Anfänger-was kaufen

Diskutiere Anfänger-was kaufen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Anfänger-was kaufen Ich kenne nur Jura u.Ä. und egal was man eintrichtert (alte Industrie- oder frische Kleinrösterbohnen) es ergibt immer...

  1. CoJo!

    CoJo! Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfänger-was kaufen

    Ich kenne nur Jura u.Ä. und egal was man eintrichtert (alte Industrie- oder frische Kleinrösterbohnen) es ergibt immer dieselbe, leicht bräunliche Plörre mit weißer bis hellbrauner 'Crema'. Deswegen habe ich von Anfang an abgeraten. Es schien mir aber aus manchen Beiträgen herauszusprechen, dass es durchaus bessere Vollautomaten gibt und dann wäre das eventuell eine Alternative. Dazu weiß ich aber eben nichts, weil alles, was ich getrunken habe und was aus Vollautomaten kam was dasselbe und immer grauenhaft.


    Gruß

    verrücktling
     
  2. CoJo!

    CoJo! Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfänger-was kaufen

    Geh lieber zu einem Forenmitglied. Händler können es womöglich selber nicht besonders gut und wenn, dann hat ein Mitglied sicher mehr Zeit für dich und du kannst alles ausgiebig selber testen.

    Eine Pressstempelkanne ist so eine Glaskanne in die man einfach das Kaffeemehl schüttet und heißes Wasser dazu gibt. Nach der Ziehzeit setzt man den Deckel auf und drückt den Stempel runter - der ist sozusagen der Filter, sodass du beim auschütten nicht das gesamte Mehl mit in der Tasse hast.
    Gibs mal bei Google Bildersuche ein ..wirst sicher was finden.


    Gruß

    verrücktling


    Wenn du 'French Press' eingibst findest du mehr dieser Kannen.
     
  3. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Anfänger-was kaufen

    Hier findest du vernünftige Beratung, und einen sehr leckeren Espresso. www.macchina-caffe.de Sie haben unter anderem die Rancilio Silvia da, so dass du dir auch die Zubereitung damit anschauen kannst, dann weist du, was dich allmorgendlich erwartet. Das ist übrigens auch die Maschine, die ich dir empfehlen würde ( + Rancilio Rocky als Mühle), sie ist hier im Bord sehr zahlreich vorhanden und beliebt. Du solltest wissen, dass man morgends 10 min eher aufstehen muß, aber obwohl mir das als Eule durchaus schwerfällt, mach ich es doch regelmäßig, weil ich mich mit leckerem Cappucino belohne.
     
  4. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anfänger-was kaufen

    ...und eine Zeitschaltuhr für die Vorheizzeit stellt sicher, daß das gute Stück auch auf bester Betriebstemperatur ist...auch sehr bequem
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Anfänger-was kaufen

    hmmm ein VA macht doch aber auch nur das selbe wie ein ST manuell:

    Mahlen und mit einem voreingestellten immer gleichen Druck tampern und eine bestimmte Menge Wasser da durchzudrücken.
    Wenn nun an den Parametern Mahlgrad und Wasser lange genug gespielt wird, der Kaffee gut ist, dann sollte aus einem gut eingestellten VA auch ein guter Cappuccino, Latte Macchiato, Milchcafe etc rauskommen...
    Es gab doch hier mal einige VA Besitzer, vielleicht kann sich der eine oder andere mal äußern, wie aufwändig und erfolgsverheissend es ist so eine wundermaschine einzustellen?
     
  6. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Anfänger-was kaufen

    Hi,
    einstellen muss man immer irgendwas, sonst kommt Plörre raus und die Qualität des Kaffees muss natürlich stimmen. Das ist eigentlich der Hauptaufwand: Die Jagd nach den frischen Bohnen.

    Nespresso schmeckt im Vergleich zu frischem Kaffee klinisch tot. Da fehlen unheimlich viele Nuancen. Auf Dauer wirds langweilig.

    Wir machen den ST an, bevor wir die Raubtieren wecken.
     
  7. #27 Frenker, 26.03.2009
    Frenker

    Frenker Gast

    AW: Anfänger-was kaufen

    "A Priori" in Leipzig Gottschedstr.12 Rancilio und andere Siebträger habe ich da mal gesehen, gegen ein Test vor Ort hat bestimmt keiner etwas.
    Und von der Rancilio Silvia habe ich im Net sehr viel gutes gelesen.


    Berlin- Schöneberg Eisenacher Str. "Di Massa" ist auch zum informieren und
    probieren zu empfehlen.

    Oh, was stelle ich am VA ein......Wassermenge .
     
  8. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Anfänger-was kaufen

    u.a. den Mahlgrad
     
  9. zausel

    zausel Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-was kaufen

    @Pit
    www.macchina-caffe.de habe ich auch im Netz gefunden.Da fahre ich nächste Woche mal hin.Danke auch für den konkreten Tip Rancilio

    @frenker
    Leipzig ist nicht soweit.Da fahre ich auch mal hin.


    Mir geht was ähnliches durch den Kopf wie Tara.
    Es fällt mir einigermaßen schwer zu glauben,dass ein wirklich guter VA (WMF 800 oder 1000 oder was Ähnliches)keinen anständigen Kaffee herstellen kann.
    Gibt es denn da garkeine positiven Erfahrungen?

    Ich kann es drehen und wenden wie ich will,ich muß das testen.Wo es ST gibt weiß ich ja jetzt.Nun muß ich nur noch eine Möglichkeit finden wo ich einen VA-Kaffee testen kann.

    Gruß-Thomas
     
  10. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anfänger-was kaufen

    hallo zausel,

    bemühe mal die Suchfunktion hier im Board und Du wirst sehen, dass es recht zufriedene VA-Nutzer auch hier im Board gibt. Du wirst aber auch sehen, daß die Zubereitung durch einen Automaten eben doch etwas anders ist, als die in einem ST. -> Nur weil zwei das Gleiche machen, heißt es noch nicht, daß auch dasselbe Ergebnis rauskommt.
    Gruß, Navy

    P.S.: Was ist denn ein wirklich guter VA.... was macht einen solchen aus? Der Preis?? Vielleicht die gutgemachte Werbung des Herstellers????
     
  11. CoJo!

    CoJo! Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfänger-was kaufen

    Einen guten VA würde, genau wie einen guten ST, ausmachen, dass er guten Kaffee machen kann. Gespiele und so sei da ausgenommen, muss man beim ST ja nunmal auch aufwendig lernen.

    Aber was ist denn mit der Presstempelkanne + Esoressomaschine und Mühle Variante??
    Halte ich doch für ganz passend, weil da alles in guter Qualität zu erhalten ist und der meist konsumierte Kaffee schnell und unaufwendig zubereitet ist. Pflegen muss man bei ner Presskanne ja auch nichts - außer waschen.


    Gruß
    verrücktling
     
  12. #32 stefan123, 27.03.2009
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-was kaufen

    hallo zausel,
    ich habe für meine entscheidung über ein jahr benötigt.
    das lag in erster linie daran, dass das kleingeld am anfang fehlte und ich mich gezwungenermaßen lange theoretisch mit der sache beschäftigen musste.
    ich bin in dieser zweit vom vollautomaten über den einkreiser auf den zweikreiser gekommen. jetzt habe ich eine bfc ela und möchte sie wirklich nicht mehr missen.
    lernen kann ich sicher noch viel aber bereits nach vier oder fünf versuchen kam ein espresso/cappu aus der maschine der sehr lecker war (im vergleich zu dem bis dahin getrunkenen kaffee).
    meine frau trinkt bei einer feundin öfter mal aus einem delonghi vollautomaten findet den cappu dort nicht schlecht trinkt aber lieber zuhause einen.
    der aufwand für die zubereitung hält sich aus meiner sicht auch stark in grenzen.

    was ich sagen möchte bzw. machen würde wenn es finanziell möglich ist.

    sofort eine etwas bessere maschine kaufen

    wenn cappucino getrunken wird würde ich sofort einen zweikreiser nehmen (ich hatte am anfang überlegt einen einkreiser zu kaufen und bin jetzt froh das ich es nicht gemacht habe)

    in der woche wenn es schnell gehen muss bekommst du sicher ein getränk hin das sehr lecker ist im vergleich zu dem was du bisher getrunken hast

    am wochenende wenn zeit da ist einfach immer mal ein wenig üben und in der woche danach schmeckt es dann wieder ein wenig besser.
     
  13. zausel

    zausel Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-was kaufen

    Hallo Stefan,

    danke für deine Erfahrungen.

    Das Internet macht das Leben schnell.Ich informiere mich gerademal seit 2 Tagen.Es ist schon toll was man in so kurzer Zeit alles erfährt.So ein Forum ist immer eine große Hilfe.

    Das es zum Schluß eine "bessere" Maschine wird,steht eigentlich fest.Ich bin kein Freund von Zwischenlösungen.

    Hast du selbst Erfahrungen mit VA machen können?
    Mir schwebt ja im Grunde die WMF 800 vor.

    Gruß-Thomas
     
  14. #34 stefan123, 27.03.2009
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-was kaufen

    ich habe auch schon mal zwei oder drei getränke aus einem vollautomaten getrunken richtige erfahrungen würde ich das nicht nennen
    hauptgrund keinen zu kaufen war übrigens die oft angesprochene fehleranfälligkeit und das, ich sag es mal vorsichtig, nicht immer ganz keimfreie innenleben bei den maschinen bei denen man die brühgruppe nicht selber reinigen kann.
    über den geschmack hatte ich mir da noch gar nicht so viele gedanken gemacht
     
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Anfänger-was kaufen

    Hi,
    der Kaffee bei meinem Bäcker aus dem VA ist lecker und deutlich über Senseo-Niveau.

    1. sind die Bohnen absolut frisch (max. 2 Wochen alt)
    2. Spezialröstung für den VA von Wissmüller

    Aber ich kann das auch mit einem Porzellanfilter oder der Presstempelkanne reproduzieren - eigene gute Mühlen sind vorhanden. Das war letztlich der größte Sprung.

    Vergleichstrinken im Laden ist sinnlos, weil Du nichts über die Bohnen weisst. Das ginge nur, wenn der Verkäufer die Geräte auf Deine mitgebrachten, Dir gut bekannten Bohnen einstellen könnte. Wird er aber nicht.

    Je mehr Du an einem VA verstellen kannst, desto flexibler dürftest Du sein. Aber wie beim ST kann es auch mal sehr eklig werden, bis alles passt.
     
  16. zausel

    zausel Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-was kaufen

    ----Vergleichstrinken im Laden ist sinnlos, weil Du nichts über die Bohnen weisst. Das ginge nur, wenn der Verkäufer die Geräte auf Deine mitgebrachten, Dir gut bekannten Bohnen einstellen könnte. Wird er aber nicht.----

    Mhhh...das stimmt.Daran habe ich noch nicht gedacht.
    Aber es sollte doch reichen,um sich einen Eindruck zu verschaffen.

    Vor 5 Jahren habe ich Kaffee aus einer 19,95€ Neckermann getrunken,dann,bis jetzt Senseo und jetzt denke ich über Maschinen um die 1500€ nach...das ist schon strange.;-)
     
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Anfänger-was kaufen

    Hallo Zausel!

    Ich seh gerade Dir geht es wie mir am Anfang hier im Netz. Viele Antworten gehen wohl an Deiner Frage vorbei.

    Ich sehe es etwas einfacher.
    Pressstempelkanne hatte ich selber sehr lange im Einsatz, wird aber an einem hektischen Morgen keine Lösung sein.
    (Wasser kochen, warten bis es etwas abkühlt, Kaffee rein, wieder warten, runterdrücken usw.)
    Ehrlich gesagt kann ich mir bei Dir auch keine Siebträgermaschine vorstellen. Kaffee mahlen, Mühle einstellen, Siebträger ausklopfen, ev. Mühle nochmal verstellen, fester Tampern usw.

    Für Dich ist ein VA das richtige denke ich. Verabschiede Dich vom Espresso, das kann ein VA wirklich nicht, dazu gibt es viele Threads.

    Ich hatte auch mal einen VA, jetzt eine Siebträgermaschine, der Espresso aus einem VA is nicht toll, der Schümli schon.

    Bleib bei Schümli, der ist aus dem VA sehr gut!

    Also los, Tipps für Zausel aus dem VA-Bereich :lol:
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Anfänger-was kaufen

    vor 3 Jahren habe ich mir eine Handhebel Pavoni auf Ebay ersteigert, weil sie so schön funkelte. Kaffee mochte ich zu dem Zeitpunkt nicht wirklich, espresso gar nicht.
    Ab und zu hab ich ihn mal sehr gerne getrunken weil er so gut duftete aber, es war nicht so richtig "das" was ich wollte...

    Jetzt habe ich eine Pavoni, eine Silvia, eine Demoka Mühle, einen Heimröster
    7 Kilo Rohkaffee und zu all dem Krempel eine zweite Mühle bestellt.
    und ich fühle mich noch völlig normal ;)

    Jeder hat ein Hobby, meins ist halt mittlerweile Kaffee...
    vielleicht wirds bei Dir ähnlich.

    Bauchweh hab ich irgendwo nur, wenn jemand gleich zu anfang so viel Geld aufwendet ohne zu wissen ob es wirklich in die Richtung geht,
    ob er wirklich auch diese Begeisterung entwickelt.
    Wenns das nicht ist, dann sind 1500 Euro einfach zu viel um nur auf der Küchenarbeitsplatte rumzustehen...
     
  19. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Anfänger-was kaufen

    Leider weiß man in Deiner Situation nicht so genau was man will, vor der Bedienung hat man Bammel - aus gutem Grund. Es ist zwar keine Hexerei (die ersten Tage schon) einen Siebträger zu bedienen, und guten Kaffee zu finden. Aber man muss sich damit beschäftigen - sonst wird es nichts.

    Kinderleichte Bedienung und höchste Qualität gibt es nicht, schon gar nicht um kleines Geld.

    Eine ordentliche Siebträgermaschine (die üblichen Verdächtigen, je nach Budget), eine gute Mühle, ein Tamper und ordentlicher Kaffee - nur so geht es.

    Espresso, Schümli oder Americano (Kaffee halt) und reichlich Milchschaum willst Du.
    Bleibt es bei kleinen Mengen geht ein Einkreiser mit halbwegs vernünftigem Kesselvolumen - könnte aber in dem Fall auch ein Zweikreiser gefragt sein - ist ein Frage der Menge und Bequemlichkeit.

    Wenn Dir das jetzt schon zu kompliziert wird, gibt es aus meiner Sicht nur eine Alternative: E.S.E Pads: Einfache Bedienung, kann alles, ist die eierlegende Wollmilchsau, zumal der Kaffee länger frisch bleibt - gibt es sogar Zweikreiser um vergleichsweise wenig Geld.

    Nachteil: Eingeschränkte Kaffeeauswahl (obwohl es das System mit der größten Auswahl ist - vor allem wenn man die Italiener mag) - je nach Wohnort wird das auch zu einer Internet-Bestellung, die Einzelportion ist entsprechend etwas teurer (aber nicht so arg wie bei Senseo oder Nespresso - bei weit höherer Qualität), aber ganz den Himmel auf Erden bekommt man damit nicht. Ganz das letzte aus dem Kaffee bekommst Du damit nicht raus.

    Alle anderen Kapselsysteme kann ich keinesfalls empfehlen, das gilt auch für Vollautomaten - die schon gar nicht, vor allem nicht bei kleiner Menge. Das ist am ehesten etwas für den Büroalltag.

    Wer weiß, dass er es sehr einfach haben will, sollte zuerst an dieses System denken, wer unschlüssig ist, kann Siebträger und E.S.E. kombinieren (leider nicht mit allen Maschinen gleich einfach). Für die meisten Siebträgermachinen gibt es so einen Einsatz (einfach nur ein spezielles Sieb) um ein paar Euro - und los gehts. Ich selbst kann jetzt nur für die Gaggias und die Maschinen mit Faema-Einheit sprechen - da funktioniert das tadellos (vor allem bei den Faema-Köpfen auch ohne Umbau). Wieso schreibe ich Umbau: Wenn man bei dem System bleibt, kann man viele Maschinen auch (kinderleicht) umbauen, dann sind die alle recht gute E.S.E. Maschinen - wer das sowieso vorhat, sollte gleich eine entsprechende Maschine kaufen - ist viel günstiger.

    Aber gehen wir aufs Ganze:
    Sinnvolle Espressomaschinen bewegen sich preislich in ähnlichen Regionen wie Vollautomaten - irgendwo zwischen 300,- und 400,- (je nach Angebot für die Gaggia Classic) geht es los, bis 2000,- macht es durchaus Sinn. Latte Macchiato will reichlich Milchschaum, da solltest Du Dich nicht an der Untergrenze orientieren. Grad die Gaggia Classic ist für Milchschaumtiger wohl nix - da geht es wahrscheinlich mit der Ranchillo Silvia (Liste 500,- Angebote darunter) los, oder besser gleich mit einem Zweikreiser. Grad bei Zweikreisern bin ich aber inkompetent.

    Sinnvolle Mühlen gibt es ab knapp 200. Der Rest sind Pfennigbeträge (ein guter Tamper kann schon was kosten, mehr als 25 Euro muss aber nicht sein, den Rest an Zubehör verstehe ich sowieso nicht)
     
  20. #40 looseantz, 27.03.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Anfänger-was kaufen

    tach

    ein bescheidener zwischenruf @zausel:

    wenn du eh öfter in B bist, schlage ich einen kurzen besuch im GodShot vor (immanuelkirchstraße 32, prenzlauer berg). da steht ein sehr netter und extrem kompetenter boardie (Kai-Uwe) hinter der maschine bzw. seine nicht minder kompetente und nette partnerin.

    wenn du dort zu einem zeitpunkt aufschlägst, wo nicht so viel los ist, kannst du dort mal eine kleine kommentierte testreihe starten: espresso aus faustos tatico, espresso aus seinem manaresi sowie die jeweiligen cappucino-varianten, mal mit und mal ohne zucker. du kannst dort sicher sein, ein wirklich perfektes endprodukt zu erhalten, im gegensatz zu den maschinen-geschäften.

    der punkt dabei ist: wenn dir das testen spaß macht und dir die geschmacklichen unterschiede auffallen und du das operativ-technische drumherum spannend findest, dann hast du das potential für eine siebträgerkarriere. wenn das eher nicht der fall ist, dann wirst du mit einem VA oder nespresso-maschinchen sicher glücklicher.

    just my 2 kokus worth.

    bis die tage

    looseantz
     
Thema:

Anfänger-was kaufen

Die Seite wird geladen...

Anfänger-was kaufen - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon meine zweite Einkreiser Maschine hatte soll es nun ein Zweikreiser werde da ich einerseits gerne...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  5. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...