Anfänger sucht Hilfe für den richtigen Kaffeegenus

Diskutiere Anfänger sucht Hilfe für den richtigen Kaffeegenus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ..., ich mag es im Siebträger nicht, aber in den Filter kommt es immer mal, gibt leckere Bohnen. Abwechslung, denke das machen die meisten hier....

  1. #21 BohnenJustaff, 04.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    ..., ich mag es im Siebträger nicht, aber in den Filter kommt es immer mal, gibt leckere Bohnen.
    Abwechslung, denke das machen die meisten hier.
    Wenn Du länger hier bist kommst Du daran nicht vorbei. ;)
     
  2. #22 Gefiltert, 04.10.2017
    Gefiltert

    Gefiltert Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    34
    ich versteh garnichts.
     
  3. #23 BohnenJustaff, 04.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
  4. #24 cbr-ps, 05.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.490
    Zustimmungen:
    40.976
    Naja, ob unbedingt jeder auf den Third Wave Tripp kommt, wage ich zu bezweifeln. Es gibt durchaus Leute, denen das Fruchtige der hellen Röstungen nicht liegt. Und die Ansicht, die hier irgendwo schon mal geäussert wurde, dass der Geschmackssinn dann nur noch nicht entsprechend entwickelt sei, halte ich für vermessen. Es gibt halt sone und solche.
    Der Satz aus dem Eingangspost klingt nicht nach Hang zur Fruchtigkeit:
    Ich weiss, fruchtig ist nicht gleich sauer und die aktuellen Eingangsbedingungen sind keine guten Voraussetzungen für Kaffeegenuß, aber tendenziell ist meine Empfehlung unter den Voraussetzungen, eher mit klassischen Röstungen anzufangen. Ich hatte bis vor Kurzem den Quijote Honduras COMSA in der Aeropress, den fand ich gut. Auch wenn er schon einen Hauch von Fruchtigkeit hat, sollte das passen. Davor hatte ich einen Coffee Circle Beditu, der noch weniger fruchtig war, aber der ist aus dem Programm. In der Richtung empfehle ich aber erstmal zu starten, wenn denn das passende Equipment da ist.

    Zur Mühle: Wenn Du das Geld für die Comandante C40 locker machen kannst, kauf sie, die ist top. Falls es letztlich doch nichts für Dich sein sollte, kriegst Du die mit überschaubarem Verlust wieder los.
     
    Gefiltert und Germi gefällt das.
  5. #25 indosipie, 05.10.2017
    indosipie

    indosipie Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    28
    ich habe noch nicht lange mein Kaffehobby angefangen, früher habe ich gar nichts auf die Qualität geachtet und konnte guten von schlechten Kaffee kaum unterscheiden. Ein von Kollegen richtig gut gebrühter Kaffee hat aber alles geändert. Da ich am Anfang noch nicht viel Geld in das neue Hobby investierte, legte ich mir eine Kalita Wave (ungef. 30€ inkl. Filterpapier) und eine Porlex Mini (ungef. 55€) zu. Die beide lohnen sich als Einstiegsinvestition finde ich. Später wenn man sich schon tiefer ins Thema hineinversetzt, weiß man ja welche Upgrade für einen guten Kaffee notwendig sind.
     
    Gefiltert gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.490
    Zustimmungen:
    40.976
    Schau mal hier rein, habe dort meine aktuelle Erfahrung mit einer Bohne kurz hintereinander mit unterschiedlichen Brühmethoden Aeropress und Handfilter geschildert:
    Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...
    Du begibst dich auf ein weites Feld mit vielen Variationsmöglichkeiten. Macht aber auch Spaß, immer wieder Neues zu entdecken. Bei mir tritt aktuell die frühere Fokussierung auf den Siebträger etwas in den Hintergrund und es erschliesst sich mit Brühkaffee grad eine neue Parallelwelt zum Espresso. Den gibt es zwar weiter aus der Strega, aber Americano spielt mittlerweile eine sehr untergeordnete Rolle.
     
  7. #27 Gefiltert, 05.10.2017
    Gefiltert

    Gefiltert Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    34
    das mein Geschmackssinn für richtigen Kaffee noch nicht vorhanden ist kann man schon sagen, hatte zu selten die Gelegenheit richtigen zu trinken :)

    Danke für die super Tips für den richtigen Anfang, Comandante und Aeropress sind im "Warenkorb", ich lese hier sehr oft Coffee Circle, welchen könnt ihr denn empfehlen, da der oben genannte nicht verfügbar ist.
    Sollte nur nicht sauer sein, für alles andere bin ich offen :D

    bei "Coffee Circle Buna Dima" steht geschrieben: Kräftig-volle Filterkaffeeröstung mit Nuss- und Kakaoaromen, sehr säurearm <<< hört sich für mich gut an :D

    Grüße

    Chris
     
  8. #28 Aeropress, 05.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Buna Dima ist wohl eher was für den Vollautomaten, Biftu Gudina kann ich empfehlen. Wobei ich nicht weiß was für dich sauer ist, jeder brauchbare Filterkaffee hat Säure, da steckt nämlich auch das Aroma drin. Und die ganzen Filtersorten von Coffeecircle sind da schon eher was für den speziellen als den Massengeschmack. Auch die ganz schwarzen haben Säure zwar weniger und das was noch da ist schmeckt man nicht das von Röstaromen überlagert wird, gut wäre für mich aber was anderes. ;)

    Wenn Du Kakao willst (was bei Filter aber ehe ne entfernte Suggestion ist) dann wäre ein Brasilianer eher was für Dich von Coffee Circle am ehesten der Sirerra Nevada..
     
    quick-lu und Gefiltert gefällt das.
  9. #29 Gefiltert, 05.10.2017
    Gefiltert

    Gefiltert Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    34
    danke Chris, für den Tip... es muss ja nicht Coffee Circle sein, wie gesagt bin offen für Anregungen, kann eh nicht viel dazu sagen :p
     
  10. #30 siebträger--boy, 05.10.2017
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    Hallo
    und wie ist es mit einer druckbrüh-kaffeemaschine krups
    da machst gute gemahlene bohnen rein.evtl. das ( viicci guatemala antigua )


    [​IMG]
     
  11. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Wenn du eh bei Coffee Circle bestellst würde ich dir für deine hier geäußerten "ersten" Versuche auch den empfehlen. Das dürfte ganz gut zu dir passen.
     
    Gefiltert gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.490
    Zustimmungen:
    40.976
    Grundsätzlich solltest Du bei der Aromenbeschreibung darauf schauen, dass Fruchtaromen zu sehr betont werden, das spricht eher für Säurelastigkeit. Aber so ein bisschen ist schon nicht schlecht, wie schon von @Aeropress gesagt. Ich hatte mir aus der Lüneburger Rösterei eine sehr säurearmen Kaffee mitgebracht, der eher in Richtung italienischer Espresso geht, da fehlt was. Ich finde, die gemässigten Quijote kommen ganz gut. Diese beiden habe ich probiert und finde ich gut. Haben aber beide eine leicht fruchtige Note, aber weit entfernt von 3rd Wave:
    Guatemala - APPAECE
    Honduras - COMSA
     
    -SiMn- und Gefiltert gefällt das.
  13. #33 Gefiltert, 05.10.2017
    Gefiltert

    Gefiltert Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    34
    thx @siebträger--boy aber lieber Handbetrieb :)

    also hab jetzt bestellt, Aeropress, Comandate C40 Mk3, Coffee Circle Sierra Nevada (Bohnen :p)
    Waage, Wasserkocher und Thermometer besitze ich bereits, Filter sind bei der Aeropress dabei, Tassen habe ich auch, Wasser kaufe mir welches im Kanister.
    Hab noch 5 euro Expressversand mit draufgepackt, bei dem Preis auch nicht mehr relevant, vielleicht kann ich morgen schon meinen ersten Feierabendkaffee genießen :D
    Fehlt nur noch ein Aeropress youtube Video ;)

    Bin gespannt :D
     
    cbr-ps, Cliff und BohnenJustaff gefällt das.
  14. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407


    Glückwunsch, da hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Mit der Mühle macht es wirklich Spaß und ist keine Arbeit, da lohnt sich die Investition tatsächlich, musste ich als Student mit beschränktem Budget teuer feststellen. Tipp für deine ersten Versuche: Wenn du die Comandante unten ohne Gewalt ganz zudrehst und dann so ca. 16 Klicks aufdrehst hast du für o.g. Rezept von Tim Wendelboe einen ganz guten Mahlgrad, so als Anfangswert.
     
    Gefiltert gefällt das.
  15. #35 BohnenJustaff, 05.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Vorsicht mit der Hario Glaskanne, die ist mal jemand böse zersprungen, finde es grad nicht, steht aber im Forum.

    Wenn's Glas sein soll, dann traue ich dem Glas vom Bartmann mehr.

     
    Gefiltert gefällt das.
  16. #36 Gefiltert, 06.10.2017
    Gefiltert

    Gefiltert Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    34
    Guten Abend und TGIF ! :p

    Meine Amazon Bestellung kam heute über den Tag verteilt an, heißt 3 Teile, jeder durfte sich beweisen, DPD, DHL und Hermes :eek:

    Der erste Kaffee ist ge-Aero-pressed und das ganze Prozedere hat mir schon viel spaß gemacht :D
    Rezept nach dem Tip von Cliff! Am liebsten würde ich direkt die nächste Tasse brühen, aber für heute ist Schluss, dafür freue ich mich schon jetzt auf den Frühstückskaffee haha
    Wie erwartet die geschmackliche Verbesserung zu allem was ich sonst kenne um 100% ...allein der Geruch in der Nase wenn man die Tasse 2 mal schwenkt und es riecht wie beim öffnen der Bohnentüte ist einmalig :eek:

    Danke an die guten Tips, man liest sich bestimmt :cool:

    -Chris
     
    Caruso, -SiMn-, Coff* und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Anfänger sucht Hilfe für den richtigen Kaffeegenus

Die Seite wird geladen...

Anfänger sucht Hilfe für den richtigen Kaffeegenus - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  2. Anfänger sucht Hilfe, Kaffee zu sauer

    Anfänger sucht Hilfe, Kaffee zu sauer: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit wenigen Wochen bin ich Besitzer eine Lelit Elizabeth mit der Mühle William PL 72. In der Regel...
  3. Von Dedica 680 zu Silvia Rancilio. Absolute Anfängerin sucht Hilfe!

    Von Dedica 680 zu Silvia Rancilio. Absolute Anfängerin sucht Hilfe!: Hallo Baristas, heute Morgen habe ich eine furchtbare Erfahrung gemacht: meine DEDICA 680 von Delonghi bereitet keinen trinkbaren Kaffee mehr....
  4. Anfänger sucht Hilfe mit Artisan & Dimmer im Gene

    Anfänger sucht Hilfe mit Artisan & Dimmer im Gene: Guten Tag zusammen, ich habe vor gut einem halben Jahr hier einen Gene-Röster erworben, der hatte bereits einen Dimmer mit eingebaut. Nun habe...
  5. Quickmill 4100/ Pippa und ESE... Anfänger/ in sucht Hilfe ;-)

    Quickmill 4100/ Pippa und ESE... Anfänger/ in sucht Hilfe ;-): Hallo Forenmitglieder, seit zwei Tagen bin ich Besitzerin einer Quickmill Pippa. Diese Maschine entspricht durchaus meinen/ unseren Vorstellungen...