Anfänger und Kaffeesorten / Mahlgrad / Zubereitung

Diskutiere Anfänger und Kaffeesorten / Mahlgrad / Zubereitung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin neu hier, habe einiges gelesen und vielleicht auch überlesen. Es gibt so viele Informationen hier und ich bin dankbar ein so...

  1. #1 FlorianM, 31.01.2021
    FlorianM

    FlorianM Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin neu hier, habe einiges gelesen und vielleicht auch überlesen. Es gibt so viele Informationen hier und ich bin dankbar ein so schönes Forum zu diesem Thema gefunden zu haben.

    Seit gestern bin ich Besitzer einer schönen Leila Mara X. Ob Ich damit zufrieden bin kann ich in einem Jahr sagen. Wir waren bis jetzt KVA Nutzer. Der Wechsel zum ST war eine Erleuchtung. Bis jetzt haben wir billigen Aldi Armory Kaffee getrunken und waren in unserer Welt glücklich. Dummerweise dann bei einem Bekannten vor einiger Zeit einen Espresso getrunken - glaube aus einer ACM Homey. Naja die Begeisterung wie sich zu Hause Kaffee zubereiten lässt, bzw. Espresso war entfacht.

    Also überlegt recherchiert und letztendlich dank der KaffeeMacher Zweikreiser Videoreihe für die Mara entschieden. Ich schwankte zwischen der Rocket Appartement und der MaraX. Beides solide Maschinen denke ich. Das Bauchgefühl tendierte zur Mara.

    Nun aber zum Kaffee und Espresso trinken.

    Zusammen mit der Maschine bin ich losgezogen zum lokalen Röster hier in Bamberg. Eine Kleine 3rd Wave Rösterei. Wir haben in Franken ja ein paar. Nur hat das zu einer ziemlich anhaltenden Erleuchtung meinerseits geführt.

    Nachdem ich ca. 300 g Kaffe für die Rundablage gemahlen hatte, waren Mühle und Extraktion - vielleicht nicht perfekt- aber doch solide eingestellt. 16 g Kaffee ergaben 40 g Espresso in 28 Sekunden. Was soll ich sagen. Auf der Packung stand folgendes:

    [​IMG]

    Ich will keine Werbung machen, deshalb habe ich den Namen der Rösterei entfernt. Kommt bei Neulingen ja nicht gut an ;-).

    Was habe ich erkannt?: Zitronengras war extrem gut zu identifizieren. Es hat mich angesprungen. Schokolade eher weniger. Aber es war ein Lebensveränderndes Ereignis. Der Espresso war gut. Auch der Cappuccino war lecker wobei ich glaube ic hier eine eher dunklere Rötung bevorzugen würde.

    So nun trinken wir aber auch gerne mal einen "Langen Kaffee", Creme oder Schümli scheint man das zu nennen. Also zusätzlich zur Mignion Specialita noch eine Gräf CM800 fürs gröbere dazugestellt. Bezugszeitn für den Creme: 12g Kaffe ergeben 120 ml in 30 Sekunden. Also auch sehr akzeptabel was die Parameter betrifft. Wir hatten noch Aldi Bohnen (Fair Trade Armory) über. Also diese in die Gräf gepackt. Was soll ich sagen. Das Ergebnis war irgendwas zwischen purer Enttäuschung, purem Entsetzen und massiver Verstörung. Das einzige was ich wahrgenommen habe war Sauer und Bitter zu gleich, kein Körper. Der Kaffee war lasch und charakterlos. Im KVA war er für uns immer akzeptabel. Wir hatten nie etwas auszusetzen.

    Kann man von einem einzigen guten Kaffee so die Augen geöffnet bekommen? Waren die Parameter für den Aldi Kaffee doch falsch?

    Oder gibt es so etwas wie eine sensorische Erleuchtung?

    Wie waren eure Erfahrungen? Ich bin gerade einfach nur verstört...
     

    Anhänge:

    cosmosoda gefällt das.
  2. #2 Saxaddict, 03.02.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    341
    Kontrollexperiment fehlt:
    Wie schmeckt dir denn jetzt, im erleuchteten Zustand, derselbe Discounter-Kaffee aus dem bekannten KVA?

    Bin selbst kein Schümli-Trinker, aber 12g im Zweiersieb? Das wäre etwas wenig und führt schneller mal zu Channeling, was sich wiederum als Bitter+Sauer zugleich in der Tasse bemerkbar machen kann. Falls du einen Bodenlosensiebträger benutzt würde sich das hier gut erkennen lassen.

    Achja, herzlich willkommen und guten Appetit :)
     
    FlorianM und Tigr gefällt das.
  3. #3 BassBert, 03.02.2021
    BassBert

    BassBert Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    43
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten KVAs den Kaffee „glattbügeln“. Sprich: Aromaspitzen jeglicher Art sind kaum zu schmecken. Bei guten Bohnen ist das sehr schade, bei schlechten dafür ein Segen (insofern man im Zusammenhang mit einer KVA überhaupt von „Segen“ sprechen kann).
    Übrigens: Ich war gestern auch in unbenannter Rösterei. Da ich den gekauften Kaffee noch nicht getestet habe und ihn daher noch nicht loben kann, darf ich wohl den Namen verraten: wicked’n’mellow
     
  4. #4 FlorianM, 03.02.2021
    FlorianM

    FlorianM Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Volltreffer.

    Schöner kleiner Laden. Hatte mich extra zurückgehalten. Wollte als Neuling keine Werbung machen.
    Hab die erste Packung schon durch. Die feinen Fruchtsäurenoten waren eine Offenbahrung.

    Nun habe ich den Fausto Giasing in der Mühle, der es mir nicht leicht macht. War erstmal ziemlich bitter. Gut,- hab ich erst mal auf den Robustaanteil geschoben. Um ihn Trinkbar/genießbar zu machen musste ich die Brühtemperatur auf 94 Grad erhöhen und deutlich gröber mahlen. Nun macht der auch Spaß.

    Dachte eigentlich je heller die Röstung, desto höher die Brühtemperatur... Aber vielleicht liegt’s auch eher am Mahlgrad...

    Mal sehen wo die Reise hingeht.
     
  5. #5 cosmosoda, 03.02.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    Ich denke, dass viele solche Aha-Erlebnisse hatten. Oder eventuell sogar jeder? Bei mir war es zumindest ähnlich, wobei es bei mir anfangs eher an der Zubereitungsart lag. Ein Kollege hatte mir mal einen Kaffee mit seiner Chemex gemacht mit den normalen Bürobohnen (nichts besonderes, typische Supermarktbohnen). Das war damals für mich eine Offenbarung, da ich zum ersten Mal keinen bitteren schwarzen Kaffee getrunken habe (Kaffee war vorher für mich ein reiner Koffeinlieferant), sondern durch den teeähnlichen Charakter plötzlich interessante Geschmäcker identifizieren konnte, die ich so vorher nie bei einem Kaffee vermutet hätte. Das war der Anfang der Reise, bei der ich bis jetzt immer wieder so viel Neues entdecke und die mir jeden Tag aufs Neue Freude bereitet.

    Dementsprechend herzlich willkommen und viel Freude auf der weiteren Reise. Ich verspreche, dass das nur der Anfang war ;)

    Ach ja, wenn ihr gerne auch lange Kaffees trinkt, dann gerne mal Filterkaffee probieren. Das eröffnet auch ganz neue Welten. :)
     
Thema:

Anfänger und Kaffeesorten / Mahlgrad / Zubereitung

Die Seite wird geladen...

Anfänger und Kaffeesorten / Mahlgrad / Zubereitung - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  3. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  4. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...
  5. Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap

    Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap: Guten Morgen zusammen , nachdem zumindest der Siebträger mit der Luna feststeht jetzt die Frage nach der perfekten Ergänzung. Meine...