anfänger und temperatur

Diskutiere anfänger und temperatur im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: anfänger und temperatur mein eindruck ist aber, daß hier die anfänger nicht bis ins kleinste die espressowissenschaft betreiben wollen,...

  1. #21 espressionistin, 27.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: anfänger und temperatur

    Der Punkt ist doch, dass es "den Anfänger" als solches doch gar nicht gibt. Genausowenig, wie es die unversal perfekte Maschine gibt.

    Deswegen muss man sich jeden Einzelfall anschauen und auf die Fragen der Leute eingehen.
    Wenn ich den Eindruck habe, dass z.B. Ein TE eine sorgsame Vorauswahl im Rahmen dessen, was ihm der Spass wert ist, getroffen hat und nur Fragen zu dieser Maschine beantwortet haben will, dann hilft es doch nix, wenn ich ihn in eine Diskussion verwickeln will, die er gar nicht versteht (nicht abwertend gemeint) und die ihm auch überhaupt nicht weiterhilft.
    Besonders dann, wenn finanzielle Apekte eine Rolle spielen und eine gute PID Maschine weit jenseits der Möglichkeiten ist.
    Dann wird die Diskussion schnell theoretisch und niemandem ist geholfen.

    Dann gibt es wieder andere Freds, in denen z.B. Geld erstmal nebensächlich ist und der TE signalisiert, dass er für sich die ultimative Lösung für seine Großfamilie sucht. Je nach Trinkprofil empfiehlt man in so einem Fall natürlich ohne mit der Wimper zu zucken auch mal einen temperaturgesteuerten DB zum Beispiel.

    Es sind alles Einzelfallentscheidungen, deswegen finde ich den religiösen Eifer (danke, Zio Fofa für den treffenden Vergleich an anderer Stelle!), den manche da an den Tag legen, einfach nur Fehl am Platze. Man muss die Leute da abholen, wo sie stehen und nicht krampfhaft von oben herab missionieren. Dann erreicht man am Ende des Tages viel mehr.

    Es gibt in meinen Augen also kein allgemeingültiges "PID für alle".

    Generell zur Diskussion, ob Temperatursteuerung einem Einsteiger schadet, denke ich: Brauchen tut man sie sicher nicht in jedem Fall, schaden tut sie aber auch niemandem und helfen kann sie manchmal auch. Es steht natürlich jedem Einsteiger frei, diesen Knopf -bis man etwas sicherer ist- erstmal zu ignorieren, wenn er denn da ist.
    Ich möchte meinen Steuerung nicht mehr missen, aber das ist eine gewachsene Meinung, die ich niemals jedem aufdiktieren würde.
    [SUP]
    [/SUP][SUP]
    Sehr treffend bemerkt. Ich glaube, dieser Fehldenk unterlegt der TE leider: nicht jeder, der nicht für einen PID ist, ist automatisch dagegen :)
    [/SUP]
     
  2. #22 Tschörgen, 27.06.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.960
    AW: anfänger und temperatur

    Hi Stefan.

    Nein, ich meine es ernst, und vielen Sachen gebe ich dir Recht.

    Auf ein paar Punkte möchte ich noch eingehen.

    ... Hattest Du jemals eine kleine Maschine mit und ohne PID?

    Eine kleine Ascaso mit 250ml Kessel ohne PID, habe auch nie einen vermisst.
    War meine erste "richtige", und noch als Anfänger zu bezeichnen.

    ... Nein, mit PID habe ich wesentlich mehr Kontrolle und weiß ziemlich genau,
    was die Maschine macht.

    Die Kontrolle habe ich aber auch ohne. Z.B. Sicht, Geruch, Geschmack, Zeitgefühl usw.

    ... btw, es muss keine PID-basierte Temperaturregelung sein, jede andere, die diese beiden Möglichkeiten hat, tut es auch. Siehe DC mini.

    Gebe ich dir Recht! (DC Mini ist aber auch ein Dualboiler, oder)?

    ... es gibt keinen einzigen Nachteil - außer dem lieben Geld

    Das ist doch ein Nachteil, und auch noch ein entscheidender.

    ... Wenn wir schon wie so oft beim Auto-Vergleich sind:
    Eine PID-Steuerung ist kein zusätzliches Extra wie eine Klimaanlage (ich sehe z.B.
    die Druckanzeige als Extra), sondern etwas Fundamentales, das in das Wesen der
    Maschine eingreift und es mit bestimmt.

    Bei meiner Maschine bin ich gerne das fundamentale, das in das Wesen der Maschine eingreift. Und Vorsicht mit solchen Vergleichen, sonst kommt wieder einer der behauptet, das kann man überall anwenden wenn man keine Argumente mehr hat.
    Ist aber jetzt nicht meine persönliche Meinung.

    Wenn du beide Varianten hast, benutzt du beide? Und warum eigentlich?

    Klar diese Messungen von der Gaggia im Fred nebenan sind nett, wenn man solche Steuerungen verkaufen will, muss man eben werben!

    Gruss Tschörgen
     
  3. #23 Espresso-Bär, 27.06.2013
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    AW: anfänger und temperatur

    Das ist doch genau der Punkt: Es gibt User, die behaupten ohne Belege. Auf diese Behauptungen ohne Belege wird nun weiter herumdiskutiert. Ebenfalls mit irgendwelchen Behauptungen oftmals ohne Belege.
    Ob eine PID Regelung für einen Anfänger erforderlich / nötig oder sont etwas ist, muss jeder Anfänger für sich selbst entscheiden. Der Sinn des Forum besteht darin rationale Argumente für die Entscheidungsfindung zu liefern. Daher war der Ansatz von Diemar der meiner Meinung nach einzig richtige. Lieferung sachlich korrekter Argumente, um dem Anfänger eine individuelle Entscheidung zu ermöglichen.
     
  4. #24 S.Bresseau, 27.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.200
    Zustimmungen:
    14.009
    AW: anfänger und temperatur

    @Tschörgen
    > Bei meiner Maschine bin ich gerne das fundamentale, das in das Wesen der Maschine eingreift.

    Das verlierst Du ja nicht, wenn eine PID-Steuerng verbaut ist, im Gegenteil: Du gewinnst, weil Du neben den bisherigen Parametern (Geruch etc.) noch das Wissen um die Kesseltemperatur hast


    > Wenn du beide Varianten hast, benutzt du beide? Und warum eigentlich?

    OT: Die zweite Classic (ohne PID) war eigentlich als Reserve geplant, billigst gekauft mit verstopftem MV, nach der Grundentkalkung geht sie wieder. Der neuere Plan war, sie parallel und nur bei Bedarf zum Milchschäumen zu verwenden - jetzt habe ich quasi einen Dualboiler :) Da ich aber immer noch kein großer Milchschäumer bin, steht sie derzeit ungenutzt rum bzw. dient nur der "Espresso-Classic" (mit PID) als Unterbau :)
     
  5. #25 ElPresso, 27.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: anfänger und temperatur

    Das weckt folgenden Gedanken: eigentlich müsste man dann doch statt 2-gruppigen Maschinen auch 2*1-Boiler empfehlen, solange der Preis der 2-Gruppigen größer als der doppelte Classic-Preis ist. Ungeahnte Möglichkeiten! :D
     
  6. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: anfänger und temperatur

    Zuerst einmal, ich finde diese sachliche Auseinandersetzung in dieser Form vollkommen richtig. Allerdings möchte ich folgende Anmerkungen in diese Diskussion werfen.

    Wenn ich die Temperatursteuerung (nicht die Temperatur selber) als variablen Parameter gleichsetze, wie z. B. Qualität der Bohnen, Mahlgrad, Tampen und Bezugsdauer, dann frage ich mich, warum offensichtlich der Mehrheit der Maschinenbesitzer ohne PID gute Ergebnisse erzielen. Die Temperatur im Auge zu haben ist absolut wichtig, eine durchgeheizte Maschine, ST und Tassen genau so, aber eine exakte Steuerung ist aus meiner Erfahrung nicht relevant für ein gutes Ergebnis. Der Grund liegt hauptsächlich darin, dass die Hersteller schon bauartbedingt eine Einstellung vornehmen, die das periodenweise Nachheizen des Kessels in einem gewissen Temperaturfenster herstellt, welcher für den Espressobezug am besten geeignet sein soll. Mit einer PID Regelung greife ich in diesen Prozess ein und erlaube kürzere Aufheizamplituden (vielleicht sollte ich es anders nennen, aber die Temperaturverlaufskurve hat sozusagen geringere Ausschläge in kürzeren Abständen). Nur ist dieses Feature trotzdem kein wesentlicher Erfolgsfaktor, sowie der hier dargestellt wird.

    Richtig ist, ein PID erlaubt eine bessere Kontrolle über den Temperaturverlauf, das ist unbestritten. Die grundsätzliche Frage ist aber, inwieweit "Anfänger" sich mit einer solchen Materie auseinandersetzen wollen oder müssen. Ich wiederhole mich gerne, an Mahlgrad, Bohnen, Tampen führt kein Weg vorbei!

    Sicher, es gibt eine Menge Sorten, insbesondere hellere Röstungen, die liegen Unterhalb der Werkseinstellungen im Temperaturfenster um hier besodere Aromen zu entfalten. Das das gehört für mich schon fast in die Experimentalküche.
     
  7. #27 feuervogel, 27.06.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: anfänger und temperatur

    na. sehr schöner thread. wunderbar. zumindest hier habe ich das gefühl, daß alle argumente vertreten sind und jeder kann nun selbst sehen, wozu er neigt.

    trotzdem möchte ich nochmal grundsätzlich auf den ausgangspunkt dieses threads eingehen: grundlage war (in einem anderen thread), daß in einer kaufberatung für eine maschine, daß thema temperatur als zweitrangig hingestellt wurde.

    nun ist es so, daß im prinzip die meisten kaffeparameter außerhalb der maschine stattfinden (wasser, kaffemehl,mahlgrad etc.) und die maschine selbst nur druck und temperatur liefert, wobei die 9bar druck bei allen maschinen da sind.

    das heißt, daß genau die entscheidung für eine maschine NUR die entscheidung darüber darstellt, mti welcher temperatur und welchem temperaturverhalten ich brühe! also die entscheidung 200 euro, 600 euro, 1000 oder 3000 euro auszugeben, ist im prinzip eine reine entscheidung zum thema temperatur (neben design etc.) alles brühgruppenE61saturierdualblabla: es geht immer nur um die temperatur (de facto). und da wird also tatsächlich in einer kaufberatung das thema temperatur kleingeredet????

    das nochmal zur verinnerlichung, warum ich da so emotional drauf reagiere....

    nun noch zum pid: irgendwer schrieb was von fakten....: ist geschmack des espressos einer? . nämlich, daß der espresso schmeckt und welche shotqualität in folge möglich ist, WENN die temperatur/temperaturverhalten vorbildlich ist. bilder meiner shots sind auch gepostet, insofern halte ich mich nicht für jemand der nur rumflunkert...

    und wer mirs nicht glaubt, soll halt eben doch bitteschön endlich mal selber espresso aus der silvano trinken (von mir aus auch aus der lelit). das ist einfach ein masstab. mna muß mir verzeihen, daß ich darauf aufbauend keinen sinn erkennen kann, z.b. 600 euro für eine sylvia auszugeben, dann nochmal 200 euro für ein faustinokit und dann bastelt man noch dranrum und kommt für fast das gleiche geld doch nicht qualitativ ran und hat immer noch einen 1kreiser.... und daß bei den kleinen maschinen ohne hx, die wärmesteuerung ohne pid in dem masse nicht möglich ist, ist reine physik. das hat auch nix mit meinung zu tun.
    und daß dualboiler besser temperaturregelbar sind, als 2kreiser ist auch reine physik.
    und wenn man nun die preise vergleicht, dann wird klar- für mich- wohin die reise eigentlich gehen muß, wenn man dem nutzer eine bestmögliche maschine hinstellen will. so wie ein handhebler spaß macht, aber niemand selbigen einem anfänger empfehlen würde: so fühle ich mich, wenn ich sehe, wie easy espresso machen aus einer pid/DB maschine geht und würde einfach keinem mehr zwangstemperaturzusurfende alttechnik empfehlen.
    wo ist das problem zu sehen, daß die bisheringen technologien ihren dienst getan haben, man mit ihnen spaß haben kann, man auch viel lernen kann, daß es aber mit pid einfach einfacher geht..?

    und ich finde, daß sollte man zumindest jedem newbie unterbreiten, so daß er sich selbst eine meinung dazu bilden kann, bzw. eben auch mal irgendwo sich selbst an so einer mashcine ausprobiert.

    oldtimer fahren ist auch schön, keine frage und der markt der pid-maschinen ist noch klein, aber hier sehe ich dann auch so ein forum gefragt. man sollte in der lage sein, gemeinschaftlich feststellen zu können, wo ein system tatsächlich vorteile hat (wie bei dualboiler ja unbestritten) und dann entsteht auch eine nachfrage, die von herstellern beantwortet wird. gäbe es die ganzen kleinen bezzis ohne solch ein forum wie dieses??...
     
  8. #28 S.Bresseau, 27.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.200
    Zustimmungen:
    14.009
    AW: anfänger und temperatur

    ichlesauchoftundvielaubediesekleinschrreibtextwüstenmittipfehlernsindmirdanndochzuunlereslichdahörichspätestensnachdem zweitenabsatzauf.

    ed
    Außerdem nervt mich Dein Bezzigebashe tierisch. (hab doch noch den letzten Satz gelesen....)
     
    Montafiore gefällt das.
  9. #29 dietmar_, 27.06.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: anfänger und temperatur

    > wobei die 9bar druck bei allen maschinen da sind. das heißt, daß genau die entscheidung für eine maschine NUR die entscheidung darüber darstellt mit welcher temperatur

    Es gibt Preinfusion, Pressure Profiling (Paddle), Handhebler (fallender Druck durch Feder), Flussratenbegrenzungen, Vibrationspumpen vs. Rotationspumpen, Variabilität bei der Geometrie im Brühbereich etc. Unterschiedliche Druckverläufe, die dadurch entstehen, machen für den Geschmack mehr aus, als 1 Grad mehr oder weniger Temperaturstabilität beim Bezug.
     
  10. #30 Pacamara, 27.06.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: anfänger und temperatur

    Hallo,

    super Thread!
    Ich denke auch, die Einstellbarkeit der Temperatur spricht für den PID (beim Einkreiser).
    Ich finde den Vergleich Oldtimer zu Uralt-Technik mit Zweipunktregler ganz passend.
    Jedoch kann es verwirren wenn man anstatt Dosieren, Tampen, Bohnen etc. zu beachten
    an der Temperatur herumdreht, das sehe ich auch so.

    Was meiner Ansicht nach verwirrt, ist das oft gebrachte Ranking
    Einkreiser - Zweikreiser - Dualboiler.
    Ein Dualboiler ist auch nichts anderes als ein Einkreiser mit zusätzlichem Dampfboiler,
    das muss man als Anfänger erst einmal verstehen.

    Ferner halte ich das Argument der Temperaturstabilität für missverständlich.
    Wer sagt denn dass eine Intrashot-Temperaturstabilität überhaupt nützt.
    Möglicherweise ist eine nach hinten raus absinkende Temperatur sogar besser
    da das Blonding später einsetzt.

    Was hingegen absolut wünschenswert ist, ist die Stabilität von Bezug zu Bezug
    oder nach Leerbezügen etc. die man durch grosse Kessel und viel verbaute Masse erreicht.

    Ich bekomme jedenfalls aus der optimierten Silvia genauso guten Espresso (zumindest genau einen nach langer Aufheizdauer),
    wie aus dem grossen 2Kreiser Gastro "Eisenhaufen".
    Dazu brauchte es aber einen PID Regler und eine lange Lernkurve.
     
  11. #31 feuervogel, 27.06.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: anfänger und temperatur

    ....du willst jetzt allen ernstes einen handhebler für anfänger hier anführen? und temperatur/pressureprofiling...? na klar gibts bei den speziellen maschinchen dann noch etwas mehr, aber das sind wirklich die allerletzen (im sinnne des optimums) spielarten einer maschine. DAS hauptleistungsmerkmal aller maschinen zwischen 300 und 2000 euro ist aber die temperatur. feinheiten werden immer da sein, natürlich.

    daß druckverläufe (wir reden über maschinen im genannten preisbereich) mehr ausmachen als temperaturunterschiede der angepeilten maschinen, halte ich aber für - wieder- ein manipulatives gerücht.
    eine normale silvia "krankt" nicht an druckunterschieden, sondern an mangelnder temperaturstabilität. desgleichen kenne ich kein video einer bezzerra (ich hatte woanders mal darum gebeten...) wo ich temperaturstabilität um 1 grad unterschied herum sehe....auch hier dürften temperaturschwächen wesentlich stärker geschmacklich zu buche schlagen, als druckunterschiede...
    kurzum: ich kenne keine maschine mit druckschwächen, aber viele, wo sowohl temperaturstabilität, als auch starttemperatur übung und erfahrung erfordern.


    daß schmeckt man...für das absolute high end optimum mag anderes gelten. aber grundsätzlich ist in den "normalen" maschinen unter 1000 euro die temperaturstabilität einfach eine zu beachtende größe und eine generelle temperaturstabilität wünschenswert. wozu wurden denn beheizte brühgruppen und e61 thermosyphins entwickelt? wozu der nachheizende pid-regler?
    um nochmal dietmar aufzugreifen: das fließende wasser führt energie im bereich von 3,5kW ab...das allein mit masse und quasi thermischer trägheit aufzufangen bedarf seeehr viel metall und material. das ist bei kleinen maschinen einfach nicht gegeben: dort muß nachgeheizt werden. und das geht nun mal am besten mit einer pid-regelung (sofern sie sinnvoll gebaut ist).

    das ist ja, wogegen sich mein unverständnis richtet: es gibt keine technisch sinvollere lösung bei maschinen geringer masse zur lösung des temperaturproblems, als eine pid-regelung. und diese gibt es mittlerweile doch für bezahlbares geld. für mich grund genug, hiervon jedem angehenden espressofreund davon in kenntnis zu setzen, bzw. mich doch sehr zu wundern, wenn hier so getan wird, als ob das vernachlässigbar wäre.
     
  12. #32 domimü, 27.06.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: anfänger und temperatur

    Ich bin mir nicht sicher, dass das für alle Bohnen gilt. Für helle, sortenreine Espressi stimme ich zu.
    Solange ich aber dunkle Mischungen lieber getrunken habe, habe ich mich immer gefragt, ob der Temperaturverlauf optimal ist, wenn über die gesamte Extraktionszeit dieselbe Temperatur gilt, oder ob für jede an der Mischung beteiligte Bohne für einige Zeit die optimae Brühtemperatur herrscht und für den Rest eine suboptimale. Ausprobieren konnte ich das damals wegen fehlendem PID nicht. Dass die Bohnen temperatursensibel sind, schließe ich aus den unterschiedlichen Röstprofilen für die Bohnensorten, und dass viele Röster sortenrein rösten. Von einer willkürlichen Preisgrenze für eine Maschine hängt es aber nicht ab.
     
  13. #33 Pacamara, 27.06.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: anfänger und temperatur

    Ja klar muss die Maschine samt Siebträger gut durchgeheizt sein (dafür sind IMO der Thermosyphon oder beheizte Brühgruppen
    entwickelt worden).
    Ob es aber wichtig ist dass ein PID während des Bezugs noch nachheizt, davon bin ich nicht überzeugt bzw. vermag es nicht zu sagen.
    Ich halte für den Hauptvorteil des PID eine einstellbare definierte Anfangstemperatur zu haben (bei gut durchgeheizter Maschine).
    Analog zur Presso-Einstellung beim Zweikreiser.
     
  14. #34 yoursong, 27.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: anfänger und temperatur

    Also ich muss dietmar insofern recht geben, als dass der Druck nicht nur in seiner blanken Zahl, sondern auch Verlauf etc eine Menge ausmacht. Ich hab jetzt an die EX5 einen Phasenanschnitt ran und über das Manometer diverse Profile probiert von normaler Preinfusion bis Lever etc. Der Geschmack unterscheidet sich wie erwartet deutlich. Das eine Lever ein ganz anderes Geschmacksprofil als eine Pumpe erzeugt, ist ja bekannt.

    In den letzten Wochen habe ich viel mit Intrashotstabilität probiert. Mit dem Controller und Vorheizer kann ich von <1 Grad über den kompletten Verlauf bis 10 Grad alles steuern. Solange man in einem 3-5 Grad Fenster bleibt passt das schon und der Geschmacksunterschied ist für mich persönlich marginal. Der Unterschied mit unterschiedlichem Druckprofil ist da viel deutlicher!

    Ohne PID für die Anfangstemperatur geht allerdings gar nicht und zu behaupten es wäre ein zusätzliche Fehlerquelle / Punkt der beachtet werden müsse und es damit schwieriger macht oder was auch immer halte ich für totalen Unfug. PID sollte sein, egal welche Maschine. Intrashot kann man sich streiten.
     
  15. MD72

    MD72 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: anfänger und temperatur

    Hm,

    ich lese diesen Thread -als Einsteiger - mit wachsender Verwunderung.
    Ich bin einer von denen, die einfach nur einen 'italienischen' Espresso trinken wollen.
    Wenn ich hier lese, mit welchem Eifer PID vs. non-PID diskutiert wid, liegt für mich der Schluss nahe, dass das Geschmacksempfinden doch sehr viel mit Psychologie zu tun hat.

    Ich habe mal Chemie studiert und auch viel mit HPLC gearbeitet. von daher glaube ich stark, dass es bei der Espressobereitung zahlreiche Parameter gibt, die deutlich stärker variieren als die Temperatur bzw. deren Verlauf und somit einen viel größeren Einfluss auf das Ergebnis haben sollten. Kaffeesorte, Mahlgrad, Tamperdruck, Wasserdruck, Druckgradient
    Rechnet doch einfach mal die 92 °C in Kelvin um --> das sind dann 365 K. Wenn wir von +-3 K Schwankung ausgehen, sind das +- 0,8 %.
    Ich behaupte mal, dass jeder Barista sich schnell eine gewisse Vorgehensweise beim Espressobezug zulegt und diese einhält - Vorwärmzeit, Leerbezug etc. Damit sollte der Temperaturgradient während des Bezuges auch nährerungsweise konstant sein.
    Wer dann noch will, kann für jede Bohnensorte noch die Wassertemperatur separat einstellen / optimieren, das geht aber mit einem Thermostat.
    Das soll nicht heißen, dass PIDs nix tun, sie halten den Temperaturgradienten während des Bezugs schön flach. Aber ob das das Entscheidende ist?
    Für mich als Anfänger sind die anderen parameter noch deutlich variabler. Wenn ich die alle im Griff habe, denke ich über eine Maschine mit PID nach.
    -schnell wegrenn-:lol:
     
  16. #36 zia fofa, 27.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: anfänger und temperatur

    Lieber Feuervogel!

    Dieses Argument - sofern ich Dich richtig verstehe - hast Du nach meiner Erinnerung bereits in einem anderen Thread in den Ring geworfen: Das Foto eines Espresso, der mächtig viel nussbraune Crema und Tigerstreifen aufweist, sei ein Zeugnis für dessen geschmackliche Qualitäten und sodann auch für die überlegene Technik der Maschine

    Diese Meinung teile ich nicht. Espresso mit Monster-Crema und genau dem richtigen nussbraunen Teint bekomme ich auch gleichermaßen aus einer Handpresso (Besitzer derselben seien um Nachsicht gebeten :wink:) als auch aus einem ausgewachsenen Gastro-Zweikreiser. Man benötigt nur eine sehr gute Mühle und entsprechend cremalastige Röstungen.

    Als extremes, daher polemisches (und sicher nicht nachahmenswertes) Beispiel: Man nehme Robusta-Rohkaffee, röste diesen gemütlich bis in den zweiten Crack hinein und verwende denselben noch am Tag der Röstung. In der Tasse kommt da nur noch Crema an, durch die Öle auch Tigerstreifen, dass es eine Pracht ist. Nur eines sollte man dann tunlichst unterlassen, nämlich das Zeug auch zu trinken. Schmeckt nach verbrannten alten Autoreifen bzw. frisch geteerter Straße.

    Zurück zum Ernste: Viele halten am Anfang ihrer Espressoleidenschaft die Attribute "Crema&Tigerstreifen" für die Qualitätsmerkmale schlechthin (bei mir war's jedenfalls so), richten auch die Wahl ihrer Bohnensorte danach aus (Stichwort Monsooned Malabar) und kommen erst allmählich darauf, dass Espresso in erster Linie gut schmecken sollte.

    Der Worte viel, kurze Botschaft: Fotos von Espressi mit Tigerstreifen sind ein Indiz, dass der Tasseninhalt auch mundet. Beweisen lässt sich's damit aber eher weniger...

    Buona notte!

    Zia Fofa
     
  17. #37 yoursong, 27.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: anfänger und temperatur

    MD72: Ein Pid hat mit der Intrashotstabilität erst mal gar nichts zu tun. Es geht bei ihm hauptsächlich nur um die Anfangs und damit Hauptbrühtemperatur. Diese hat einen sehr starken Einfluss auf das Ergebnis. Je nach Bohne / Röstung ist der Unterschied zwischen 90 und 94Grad flüssiges Gold oder Jauche.

    Ein PID kann je nach Maschine und Kesselvolume auch noch intrashort regeln, aber das ist dann meist sehr begrenzt.
     
  18. #38 feuervogel, 27.06.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: anfänger und temperatur

    zia fofa: ich schrieb teilweise bei den fotos auch die sorte dazu! z.b. phoenix blue... da is nix mit viel robusta. außerdem hat damit jeder die möglichkeit selber zu schmecken, wie es schmeckt, wenn sein phoenix in der tasse so aussieht...aber natürlich: es ist nur ein indiz. aber selbst diese indizien vermisse ich hier von anderen (wünschte ich mir mehr shotergebnisse mit sortenangabe).

    MD72: auch du vergißt wieder, daß es mir ganz speziell um empfehlungen für eine maschine ging/geht! espresso insgesamt ist natürlich von einer reihe anderer parameter abhängig, die finden aber imho (darum dieser thread........) außerhalb der maschine statt! wenn also maschinenempfehlungen, dann bitteschön wegen ihrer temperatureignung, denn:

    yoursong: ich stimme dir zu, daß bei echtem pressurprofiling mit sicherheit deutliche geschmacksbeeinflussung stattfindet (handhebel, paddel, faustino? o.ä.)aber ich rede eben hier von den üblichen maschinenempfehlungen für anfänger! und diese maschinen haben samt und sonders eine pumpe drin, die dann einen druck liefert. die feinen druckänderungen beim shotbezug die dann trotzdem noch stattfinden mögen da sein, aber die temperatur ist hier (ohne pressureprofiling) dann ausschlaggebender. momentan meine meinung.

    grad meine silvano wäre ja ein gutes beispiel, daß hier durchaus geheimnisse verborgen sind- warum schmeckts dort mit 8 bar statt 9 bar am besten? aber trotzdem bin ich der meinung, daß die hauptursache für den guten geschmack der funktionierende pid ist und aus dem grunde halte ich auch unverkostet die espressi der lelit für so gut, wie es octabeer beschreibt...

    walter 68: natürlich sind thermosyphon und beheizte brühgruppen nicht dazu entwickelt worden, daß die maschine "gut durchgeheizt" ist, sondern daß die während des bezuges vom wasser mit 3,5kW (nach dietmar) abgezogene wäremenge durch systemmasse (massive brühgruppe) aufgefangen wird, oder halt durch nachheizen der brühgruppe. (vereinfacht ausgedrückt).

    vielleicht ist auch einigenhier nicht klar, daß das ganze dilemma in unserer stromversorgung liegt? wollte man das wasser im fluß quasi per durchlauferhitzer direkt nachheizen, müßte die heizung ja 4kW liefern-das hieße für europa um die 20 A und für amerika um die 40A!! ist das problem ersichtlich...??

    so muß jede maschine das kunststück vollbringen die weggenommene wärmemenge duch nachheizen und massereserve auszugleichen (brühgruppenmasse+boilerheizung z.b.) oder gleich mit dem heißen wasser die brühgruppe zu spülen (gesättigte brühgruppen) und und und.

    domimü: s.oben. evtl. stimmt es, aber in welchem umfang? leider habe ich keine messungen, aber die "zufälligkeit" der temperaturkurve, wenn man nicht grad seine maschine genauestens kennt ist auf alle fälle abträglicher, als ein pid, der zumindest eine definierte starttemperatur liefert.
    die theorei fallende brühkurven mit pid zu liefern, hatte ich ja schon octabeer gebeten zu messen (maschine z.b. auf 92grad kesseltemperatur stabilisieren, dann vor bezug pid auf z.b. 96 stellen, mit dieser kesseltempertur starten: infolge der nicht mit hochgezogenen maschinentemperatur sollte sich so evt. eine fallende brühkurve ergeben. bis jetzt leider noch theorie. octabeer könnte es messen, aber das muß er entscheiden. ich kanns nur empirisch erfühlen hier:)
     
  19. #39 feuervogel, 27.06.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: anfänger und temperatur

    hm:...das sollte er aber ;-) ansonsten zustimmung. ich sehe trotzdem den pid erst so richtig ausgereizt und sinnvoll genutzt, wenn eben die ganze maschine mit ihm arbeitet, also auch intrashottemperatur.

    für das erreichen einer definierten starttemperatur bräuchte man imho keinen pid. da würde auch ein exakter thermostat reichen. recht hast du aber, daß auch eine e61 mit pid, der dann "nur" die starttemperatur sicherstellt, aufgewertet wird. so oder so: pid is besser, ich komme einfach zu keiner anderen meinung. und preislich wie konstruktiv ist es nun kein hexenwerk sowas einzubauen. siehe faustino....
     
  20. #40 Obignoveno, 28.06.2013
    Obignoveno

    Obignoveno Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: anfänger und temperatur

    Feuervogel, das du gängige Beratungsstandards bzgl. PID in Frage stellst, finde ich Super! Mit dieser unbequemen Art leistest du für mich (und vermutlich auch für Andere/ "die Allgemeinheit") einen wichtigen Beitrag zur Meinungsbildung.

    Danke!

    das du, trotz mehrfacher bitten der user, deine shift taste nicht benutz finde ich weniger toll. damit wird es mit sehr sehr schwierig gemacht deinen tendenziell längeren wortbeiträgen zu folgen. zusätzlich hat das denn effekt, das andere diesen stil interpretieren wollen könnten, also was sagt er über dich aus, und dies in bezug zum imhalt setzen.

    Mit anderen Worten, ich lese Deine Beiträge wirklich gern. Bitte mach es mir einfacher sie inhaltlich aufzunehmen,

    Gruß
    Michael
     
Thema:

anfänger und temperatur

Die Seite wird geladen...

anfänger und temperatur - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage PID Temperatur

    Anfängerfrage PID Temperatur: Servus liebe Community , Ich spiele gerade an meiner Silvia PiD ein wenig an der Temperatur. Hier im Forum liest man häufig von dem Verfahren das...
  2. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  5. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...