Anfänger-was kaufen

Diskutiere Anfänger-was kaufen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Anfänger-was kaufen Die WMF 800 ist sicher ein guter Vollautomat - ich will da nix sagen. Vielleicht bekommt sie sogar einen fast so guten...

  1. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Anfänger-was kaufen

    Die WMF 800 ist sicher ein guter Vollautomat - ich will da nix sagen. Vielleicht bekommt sie sogar einen fast so guten Kaffee zusammen, wie eine Bodum Kanne um 20 Euro.

    In der Preisregion würde ich Dir beispielsweise dazu raten:

    Vibiemme Junior Dual mit PID | Vibiemme | Espressomaschinen | Gastronomiegeräte

    Dazu noch um 5 Euro ein E.S.E. Sieb (für die Übergangszeit, oder für den koffeinfreien der Schwiegermutter), ein netter Tamper und eine Mühle - gnügt z.B. eine Iberital (knapp 200,-.)

    Wenn Dir das mit dem frisch gemahlenem Kaffee im Alltag oder anfangs zu kompliziert ist, verwende alternativ E.S.E., und Milchschaum machst Du damit wie im Kaffeehaus ...
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Anfänger-was kaufen

    Ich versteh die Welt nicht mehr....
    Da möchte Zausel einen VA und bekommt eine Vibiemme Junior vorgeschlagen.:shock:

    @Zausel: Ich hatte mal einen Saeco VA, kann ich nicht empfehlen. Was allerdings manchmal zu lesen ist, sind VA der Marke Quickmill, allerdings dürften die preislich sehr hoch sein....

    Vielleicht meldet sich ja noch ein Quickmill VA-Besitzer.
     
  3. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Anfänger-was kaufen

    Ich denke Du hast seine Beiträge nicht richtig gelesen.

    Er schwankt dazwischen, kennt den Espresso aus der Isomac seines Kunden - hätte das auch gerne, und versteht die Welt nicht, wieso ein Vollautomat das nicht auch können soll

    Nein, ein Vollautomat kann das nicht können, die Haushaltsgeräte sowieso nicht (überdies sind die wartungsanfällig), und auch die aus der Gastro nicht:

    Aus meinem engsten Umfeld - bekannte Kaffe-Konditorei in Wien, schmeisst seine 3-gruppige Faema raus (ich weine), und kauft einen Supervollautomat zum Preis eines Mercedes (nix A-Klasse)- mit Service-Vertrag und Privat-Audienz vom Super-Röster..
    Seine alte Stammsort wird nicht recht, er wechselt halt den Kaffee auch noch. Der Kaffee ist seither Mist, aber, er ist glücklich, weil jetzt jeder seiner Mitarbeiter Kaffee machen kann. Mir glaubt er nicht - und auf den berühmten Gastro-Führer ist er jetzt auch schlecht zu sprechen, weil der ganus das geschrieben hat..

    Gleiche Schnapsidee in einem der berühmtesten Wiener Kaffeehäuser - die haben ihre eigen Kaffeemischung auch recht erfolgreich verkauft.
    Umstieg auf Supervollautomat - nicht irgendeiner - eine Eigenentwicklung - ist ja auch ein Renomierkunde von internationalem Format. Also jetzt nicht mehr, weil der Kaffee ist dort seither untrinkbar.

    Ein Vollautomat kann keinen Espresso, schon gar nicht die mit dem Plastikinnenleben. Die Technik ist schon faszinierend, nur wenn Du Espresso willst brauchst Du eine Espressomaschine - das geht weder mit der Knoblauchpresse, noch mit dem Eierkocher, und auch nicht mit dem Vollautomat.
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Anfänger-was kaufen

    Hallo Alfred!

    Der letzte Beitrag von Zausel war das ->siehe Zitat oben. (Ich hab die Beiträge gelesen)
    Darauf eine Vibiemme empfohlen zu bekommen find ich nicht passend.
    Das mit den Wiener Kaffeehäusern schockiert mich allerdings, das Havelka hat aber keinen Vollautomat, oder?
    Ich wollt demnächst extra mal nach Wien fahren.

    @Zausel:
    Ich konnte es auch nicht glauben das mein Saeco VA keinen Espresso kann, seitdem ich eine Siebträgermaschine besitze, weiß ich das mein VA wirklich keinen Espresso machen konnte.
    Aber ist Dir Espresso überhaupt so wichtig? Viele kennen richtigen Espresso garnicht und haben viel lieber Schümli, der mit einem VA echt gut wird.
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Anfänger-was kaufen

    ich versuchs mal von der anderen Seite aufzuzäumen :) Bedarfsermittlung :D

    warum die WMF?
    was hat dich in deinen Recherchen dazu bewogen zu sagen "ich glaube die WMF erfüllt meine Erwartungen" oder erfüllt einen großen Teil welcher Erwartungen?


    (ich frage so, da ich dich ja nicht kenne und nix über dich weiß,
    und mich in deine Lage versetzen möchte, was dir so vorschwebt und inwieweit es dafür eine technische Lösung gibt.)
     
  6. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Anfänger-was kaufen

    Mal prinzipiell gibt es keinen Grund in Panik zu verfallen.

    Bevor man weiß in welche Richtung es geht, sollte man probieren, probieren, probieren. Vielleicht eine gute Gelegenheit den Kunden mit der Isomac wieder zutreffen.

    Wer vorher schon mit wirklich gutem Espresso liebäugelt, wird sich nach der Anschaffung mehr in die Richtung geschmacklich weiterentwickeln.

    Aber es stimmt schon, man sollte vorher wissen, was für ein Typ man ist.

    Erfreut man sich an einem Gerät, das auf Knopfdruck die tollsten Dinge kann, sogar einen perfekt aussehenden Latte Machiatto (der wird so schlecht nicht sein).

    Oder ist man mehr der Typ, der mit eigener Liebe und Geschick aus einem (entfernt) an eine Dampflokomtive erinnernden Gerät eine Wunderdroge zaubert.

    Die Preisklasse ist schon sinnvoll, auch wenn sie manchem für überzogen vorkommt, besonders dann, wenn man selbst wochenlang zwischen Gaggia Classic und dem Fräulein Silvia schwankt.

    Das Geld ist gut angelegt, wenn man sich dann auch an dem Gerät erfreut. Inwiefern die WMF jetzt innerhalb ihrer Kategorie ein Best-Buy ist, kann ich nicht beurteilen. Eine zweikreisige Vibiemme mit PID ist es sicher - da könnte höchstens noch der Wunsch nach einer Endabschaltung (oder nach Festwasseranschluss) aufkommen, aber sonst kann mit der nix schiefgehen, da braucht man nicht temperatursurfen, kann schäumen wie man will, etc..
    Aber - wenn man eigentlich der Konopfdrücker ist, hat man ein paar Hunderter in den Sand gesetzt (man bekommt sowas gebraucht schon auch an, aber natürlich mit Wertverlust).


    Ich mache kein Hehl daraus, ich halte überhaupt nichts von Vollautomaten, und schon gar nicht bei kleinen Mengen. Im Büro ist das anders, vor allem wenn dann noch 10 Leute recht unbedarft daran herumdrücken, und sowieso lieber grosse Tassen mit einem halbwegs wohlschmeckendem, koffeinhaltigen Heissgetränk anfüllen wollen.
    Selbst die ihnen ähnlichen Gastro-Supervollautomaten (Vollautomaten sind im Gastro-Sprachgebrauch - zumindest bei uns - Siebträger mit Abschaltung) können nix - aus Sicht des Espressotrinkers. Das gilt selbst für die Quickmill mit beheizter Metall-Brühgruppe. Wenn es aber ein Vollautomat sein soll, dann würde ich mir auch die WMF ansehen, und eben die Quickmill.

    Ein Kompromiss (aber eben nur ein Kompromiss) sind die E.S.E. Pads - entweder als Ergänzung zum Siebträger (in die Richtung schlägt mein Herz), oder prinzipiell.

    Alle anderen Kapsel- oder sonstige Systeme, und ich kenne viele, empfehle ich nicht.

    Zu Wien: Das Hawelka muss man erlebt haben, aber sicher nicht wegen dem tollen Espresso - das gilt in gewisser Weise für die meisten (guten) Wiener Kaffeehäuser. Es gibt aber unter diesen lebenden Gebetstempeln und Museen der Kaffeekultur aber manchmal auch welche, die guten Espresso haben ..
     
  7. zausel

    zausel Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-was kaufen

    Hallo Zusammen,

    muß erstmal sagen,dass ich wirklich positiv überrascht bin,wie ihr euch hier ins Zeug legt.Das hätte ich nicht erwartet.Toll.

    Wie ihr ja wißt,habe ich von Kaffee&drumherum keine Ahnung.Für mich ist das völliges Neuland.Momentan werde ich also massiv mit Infos überrollt,die ich nach dem ersten Lesen oft garnicht verstehe,geschweige denn nachvollziehen kann.Jeden Begriff,Abkürzung und Gerätetyp,die für euch alle gängiges Wissen ist,muß ich mir erst erlesen.
    Zur Zeit ist das ein Fass ohne Boden.Fühle mich als hätte ich die Box der Pandora geöffnet :-?

    Aber ich bin ja keine 18 mehr und habe alle Sinne beisammen.

    Tara&Wasu.Ich glaube ihr bringt mich auf den richtigen Weg.Bedarfsermittlung ist das Zauberwort.
    Ich habe mal überlegt,wie oft ich einen Espresso (im Restaurant) trinke.Gefühlt sind es wohl 2 im Monat.
    Natürlich würde ich wohl täglich einen trinken,wenn ich die pasende Maschine hätte,aber die Priorität liegt im Grunde auf normalem Kaffee bzw. Cappucino,Latte was unsere Freunde zB. auch gerne trinken.
    Im Nachbarort gibt es einen Italiener mit sehr gutem Espresso.Habe mich mit ihm mal unterhalten.Er hat mir damals (vor 2Jahren oder so) erklärt wie wichtig die Maschine ist.Seine hat über 5000€ gekostet.
    Ich habe also jemanden um die Ecke,wo ich meinen Espresso bekomme.Trotzdem bin ich nicht oft da.Lebenswichtig scheint mir mein Espressogenuß also nicht zu sein.

    Eine weitere Priorität ist der Komfort.
    Ganz ehrlich,der Gedanke an wochenlanges Probieren (bei ST) nach der richtigen Einstellung aller Parameter,den passenden Bohnen usw. schreckt mich eher ab.Aber ich habe sowas auch noch nie gemacht,oder mal gesehen,deshalb will ich mir das bei einem Händler,oder Kai-Uwe (danke looseantz) mal anschauen.

    Ich bin über die WMF 800 gestolpert,weil sie alles macht/kann/hat was uns interessiert.
    Alle Kaffeesorten die relevant sind.
    Hohe Verarbeitungsqualität mit sehr guten Bauteilen.
    Hoher Bedienkomfort.

    Das auch sie keinen echten Espresso kann,weiß ich jetzt.Aber dafür habe ich ja noch meinen Italiener.
    Die Erfahrungen mit dieser Maschine,die ich im Netz finden konnte,sind sehr positiv.Und das auch von Leuten,die sich mit Kaffee deutlich besser auskennen als ich.
    Und ich glaube,dass ein 1700€ Gerät,das nur Lob einfährt,2 momentane Senseotrinker nicht enttäuschen kann.

    Ich vergleiche das mal ein bißchen mit einer Digitalkamera.
    Kaufe ich mir ne 1000€ Kamera und fotografiere alles im Automatikmodus,werde ich fast immer sehr gute Ergebnisse erzielen.
    Ein Fotograf,der die Einstellungen und richtigen Parameter kennt,wird mit einer halb so teuren Kamera dieselben guten oder auch bessere Ergebnisse erzielen.
    Natürlich könnte ich das auch...wenn ich mir das Wissen aneignen würde.Aber so gönne ich mir den Luxus einfach nur auf den Auslöser zu drücken.
    Ich weiß,der Vergleich hinkt.Aber ich denke ihr wißt was ich meine.

    Vielleicht versteht ihr jetzt,warum ich an einem guten VA hänge.

    Gruß-Thomas
     
  8. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Anfänger-was kaufen

    Das klingt nach seiner sehr realistischen Selbsteinschätzung.

    Und die WMF gefällt Dir besonders wegen der vielfältigen Möglichkeiten. Wenn da nur nicht die Programmierung komplizierter wird als Du denkst - schau Dir das vor dem kauf genau an.

    Und schau Dir das Kapitel Reinigung besonders gut an. Ich weiß, die hat vielfältige Reinigsprogramme (auch im Milchbereich), aber die Brühgruppe muss man dennoch händisch reinigen - je öfter desto besser.
     
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Anfänger-was kaufen

    Zausel, ich kann mich selbst noch gut erinnern als ich vor drei Monaten in dieses Netz kam und völlig überfordert war.
    Man bekommt sehr viel Information die man Anfangs nicht gebrauchen kann.
    Das ist sozusagen das Siebträgerforum ;-) und Vollautomaten sind oftmals nicht so gerne gesehen.


    Eines möchte ich noch sagen, ein sehr großer Trugschluss ist der Preis.
    Eine Maschine die 1700,- kostet kann ja nicht enttäuschen.
    Glaubs mir, eine Maschine um 1700,- kann sehr enttäuschend sein.
    Also hör auf die Vollautomatenprofis.......und nicht auf deine Brieftasche und die Marke......

    Ich wollte Espresso, darum viel meine Entscheidung auf einen Siebträger, die Abreit nehme ich in kauf.

    Wenn ich mich in dich hineinversetze, würd ich mir glaub ich auch einen Vollautomaten kaufen.
     
  10. #50 looseantz, 27.03.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Anfänger-was kaufen

    @zausel:

    du darfst nicht vergessen, das ist hier so ein bisschen die letzte verteidigungslinie vor der VA-hölle. wenn jemand hierher kommt und einen VA kaufen will, dann ist das so als ob du auf der straße sinnierend auf die flasche schnaps in deiner hand schaust und so aussiehst, als würdest du sie zum mund führen, während neben dir 100 mitglieder der heilsarmee stehen, die dir zurufen: teufel lass ab von der armen seele!

    ok, ist vielleicht ein bisschen übertrieben ... obwohl ...

    das heißt aber nicht, dass man nur mit fanatischer detailverliebtheit und technik- und testbesessenheit in den genuss eines guten espressos kommt. eigentlich reicht eine normale portion spieltrieb sowie ein genussverständnis, das zumindest leicht über das normalmaß hinaus geht.

    deshalb meine anregung mit dem GodShot: besser noch als vor einer batterie maschinen zu stehen ist es, in so einer espresso-brau-situation zu versuchen festzustellen, ob der natürliche spieltrieb durch sowas angesprochen wird oder nicht.

    natürlich wäre es doof, wenn du jetzt dieses wirklich stattliche budget von €1.700,- für ein siebträger-equipment ausgeben würdest nur um dann festzustellen, dass dir das keinen spaß macht. mindestens genauso doof wäre es aber auch, wenn du dir einen pseudo-espresso mit pseud-crema mit einem knopfdruck ziehst, das ergebnis in der tasse betrachtest und insgeheim weißt, du hättest auch "the real deal" haben können.

    mein tipp in so einer situation: immer oben anfangen ... runter arbeiten kann man sich immer noch. also mit dem ST anfangen, wenn das nichts ist kannst du das equipment immer noch verkaufen und zum VA wechseln.

    entschuldige die länge.

    bis die tage

    looseantz
     
  11. zausel

    zausel Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-was kaufen

    Es beruhigt mich,dass ihr mich versteht.
    Das ist in einem Forum oft nicht so.Wenn man "gegen den Strom schwimmt" ist man sofort ein Trottel,oder störrischer Esel der sich nichts sagen läßt.

    Das Qualität nicht am Preis zu messen ist,ist mir bewußt.Ich arbeite seit 14 Jahren im Handel.
    In der überwiegenden Mehrheit ist es aber ein Richtwert für die zu erwartene Qualität.
    Darum werde ich mich auch nicht mit 300€ Automaten beschäftigen.
    Ich kenne auch ein bißchen die Kalkulaionen von Hersteller&Handel und kann mir da auch was zusammenreimen.

    @Wasu Das Problem ist natürlich auch,dass mit höherem Preis die Erwartungshaltung steigt und die Kompromissbereitschaft gegen Null strebt.
    Nach dem Motto:"Was?Das Teil kostet 1700 und ich muß es jede Woche reinigen?Das ist doch nicht ihr Ernst."

    Ich hab mich ja nun nicht komplett auf die WMF eingeschossen.Nach meinem jetzigen Wissensstand ist sie eben äußerst interessant.Von Quickmill habe ich aber eben auch schon sehr viel positives gelesen.Da muß ich mich jetzt eben noch durcharbeiten.
    Ist ja nun nicht so,das ich 1700€ mal fluffig im vorbeigehen ausgebe.Da will ich schon wissen was ich dafür bekommen und was für Folgekosten auf mich warten.

    Gruß-Thomas
     
  12. zausel

    zausel Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-was kaufen

    ---du darfst nicht vergessen, das ist hier so ein bisschen die letzte verteidigungslinie vor der VA-hölle. wenn jemand hierher kommt und einen VA kaufen will, dann ist das so als ob du auf der straße sinnierend auf die flasche schnaps in deiner hand schaust und so aussiehst, als würdest du sie zum mund führen, während neben dir 100 mitglieder der heilsarmee stehen, die dir zurufen: teufel lass ab von der armen seele!---

    Hahahahaha...schön geschrieben.Ich weiß;habe das auch sehr schnell gemerkt.
    Mir ist das aber sympathisch.Es ist gut wenn sich Menschen für....mhh...die Seele einer Sache? einsetzen,und versuchen Anfänger den richtigen Weg zu weisen.
    Ich kenne das im Grunde ja aus eigener Erfahrung.
    Erst vor 2 Wochen haben sich Freunde einen neue Hifi-Anlage zugelegt.Abends kam dann der Anruf-kannste mal vorbei kommen,irgendwie haut das nicht hin.
    Warum fragen sie mich nicht vorher?
    Die Antwort ist ebenso einfach wie frustierend-sie wollten eine einfache,unkomplizierte Lösung die für ihre Bedürfnisse reicht und niemanden der ihnen die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigt und sie völlig durcheinander bringt.
    Tja...natürlich hätten sie was besseres fürs Geld bekommen können,aber für sie war das im Grunde ok.

    Ich fühle mich gerade wie meine Freunde.:oops:
     
  13. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Anfänger-was kaufen

    Der HiFi-Vergleich ist sehr gut, nur zum Thema Kaffee ist es fast so, als hätten Media-Markt und Co nur mehr Ghetto-Blaster und MP3-Player.


    Die Quickmill brüht den Kaffee bei höherer Temperatur, das kommt dem Espresso schon näher. Ist wahrscheinlich die nahezu perfekte Maschine für Schümli.

    Die WMF (ich kenne nur das Modell 1000, und das nicht wirklich) ist der Alles-Auf-Knopfdruck-Macher schlechthin - aber kaffeeseitig auch nur ein herkömmlicher Vollautomat, vielfältig voreinstelbar und zigfach vorprogrammierbar, gerade in Richtung Milchschaumspezialitäten. Fehlt ja eigentlich nur mehr Latte Art ...
    Wenn man auf das steht, hat das schon seine Daseinsberechtigung. Meine Kartoffelknödel sind auch aus dem Pfanni-Beutel.

    Wenn Du mehr - vielleicht für Deine Kunden, oder für eine grössere Gästeschar - die Kaffeebestellungen wie im Kaffeehaus aufnehmen willst, und ohne Aufwand herzaubern willst, bist Du damit schon richtig.

    Allgemein zu Vollautomaten - auch die hier:
    Bei zwei Kaffee am Tag ist der Drumherumaufwand - vom Wasserwechsel bis zum halbwegs regelmässigen Reinigen der Brüheinheit (Kaffeefett wird ranzig) mindestens so groß wie bei einem Siebträger. Die nicht ganz unkomplizierte Mechanik sorgt auch nicht gerade für viele Freunde hier im Bereich der Puristen.

    Alternativ gäbe es immer noch E.S.E. (die harten Pads) - durchaus auch mit Dampflanze für Milchschaum (auch 2-Kreiser).

    Aber: Milchschaum willst Du zwar, ihn aber wahrscheinlich nicht machen. Da gibt es notfalls auch eigene Geräte - fragt aber bitte nicht mich (bei mir gibt es keinen Milchschaum), ob die was können, bzw. wie viel die kosten, wenn sie was können sollen.
     
  14. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Anfänger-was kaufen

    Das passiert Dir hier nur, wenn Du versuchst zu erklären, wieso grad Du die Lösung gefunden haben willst, wie man einen Siebträger auch ohne Mühle betreiben kann
    (E.S.E.-Pads einmal ausgenommen)
     
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Anfänger-was kaufen

    Hi,
    Inalina betreibt so weit ich weiss einen VA und eine kleine, simple ST-Lösung parallel. Um einen VA in Bezug auf Espresso / Cappu zu toppen muss man keine 1500 EUR ausgeben. Da reichen Inalinas und meine Ausrüstung plus Kaffee und Know How für die Kleinmengenproduktion völlig.

    Grundsätzlich sollte man sich vor dem Kauf die Bedienungsanleitungen genau durchlesen. Wie penibel man mit milchführenden Schläuchen umzugehen hat, verät einem kaum ein Verkäufer. Ich finde genau in diesem Bereich die ST sehr viel pflegeleichter.

    Wenn Du Qualität in der Tasse haben willst, dann musst Du aber immer mehr Zeitaufwand als bei Senseo & Co. einkalkulieren.
     
  16. zausel

    zausel Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-was kaufen

    Hallo Freunde,

    bin gerade aus Berlin zurück.

    Nachdem ich mit eurer Hilfe mich durch die Theorie geackert habe,brauchte ich ja nun unbedingt die handfeste Praxis,um zu einem konkretem Ergebnis zu kommen.

    Ich war bei Cafe Machina in der Alten Schönhauserstraße.
    Die Verkäuferin war sehr nett und die Beratung kompetent und freundlich.Falls also jemand vor einer ähnlichen Entscheidung steht wie ich gerade,kann ich dieses Geschäft sehr empfehlen.
    Da ich sehr konkrete Vorstellungen und Fragen hatte,sind wir auch relativ zügig voran gekommen...obwohl ich dann doch 1Stunde dort verbracht habe.
    Nachdem sie mir die Theorie beim Zubereiten am ST und am VA (haben die WMF 800 dagehabt;also idealer Zustand für mich) erklärt hat,war meine Skepsis zur Handhabung eines ST fast verflogen.Mensch,das ist doch kein Problem.
    Dann hat sie mir einen Kaffe mit der WMF und einen mit der Bezzera BZ 07 gemacht.Als ich das also in der Praxis dann auch sehen konnte,waren meine Zweifel entgültig vom Tisch.Bei der Bedienung sehe ich also kein Problem;im Gegenteil.Könnte mir vorstellen,dass das rumexperimentieren mir durchaus Spaß macht.
    Jetzt ging es aber um den Geschmacksunterschied.Optisch gab es zumindest einen.Der Kaffee aus der Bezerra sah schon viel appetitlicher aus.Er schmeckte auch so-fantastisch.
    Der Kaffee aus der WMF-eine Plörre.Ich war maßlos enttäuscht.Ehrlich gesagt schmeckt mir da der Senseo besser.Die Verkäuferin hat sich dann noch entschuldigt,weil sie mir erst den ST-Kaffee gegeben hat.Umgekehrt wäre es richtiger gewesen.
    Mein erster Gedanke war-das Ding ist kaputt,oder manipuliert.Ich habe dann nach der Kaffeesorte gefragt.In beiden Fällen identisch.
    Habe dann tatsächlich über den Punkt-Manipulation an der Maschine spekuliert.Aber das ist ja völliger Unsinn.Warum sollte das ein Händler tun?Warum sollte er eine 1700€ Maschine schlecht machen,wenn er Gefahr läuft,das der Kunde stattdessen eine preiswerte ST-Einstiegslösung wählt.Das ist ja Quatsch.Vom Imageverlust,wenn sowas rauskommt mal ganz zu schweigen.Kein Geschäftsmann der alle Sinne beisammen hat,würde so einen Blödsinn machen.Also abgehakt.
    Dann haben wir einen Espresso verglichen.Diesmal in der "richtigen" Reihenfolge.Seltsamerweise fand ich den aus der WMF nicht so grottenschlecht,wie vorher den normalen Kaffee.Vielleicht hat das aber auch was mit meiner geänderten Erwartungshaltung zu tun.Der Espresso aus der Bezerra war natürlich im Vergleich,aus einer anderen Welt.

    Die geschmacklichen Unterschiede hatten geradezu astronomische Dimensionen.Wäre dieser Unterschied ein Bauwerk,würde man es vom Mond sehen können.
    Tja,was soll ich sagen.Klarer könnte es wirklich nicht sein.
    Habe mir also die Bezerra BZ 07 und Demoka M 207 empfehlen lassen.
    Nach den Osterferien (da sind wir im Urlaub) nehme ich meine Frau mit und dann werden wir wohl Nägel mit Köpfen machen.

    Positiv noch zu erwähnen.Auch als ich ihr gesagt habe,das der VA nicht mehr in Frage kommt,hat sie mir alle Fragen auch in Verbindung mit der WMF beantwortet!Das fand ich wirklich toll.Sie hat das also immer noch als mögliche Alternative in die Beratung mit einbezogen.

    Normalerweise würde ich mir jetzt einen Senseo machen...
    Ich glaube,ich nehme heute mal einen Tee :cool:

    Gruß-Thomas
     
  17. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Anfänger-was kaufen

    Sehr schön - Du siehst, wir haben Dich nicht belogen.

    Die Bezzera ist ganz sicher eine tolle und zugleich preisgünstige Maschine. Die elektronische Version hat überdies das sehr praktische Feature mit der programmierbaren Tassenfüllmenge. Inwieweit die elektronische Version auch noch die Temperatur regeln lässt, weiß ich leider auch nicht. Wenn ja ist das um rund einen Tausender wahrscheinlich der Best-Buy.

    Inwieweit die Geschichte mit der Präinfusion der E61 hier noch ein handfester Vorteil ist, kann ich Dir nicht sagen.

    Was bei ihr nach meinem Wissenstand nicht geht, ist das zwischendurch Mal ein E.S.E. Pad einzulegen. Es gäbe zwar einen Umbausatz (der Konjunktiv ist Absicht), der macht aber keinen Sinn.
     
  18. zausel

    zausel Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-was kaufen

    Hallo Alfred,

    na das ihr mich nicht belogen habt,wußte ich schon.
    Konnte mir vorher allerdings nicht vorstellen,dass der Unterschied so eklatant ist.
    War so ein bißchen der Meinung,dass es für euch in hohem Maße eine Prinzipiensache ist.Nix für ungut.

    Ehrlich gesagt,habe ich mich jetzt nicht intensiv mit der Bezzera befasst.
    Ich glaube aber,dass man für ca. 4 Tassen Kaffee bzw. Espresso am Tag nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen muß.Die BZ 07 ist mit Sicherheit für unsere Verhältnisse schon überdimensioniert.
    Das war heute übrigens keine elektronische Version.
    Gut das ich jetzt weiß,dass es das gibt.

    Werde mich jetzt noch mit den Mühlen befassen.Die Demoka 207 soll ja etwas rumsauen.Kann das auch bestätigen;stand ja beim Mahlen direkt daneben.Das gibt es vielleicht noch was eleganteres.
    Inwieweit es Sinn macht über eine andere Maschine nachzudenken,weiß ich nicht.Die BZ 07 hat mir ziemlich gut gefallen.
    Naja,aber wahrscheinlich werde noch ein paar Tips und Alternativen von euch kommen ;-)

    Gruß-Thomas
     
  19. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anfänger-was kaufen

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für Dein Feedback und klasse, daß Du Dir nun eine ganz eigene Meinung bilden konntest. Dann laß`Dich mal bei der weiteren (ST-) Maschinensuche hier im Board inspirieren.
    Gruß,
    Navy
     
  20. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Anfänger-was kaufen

    Da kommt Freude auf.

    In der Kategorie sind die Maschinen schwer in Ordnung - dass ich selbst ein E 61 Fan bin, hat auch mit deren E.S.E. Tauglichkeit zu tun. Letzteres ist eine Art Rückversicherung für Phasen, in denen man es dann doch einfacher haben will. Nur ist man Mal vom Bazillus befallen, will man das eh nicht mehr.

    Eine gute und einfache Temperatursteuerung macht allerdings schon Sinn, glaubt man gar nicht, wie sehr man damit aus dem jeweiligen Kaffee das Maximum herausholt.

    Für die richtige Mühle gleich ordentlich Geld in die Hand zu nehmen kann nie ein Fehler sein - ab einer gewissen Kategorie kannst Du da eigentlich gar nichts falsch machen. So eine kleine aber feine Mazzer würde mich z.B. schon sehr reizen - ob sie in Sachen Mahlgut meiner Iberital wirklich so überlegen ist, weiß ich nicht, aber auf alle Fälle ist sie leichter zu verstellen, und irgendwie macht ihre ganze Haptik Eindruck mächtig Einruck auf mich ...
     
Thema:

Anfänger-was kaufen

Die Seite wird geladen...

Anfänger-was kaufen - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon meine zweite Einkreiser Maschine hatte soll es nun ein Zweikreiser werde da ich einerseits gerne...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  5. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...