Anfänger sucht Hilfe, Kaffee zu sauer

Diskutiere Anfänger sucht Hilfe, Kaffee zu sauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit wenigen Wochen bin ich Besitzer eine Lelit Elizabeth mit der Mühle William PL 72. In der Regel...

  1. #1 Dachladde, 10.11.2020
    Dachladde

    Dachladde Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit wenigen Wochen bin ich Besitzer eine Lelit Elizabeth mit der Mühle William PL 72.

    In der Regel trinken wir Capu oder Americano. Aktuell habe ich die Bohne Danesi Oro, da lt. Beschreibung dieser Kaffee süß und schokoladig schmecken soll. Heute ausgepackt und mit 18gr. und 10 bar Druck in ca 35sek bei 94 grad verflüssigt auf ca. 50gr. im Becher. Ergebnis: einfach nur sauer. Als Espresso nicht trinkbar.

    Also nachgelesen -> sauer = zu kalt oder zu schnell durchgelaufen.

    Die Temperatur im Becher waren ca. 88grad. Zu schnell kann bei 35 sek eigentlich auch nicht sein. Wenn ich noch feiner mahle kommen nur Tropfen raus.
    Habt ihr noch einen Tip für einen Anfänger?

    Vielen Dank
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Welches Röstdatum hat die Röstung?
    Das ist grundsätzlich wichtig.

    Ansonsten klingen deine Parameter brauchbar und nicht so, als ob es sonderlich sauer schmecken könnte - im Gegenteil.

    Die verwendete Bohne scheint eine typische Barmischung zu sein, wie sie für Anfänger zu empfehlen sind und die in der Regel keine Säure aufweisen.

    Viele verwechseln sauer und bitter gerade anfangs. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das (so lachhaft es klingen mag) nicht so einfach ist, wie es klingt.

    Mein Tip: starte einen weiteren Versuch mit unveränderten Parametern und breche bei ca. 20 Sekunden ab. Weiterhin bei 25 und dann nochmals einen Bezug bei 30 Sekunden. Du wirst natürlich weniger Getränk produzieren, aber das ist an dieser Stelle egal.

    Wichtig ist, wie du diese kürzeren Bezüge geschmacklich (gerade in Bezug auf die Bitter/Sauer-Thematik) bewertest.

    Und unbedingt frische Bohnen (2 bis 12 Wochen nach Röstung) verwenden! Ansonsten macht das mMn alles nur bedingt Sinn.
     
    Yoku-San, NiTo, Gandalph und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Tokajilover, 10.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
  4. #4 Yoku-San, 10.11.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Probier mal 16 Gramm Dosis und noch feiner mahlen, sodass du in 30 Sekunden daraus 30-35 Gramm machst.

    Saurer Espresso kann an Unterextraktion liegen, was bei zu grobem Mahlgrad schon mal passieren kann.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 11.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    - nur 25-28 Sek. beziehen, und die Maschine kälter stellen - 88°C in der Tasse ist für italienische Röstung eindeutig zu heiß gebrüht. Es könnte sein, dass der offset der Maschine nicht stimmt , und daher die Maschine bei angezeigten 94°C zu heiß ist - das kommt öfter mal vor, auch fabrikneu. Ich würde daher in 2°C Schritten kälteres Brühen testen - dann feinjustieren.
    Gerade die Barmischungen vertragen oft nicht mehr als 92°C, und manchmal sogar noch etwas weniger.
    Der Mahlgrad dürfte so passen, nur die Durchlaufzeit ist zu lange. Eine Brühratio von 2 - 2,5 liefert meist die besten Ergebnisse bei italienischen Röstungen - 18in /36-45 out.
     
    honsl, secuspec, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Neuling1904, 11.11.2020
    Neuling1904

    Neuling1904 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    22
    Hallo!
    Ich war vor längerem mal bei einem Händler vor Ort und da waren alle Lelit Dispays auf 89 Grad eingestellt. Auf Nachfrage würde es mit der Differenz zwischen Anzeige und deutlich höheren Werten in der Maschine begründet. (Damals war noch Ver.1 der Elizabeth im Handel)
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Yoku-San, 11.11.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Führt denn eine zu hohe BrewTemp zu sauren Bezügen? Ich dachte eher bitter/verbrannt
     
  8. #8 Gandalph, 11.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Viele verwechseln das - bei 88°C in der Tasse ist auf jeden Fall die Temperatur zu hoch!
     
  9. #9 Tokajilover, 11.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das hängt auch von der ausgangstemp. der tasse ab ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 11.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Er wird sie aber wahrscheinlich nicht mit dem Bunsenbrenner erhitzt haben. Normalerweise kühlt die Tasse den espresso eher noch etwas ab.
    Das INEI gibt 67°C +/- 3°C in der Tasse an, und eine Auslauftemperatur von 88°C +/- 2°C.
     
    NiTo und Tokajilover gefällt das.
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Der Danesi Oro ist keine dunkle Röstung, zumindest keine klassische Espressoröstung.
    Das kann schon sauer werden.
     
    honsl und Gandalph gefällt das.
  12. #12 Dachladde, 11.11.2020
    Dachladde

    Dachladde Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Wow, vielen Dank für die vielen Informationen. Ich werde gleich mal testen. Die 94 grad war Werkseinstellungen. Heute Morgen habe ich weniger Kaffee gemahlen mit gleicher gleicher Durchlaufzeit. Die Säure war wesentlich geringer. Hätte nicht gedacht, dass Kaffe-machen so komplex ist aber auch Spaß macht!
     
    Yoku-San, Gandalph und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Anfänger sucht Hilfe, Kaffee zu sauer

Die Seite wird geladen...

Anfänger sucht Hilfe, Kaffee zu sauer - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  2. Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap

    Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap: Guten Morgen zusammen , nachdem zumindest der Siebträger mit der Luna feststeht jetzt die Frage nach der perfekten Ergänzung. Meine...
  3. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...
  4. Anfänger sucht Mühle passend zur Quickmill Luna

    Anfänger sucht Mühle passend zur Quickmill Luna: Ich habe viele Beiträge zum Thema Espressomaschine und Mühlen hier im Forum und anderswo gelesen. Bin aber bei der Mühle noch unschlüssig und...
  5. Überforderter Anfänger sucht...

    Überforderter Anfänger sucht...: Hallo zusammen, ja, wieder mal ein Anfängerthread, ich hoffe man möge mir das verzeihen. Ich habe mich schon etwas in die Thematik eingelesen,...