Anfänger und...tja !

Diskutiere Anfänger und...tja ! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bin seit kurzem Besitzer einer Isomac Tea + Mazzer Mini E (B). Erst mal ein Lob an das Board hier ! Es gibt ja wirklich eine...

  1. #1 Landario, 07.07.2009
    Landario

    Landario Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin seit kurzem Besitzer einer Isomac Tea + Mazzer Mini E (B).

    Erst mal ein Lob an das Board hier ! Es gibt ja wirklich eine Fülle von Informationen hier !

    Nun zu meinen Problemen.....

    Ich habe angefangen mit dem 1er Sieb der Isomac Tea (denke mal das ist ein 7g...) mit 7, 8 g ging erst mal gar nichts....als dummer Anfänger habe ich dann eben mal gelesen, es ist einfacher mit "doppelten" Espresso anzufangen... tja dachte ich mir einfach doppelte Menge rein ....das klappte dann komischerweise sogar recht gut nur wunderte ich mich schon, dass die Menge so langsam eher schwer in das Sieb passt....da war mir noch nicht klar, dass ich die doppelte Menge vielleicht das große Sieb nehmen sollte.

    Nach weiterem Lesen wurde mir das jedoch klar.......also....angefangen mit 14g so fein gemahlen, dass erst mal nur fast tropfen aus dem Siebträger kommen mit dem 2er Sieb....Ergebnis...eine bittere untrinkbare Brühe....das Problem ist....selbst wenn ich den Mahlgrad schrittweise gröber einstelle ...es bleibt...eine bittere Brühe bis zu dem Zeitpunkt wo es so grob wird, dass natürlich die Durchlaufzeit viel zu kurz wird. ...

    Dann dachte ich mir..einfach mal die Menge auf 16g erhöhen...bringt aber auch nichts.....

    Also habe ich es bisher nur geschafft in einem 7g sieb 14 zu verpressen um einen trinkbaren Espresso zu produzieren...

    Ich wäre für Tips dankbar...

    Ich hoffe ich muß nicht an solche Sachen ran, wie Kesseldruck der Isomac Tea verringern......

    Schon mal danke :_)

    Gruß
    Chris
     
  2. #2 Joschka, 07.07.2009
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger und...tja !

    Hallo Chris,

    ich versuche mich mal (als Tea-Bruder im Geiste) an einer Checkliste und gehe die möglichen Fehler durch:

    -die Artikel zum Thema "Die Zubereitung" aus dem Kaffeewiki beherrscht du aus dem FF? Wenn nicht: Lesen! Dort findest du Schritt für Schritt alles, was man wissen sollte.

    KaffeeWiki

    -benutzt du wirklich frische Bohnen? Supermarktware wird dir nicht helfen. Es muss frisch gerösteter Espresso sein, vom Boardhändler oder vom Röster vor Ort. So wie du es beschreibst, würde ich aus der Ferne mal diagnostizieren: Lavazza Bohnen von Karstadt, die dort einige Monate im Regal friedlich auf dich gewartet haben. Falls du gute Bohnen hast und ich mit meiner Vermutung Unrecht habe, fielen mir noch die folgenden Punkte ein:

    -Die Maschine braucht mindestens 30 min. zum Durchheizen
    -Der Siebträger muss eingespannt sein und auch ordentlich warm werden
    -Die Tasse sollte man mit heißem Wasser vorwärmen

    -auch mit dem 7g-Sieb kann man Espresso machen. Laß dich nicht verwirren. Ich wundere mich, wie du da 14g reinbekommen hast, das kann ich mir nicht vorstellen.

    -Hast du einen Tamper? Auch den wirst du brauchen.

    Viele Grüße!
     
  3. #3 old harry, 07.07.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Anfänger und...tja !

    nur um missverständnisse auszuschliessen: du zapfst aus vierzehn gramm im zweiersieb einen espresso mit ~35cl? das entspräche dann in etwa einem doppelten ristretto und ist nun wirklich nicht jedermanns sache...

    edith: sorry, selbstverständlich sollte das nicht cl, sondern ml heissen...
     
  4. #4 Landario, 07.07.2009
    Landario

    Landario Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger und...tja !

    Hallo zusammen,

    danke für die schnellen Antworten !

    Also durchgelesen habe ich mir auf dem Kaffee Wiki so ziemlich alles.

    Zum Kaffee...ich trinke gerne guten Kaffee deswegen fällt Lavazza weg !

    Beim Kaffee handelt es sich um einen Kaffee der Marke Hausbrandt vom Boardhändler....

    Die Maschine wurde über 30 min aufgeheizt...
    Der Siebträger war auch warm......

    Und einen Tamper habe ich auch + Tamperstation....kann man beim Tampern soviel falsch machen, dass der Espresso immer bitter schmeckt ?

    Und mit dem 14g bzw 16g habe ich natürlich versucht 50 cl zu zapfen...aber wie gesagt....bitter bitter bitter.....

    Ich habe mich eigentlich von ganz fein gemahlen langsam vorgearbeitet ...bei ganz fein gemahlen konnte ich ja noch verstehen, dass es bitter schmeckt aber irgenwann wird es dann eben so grob, dass die 50 CL in wenigen Sekunden durchlaufen...

    Gruß
    Chris
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Anfänger und...tja !

    Vielleicht solltest du die Bohnensorte wechseln, manche sind schon ganz schön bitter. Eine reine Arabica-Sorte, relativ frisch geröstet dürfte nicht zu bitter sein.
    Außerdem kann die Brühtemperatur zu hoch sein. Mach doch mal einen ordentlichen Leerbezug, bevor du brühst.
     
  6. #6 silverhour, 07.07.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Anfänger und...tja !

    Das schöne an so einem Thread ist, daß jeder seine eigene Philosophie preisgeben kann - und 10 Hobby-Barista haben minimum 15 Philosophien.

    Also die theoretischen Grundlagen scheinen zu sitzen - Mühle ist da, frischer Kaffee auch, Maschine und ST sind vorgeheizt und der Kaffee-wiki studiert.
    Wie sieht es denn mit der Brühtemperatur aus (ggf Druck im Boiler)? Die Vorstufe von "verbrannt" könnte als "bitter" interpretiert werden.

    Ich würde erstmal versuchen, soweit möglich alle bedienerbedingten Parameter konstant zu halten
    - Kurz und knackig und möglichst immer gleichstark Tampern ohne Firlefanz wie Zwischentampern, auf den ST dreschen, ziehen, drehen, Regentanz und dergleichen.
    - Konstante Füllmenge im ST beibehalten. Von dogmatischen Gramm-Angaben halte ich nix, gnadenloses überfüllen kann aber nicht die Lösung sein. Den ST locker gut füllen und an der Oberkante glatt abstreichen ist eine gute Methode, die Füllmenge konstant/reproduzierbar zu halten.
    Durch Veränderung von Tamperdruck und Füllmenge erziehlst Du einen ähnlichen Effekt wie beim Ändern des Mahlgrades - eine vernünftige Mühlenjustierung wird fast unmöglich.

    Bei der Mahlgradeinstellung könntest Du auch exakt gegen die gängige KN-Praxis vorgehen: Fang grob an und bewege Dich in kleinen Schritten in Richtung fein.

    Ob Du nun mit dem 1er oder 2er Sieb testest ist fast egal. Das 2er soll am Anfang leichter sein, das 1er zwingt aber mehr zum sorgfältigen Arbeiten und kostet weniger Kaffeeausschuß. Ich habe mit dem 1er angefangen und würde es wieder tun: Die erste Frustphase ist evtl länger, der Lerneffekt aber höher und das Risiko, daß sich Fehler festsetzen, geringer.

    Grüße, Olli
     
  7. #7 Landario, 07.07.2009
    Landario

    Landario Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger und...tja !

    Hallo zusammen,

    eine Zusatzinfo vielleicht noch ...

    Die Manometer zeigen in der Regel folgende Werte an...links immer zwischen 1.2 und 1.5 (wenn der Wert so auf 1.2 bis 1.1 fällt dann aktiviert sich das rote Licht und er erhöht sich wieder auf 1.5). Während des Brühvorgangs so um die 1.4 denke ich..(zu heiss ???).

    Das rechte bleibt pegel sich so zwischen 8 bis 9 ein VOR dem Leerbezug.
    Wenn ich vor dem Brühvorgang das zu heisse Wasser ablasse (Leerbezug) fällt der Wert allerdings schon mal bis auf 2....während des Brühvorgangs geht er dann auf so circa 10 hoch....

    Gruß
    Chris
     
  8. #8 old harry, 08.07.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Anfänger und...tja !

    @chris, um spekulationen über den kesseldruck vorzubeugen: hast du eventuell ein digitales thermometer (oder ein multimeter mit thermofühler) zur hand, um mal die brühtemperatur zu messen?

    @silverhour,

    philosophien oder fehlerausschlussverfahren? :roll:
     
  9. #9 Joschka, 08.07.2009
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger und...tja !

    Außerdem kann ja auch der Hausbrandt schon ne Weile im Regal gelegen haben, davon wird er auch eher schlechter. Wie gesagt: Bemühe mal den Röster vor Ort oder einen der Boardröster. Laß es drauf ankommen. Dort bekommst du wirklich frische Ware. Von jeglichen verschweißten Packungen würde ich zu Anfang absehen. Damit kannst du dich später noch rumärgern.

    Hast du mal aufs MHD geschaut? Davon ausgehend kann man meist gut zum Röstdatum zurückrechnen.

    Übrigens: Deine Druckwerte scheinen mir in Ordnung. Den Kesseldruck habe ich einen kleinen Tacken niedriger als du (schwankt zwischen 1,0 und 1,3), der Brühdruck liegt bei dir mit 9-10 ja genau richtig.

    Noch ein Tipp: Falls du die Zweiloch-Düse an der Dampflanze hast, ein Loch mit nem abgebrochenen Zahnstocher verschließen, ist fürs Schäumen sehr hilfreich! Zum einen hast du nur noch in eine Richtung Dampf und kannst so viel besser "strudeln", zum anderen wird die Milch nicht ganz so schnell heiß, bei kleineren Haushaltsmengen machts das ganze viel entspannter.
     
  10. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anfänger und...tja !

    Hallo!

    Dein Kesseldruck scheint recht hoch zu sein - da überhitzt der Brühkopf sehr stark.
    Also: vor jedem Bezug zuerst so lange Wasser ablassen bis es nicht mehr spratzelt sondern in einem gleichmäßigen Strahl herunterrinnt.
    Dann den gefüllten und getamperten ST einsetzen, etwa 30sek warten und den Bezug starten.

    Stell die Mühle wieder so ein, daß die Zeit/Menge passt (~50-60ml in ~25sek ab Umlegen des Hebels).

    Anfangs, wenn die Zunge den starken Espressogeschmack noch nicht so gewohnt ist, kann es hilfreich sein den Espresso mit etwas Zucker weicher zu machen.

    Und: erst kosten, wenn die Zeit/Mengen-Parameter halbwegs passen, sonst tötest du die Geschmacksnerven deiner Zunge und läufts in einen Koffeinschock :lol:
     
  11. #11 Landario, 08.07.2009
    Landario

    Landario Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger und...tja !

    Hallo zusammen,

    ein digitales Thermometer habe ich leider nicht... :-(

    Das MHD des Kaffees werde ich heute abend mal nachprüfen ich bilde mir aber ein, dass es April xxxx war...

    Den Tip mit dem Zahnstocher werde ich mal probieren...das mit dem Milchaufschäumen ist auch so ein Thema...aber erst mal sollte ich die Basisbaustelle abarbeiten :)

    Hmm...noch eine Frage...habe die Zeit (circa 25 sec...) immer erst gemessen nachdem der erste Tropfen Kaffee aus dem Brühkopf kam....da gibt es auch unterschiedlichste Aussagen auf diversen Webseiten......also sollte man bereits nach dem Umlegen des Hebels anfangen die Zeit zu messen ?

    Gruß
    Chris
     
  12. #12 hudsonhawk, 08.07.2009
    hudsonhawk

    hudsonhawk Gast

    AW: Anfänger und...tja !

    dein Manometer zeigt "9" vor dem Leerbezug ?
    Wie denn das ?

    Aber keine Sorge, das wird schon !
     
  13. #13 old harry, 08.07.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Anfänger und...tja !

    klar können wir uns auch über dieses thema unterhalten. ;-)
    allerdings solltest du unabhängig von derartigen détails in geschätzten 25 sekunden (völlig egal, ab wann du zu zählen beginnst) ein trinkbares ergebnis erzielen. ich würde jetzt auch mal behaupten wollen, dass du mit 1.5 bar eher am oberen ende stehst, doch aufschluss über die tatsächliche brühtemperatur liefert nur ein thermometer.
     
  14. #14 Landario, 08.07.2009
    Landario

    Landario Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger und...tja !

    Hallo zusammen,

    also ein digitales Thermometer besorgen und dann in die Tasse halten um die Brühtemperatur zu ermitteln ? ...

    Nachdem viele Leute sagen, sie erreichen bei der Isomac Tea mit dem 1er 7G Sieb erst vernünftige Ergebnisse wenn die Mengen von 10G verwenden, kann es dann eigentlich beim 2er Sieb mit 14G bzw 16G einfach zu wenig Pulver sein ?

    Gruß
    Chris
     
  15. #15 Baristozopp, 08.07.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Anfänger und...tja !

    Auch ich besitze eine Isomac Tea. Das Einersieb befülle ich mit ca. 8g und das Zweiersieb mit ca. 14g. Habe eine Durchlaufzeit von je 25 Sek. für 25-30ml ohne die Mühle jedesmal zu verstellen. Allerdings habe ich mir irgendwo (müsste erst länger suchen, wo) ein 6g-Sieb bestellt, damit lassen sich 8g einigermaßen vernünftig tampern.
     
  16. #16 Bernd Barista, 08.07.2009
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anfänger und...tja !

    Hallo,

    auf welche Durchlaufzeit kommst Du denn bei ca. 7g Kaffeemehl?

    Kommst Du auf eine Durchlaufzeit von ca. 25 Sekunden bei einem Brühdruck von 9-10 bar (mit ca. 7g - 9g Kaffeemehl)?

    Gruß,

    Thorsten
     
  17. #17 old harry, 08.07.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Anfänger und...tja !

    idealerweise hälst du den temperaturfühler bei einem leerbezug direkt unter das duschsieb.

    das ist unsinn. zwar nehmen E61er-siebe gerne etwas höhere dosen, doch 10 gramm müssens definitv nicht sein.
     
  18. #18 old harry, 08.07.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Anfänger und...tja !

    das schreibt er doch:

     
  19. #19 Landario, 08.07.2009
    Landario

    Landario Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger und...tja !

    Hallo zusammen,

    wenn ich im 2er Sieb zwischen 14 und 16 g verwende bekomme ich bei der "Werkseinstellung" meiner Mazzer Mini E pure Suppe. Soll heißen die Durchlaufzeit ist circa geschätzte 5 Sekunden...

    Also feiner gemahlen...solange bis es mit den 14 bis 16 g in etwa 25 Sekunden Durchlaufzeit und etwa 50 cl waren...

    Wie gesagt...das Ergebnis = stets bitter wie Hölle = untrinkbar ....

    Also wieder gröber.....wird natürlich die Durchlaufzeit wieder kürzer...aber selbst hier....immer zu bitter..

    Für "bitter" gibts ja scheinbar "leider" viele Gründe... zu fein gemahlen, Wasser zu heiss....schlechter Kaffee.....etc..

    Was mich immer noch wundert ist, dass ich bei einem absolut überfüllten 1er Sieb + Mahlgrad ziemlich nahe der Werkseinstellung ein durchaus trinkbares Ergebnis hatte...aber da war das 1er Sieb wirklich so voll, dass es sich kaum noch einspannen lies...

    Auf das 2er Sieb bin ich ja gewechselt, weil es nach gängiger Meinung für Anfänger ja leichter sein soll...nur wie gesagt aus dem 2er Sieb habe ich noch nichts verwertbares rausbekommen....

    Leicht frustig das Ganze :)

    Gruß
    Chris
     
  20. #20 old harry, 08.07.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Anfänger und...tja !

    das mit der werkseinstellung der mazzer vergisst du am besten gleich wieder.
    tatsächlich würde ich dein problem entweder bei zu hoher brühtemperatur oder beim "falschen" kaffee verorten. ersteres lässt sich mittels einer vernünftigen temperaturmessung bestimmen, zweiteres durch den versuch mit einem anderen kaffee. immerhin ist's ja nicht auszuschliessen, dass du eine bohne in der mühle hast, die dir schlicht nicht schmeckt - oder noch nicht.

    idealerweise könnte dir ein boardie in deiner nähe vielleicht mal vor ort auf die sprünge helfen.
     
Thema:

Anfänger und...tja !

Die Seite wird geladen...

Anfänger und...tja ! - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...