Anfänger sucht Hilfe für den richtigen Kaffeegenus

Diskutiere Anfänger sucht Hilfe für den richtigen Kaffeegenus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo mein name ist Chris und ich bin neu hier... ich trinke sehr gerne mal eine Tasse Kaffee, leider vergeht mir an dem Standard Filterkaffee...

  1. #1 Gefiltert, 04.10.2017
    Gefiltert

    Gefiltert Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    34
    Hallo mein name ist Chris und ich bin neu hier...

    ich trinke sehr gerne mal eine Tasse Kaffee, leider vergeht mir an dem Standard Filterkaffee immer der Genuss...

    Im moment benutze ich eine normale Filter-Kaffeemaschine von Phillips mit Melitta Auslese Klassisch.
    Der Kaffee ist mir aber zu sauer , andere Sorten hatte ich auch schon... aber irgendwie gefällt mir das alles nicht.
    Ich hatte schon eine Nespresso von der war ich nach ein paar Monaten enttäuscht, Senseo genau das gleiche.

    Kaffee aus dem Vollautomaten schmeckt mir sehr gut, aber um einmal Tägliche eine Tasse zu ziehen völlig übertrieben.

    Was ich garnicht mag ist saurer Kaffee. Was aber der richtige für mich ist weiss ich auch nicht, woher auch.

    Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, ist Filterkaffee überhaupt das richtige ?
    Die Brühecke hier ist ja im Gegensatz zum Espresso Forum sehr klein.

    Hatte schon überlegt mir eine Mühle, Bohnen und eine Chemex zu kaufen, aber das wäre genauso blauäugig wie einfach einen Vollautomaten hin zu stellen..
     
  2. #2 Warmhalteplatte, 04.10.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Gibts bei dir eine gute Rösterei oder ein gutes Cafe mit Handfilter-Ausschank in der Nähe. Da würde ich mir einfach ein paar der schokoladigeren Röstungen servieren lassen. Dann weißt du, ob das etwas für dich ist.
     
    Germi gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Mit deinem Ansatz im letzten Absatz bist Du auf einem guten Weg. Eine Alternativ wäre Aeropress. Der Knackpunkt wird die Mühle sein, die gibt es nicht wirklich billig in ordentlicher Qualität.
     
  4. #4 Gefiltert, 04.10.2017
    Gefiltert

    Gefiltert Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    34
    @Warmhalteplatte mir ist keine bekannt aber sowas dürfte in jeder größeren Stadt zu finden sein.

    @cbr-ps okay, habe noch nie Kaffee aus solchem gear bzw. selbstgemahlen und handgebrüht probiert, da es keiner im Bekannten- oder Freundeskreis soweit treibt ;)

    die Aeropress schau ich mir mal an, was wäre denn eine geeignete Mühle? Gerne Handbetrieb!

    Grüße
     
  5. #5 quick-lu, 04.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Hier
    kannst du dich schon mal auf die Suche machen.

    Comandante C40
     
    Gefiltert gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Die Standardantwort zu Mühle für Filter lautet regelmäßig Comandante. Da bist du allerdings mit >200,- dabei. Ich nutze sie sowohl für Aeropess als auch für Brühkaffee mit dem Hario V60 Filter. Ist eine Top Mühle dafür.
     
    Gefiltert gefällt das.
  7. #7 Gefiltert, 04.10.2017
    Gefiltert

    Gefiltert Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    34
    also die Mühle ist das A und O ?
     
    Germi gefällt das.
  8. #8 quick-lu, 04.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Nach den Bohnen, ja.
     
    Dale B. Cooper und Gefiltert gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Guckst Du Aeropress Grundausstattung hier: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread
    Das passt schon ganz gut, wobei ich die Waage auf dem Foto nicht mehr kaufen würde, war ein Fehlgriff. Geht natürlich auch mit Chemex, würde mich auch noch reizen.
     
    Adler19600 gefällt das.
  10. #10 Gefiltert, 04.10.2017
    Gefiltert

    Gefiltert Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    34
    Die Waage habe ich mir schonmal angesehen, warum Fehlgriff?

    Die Aeropress scheint ja sehr beliebt zu sein und kostet nicht die Welt.
    Bei der Chemex finde ich postitiv das sie komplett aus Glas ist.
    Mit der Chemex ist so eine Crema wie sie aus der Presse kommt nicht möglich oder?

    Mit der Comandate Mühle kann ich mich auch anfreunden, allerdings nicht für den Einstig, gibts da was für zum Anfängerpreis ? o_O
     
  11. #11 quick-lu, 04.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Auf keinen Fall. Dafür solltest du dir eine Bialetti kaufen, ist aber auch nicht mit Espresso aus dem Siebträger vergleichbar.
    Crema ist auch mit der Aeropress nicht machbar, solltest du dir da Hoffnungen machen.
    Wieso nicht? Weshalb einen Umweg gehen.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Die Anzeige der Waage zappelt beim Befüllen des Behälters und dauert mir zu lange, bis sie sich stabilisiert hat. Haptik ist plastikhaft. Dafür ist sie zu teuer.

    Grundsätzlich sind alle Brühmethoden deutlich anders als Espresso, auch Aeropress. Wenn Du Espresso mit Crema willst, solltest Du dich Richtung Siebträger orientieren, ist ne andere Baustelle.
     
  13. #13 Warmhalteplatte, 04.10.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Mit der Hario Skerton macht man am Anfang in meinen Augen nicht viel verkehrt. Gerade in Kombination mit der Aeropress und einem etwas feineren Mahlgrad paßt das ganz gut.
     
    Gefiltert gefällt das.
  14. #14 Gefiltert, 04.10.2017
    Gefiltert

    Gefiltert Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    34
    Ne darum gehts mir nicht, mehr um eine einzelne gute Tasse Kaffee!
    Auf die Brühmethode wollte ich mich auch garnicht festlegen, Espressokocher kommt also auch in Frage :D
    Guter Kaffee hat bestimmt 100 Gesichter, deshalb bin ich hier :D
     
  15. #15 BohnenJustaff, 04.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    So ein Umweg wird nur teurer!
    Besser gleich Comandante C40. ;)

    Chemex ist für helle Röstungen, davon hast Du nichts geschieben.
    Ich würde an deiner stelle, wenn's nur eine Tasse werden soll eine Aeropress nehmen, sonst V60_02.
     
    Freed gefällt das.
  16. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Bestätige ich gerne. War bei mir auch so. Auch wenn ich eine ganze Zeit lang dne Bohnen noch mit beiden Mülen gemahlen habe benutz ich jetzt doch nur noch die Commandante.
     
    Gefiltert gefällt das.
  17. #17 Gefiltert, 04.10.2017
    Gefiltert

    Gefiltert Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    34
    Ich bin eher auch so der - wenn dann richtig - Typ :p

    Was ist denn der unterschied zwischen hellen und dunklen Röstungen?
    Ich dachte den richtigen Kaffee kann man mir in der Rösterei empfehlen aber Ihr seit die Profis :D
     
  18. #18 Equinox83, 04.10.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die Aergrind von Made by Knock wird in Kürze verfügbar sein. Sofern der Hersteller nicht plötzlich das Bauen guter Handmühlen verlernt hat, könnte das ein günstiger Einstieg mit gutem Mahlgut sein.
     
    Enniefahrer gefällt das.
  19. #19 BohnenJustaff, 04.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Schau die den Röster an, hat der einen großen Bart, :eek: , wenn ja, daran erkennst Du helle Röstungen.
    Die wiederum werden in der Chemex fruchtig und Teeartig.
    Auch die Brühtemperatur ist anders. :oops:
    Der Geschmack, ganz anders als was Du bisher als Kaffee getrunken hast.
    Wenn bei dir um die Ecke kein Bartmann Röstet, ist das eine gute Adresse.
    Filter | Shop | Machhörndl Kaffee GmbH
     
    Cliff, SebSch101 und Freed gefällt das.
  20. #20 Gefiltert, 04.10.2017
    Gefiltert

    Gefiltert Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    34
    also am besten eine Frau...
     
Thema:

Anfänger sucht Hilfe für den richtigen Kaffeegenus

Die Seite wird geladen...

Anfänger sucht Hilfe für den richtigen Kaffeegenus - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  2. Anfänger sucht Hilfe, Kaffee zu sauer

    Anfänger sucht Hilfe, Kaffee zu sauer: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit wenigen Wochen bin ich Besitzer eine Lelit Elizabeth mit der Mühle William PL 72. In der Regel...
  3. Von Dedica 680 zu Silvia Rancilio. Absolute Anfängerin sucht Hilfe!

    Von Dedica 680 zu Silvia Rancilio. Absolute Anfängerin sucht Hilfe!: Hallo Baristas, heute Morgen habe ich eine furchtbare Erfahrung gemacht: meine DEDICA 680 von Delonghi bereitet keinen trinkbaren Kaffee mehr....
  4. Anfänger sucht Hilfe mit Artisan & Dimmer im Gene

    Anfänger sucht Hilfe mit Artisan & Dimmer im Gene: Guten Tag zusammen, ich habe vor gut einem halben Jahr hier einen Gene-Röster erworben, der hatte bereits einen Dimmer mit eingebaut. Nun habe...
  5. Quickmill 4100/ Pippa und ESE... Anfänger/ in sucht Hilfe ;-)

    Quickmill 4100/ Pippa und ESE... Anfänger/ in sucht Hilfe ;-): Hallo Forenmitglieder, seit zwei Tagen bin ich Besitzerin einer Quickmill Pippa. Diese Maschine entspricht durchaus meinen/ unseren Vorstellungen...