Anfänger sucht Mühle

Diskutiere Anfänger sucht Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen guten Tag zusammen, Ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit. Habe mich nun endlich zum Kauf einer Lelit Pl 81T entschieden. Werde sie...

  1. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Schönen guten Tag zusammen,
    Ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit. Habe mich nun endlich zum Kauf einer Lelit Pl 81T entschieden. Werde sie wohl heute Abend noch bestellen :)

    Trinkprofil: 1 bis 2 Espresso und ab und zu aufgeschäumte Milchgetränke.
    Hatte für meinen Filterkaffee bisher eine Hario MSS 1B Mini Mill Slim.
    Reicht die denn fürs erste?
    Oder sagt ihr es MUSS ne ordentliche Mühle her?
    Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Graef Cm 800 das Minimum. Jedoch wird hier oft geraten gleich etwas mehr Geld auszugeben.
    Also kommen in Betracht die Bb05 - lese hier oft was von 3D Auswurf und Scale, finde die Threads aber nicht. Habe ich das richtig verstanden, dass die Bezera quasi die beste Einsteigermühle ist mit den Mods? Oder ist die Eureka Mignon besser? Habe gesehen letztere gibt es in versch Varianten. Sehe aber da keine Unterschiede ?!?!

    Vom Preis her so günstig wie möglich, so teuer wie nötig
     
  2. #2 Wrestler, 02.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    du selbst legst fest, was passt.
    wenn dir die cm 800 reicht ?
    mir hat sie nicht gereicht. gerasterte einstellung, totraum, ...
    vielleicht mal eine handmühle in betracht gezogen ?
    für die menge an bezügen durchaus eine möglichkeit.
    ansonsten würde ich mir überlegen, was mir wichtig ist.
    das teuerste ist über kurz oder lang der kaffee, ne ordentliche mühle ist da nicht so der faktor.
    außerdem ist es ein hobby, da entscheidet nicht jeder cent.
    es geht auch um haptik, geräusch, optik, ....
    ich würde mir eine eureka specialita kaufen, aber deswegen muss das nicht deine mühle werden.
    vielleicht auch erstmal eine gebrauchte mühle kaufen, dann fällt der umstieg auf was neues leichter.
     
  3. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Ich habe ja eine Handmühle, reicht diese fürs erste ?

    Bin irgendwie immer mehr verwirrt, je mehr alte Threads ich hier lese. Ich glaub ich lasse die Mühlenentscheidung noch etwas setzen und bestelle erstmal die PL 81T.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Du siehst das im Wesentlichen richtig.
    Wohl eher nicht für guten Espresso, dafür taugt die nicht. Wenn Du die Suchfunktion im KN bemühst, wirst Du entsprechende Berichte finden.
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Für deine Menge reicht m.E. dicke eine Handmühle, Z.B. eine Commandante oder eine feldgrind. Gibt's auch ab und zu gebraucht in der Kleinanzeigenbucht oder hier.
    Wenn du es elektrisch haben willst, rate ich natürlich zur Sette.
    Menge abwiegen, in die Mühle schmeißen, unten komplett wieder rausholen: praktisch kein Totraum, kein Timer, keine Wiegefunktion. Bei dieser Menge alles oversized. Statt dessen kleine billige Feinwaage, die brauchst du sowieso.
     
    mYLaiF gefällt das.
  6. #6 Wrestler, 02.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Vernünftige handmühle geht bei ca 100 € los.
    Mit der Hario wirst Du auf Dauer unglücklich bleiben.
    Mühle ist eigentlich wichtiger, als die Espresso Maschine.
    Ohne vernünftiges, frisches mahlgut gibt's keinen vernünftigen Kaffee.
    Aber, .... Espresso Mühle und Mühle für Brüh Kaffee sind zwei unterschiedliche Dinge.
    Bei elektrischen Mühlen gibt's wenig Auswahl für beides, hoher Aufwand und teilweise müssen die mahlwerke gewechselt werden.
    Bei Handmühlen ist das schon anders.
    Ergo: mit einer guten handmühle kann man schon mal guten Kaffee machen, brühkaffee braucht wenig sonstiges Equipment.
    Möglichkeiten sind V60, Aeropress, Bialetti, chemex, French Press, ...
    Das ist auch relativ günstig und es wird lediglich ein Wasserkocher benötigt.
    Vorteil, die wäre dann auch bereits für Espresso nutzbar.
    Kauf dir lieber erst mal eine Mühle.
     
  7. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich hab gemerkt, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Fürs erste sollte heißen, dass ich erst im November/Dezember eine Mühle kaufe und bis dahin die Hario nutzen wollte. Ging mir quasi darum ob die Hario überhaupt so fein mahlen kann dass es für 1 bis 2 Monate reicht.

    Aber ja Mühle zuerst kaufen klingt auch cool. Muss dann aber noch bisschen lesen, welche es schlussendlich werden soll. Komme aber glaub an eine Eureka Mignon ModMG50E recht günstig ran.
     
    Jova gefällt das.
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Bei deiner Menge, die du oben angibst, geht es hauptsächlich um den Totraum. Sonst trinkst du Espresso aus Kaffeemehl, dass gestern gemahlen wurde. Schau dir mal das hier an.
     
    Cuciniale und mYLaiF gefällt das.
  9. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Dank dir für das gute Video!
    Auch nochmal Danke an alle die sich hier beteiligt haben.
    Habe schweren Herzens den Kauf einen ST und einer Mühle nochmal 1 bis 2 Monate nach hinten verschoben, um hier noch etwas mehr zu lesen und zu lernen. V.a. ist es für mich aber auch eine finanzielle Frage und warte erstmal auf mein nächstes Gehalt.

    Ich werde meinen Kaffeekonsum wohl etwas erhöhen müssen in Zukunft damit sich eine Mühle lohnt :) oje wie schlimm :-D Glaube aber, dass das mit einem ST automatisch passiert.

    Habe auf alle Fälle schonmal alle Threads der letzten paar wochen bzgl. ST und Mühle gelesen. Die neue Mignons schauen schon schick aus, v.a. neben der Grace ;-) aber Gut Ding will Weile haben, also warte ich noch ein bisschen und Melde mich dann mit meinen ersten Problemen beim ziehen meines eigenen Espressos wieder ^^


    Vielen Dank nochmal an alle!
     
    Sekem gefällt das.
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Hi, ich schwimme mal ein wenig gegen den negativen Tenor hier im Thread.
    Habe auch noch 2 mini Slim hier. Die Mühle hat primär 2 Probleme:
    1. Sie ist unten nicht aufgegangen, daher ist sauberes Grobmahlen für Filter ein Problem.
    2. Bei feinen Mahlgraden kurbelst du eine Weile.

    Dennoch, sie ist da, richtig?
    Also weiter: meine Eltern haben eine La Pavoni zusammen mit vernünftigem Kaffee und der Mini Slim im Betrieb. Resultat ist mit deutlichem Abstand der beste Espresso im Dorf.

    Also fang ruhig mit der Hario an und rüste auf, sobald Geld und Gaumen es von dir verlangen ;-)

    VG

    Jo
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  11. #11 Dirk2/3, 05.11.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich empfehle die Commandante Nitro blade.
    Warum? Habe ich selber.

    Gruß
     
    Jova gefällt das.
  12. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    So der nervige Dude mal wieder. Wie sicher der ein oder andere bemerkt hat, habe ich mir jetzt doch einen ST gekauft so wie es @Jova vorgeschlagen hat. Arbeite also im Moment mit der Hario Mini Mill. Es stellt sich heraus, die ist eher supoptimal. Wieso hat mich denn keiner davor gewarnt!11!elf!eins!!

    Jetzt suche ich mir also endgültig eine Mühle. Ich würde hier einfach mal meine Gedanken zu entsprechenden Mühlen aufschreiben. Falls das ein oder andere KN Mitglied Ergänzungen machen möchte, sehr gerne bzw. einfach mal meine wirren Gedanken strukturieren möchte.

    Jetzt nachdem der St da ist, glaube ich nicht, dass mein Trinkverhalten gleichbleiben wird. Werde wohl eher mehr Kaffee trinken.

    Wenn ichs richtig sehe kommen folgende Mühlen in Betracht:


    Comandante: (Preis ca. 200 bis 220 €,)

    Stufen, durch Red Clix System tunebar und somit Espressotauglich, jedoch zusätzliche 20€; auch für sämtliche anderen Kaffeevarianten nutzbar, rel. günstig im Vergleich zu größeren Mühlen. Im Ergebnis jedoch eine Handmühle, man muss kurbeln + nicht stufenlos

    Aergrind:

    Bisher viel zu wenig über die Mühle gelesen, aber wenn ichs richtig verstehe eher etwas für Filterkaffee und nicht für Espresso

    Feldgrind 2: ( ca. 185€)

    Stufenlos, eignet sich somit für Espresso. Schrecklicher Vertrieb aus England?! Geschmacklich knapp hinter der Comandante. Ebenso rel. Günstig im Vergleich zu größeren Mühlen. Auch wieder eine Handmühle.

    Kinu M47: (330€)

    Stufenlose Espressomühle. Ziemlich ordentlicher Preis für eine Handmühle. Persönlich lege ich da lieber nochmal etwas Geld drauf und hole mir dann gleich etwas Elektrisches. Somit wäre die M47 eher nichts für mich, außer es gibt wirklich gute Argumente für sie.

    Eureka Mignon: (400 bis 500€ je nach Model)

    Altbewährte Mühle, bei der es so scheint, als ob die Krankheiten des Vorgängers verbessert wurden. 50 bis 55 mm Scheibenmahlwerk. Teilweise mit digitalem Timer. Würde hier wohl zur Specialita tendieren. Verstehe aber bis heute nicht, wo der Unterschied zur Magnifico sein soll. Rel. geringer Totraum mit ca 4g

    Sette 270: ( ca 360€)

    Kegelmalwerk, ka ob das irgendeinen Nachteil bringt. Vergleichsweise laut. Aber scheint eine außerordentlich gute Single Dose Maschine zu sein. Habe mal gelesen, dass man die auch tunen kann, weiß aber nicht genau was.


    Ich hatte anfangs über die BB05 im Blick, Finde hier aber, dass man für den Preis dann doch ordentlich Kompromisse eingehen muss. CM800 scheint auch nicht so das goldene vom Ei zu sein. Kurzzeitig hatte ich auch die Wiliams von Lelit im Blick. Aber diese scheint ja nicht stufenlos zu sein, womit sie für mich raus ist.

    Besonders interessant sind für mich die Comandante, hier „spare“ ich mir natürlich eine Menge Geld. Sieht schick aus und das Kaffeetrinken behält seinen Flair. Kann diese Mühle es mit den elektrischen aufnehmen? Wie schnell geht mir das Gekurbel auf den Zeiger?!? Die anderen Handmühlen scheinen mir alle „schlechter“ zu sein als die Comandante.
    Für deutlich mehr Geld würde man natürlich eine sehr schöne neue Eureka bekommen. Die scheint mir vom Niveau schon sehr nahe an einer Atom und ähnlichem zu kommen. Heißt man müsste die nächsten Jahre wahrsch. nicht upgraden. Die günstigere Alternative wäre dann die Sette. Bin mir nicht ganz sicher ob diese stufenlos ist. Lese manchmal, dass die Macroeinstellung Stufen hat und die Microeinstellung stufenlos ist und dann wieder andersrum.

    Habe ich noch irgendwelche Mühlen vergessen die in Betracht kommen könnten, bis zum Preis einer Eureka?!?
     
  13. #13 fx_presso, 25.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    ECM C-Manuale 54, Fiorenzato F4, Quamar Q50, Macap M2 + M42, OttO 860E, Mahlkönig Vario Home, Rancilio Rocky, Profitec Pro M54, ... ;)

    EDIT: Baratza Sette und Lelit PL72 + PL71 vergessen.
     
    mYLaiF gefällt das.
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das ist falsch. Die William ist stufenlos verstellbar.
     
  15. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Dann habe ich das im William Thread falsch verstanden:
     
  16. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die Sette hat 30 Grob-Stufen und dann den stufenlosen Einstellring, dessen Einstellungsbereich größer ist, als eine Grobstufe. Das heißt sie ist über die ganzen Mahlbereich stufenlos einstellbar. Ich finde sie ist ein toller Single Doser. Viel über sie steht hier.

    Ich glaube nicht, das die Commandante und die Feldgrind (1 oder 2) sich was nehmen - würde ich gebraucht kaufen.
     
  17. #17 Borboni, 25.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    du darfst nicht vergessen, dass die commandante auch nicht stufenlos verstellbar ist. mit dem red clix ad gibts noch ein paar stufen extra, aber auch hier nicht stufenlos. ich komme ohne grosse kompromisse ohne red clix klar. espressofein kurbelst du rund 1 minute für 17gramm mehl. mehr als zwei shots aufs mal nerven mich jeweils. einige spassvögel nutzen akkuschrauber anstelle der kurbel. ich habs bisher nicht ausprobiert. das mahlgut ist absolut vergleichbar mit einer elektronischen mühle. was mich ein wenig nervt ist das gesaue beim umschütten des mehls in den ST inbesondere bei statischer ladung. daher ist RDT empfehlenswert!

    ich kann die mühle bedenkenlos empfehlen. kann aber keine vergleiche zu anderen handmühlen wie beispielsweise der Kinu anstellen!

    edith hat gerade gesehen, dass du selbst gesehen hast, dass die comandante nicht stufenlos ist...sorry
     
  18. #18 Lilybee, 25.11.2018
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die Comandante entschieden. Bisher die absolut richtige Entscheidung. Ich bin mit der Comandante sehr flexibel, kann bei jedem Shot einen anderen Mahlgrad bzw. Mahlmenge testen und das bei 0 Totraum. Die Ergebnisse sind aufgrund der Klicks auch leicht wieder zu reproduzieren. Das hilft mir gerade am Anfang sehr. Momantan mahle ich zum Testen für bis zu 10 Shots am Tag und das nervt dann irgendwann schon. Aber alles unter 5 Shots finde ich kann man gut per Hand mahlen.
     
    Sekem gefällt das.
  19. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Hi,

    von mir auch ein +1 für die Comandante.
    Dennoch möchte ich nochmal auf diesen Teil hier zurück kommen.

    Wie genau äußert sich denn die Suboptimalität? Nicht falsch verstehen, aber es ist ja dein erster Siebträger?! Und den hast du noch nicht so recht lange.

    Erzähl hier, wenn du magst ggf mal ein wenig
    • wie du vorgehst,
    • was du für einen Kaffee verwendest und
    • wo du das Problem siehst.
    VG und einen schönen Sonntag Abend

    Jo
     
  20. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    @Jova ich darf mich kurz selbst zitieren:
    Danke für eure Einschätzung soweit, eins muss man schon sagen, die Comandante sieht schon gut aus ;-)
     
Thema:

Anfänger sucht Mühle

Die Seite wird geladen...

Anfänger sucht Mühle - Ähnliche Themen

  1. Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap

    Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap: Guten Morgen zusammen , nachdem zumindest der Siebträger mit der Luna feststeht jetzt die Frage nach der perfekten Ergänzung. Meine...
  2. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  3. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...
  4. Anfänger sucht Mühle passend zur Quickmill Luna

    Anfänger sucht Mühle passend zur Quickmill Luna: Ich habe viele Beiträge zum Thema Espressomaschine und Mühlen hier im Forum und anderswo gelesen. Bin aber bei der Mühle noch unschlüssig und...
  5. [Maschinen] Mühle gesucht für Anfängerin

    Mühle gesucht für Anfängerin: Moin zusammen, ich möchte gern für meine Freundin eine ordentliche Siebträgermaschine mitsamt Bohnenmühle gebraucht kaufen. Nachdem sie Anfängerin...