Anfänger

Diskutiere Anfänger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin durch Zufall an eine alte Gaggia Coffe, altes Modell mit Griff vorne gekommen und möchte sie wieder zu leckerem Espresso überreden... Die...

  1. #1 109-1067203369, 27.10.2003
    109-1067203369

    109-1067203369 Gast

    Bin durch Zufall an eine alte Gaggia Coffe, altes Modell mit Griff vorne gekommen und möchte sie wieder zu leckerem Espresso überreden...
    Die meisten Beiträge über die Gaggia habe ich zwar gelesen, aber noch einige Fragen, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Die Komponenten der Maschine scheinen alle zu funktionieren, ich weiss nur nicht, wie gut, denn der Espresso ist schlecht(kein Crema, mehliges trübes Aussehen). Ich nehme an, der Druck reicht nicht aus. Ausserdem gibt es einen leichten Rücklauf von braunen Krümeln in den Wassertank, kann das überhaupt sein ?

    Jetzt habe ich den Kessel ausgebaut und zerlegt, er sieht innen grauenhaft aus. Das Oberteil ist schlimmer als das Unterteil, das bestätigt also die Aussagen einiger Beiträge, in dem es hiess, der obere (Dampf-)Teil könne auch stark verkalken. Meine Frage : Das innere sieht aus wie stark verrostet, ich konnte erst gar nicht glauben, dass es sich um Alu handelt. Braun und narbig, statt weiss ausgeschlagen !
    Bekommt man das durch Entkalken wieder hin, oder ist der Kessel Schrott ? Der untere Teil des Kessels ist nicht so stark befallen, er trägt eine dünne hellrotbraune aber glatte Schicht, sieht fast aus wie eine Beschichtung.
    Darf/muss man die schwarzen Gummischläuche mit entkalken ?
    Ich habe die Sprengzeichnung der Gaggia hier gefunden . Vielen Dank dafür.
    Unverschämterweise frage ich jetzt noch, ob es irgendwo eine Bezeichnung der numerierten Teile gibt.
    Ich freu mich über jede Antwort und quäle so lange weiter meine alte Krups...;-)
    Gruss
    Andreas
     
  2. #2 knurrfrosch, 27.10.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi Andreas und herzlich willkommen im Kaffeeboard.

    [quote:post_uid0="milanese"]Ausserdem gibt es einen leichten Rücklauf von braunen Krümeln in den Wassertank, kann das überhaupt sein ?[/quote:post_uid0]

    Ja, das kann sein. Das Überdruckventil der Gaggia leitet das im Brühvorgang überschüssige Wasser zurück in den Tank, dabei kann, vor allem bei einem älteren und nicht besonders gepflegtem Schätzchen, auch mal der ein oder andere Krümel im Tank landen.

    [quote:post_uid0]Unverschämterweise frage ich jetzt noch, ob es irgendwo eine Bezeichnung der numerierten Teile gibt.[/quote:post_uid0]

    Hier wie immer ein Link zum Onkel Beilhard, der in seinem Servicebereich relativ viele Explosionszeichnungen bereit hält, die im jeweiligen Anhang auch noch die numerierten Teile auflisten und bezeichnen. Schau mal nach, ob du eine Zeichnung findest, die deinem Innenleben entspricht, die Gaggias sind fas t alle technisch identisch.

    Viel Spaß beim Basteln
    Frank
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Andreas

    Die braunen Ablagerungen im Kessel könnten auf eisenhaltiges, vom pH-Wert her leicht saures Wasser hindeuten. Kann es sein, daß Du in einer Gegend mit relativ viel Schiefer und lehmigen Böden wohnst?

    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 109-1067203369, 31.10.2003
    109-1067203369

    109-1067203369 Gast

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten !

    Ob das Wasser in meiner Gegend(Waltrop/Bochum) eisenhaltig ist, weiss ich nicht. Ich glaube aber, es ist noch normal. Jedenfalls gibts keine Probleme mit anderen Haushaltsgeräten.

    Ich habe jetzt einmal in zerlegtem Zustand entkalkt. Durgol gibts hier nicht, weder im Esspressoladen "happy-metal" in Bochum, noch in Apotheken/Drogerien. Der "Fachhandel" sagt, das Zeug sei zu aggressiv und deshalb nicht mehr im Handel.
    Habe "Zwirl"-Tabs genommen. Viel hat sich nicht geändert, aber etwas.

    Ich versuche gleich, 2 Bilder von dem Kessel einzustellen, denn ich befürchte, dass das Ding Schrott ist...

    Gruß
    Andreas

    P.S.: Bilder einstellen geht nicht, braucht man dazu eine eigene Homepage ? Werde immer nach einer URL gefragt..
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Du mußt die Bilder auf eigenem Webspace ablegen und hier einen entsprechenden Link mit dem Button 'Image' anlegen.
    Bei Arcor z. B. hat man die Möglichkeit, sich ein Fotoalbum anzulegen. Das kostet nichts und es ist immerhin 50MB groß.

    Gruß
    Stefan
     
  6. #6 estekay, 07.11.2003
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Andreas,

    kalkhaltige Ablagerungen in einem Kessel muessen nicht zwangsweise weiss (Kalk) oder gruenlich (Kupfer/Kalk-Verbindungen) sein. Bei entsprechdem Anteil Eisen im Wasser (unabhaengig davon ob es aus dem Wasserwerk stammt oder aus irgend einer Leitung auf dem Weg zu Deiner Maschine) koennen sich auch braeunliche Kalkablagerungen bilden. Je nach weiteren Oxyden koennen auch schwaerzliche Ablagerungen in Kombination mit Kalk auftreten.
    Allen gemeinsam ist, dass die mit starker Schaumbildung reagieren, wenn Du EINEN Tropfen HCl (Salzsaeure) draufgibst. Achtung: die HCl darf NICHT mit dem Alukessel in Kontakt kommen!
    Wenn Dein Kessel bereits deutlichen Lochfrass im Alu aufweist, ist es IMO Zeit, Dir einen Ersatz samt neuer Dichtungen zu besorgen.
    Ansonsten laeufst Du Gefahr, das Dir der Kessel eines Tages platzt oder reisst...

    Fuer die Entkalkung gilt: Nur schwache Saeuren einsetzen, die das Alu nicht angreifen. Ich fuerchte, dass da selbst Zitronensaeure schon zu stark ist und Essig ist sowieso Tabu! Das heisst, dass der Entkalkungsprozess mit einem geeigneten Entkalker selbst in warmer Umgebung laaaange dauern kann. :)

    Viele Gruesse, Steffen
     
Thema:

Anfänger

Die Seite wird geladen...

Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...