Anfänger-was kaufen

Diskutiere Anfänger-was kaufen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Anfänger-was kaufen hallo zausel, da war dein sinneswandel ja viel schneller als meiner :lol: über die BZ07 wurde hier schon viel...

  1. #61 stefan123, 31.03.2009
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-was kaufen

    hallo zausel,
    da war dein sinneswandel ja viel schneller als meiner :lol:
    über die BZ07 wurde hier schon viel geschrieben da kannst du hier in vielen beiträgen für die ersten infos querlesen. ich selber hatte sie auch mal in der engeren wahl mich dann aber für die ela entschieden. welche maschine auch immer es wird viele der händler die hier im bord bekannt und zuverlässig sind bieten günstige pakete an (maschine mit mühle).
     
  2. zausel

    zausel Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-was kaufen

    Ja der Sinneswandel ging wirklich schnell.Die Entscheidung dauerte etwa 20 Millisekunden.:-D

    Kannst du mir sagen,warum du dich für die ELA entschieden hast?

    Ich habe hier schon oft gelesen wie wichtig die Mühle ist.Die Demoka 207 die ich mir angesehen habe,hat doch etwas rumgesaut.Sehe meine Frau schon nervend rumputzen...muß nicht sein.
    Nach den ersten Recherchen bin ich immer wieder auf die Ascaso i-mini oder I-1 gestoßen.Werden sehr gelobt und passt wohl auch in der Relation gut zur Maschine.
    Ich muß jetzt mal ganz doof fragen :oops:
    Bei einer normalen Mühle wird gemahlen,solange der Kontaktknopf betätigt wird?
    Bei einer Maschine mit Timer?Kann ich da die Mahlzeit (also die Zeit des Mahlvorganges) eingeben,oder wie muß ich mir das vorstellen?

    Wenn ja,dann ist das wohl die deutlich bessere Wahl.Das sichert mir dann ja immer ein gleichbleibendes Ergebnis...nachdem ich vorher die optimale Zeit herausgefunden habe.Oder sehe ich das falsch?

    Wenn ja,könnt ihr mir vielleicht eine Empfehlung geben?

    Danke&Gruß-Thomas

    PS:Es kribbelt schon richtig in den Fingern.Am liebsten würde ich sofort zuschlagen und mit dem testen beginnen.
    Blöderweise bekomme ich diese Woche Besuch vom Betriebsprüfer:evil:
    Das Ergebnis werde ich also noch abwarten müssen.
     
  3. #63 stefan123, 31.03.2009
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-was kaufen

    hallo zausel,
    waren zu 90% emotionale gründe. ich wollte dann doch lieber einen klassiker mit E61 brühgruppe.
    zudem haben mich einige der kleinigkeiten an der BZ07 gestört die hier im forum diskutiert wurden. ich gehe aber mal fest davon aus und viele leute sind es ja hier auch das man mit der bz07 auch glücklich werden kann. wenn möglich würde ich mir noch ein zwei andere maschinen anschauen. der beitrag wie sieht eure kaffee ecke aus ist dafür eigentlich ganz schön da bekommt man einen ganz guten überblich auch was die proportionen zwischen mühle und maschine angeht.
    bei der mühle kann ich dir nicht viel helfen. ich habe mich für die eureka entschieden weil die hier im forum ganz gut weg kommt und mir optisch am besten gefallen hat (zumindest in der preisklasse in der ich gesucht habe). ein timer ist aus meiner sicht sehr praktisch der bei der eureka ist aber schon recht nervig einzustellen weil er unter der mühle ist.

    ach ja die funktion eines timers hast du richtig beschrieben!
     
  4. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Anfänger-was kaufen

    Hallo Zausel,
    ich freue mich, dass du gut beraten wurdest und dir der Besuch bei macchina-Cafe gefallen hat. Zum Thema Mühle kann ich dir nur sagen, dass ich die Rancilio Rocky habe, eine Mühle, von der das Forum immer sagte, sie saut nicht so rum. Ich bin auch sehr zufrieden damit, aber seit ich von Cafe Fausto den Monsooned Malabar trinke ( den ich übrigens sowohl für Espresso als auch Cappucino sehr lecker finde), liegen doch immer Kaffekrümel um meine Mühle, will sagen die Sauerei hängt neben der Mühle auch vom verwendeten Kaffee ab.
    Viel Erfolg bei deiner weiteren Entscheidungsfindung, und denk immer dran, es ist auch ein bißchen Hobby, aber man muß nicht verrückt sein dafür.
     
  5. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Anfänger-was kaufen

    Hi,
    die Compak K3 Touch macht relativ wenig Dreck. Aber wenn man direkt in den ST mahlt, kann immer was daneben fallen. Das gehört dazu, lässt sich aber mit einem Pinsel aus dem Baumark bequem zusammenkehren und entfernen. Was ich sehr praktisch finde ist die Auffangschale aus Plastik.

    Ansonsten kann man auch in ein Hipp-Gläschen mahlen und über der Spüle umschütten.
     
  6. zausel

    zausel Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
  7. #67 stefan123, 01.04.2009
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-was kaufen

    das angebot ist gut ich kenne zumindest kein besseres muss ich sagen
     
  8. zausel

    zausel Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-was kaufen

    Hallo Leute,

    wollte euch nur mitteilen,dass ich mir heute die BZ 07 und eine Compak K 3 gekauft habe,inklusive Zubehörzeugs :-D

    Für die Bezzi hatte ich mich ja sehr schnell entschieden.Bei der Mühle war ich mir nicht so sicher.
    Eigentlich hatte ich mir ja die Mahlkönig Vario ausgesucht,aber als ich mir angesehen habe wieviel Kaffee das Teil außerhalb des ST verteilt,war das Thema augenblicklich durch.Völlig indiskutabel.
    Habe mich dann lieber für ein solides,bewährtes "Eisenschwein" entschieden.
    Zwischen Theorie und Praxis liegen eben manchmal Welten.

    Der Timer der K3 ist ja auf 7g eingestellt.Ich habe die Mahlgradeinstellung vom Händler übernommen und zuhause dann gleich einen Versuch mit 1er Sieb und Espresso gemacht.Und...es hat sofort funktioniert.War begeistert.
    Sicherlich noch nicht perfekt,aber besser bekomme ich ihn in einem Cafe auch nicht serviert.
    Da wir zum Frühstück allerdings normalen Kaffe trinken,habe ich dann getüftelt,um mit dem 2er Sieb 2 vernünftige Kaffees zu bekommen.Das war nicht so einfach.Da muß ich noch testen.
    Aber das ist ja nicht schlimm.Macht ja Spaß sowas auszutesten.
    Bin ja total zufrieden,dass der Espresso sofort funktioniert hat.Toll.

    Milch aufschäumen habe ich natürlich auch probiert,aber das habe ich beim 1. Mal nicht auf die Reihe bekommen.Insgesamt war ich zwar durchaus zufrieden,aber es hat sich nicht dieser Strudel in der Kanne gebildet.Aber das wäre ja auch zuviel verlangt...und eigentlich auch langweilig.Soll ja auch eine Herausforderung sein.

    Über alles gesehen bin ich sehr zufrieden und auch irgendwie stolz,mich insgesamt so entschieden zu haben.
    Schließlich wollte ich am Anfang ja einen Saeco oder Jura VA kaufen.
    Das habe ich natürlich auch eurem Engagement zu verdanken...danke nochmal an alle dafür.

    Freue mich schon auf morgen.Hoffe das ich überhaupt schlafen kann...Puls&Blutdruck sind noch immer im oberen Level:cool:

    Gruß-Thomas
     
  9. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Anfänger-was kaufen

    Schön - und viel Freude.

    Was "normalen" Kaffee betrifft bin ich ja kein guter Ratgeber, zumindest keiner, der aktiv das zeug will, aber es gibt Menschen in meiner Umgebung, die just das wollen.

    Agesehnen von der French Press, die dank Mühe ebenfalls jetzt ganz feine Ergebnisse bringt, mache ich in solchen Fällen Americanos: Also Tasse in gewünschter Größe, darinein normaler Espresso - und danach mit Heißwassser direkt aus der Maschine strecken. Ich reinige damit gleich mein Sieb, und meinen Damen schmeckt es - besser als die anderen Versuche, die ich unternommen habe.
     
  10. zausel

    zausel Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-was kaufen

    Mit heißem Wasser aus der Maschine strecken...mh,das hört sich gut an.
    Werde ich morgen gleich mal probieren.
     
  11. #71 stefan123, 07.04.2009
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-was kaufen

    weiterhin viel spaß bei speziellen fragen hast du hier ja eine große bz07 gemeinde die dir helfen kann....
     
Thema:

Anfänger-was kaufen

Die Seite wird geladen...

Anfänger-was kaufen - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  2. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  3. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon meine zweite Einkreiser Maschine hatte soll es nun ein Zweikreiser werde da ich einerseits gerne...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...