Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

Diskutiere Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als Anfänger in Sachen Espresso (bzw. Umstieg vom VA) möchte ich eine Maschine, die folgende Kriterien erfüllt: - gute Verarbeitung und gute...

  1. Homer

    Homer Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Als Anfänger in Sachen Espresso (bzw. Umstieg vom VA) möchte ich eine Maschine, die folgende Kriterien erfüllt:
    - gute Verarbeitung und gute Ersatzteilversorgung
    - einfache Bedienbarkeit bei reproduzierbaren, guten Ergebnissen
    - FW leider nicht möglich

    Ja, optisch sollte sie auch gefallen (ist natürlich subjektiv)...

    Trinkprofil ist unter der Woche ca. 2 Espresso und 4 Capu, am Wochenende ca. das Doppelte (Stand heute, erhöht sich bestimmt wenns besser schmeckt :))

    Nach wochenlangem Lesen im Forum stehen folgende Maschinen auf meiner Short-List:
    - La Cimbali m21 junior
    - La Spaziale Mini Vivaldi
    - Rocket Evolutione V2

    Wegen der zu erwartenden Langlebigkeit habe ich lange zur Cimbali tendiert, allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wo außerdem die Vorteile gegenüber den beiden anderen Kandidaten auf meiner Liste sind?

    Die Mini Vivaldi scheint mir bzgl. Bedienbarkeit und Reproduzierbarkeit sehr gut (es scheinen auch alle von euch mit ihr sehr zufrieden zu sein), allerdings bin ich mir nicht sicher bei der Verarbeitbarkeit und dem dünnen Händlernetz, bzw. Ersatzteilversorgung. Optisch gefällt sie mir auch nicht so gut - das ist aber natürlich Geschmacksache.

    Die rocket liest sich von den technischen Features gut (Rota, FW Option), das Design finde ich auch sehr gelungen. Allerdings liest man im Forum über nervige Geräusche und diverse andere Kleinigkeiten.

    Ich hoffe, ein paar Hinweise auf meinem Weg der Entscheidungsfindung von euch zu bekommen.

    VG
    homer
     
  2. Homer

    Homer Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

    Ich frage nochmal direkter: was zeichnet die Cimbali gegenüber den anderen beiden Maschinen aus? Ist das nur die Verarbeitung?
     
  3. #3 Dieselweezel, 03.03.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

    Du fragst nach einem Vergleich total verschiedener Maschinen - Gastrobomber versus Heimmaschine.
    Dazu kannst Du hier tausend unterschiedliche Meinungen finden, die aber alle für Dich nicht zutreffen müssen.
    Das ist reine Geschmacksache, wie Füller gegen Bleistift gegen Kugelschreiber, wie Youngtimer gegen Coupe gegen SUV usw.

    Ich persönlich liebe an den unkaputtbaren Gastrodingern, dass man Platz zum Arbeiten hat. Ein anderer liebt die Reproduzierbarkeit an einer Maschine (Dualboiler) oder den Glanz einer Chrommaschine.
    Alle drei ausgesuchten Maschinen sind gut, der Rest ist Geschmacksache.

    Ich würde Dir empfehlen alle Maschinen im Laden anzusehen und dann nach Bauchgefühl zuentscheiden.
     
  4. Homer

    Homer Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

    Ok, der Vergleich leuchtet mir ein. Da ich eben Anfänger bin und noch keine der Maschinen live gesehen habe, fehlt mir natürlich das Look and feel...
    Wenn ich dich richtig verstehe, ist die cimbali also den anderen beiden in Verarbeitungen und Robustheit überlegen - also "gebaut für die Ewigkeit"?
     
  5. #5 sven_berlin, 03.03.2014
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    AW: Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

    Denkst du über die Option Festwasser nach ?
    Hast Du folgenden Faden schon gelesen ?:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-m21-junior-s1-vs-dalla-corte-super-mini.html

    Ich finde die Reihenfolge deiner Liste schon sehr vernünftig (da bin ich natürlich ETWAS beinflußt), d.h. im Klartext die anderen Maschinchen kenne ich nur vom wegsehen ... :oops: ,....Asche auf mein Haupt
     
  6. #6 Stardust, 03.03.2014
    Stardust

    Stardust Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

    Die Maschinen dürften bei guter Pflege allesamt lange halten. Ich stand letzte Woche vor einer ähnlichen Qual. Angeschafft habe ich dann eine R58 von Rocket. Habe mir alle Maschinen zunächst auf Youtube angesehen und dann die, welche mir gefallen haben, live beim Händler. Und dann war es wirklich eine halb-emotionale Sache. Schick sehen die Geräte so ziemlich alle aus!
    Nervige Geräusche? Nun, es ist ein elektromechanisch-hydraulisches Wunderwerk mit Pumpe, Dampfkessel, Ventilen etc. Ein paar Geräusche sind normal.
     
  7. Homer

    Homer Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

    Ja, den faden habe ich gelesen und das hat meine Liste auch stark beeinflusst. Ich suche schon eine technisch sehr robuste Maschine, das scheint mir die cimbali - auch im Vergleich zu den anderen beiden - zu sein. Lesen alleine lassen halt meist noch restzweifel, so dass ich einfach nochmal nachfragen wollte, ob die cimbali in der Hinsicht den anderen beiden Maschinen deutlich überlegen ist. Sehr gute Maschinen sind die sicherlich alle drei (in der Preisklasse auch zu erwarten...).

    FW kommt momentan nicht in Frage aufgrund der Anordnung in der Küche - Maschine würde gegenüber der Spüle stehen also müsste ich den Anschluss über den Gang legen... An die Möglichkeit Habe ich auch anfangs gar nicht gedacht, beim lesen im Forum wurde der Zugewinn an Komfort doch deutlich angepriesen - aus dem Grund bin ich auch auf die evo 2 gekommen, da dann wenigstens noch die Option für später bestünde...
     
  8. Homer

    Homer Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

    R58 gefällt mir auch - sicherlich auch eine super Maschine. Wahrscheinlich muss man die alle mal direkt beim Händler anschauen. Letztendlich spielt Emotionalität beim Kauf dann doch eine rolle...
     
  9. #9 sven_berlin, 03.03.2014
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    AW: Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

    Meine M21dt (=FW) habe ich auch zeitweise an Frisch und Abwassercontainer betrieben, ohne Probleme.
    Aber ganz ohne FW (>gruseliger Schauder<, Angstschweißperlen von der Stirne wischend), nimmer mehr !!
    Berlin ist sicherlich eine Ausnahmesituation bei der Erstazteilversorgung und Werkstattanzahl. Aber eine Ansprechpartern vor Ort zu haben und der sich auch mit deiner Maschine auskennt ist sicherlich vorteilhaft.
    Bei der Bauweise der M21 ist mit ein wenig Geschick und der tollen Forumsunterstützung (Doku und Hilfe) ist das Überwinden der allmeisten "Problemchen" in Eigenregie möglich.

    Also viel Spaß beim Anschauen beim Händler und berichte doch wie du dich entschieden hast
    Gruss Sven
     
  10. Homer

    Homer Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

    Ist das wirklich so viel besser? Nur der Komfort - kein nachfüllen und entleeren? Oder gibt es darüber hinaus noch weitere Gründe?
    Kann mir allerdings schon gut vorstellen, dass der Wunsch danach bei mir auch schnell aufkommen könnte... Wie ist den der Kompromiss frisch- und abwasserkanister?
     
  11. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

    Für die Vivaldi möchte ich hier mal eine Lanze brechen.
    Sicher gibt es nur zwei Händler in Deutschland (Landau & Potsdam).
    Ersatzteile bekommst Du schnell und auch einen guten Service.
    Hier im Forum wirst du nicht ohne Grund bei fragen zu vielen Maschinen nach Landau verwiesen.

    Die Cimbali kenne ich nicht persönlich.

    Die R58 ist sicher auch eine gute Maschine.
    Mir persönlich fehlt der eigene Karakter. irgendwie sind doch alle Chrombomber optisch zu ähnlich.

    Die Vivaldi erinnert mich an eine 80er Jahre Eisdiele :oops:
    Anfangs fand ich das komisch, aber irgendwie auch schön.
    Die Leistung überzeugt auf jeden Fall.
     
  12. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

    Das ist sogar ein guter Kompromiss. Festwasser ist sehr bequem.
    Abwasser wird normalerweise so wenig erzeugt, daß eine entsprechend dimensionierte Tropfschale sogar den Abwasserkanister erübrigt.
     
  13. Homer

    Homer Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

    Guter Vergleich mit der 80er Eisdiele;-) Mit der vivaldi bin ich als Favorit gestartet (natürlich nach intensivem lesen im Forum) - wäre auch immer favorisiert, wenn nicht die cimbali mit dazwischengekommen wäre. Wie würdest du denn die Verarbeitung bewerten? Leistung ist sicherlich toll...!
     
  14. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

    Die Verarbeitung ist sehr gut. Scharfe Kanten gibt es keine.
    Was ich als Manko ansehen würde wäre die fehlende Kesselisolierung.
    1 Tag nachdem ich diese nachgerüstet habe, war ich mir aber nicht mehr sicher ob es eine gute Idee war.
    Tassen werde ohne schnell auf eine optimale Temperatur vorgeheizt. Mit Isolierung muss jede Tasse mit Heisswasser vorgewärmt werden.
    Wenn die Maschine nur 2x täglich läuft, wie das bei mir der Fall ist, würde ich jetzt auf die Kesselisolierung verzichten. Bei Dauerbetrieb wäre das ein echtes Manko.
     
  15. #15 Stardust, 03.03.2014
    Stardust

    Stardust Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

    Also ich würde wirklich zu irgendeinem Händler gehen und mir die Maschinen live ansehen - ist ja keine Kaufverpflichtung dabei. Technische Features sind nur die halbe Miete, immerhin brauchst Du auch noch eine Mühle (welche den Geschmack deutlich mehr beeinflussen kann als eine Kesselisolierung oder Rotationspumpe). Und nichts über's Knie brechen, dafür sind die Babies etwas zu teuer.
     
  16. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

    Da kann ich nur zustimmen.
    Gleichzeitig möchte ich aber warnen. Laß dich nicht vom Geschmack der Testbezüge beeinflussen. Wenn der Händler einen Kaffee hat, der dir nicht liegt, hilft die beste Maschine nicht.
    Als ich die Vivaldi im Showroom angesehen und probiert habe, wäre ich fast vom Siebträger abgesprungen und zum Kaffeevollautomaten zurückgekehrt.
    Mit anderen Bohnen finde ich es nun einen Traum.
    Ähnlich ist es auch schon anderen Boardusern ergangen.
     
  17. #17 Stardust, 04.03.2014
    Stardust

    Stardust Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

    Hm - also ich finde man sollte vorher schon auf den Geschmack gekommen sein und in etwa wissen wie ein Espresso oder Cappucino schmecken kann. Das war bei mir eine knapp zweimonatige Phase in der ich in bestimmt 40 verschiedenen Cafés probiert habe. Dadurch kam überhaupt erst der Wunsch einen Siebträger in die Küche zu stellen.
     
  18. #18 espressionistin, 04.03.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

    Ja aber gerade wenn man das weiß staunt man eben nicht schlecht, wenn man im Geschäft dann einen vielleicht suboptimal zubereiteten Espresso kriegt - da kann dann in dem Fall die Maschine nix für, das sollte also für die Kaufentscheidung nicht entscheidend sein. Können tun die Maschinen es alle.
    Insofern fand ich den Einwand sehr wichtig und richtig :).

    Im Bezug auf die Maschine würde ich mir mal überlegen, was wichtiger ist: eine Maschine da stehen haben, die man ohne Probleme in ein Café stellen könnte, die rundum robust ist, massiv und schwer, die jederzeit einen guten Espresso nach dem anderen rauslässt wie die Cimbali (mMn eine der schönsten Maschinen überhaupt!), oder eine Maschine die weniger massiv wirkt, die eher modern daherkommt, mit mehr Elektronik ausgestattet ist, die aber auf der anderen Seite mehr Möglichkeiten zulässt.
    Ein schneller, spontaner Espresso zwischendurch ohne großes Gewese oder ohne dass die Maschine ohne Unterbrechung läuft? Macht die Vivaldi mit Links, jeder Zweikreiser braucht mehr Vorlaufzeit.
    Du wechselst ständig die Kaffeesorten, trinkst dich durch alle Röstereien Deutschlands und probierst gern rum, willst aus allen Bohnen das Maximum rauskitzeln?
    Eine Temperaturverstellung wie bei der Vivaldi bietet dir alle Möglichkeiten.
    Oder kaufst du eher gutmütige Sorten ein, bist froh, wenn die Maschine da was leckeres raus zaubert, ohne dass du dir Gedanken um Temperatur machen willst, bist Freund von langlebiger Technik, nicht zu viel Schnickschnack, lieber mal selber den Schraubenzieher in die Hand nehmen und den Kesseldruck regeln?

    Falsch machst du mit keiner der Maschinen was, die Frage ist, was dir besser liegt. :-D
     
  19. #19 Tschörgen, 04.03.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

    Auf die Cimbali bezogen, halte ich hier sogar Abwasser für komfortabler als Festwasser.
    Sie ist ein Hitzkopf und sollte öfters mal geflusht werden. Der Abwassereinsatz
    ist sehr klein und beim herausnehmen sollte er auch nicht so voll sein, da man ihn aus
    der Waage bringen muss, damit er raus geht. Da kann schon mal was daneben laufen. Klar man kann ein Gefäß darunter stellen aber komfortabel ist was anderes.

    Mit Ausnahme der oft bemängelten Tropfschale ist die Cimbali ein Panzer.
    Gut und massiv bearbeitet und scheinbar unkaputtbar, aber eben eine kleine Diva.
    Weiß man das, dann man sehr gut gegenwirken. Ich habe sie und mag sie.
    Jedoch die D Variante mit Klospülung und im Moment nicht in Betrieb, da sie im
    Keller auf einen KD wartet.

    Gruss Tschörgen
     
  20. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

    Wenn ich das lese, wird mir ein weiterer Unterschied zwischen den Maschinen richtig bewußt.
    Dadurch das beim Dualboiler kein cooling flush nötig ist, wird deutlich weniger Abwasser erzeugt. Ich Spüle schon auch mal mit meiner Vivaldi, aber bei seltener Nutzung trocknet das bischen Wasser in der großen Abtropfschale schneller als sie voll wird.
     
Thema:

Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

Die Seite wird geladen...

Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap

    Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap: Guten Morgen zusammen , nachdem zumindest der Siebträger mit der Luna feststeht jetzt die Frage nach der perfekten Ergänzung. Meine...
  2. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  3. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...
  4. Anfänger sucht Mühle passend zur Quickmill Luna

    Anfänger sucht Mühle passend zur Quickmill Luna: Ich habe viele Beiträge zum Thema Espressomaschine und Mühlen hier im Forum und anderswo gelesen. Bin aber bei der Mühle noch unschlüssig und...
  5. Überforderter Anfänger sucht...

    Überforderter Anfänger sucht...: Hallo zusammen, ja, wieder mal ein Anfängerthread, ich hoffe man möge mir das verzeihen. Ich habe mich schon etwas in die Thematik eingelesen,...