia
     
    vectis gefällt das.
  15. #15 jonnydoe, 19.11.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Ja Kaspar, danke. Habe das Problem, dass es immer bitter oder sauer schmeckt. Bevor ich mit meiner Fehlersuche anfange, brauche ich den richtigen Kaffee.
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 19.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn du die Zubereitung nicht drauf hast, kannst du jeden Kaffee zu bitter oder zu sauer schmecken lassen.

    Deshalb hatte ich dir die einzige Alternative für echten Schokoladengeschmack aufgezeigt.
     
    vectis und Warmhalteplatte gefällt das.
  17. #17 jonnydoe, 19.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Und wenn ich den falschen Kaffee habe, kann ich die richtige Zubereitung gar nicht erst lernen, ätsch.

    Deine Alternative setzt voraus, dass ich schon aufgegeben habe. Fange aber gerade erst an, vermutlich werde ich einmal Weltmeister im Baristizieren.
     
  18. #18 Kaspar Hauser, 19.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da du die Ursache beim Kaffee suchst, hast du schon aufgegeben.
    Oder dir schmeckt Espresso grundsätzlich nicht.
     
    vectis gefällt das.
  19. #19 jonnydoe, 19.11.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Ich mag Espresso nicht besonders pur. Habe in Italien Cafe Americano getrunken und seitdem will ich den auch zu Hause genießen können. Ich bin kein typischer Espresso Fan, damit hast du Recht. Ich suche nicht die Ursache beim Kaffee, sondern ich will die Kaffeesorte bei der Fehlerquelle ausschließen. Sonst fummele ich am Mahlgrad oder der Temperatur nachher umsonst rum. Habe nicht gedacht, dass es so kompliziert wird.
     
  20. #20 Kaspar Hauser, 19.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Tja, auf diesen Boden der Tatsachen ist so mancher hart aufgeschlagen. Geld kauft nunmal keinen Espresso. Zumindest keinen zu Hause selbst zubereiteten.
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Anfänger sucht Espresso Tipps

Die Seite wird geladen...

Anfänger sucht Espresso Tipps - Ähnliche Themen

  1. Anfänger sucht neue Espressomaschine!

    Anfänger sucht neue Espressomaschine!: Hallo liebe Kaffee Community! Ich bin noch Anfänger in dem Gebiet der Espressomaschinen, möchte mir daher eine Neue zulegen die nicht mehr als...
  2. Espressoanfänger sucht Mühle

    Espressoanfänger sucht Mühle: Hallo Espressoenthusiasten, Ich bin als Espresso Einsteiger auf der Suche nach einer Mühle. In meiner engeren Wahl sind aktuell (preislich wie...
  3. informierter Anfänger sucht kleine Espressomaschine

    informierter Anfänger sucht kleine Espressomaschine: Hallo zusammen, nachdem ich einige Zeit hier im Forum gelesen habe und mich auf diversen Seiten über Tests und Ratgeber informiert habe, schreibe...
  4. Anfänger sucht Espressobohne - Probierpakete

    Anfänger sucht Espressobohne - Probierpakete: Hallo zusammen, bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Silvia und einer EMC MCI Mühle. Derzeit verbrate ich noch meinen Lavazza Espresso zum...
  5. Anfänger sucht siebträger espressomaschine

    Anfänger sucht siebträger espressomaschine: Hallo Leute, Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten espressomaschine. Kenne mich nicht aus. Momentan benutze ich dieses Standard...