Anfänger sucht Hilfe mit Artisan & Dimmer im Gene

Diskutiere Anfänger sucht Hilfe mit Artisan & Dimmer im Gene im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Tag zusammen, ich habe vor gut einem halben Jahr hier einen Gene-Röster erworben, der hatte bereits einen Dimmer mit eingebaut. Nun habe...

  1. iX3n0

    iX3n0 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich habe vor gut einem halben Jahr hier einen Gene-Röster erworben, der hatte bereits einen Dimmer mit eingebaut.
    Nun habe ich die ein oder andere Röstung hinter mir (ohne Dimmer, gaaaanz normal) und so langsam interessiere ich mich für dieses Rädchen am Röster. Ebenfalls habe ich nun einen K202 angeschlossen und kann die Temperatur über Artisan aufzeichnen.

    So weit so gut. Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Person mit einer ordentlichen Portion Geduld, die mir folgendes Erklären könnte:

    - Was macht der Dimmer und wie setzt man ihn korrekt ein?
    - Welche sind die nächsten Steps nun beim Rösten? (Aktuell Bohnen rein, anmachen, Farbe abwarten, ausmachen)

    Im Endeffekt suche ich also jemanden, der mir eine etwas fortgeschrittene Einleitung / Anweisung für den Gene inklusive Dimmer und Artisan geben könnte.
    Gerne hier im Thema, oder ansonsten über Mail / persönlich.

    Lässt sich da jemand finden?

    Danke vorab!
     
  2. #2 gunnar0815, 20.11.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Dimmer verändert die Leistung der Heizung und damit dann auch das Röstprofil es wird flacher bei geringerer Leistung.
    Man könnte auch einfach mehr oder weniger Bohnen rein packen dann würde sich die Leistung auch ändern (mehr Bohnen weniger Leistung weniger Bohnen mehr Leistung) Problem beim Gene ist das die Leistung so für 220 g bei Raumtemperatur bei Heizleistung 80 bis 100% ausreicht.
    Röstest du z.b. zur Zeit draußen reicht die Leistung nicht mehr für 220 g aus da die Einzugsluft mit ca. 5 ° zu kalt ist.
    Das größte Problem beim Gene sehe ich aber das sich die Luft staut weil der Filter bei der Häutchenauffangung sich zu schnell zu setzt.
    Ich hatte meinen Gene umgebaut mit einem Alurohr nach oben ging die warme Luft nach unten fielen die Häutchen so das sich nichts stauen konnten.
    So konnte man 250 bis 270 g rösten und das konstant da sich hinten nichts veränderte.

    Gunnar
     
    Perrin gefällt das.
  3. iX3n0

    iX3n0 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Erklärung, das macht die ein oder andere Erfahrung der letzten Wochen leichter zu verstehen!
     
Thema:

Anfänger sucht Hilfe mit Artisan & Dimmer im Gene

Die Seite wird geladen...

Anfänger sucht Hilfe mit Artisan & Dimmer im Gene - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  2. Anfänger sucht Hilfe, Kaffee zu sauer

    Anfänger sucht Hilfe, Kaffee zu sauer: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit wenigen Wochen bin ich Besitzer eine Lelit Elizabeth mit der Mühle William PL 72. In der Regel...
  3. Von Dedica 680 zu Silvia Rancilio. Absolute Anfängerin sucht Hilfe!

    Von Dedica 680 zu Silvia Rancilio. Absolute Anfängerin sucht Hilfe!: Hallo Baristas, heute Morgen habe ich eine furchtbare Erfahrung gemacht: meine DEDICA 680 von Delonghi bereitet keinen trinkbaren Kaffee mehr....
  4. Anfänger sucht Hilfe für den richtigen Kaffeegenus

    Anfänger sucht Hilfe für den richtigen Kaffeegenus: Hallo mein name ist Chris und ich bin neu hier... ich trinke sehr gerne mal eine Tasse Kaffee, leider vergeht mir an dem Standard Filterkaffee...
  5. Quickmill 4100/ Pippa und ESE... Anfänger/ in sucht Hilfe ;-)

    Quickmill 4100/ Pippa und ESE... Anfänger/ in sucht Hilfe ;-): Hallo Forenmitglieder, seit zwei Tagen bin ich Besitzerin einer Quickmill Pippa. Diese Maschine entspricht durchaus meinen/ unseren Vorstellungen...