Anfänger sucht siebträger espressomaschine

Diskutiere Anfänger sucht siebträger espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; :( Soll ich überhaupt auf einen Zweikreiser gehen wenn nie mehr als 4 Getränke hintereinander zubereitet werden? Was wären dann wertig...

  1. #41 Nassrasierer, 04.12.2016
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    :(
    Soll ich überhaupt auf einen Zweikreiser gehen wenn nie mehr als 4 Getränke hintereinander zubereitet werden? Was wären dann wertig verarbeitete Maschinen die schneller sind?
     
  2. #42 mr.smith, 04.12.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich werfe mal (wegen der Aufheizzeit) die Xenia in den Topf.
    (für mich gerade die beste Empfehlung)
    Ok - erfordert etwas Geduld, wegen der Lieferzeit - aber sonst die beste aufm Markt (in der Preisklasse)

    Die Aufheizzeit hat mich selbst überrascht !
    Bin eher old-school - Aufheizzeit ist IMMER 30 min ...
    War überrascht was nach 10 min schon möglich ist, wegen der extra Heizpatronen für die BG.

    Nur damit sie nicht übersehen wird.
     
  3. Dosis

    Dosis Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Da hilft nur machen.

    Wenn Du dir jetzt tatsächlich eine Maschine kaufen wirst, wäre meine Empfehlung, dass Du dir sofort eine anständige Mühle kaufst. Ich selber nutze eine Quamar M80, die jetzt innerhalb eines Jahres die dritte Espressomaschine als Partnerin hat.

    Bei vier Getränken hintereinander, evtl. sogar Milchmix, da wäre ich mit einem Einkreiser vorsichtig. Ist natürlich auch stets eine Frage der Dimensionierung; ein kleiner Boiler muss sich da aber schon arg strecken.

    Folgendes realistisches Szenario beim Einkreiser:
    Da kommt der Besuch und Du beginnst Kaffee zu machen und wenn dann alle den zweiten Cappucino getrunken haben und dein erster Doppio vor dir steht gehen alle schon wieder nach Hause.

    Die Brewtus ist doch ganz ok und zum Energiesparen kannst Du ja den Dampfboiler ausknipsen (wenn Du mal kein MM brauchst), dazu hat die PID, was auch ganz klasse ist.

    Du kannst aber m.M.n. wirklich nur wissen welche Maschine Du willst wenn Du eine bei dir hast und überhaupt erstmal das ganze Handling und Pipapo hinbekommst.
    Deswegen, einfach machen.

    In der Preisklasse kannst Du micht mehr soviel verkehert machen.

    Beste Grüsse
    Martin
     
  4. #44 Aeropress, 04.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich glaube wenn Deine Gäste nach 2-3 Minuten schon wieder gehen wirds an was anderem gelegen haben. ;) So lange würde das bei meinem Einkreiser dauern. Klar ist ein Zweikreiser komfortabler aber man muss deshalb auch keine Märchen erfinden. :)
    und p.S. ich sags ja gerne immer mal wieder man kann Milchschaum auch mit was anderem als einem Siebträger herstellen wenn wirklich mal viel Bedarf besteht.
     
    NiTo und domimü gefällt das.
  5. Dosis

    Dosis Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Waren eben viele Gäste [emoji6], aber ganz so märchenhaft ist das nicht.

    Okay, hätte ich da beim Timing noch tunen können, aber der kleine Boiler der Silvia bedurfte trotzdem seiner Bedenkzeit. Vermutlich nutzt du einen Einkreiser mit mehr Hubraum?

    Zum Thema externer Milchschäumer wurde bestimmt schon viel geschrieben. Zu meinem ganz persönlichen Empfinden passt das nicht.
    Ich kenne da einen Laden der hat zwei Dreigruppige LaCimbali unter Dampf. Daneben steht ein per Mikrocontroller gesteuerter Milchdaueraufschäumer (der spotzt kontinuierlich Schaum aus).
    Diesen Schaum nimmt man dann für die MM - passt subjektiv nicht (obwohl der Schaum ok ist und schmeckt).

    Mit einem Einkreiser zu starten ist bestimmt auch ok (habe ich auch so gemacht), nur starten sollte man dann.
     
  6. #46 Aeropress, 04.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    die hab ich auch nicht gemeint, sondern Aerolatte oder Bodum Kanne und damit kann man gewußt wie absolut gleichwertigen wenn nicht besseren Schaum produzieren als mit der Maschine (ohne Verwässerung durch Dampf). Klar ne Silvia braucht sicher mehr Pausen als meine Classika, aber sicher ist es damit möglich 10 Espressi hintereinander zu machen, vieleicht nicht in einem Rutsch sondern jeweils mit 20-30sec Pause, aber weglaufen würde deshalb sicher niemand. Und wer mehr Bedarf hat ist dann ja schon eher ein Fall für ne Gastromaschine da würde dann sicher auch keiner ne Silvia empfehlen. ;)

    Immer diese konstruierten Katastrophenszenarios bei den Einkreisern wenn einmal im Jahr vieleicht großer Besuch kommen könnte :), auch da kann man sich helfen wenn man sich denn Mühe gibt (und z.B. überhaupt mal über Alternativen wie etwa zum schäumen nachdenkt und recherchiert). Aber ja ein Zweikreiser ist da immer komfortabler, ob man das braucht für den Alltag die 360 anderen Tage mit den 4 Getränken muss ja nun jeder selber wissen, ich z.B. bisher nicht und ich fühle mich auch nicht eingeschränkt. :) Und deshalb schreibe ich auch immer gegen solche Aussagen die suggerieren "Oh kauf Dir nur keinen Einkreiser große Katastrophen erwarten Dich" :D
     
    Simsala und cawa71 gefällt das.
  7. #47 Nassrasierer, 04.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2016
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Danke euch für die Anregungen. Was wäre dann ein passender Einkreiser für meine 4 Tassen? Standard wird 1 Americano und 1 Cappuccino sein.

    Das mit dem ausknipsbaren dampfboiler finde ich beim brutus super. Aber die Aufheizzeit wird wegen der großen Gruppe relativ lange sein.

    Oder ist die brewtus mit Kanonen auf Spatzen geschossen wenn man wegen 2-4 Getränken die fast 3 Liter kesselvolumen aufheizen muss?
     
  8. #48 Aeropress, 04.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Für 4 Getränke am Tag wäre mir der Brühboiler der Brewtus viel zu groß. Gibt da genug andere Dual Boiler (wenns denn einer sein soll) wobei zugegebenermaßen die Brewtus am günstigsten ist. La Spaziale und Quickmill haben aber durchaus Maschinen in naher Preisregion im Programm. Bei einem Budget von 1500 und sagen wir mal einer günstigen aber nichtsdestotrotz sehr guten BB005 bleiben ca. 1250 für die Maschine übrig. Einkreiser könnte man da schon weit oben zuschlagen etwa Classika PID. Natürlich wenns denn im Budget liegt und das tut es kann man sich auch wenns nicht dringend nötig wäre einen Zweikreiser gönnen, an der Apaartamento die Du schonmal im Auge hattest ist sicher auch nichts verkehrt. Was da die bessere Alternative wäre hängt neben Trinkprofil auch von Trinkgewohnheiten ab, ob man möglichst viele Sorten probieren möchte oder eher sich ne Handvoll Favoriten sucht die man dann immer nimmt. Wie nervig man es letzten Endes selber empfindet mit der Milchschäumerei am Einkreiser. Das müßtest Du mal selber probieren z.b. an den beiden genannten Maschienen (Termin in seriösem Fachhandel machen) und teilweise ist das sicher heute auch noch gar nicht abschätzbar wie sich Dein Trinkverhalten, erst mal auf den Geschmack gekommen, noch ändern wird oder eben auch nicht. Insofern ist es hier auch eher nicht selten, daß die erste Maschine nicht die letzte ist sondern manchmal auch recht schnell weichen muss oder eben auch nicht. :) Ne Glaskugel hat halt keiner.

    Da wäre eben auch ne Lösung zur besagten BB005 z.B. erst mal eine etwas einfachere und günstigere Maschine wie Quickmill oder SIlvia, Lelit zu kaufen, damit erst Erfahrungen sammeln und üben. Und danach weiß man viel sicherer was man eigentlich will und braucht und kann dann gezielter upgraden. Die Alte wird man mit relaltiv geringem Verlust hier gut wieder los. Das wäre der rationale Weg, geht aber auch sicher anders, sind auch schon welche von Null auf Hundert mit einer GS/ 3 eingestiegen. :)

    Die Entscheiodung mußt Du schon selber treffen und da Du heir schon fast 2 Monate rummachst solltest Du eigentlich alle Infos dazu haben, der Rest "It´s your turn"
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, geh mal (wie bei allen Maschinen mit E61 BG) von ca. 45 Minuten aus.
     
  10. #50 Nassrasierer, 04.12.2016
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Die Classika hört sich gut an. Hat aber auch nen relativ großen Kessel.

    Wir haben kalkhaltiges Wasser. Würdet ihr in dem Fall Wasserflaschen kaufen oder am Hahn in der Küche einen enthärter aufsetzen?

    Die 45 min sind mir definitiv zu lange. Habt ihr noch einen Tipp für ne Maschine mit kleinerer Gruppe? Die Xenia wurde ja schon genannt.
     
  11. #51 Aeropress, 04.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    30 Minuten reichen der Classika (zur Not mit Flushs auch mal 20 Minuten) drunter würde ich nicht gehen. Die besagte Rationallösung mit Quickmill hätte für Dich den Vorteil da tuns auch 5 Minuten ein kleiner Balkoneinkreiser ist sicher auch mal in 15 Minuten startklar. BZ10 wäre noch en Alternative dank beheizter Brühgruppe 20 Minuten ähnlich der Xenia (die Xenia ist besser )
     
  12. #52 higgs_muc, 04.12.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Die Spaziale Vivaldi ist in 10 min startklar, wobei 15 min einen Tick besser wäre. Gibt gerade eine im Verkaufsbereich hier im Forum...
     
    NiTo gefällt das.
  13. #53 Nassrasierer, 04.12.2016
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Die Xenia würde mir schon super gefallen. Ist ja ähnlich der rocket appartamento nur mit kürzerer Aufheizzeit wie Ich das sehe. Nur verwirrend was man da alles als add on dazu kaufen kann. Würdet ihr da nur die Heizpatrone nehmen oder auch den PID Regler oder anderen Zubehör? Wie ich das sehe wird die nicht irgendwo im Bundle mit einer Mühle angeboten.
    Die Vivaldi finde ich auch sehr interessant. Nur hat die ja schon 4 Jahre auf dem Buckel. Ich habe Angst dass ich mir da ein Bastelobjekt ins Haus hole...
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die ist doch vom Händler gewartet, da würde ich mir keine Sorgen machen.
     
  15. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Habe selbst die ECM Classika 2, mir geht's da wie dir, etwa 4-6 Getränke am Tag. Für nen Americano reichen auch mal 10min Aufheizzeit (der schnelle am Morgen...), für Espresso 15-20min. Ich umgehe das Zeitproblem indem ich morgens erst die Maschine einschalte und dann ins Bad gehe... alternativ kannst auch eine Zeitschaltuhr dazwischen hängen.
    Wir haben auch sehr hartes Wasser, Britta-gefiltert aber kein Problem.
     
  16. Inka93

    Inka93 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hi @Nassrasierer :) Ich habe seit letzter Woche die Appartamento zu Hause stehen und bin restlos begeistert. Wie du bin ich ein absoluter Anfänger und komme aber jetzt schon super zurecht. Die Einstellung der Mühle (ECM S64 Manuale) ging echt gut und Milchschaum klappt auch schon. Ich bin froh, dass ich mich letztlich für einen Zweikreiser entschieden habe, auch wenn es so etwas teurer wurde... Beraten hat mich Kaffeetechnik Seubert - nur als Tip: Die haben mir ein persönliches Bundle "geschnürt". Das hat mir gut gefallen und beim Preis sind sie mir auch entgegen gekommen. Deutlich mehr als bei den Läden in München wo ich sie mir auch angeschaut hatte. Habe dann alles per DHL bekommen.
    Und noch ein Tip zu der Steckdose: Bei uns hängt die Maschine an einer Elgato Eve Steckdose, die in die "HomeDash" App eingebunden ist. Das heisst das ganze ist auch noch über Siri steuerbar ;) Falls ihr Apple Nutzer seid... Schreib gerne wenn ich noch helfen kann... LG!
     
    WRC2016 gefällt das.
  17. #57 mactree, 06.12.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Am Ende ist es doch immer das Gleiche, man hat sich einen Haufen Geld zur Seite gelegt und fängt an zu lesen... das könnte wichtig, das muss unbedingt dabei sein, das würde ich nicht nehmen...

    Aus eigener Erfahrung in vielen Bereichen kann ich dir folgenden Rat geben, nimm eine Maschine die dir optisch gefällt, denn du wirst sie ziemlich lange ansehen und die Hälfte der "das muss aber unbedingt sein" spielt in zwei Monaten keine Rolle mehr.

    Wegen der Aufheiz-Zeit, es ist und bleibt eine Siebträger und der braucht nun mal Zeit bis er so weit ist, meine Livia läuft unter der Woche jeden Tag eine Stunde (per FritzDect) und am Wochenende 8h, je nach dem wie ich aus dem Bett komme oder ich die Kinder eingesammelt habe vergehen 30 - 60 Minuten und dann mache ich den Cappu, in dem Fall ist es also völlig egal ob die Maschine nach 15 oder 30 Minuten soweit ist.

    Viele der Prioritäten verschieben sich auch im Laufe der Zeit, unter einem Zweikreiser würde ich es zu hause aber nicht mehr machen.
     
    Indien und Pappi gefällt das.
  18. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Mactree so seh ich das auch, deshalb wars bei mir die ECM, mehr Edelstahl geht kaum (und davon bin ich ein Fan).
    Einmal richtig Geld ausgeben und fertig!
     
  19. #59 Nassrasierer, 07.12.2016
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    So Leute, es ist angerichtet. :D
    Ich habe mir jetzt eine Xenia mit Heizpatrone, Kesselisolierung und dazugehöriger x60 Mühle bestellt. Wollte eigentlich die Quamar aber die x60 ist kompakter (v.a. niedriger) und stufenlos im Mahlgrad verstellbar. Denke qualitativ nehmen die sich nicht viel. Die Xenia hat mich aufgrund der kompakten Bauweise mit annehmbar kleinem Kessel (nicht groß aber groß genug um auch mal einem Besuch Herr zu werden) und schneller Aufheizzeit einfach überzeugt.
    Ich weiß nur nicht ob ich zum Filterhalter mit 1 Auslauf auch noch einen mit 2 Ausläufen dazu bestellen soll. Wie haltet ihr das im täglichen Gebrauch?
     
    Carboni gefällt das.
  20. Dosis

    Dosis Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Glückwunsch zum Kauf.
    2er Auslauf ist schon gut. Ich benutze den 2er oder den Bodenlosen (als 1er Auslauf).
    den 1er etwas häufiger als den 2er.
    Wann wird denn geliefert?
     
Thema:

Anfänger sucht siebträger espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Anfänger sucht siebträger espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Siebträger gesucht (Anfänger)

    Siebträger gesucht (Anfänger): Hallo zusammen, gern würde ich mir einen Siebträger holen, bin jedoch bisher noch nicht zu tief in der Materie, so dass ich Unterstützung...
  2. Anfänger sucht möglichst günstige Siebträgermaschine

    Anfänger sucht möglichst günstige Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, denn ich stehe vor der schweren Aufgabe, für meine Kaffee-liebende Freundin eine...
  3. Anfänger sucht Siebträger

    Anfänger sucht Siebträger: Hey, ich bin Kevin und bin neu auf diesem Forum. Seit dem ich in einer Kur war, habe ich meine Liebe zu Kaffee entdeckt und trinke auch gerne...
  4. Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap

    Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap: Guten Morgen zusammen , nachdem zumindest der Siebträger mit der Luna feststeht jetzt die Frage nach der perfekten Ergänzung. Meine...
  5. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...