Anfängerbericht Einstieg mit BB005 und New Espresso

Diskutiere Anfängerbericht Einstieg mit BB005 und New Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe während ich auf meine Mühle/Maschine gewartet habe sehr viel vorab gelesen und da einige Fragen offen blieben, die ich hier nciht...

  1. #1 Simon.s, 13.02.2015
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich habe während ich auf meine Mühle/Maschine gewartet habe sehr viel vorab gelesen und da einige Fragen offen blieben, die ich hier nciht finden konnte wollte ich mal meine Erfahrungen mitteilen.

    Mahlgrad finden:
    Zunächst habe cih gelesen, die Schraube an der Bezzera BB005 sollte am Anfang bei etwa 6-8 Uhr stehen. Also habe ich bei laufender mühle (ohne Bohnen, das wäre sonst eine riesige Verschwendung gewesen) die Mühle solange enger gestellt, bis die Schraube, die zunächst bei 5 Uhr stand bei 8 war. Dann Bohnen eingefüllt und getestet, 2 sekunden durchlaufzeit für 100 ml -.-

    Also habe cih weiter feiner gestellt, bis etwa 10 Uhr und dann habe ich entdeckt, dass von rechts eine zweite schraube "ins Bild kam" genau um 180° versetzt, also gegenüber ist nämlich noch eine Schraube. In einem Thread, welche schraube die richtige ist konnte ich nur die Antwort finden "die westliche" aber im endeffekt musste ich fast 2 komplette Runden drehen und die Schrauben haben dabei mehrmals die Position gewechselt. Welche die Richtige ist kann ich auch nicht beantworten, weil ich keinen Unterschied sehe, aber man merkt dass es bei etwa 9-10 uhr schwierig wird die Mühle enger zu stellen, das ist dann die richtige Schraube.
    --- Kleiner Tipp: Am Anfang immer nur wenig Kaffeebohnen einfüllen, wenn man dann merkt das man nochmal viel verändern muss mahlt man nicht die ganzen Bohnen in den Müll.

    Dann kam natürlich nichts mehr aus der Maschine, also habe ich wieder zurückgedreht. Bei 6-7 Uhr war es dann schon gut. Etwa 25 sekunden für 50ml beim 2er Sieb. Wobei zwischen erstem und 2. Tropfen 5 sekunden liegen, aber bei sekunde 24 auf 25 etwa 10 ml kommen. So exakt geht es also (vermutlich) gar nicht.

    Allerdings habe ich festgestellt, dass die puks immer nass und matschig sind. Da auch nach einem Leerbezug etwas Wasser im Sieb steht kann man das nur vermedien indem das Kaffeemehl bis an das Sieb anstößt. Und das beantwortet eine weitere Frage, die ich hier öfter gelesen habe aber nie die Antwort finden konnte:

    Woher weiß ich ob ich die Kaffeemenge erhöhen oder den Mahlgrad feiner stellen soll, wenn der Kaffee zu schnell durchfließt?
    - Wenn der puk nass ist muss man mehr Kaffee einfüllen und da bei mir die Durchlaufzeit schon passt muss ich deswegen auch noch feiner mahlen. Heute morgen war ich schon bei 5 Uhr und hatte das Sieb schon voller, aber es war immernoch leicht matschig und es lief etwas zu schnell, also könnte der mahlgrad schon stimmen und ich muss morgen früh noch etwas mehr einfüllen.

    Noch etwas zum Schluss: Keine Sorge, falls jemand überlegt, keine Sorge, es ist nicht so schwer wie man Anfangs oft denkt und selbst der 3 sekunden 100ml "Espresso" war ok. Inzwischen bin ich nach 4 Tagen üben mindestens auf dem Niveau meines VA und es ist noch viel Luft nach oben aber "untrinkbar" war für mich bisher noch nichts.
     
  2. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Hi,also
    1. Der Mahlgrad kann für versch. Kaffeesorten variieren,dh. du wirst bei einem Bohnenwechsel den Mahlgrad wieder verstellen müssen.
    2. Die BB005 mag es wenn der Hopper schön voll ist.
    3. Die "Schraubenstellung" ist von Mühle zu Mühle unterschiedlich (nicht vergleichbar)
    4. Bei manchen Bohnensorten bleibt der Puck etwas feuchter (Hauptsache es schmeckt)
    5. Hoffentlich müssen wir uns um Dich keine Sorgen machen ,wenn selbst der 3 sec. /100 ml Espresso OK war :eek:
    6. Über deine verwendeten Bohnen hast du nichts geschrieben (Sorte,MHD)
    Um Dir zukünftige Verstellung der Mühle etwas zu erleichtern :[​IMG]
    Oder :http://up.picr.de/9441382bbb.pdf
    Gruß Alfons
     
    TobiasM gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 14.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.822
    guten morgen,

    der puk kann auch nass bleiben, wenn das kaffeemehl nicht bis an das duschsieb heranreicht, d.h., es hat luft.

    wieviel menge du brauchst, hängt einzig von deinem geschmack ab, schmeckt es, ist es gut, schmeckt es nicht, mußt du was ändern.
    es gelten immer die richtwerte 25ml/7gramm oder 50ml/14gramm. meißt werden aber ganz andere werte verwendet (ich habe weder 14gramm noch werden es 50ml).
    am besten jetzt testen;) und du mußt wirklich nicht alles trinken, was aus der maschine läuft (dir hat wirklich ein 100ml "espresso" geschmeckt?)

    wenn du mehr kaffee ins sieb füllst mußt du eher gröber mahlen.
     
  4. #4 Simon.s, 16.02.2015
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    5
    Danke erstmal für die Rückmeldung!
    1) ich weiß
    2) ok, ich fülle immer voll, weil ich denke das ist auch ein guter Behäkter zum kurzzeitigen lagern der Bohnen
    3) ich weiß, war nur als relativer Bezug gedacht, damit man erkennt wie viel ich drehen musste, ich habe das immer unterschätzt
    4) ok
    5) besser als Senseo oder Filterkaffee war es schon
    6) Zuiano espresso pur, schon über 2 monate alt, bisher. (s.u.)
    Die skala habe ich schon "montiert"

    @quicklu: das meiste ist ja schon in 1-6 beantwortet, wenn das mehl "luft" hat ist es doch zu wenig, oder?
    ---------------------

    Ich habe jetzt seit gestern Wacker Espresso Costa-Rica, also ganz frische Bohnen, die auch hier empfohlen werden und ich muss sagen ich merke wenig unterschied. Ich habe mit denselben Einstellungen angefangen, aber es passt immernoch etwa. Geschmacklich ist es auch gut. Ich würde sagen:

    Filterkaffee/Senseo: 2/10
    Vollautomat: 7/10
    Nespresso: 8/10
    "Mein Kaffee" sowohl mit den alten Zuiano Bohnen, als auch mit den frischen Wakcer bohnen jeweils 8-9/10 also etwas besser als Nespresso. Es ist nicht zu bitter, nicht zu sauer, aber etwas "langweilig" kaum Nuss- und keine Schokonoten.
    Ich hab jetzt ein paar Videos angesehen und das ist nicht normal, wie es bei mir rausläuft, aber ich weiß nicht woran es liegt. Mit den frischen Bohnen lief heute morgen die Pumpe fast 10 sekunden bis der erste tropfen kam. Am ende des Bezuges lief aber richtig viel durch. Meine "Durchflussrate" steigt also während des Bezuges schnell an. Einmal (noch mit den alten bohnen) hatte ich es sogar, dass es gegen ende angefangen hat zu schäumen.
     
  5. #5 quick-lu, 16.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.822
    hallo,

    ich würde mal sagen, es kann schon 10 sec. dauern bis der erste tropfen kommt, kommt auf die pumpe und die maschine und den mahlgrad an.
    es sollten halt 25ml bei ca. 25 sec. zusammenkommen, als richtwert.
    es darf nicht blond werden zum schluß, es muß vorher beendet werden, sonst kommen bitterstoffe in den espresso.
    wenn der espresso schmeckt, dann darf es ruhig etwas schäumen.
     
  6. #6 Simon.s, 21.02.2015
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe jetzt mal Fotos und ein Video gemacht, Video kann ich leider nicht hochladen bei picr...

    Zuerst habe ich lange aufgeheizt und einen leerbezug gemacht. Dann vom wacker costa rica ins Sieb gemahlt:
    [​IMG]
    Getampert:
    [​IMG]
    Und dann die dampftaste gedrückt und 2 Sekunden danach den Bezug gestartet.im Video sieht man es geht etwas zu schnell je nachdem ab wann die 25 Sekunden laufen und ich habe fast keine crema, vor allem sieht es viel wässriger aus als bei den Profis
     
  7. #7 Gabriela, 04.08.2016
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Ich lasse diesen Thread wieder aufleben, da ich ähnliche Probleme als Siebträger-Anfängerin habe. Gelesen habe ich jetzt schon die meisten Threads zu dem Thema, komme aber nicht weiter, vlt. steht mir einer auf der Leitung...

    Ich habe die Bezzera BB005 im Einsatz mit einer Lelit PL41EM. Die Maschine macht einwandfreien Espresso, wenn sie vom Coffeeshop vorgemahlene Bohnen bekommt. Mit der Mühle komme ich nicht klar. Die Bohnen werden zu grob gemahlen und ich bekomme sie nicht feiner eingestellt. Die Bedienungsanleitung ist wenig hilfreich. Nachdem ich das erste halbe Kilo Bohnen erfolglos vermahlen habe, habe ich, wie hier im Forum häufig empfohlen wird, den Hopper abgeschraubt und ins Mahlwerk geschaut, dabei die Maschine laufen lassen und am Einstellungsrad gedreht (viele Male). Es hat sich NICHTS verändert. Ich sehe auch keine Schrauben, so dass der Hinweis mit der 5 Uhr 6 Uhr oder 8 Uhr Einstellung für mich völlig schleierhaft ist. Wo genau sollen diese Schrauben sichtbar sein? Und wieso ändert sich am Mahlgrad nichts, obwohl ich am Einstellungsrad drehe? Hilfe :confused:
     
  8. #8 S.Bresseau, 04.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.191
    Zustimmungen:
    14.007
    Die Schraube, an der man sich orientieren kann, befindet sich ist außen am Ring des Bohnenbehälters.
    Der Mahlgrad ändert sich nur sehr wenig, wenn man an der Stellschraube dreht. Du musst u.U. etliche Umdrehungen drehen.
     
  9. #9 higgs_muc, 04.08.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    @Gabriela Du solltest eventuell erst mal den Nullpunkt Deiner Mühle suchen und dann etwas gröber stellen. Nullpunkt ist der Punkt, wo die Mahlscheiben/kegel anfangen sich zu berühren - sollte hoffentlich auch beim Kegelmahlwerk gehen. Und so geht das:
    • Alle Bohnen rausmahlen, so dass die Mühle leer ist
    • Bei laufendem Motor den Mahlgrad feiner stellen, bis ein klirrendes Geräusch hörbar ist - jetzt nicht weiterdrehen!
    • Jetzt bist Du beim Nullpunkt
    • Etwas gröber stellen, Bohnen rein und Portion mahlen und Espresso beziehen
    • Weiter rantasten an den richtigen Mahlgrad in Richtung grob
     
  10. Reinki

    Reinki Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe seit kurzem die gleiche Kombination wie du (bei mir ist es eine TEM...) Wichtig bei der BB005 ist wirklich so lange zu drehen bis es klirrt. Wenn du denkst da ist was kaputt und es bewegt sich nicht, einfach das Denken weglassen und munter weiterdrehen ;-)
     
  11. #11 Gabriela, 04.08.2016
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Perfekt! Ich hab jetzt feines Kaffeemehl, freu! Jetzt kommt aber gleich die nächste Frage: Ich übe mit dem Zweiersieb, wie es hier empfohlen wird. Selbst bei feinster Mahlstufe bekomme ich nicht mehr als 10 Gramm in den Siebträger, den getampert, so dass sich der Siebträger gerade noch einsetzen lässt. Muss ich jetzt die vorgeschriebene Durchlaufzeit von 25 Sekunden verdoppeln? Ansonsten habe ich nach 25 Sekunden nur 5 Tropfen Espresso in der Tasse...
     
  12. #12 TobiasM, 04.08.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Dann hast du nicht das Zweiersieb. Ins Zweiersieb sollten je nach Bauart 14-20 Gramm. Ich würde mal mit 16 Gramm anfangen.
    Es ist egal ob 1er oder 2er Sieb, der Richtwert sind immer 25 Sekunden.
     
  13. #13 Gabriela, 04.08.2016
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Danke! Ich hab jetzt mal mit dem Einsersieb getestet und hatte nach 25 Sekunden fast 25 ml, allerdings war der Puk ziemlich nass und es gab keine Crema...
     
  14. #14 TobiasM, 04.08.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Keine Crema? Was hast du für Bohnen? Keine Crema hab ich noch nie geschafft.
     
  15. #15 Gabriela, 04.08.2016
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Ach so, die Maschine baut 11 bar Druck auf, wollte ich noch mitteilen.
    Ich habe beim Discounter von Fairblobe Bio Cafe del Mundo 100% Arabica vermahlen. Die Bohnen vom Röster verarbeite ich, sobald ich ein befriedigendes Ergebnis habe ;-)

    Bei der Kaffeemühle habe ich mich jetzt auf 7 Uhr zurückbewegt.
     
  16. #16 TobiasM, 04.08.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Das ist schade ums Wasser. Aus den Bohnen wirst du kein befriedigendes Ergebnis erhalten.
    Kauf lieber ordentliche Bohnen vom Kleinröster oder zumindest frische italienische Barschlampen wie Ionia Gran Crema oder Parotta. Nur so wird es was.
     
  17. #17 Gabriela, 04.08.2016
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Die Bohnen vom Röster hab ich ja schon da ;-). Ich hab nur zum Üben die billigen genommen, weil ich das überall gelesen habe und eine schwäbische Hausfrau bin :D
    Jetzt hab ich das richtige Zweiersieb - die Bedienungsanleitung von der Lelit ist aber auch so was von bescheiden...
    Nach 25 Sekunden kein Tropfen Kaffee in der Tasse, aber ein nasser Puck. Ich verändere wieder den Mahlgrad...
     
  18. #18 higgs_muc, 04.08.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Übe mit dem 2-er Sieb. 16gr Kaffee ergibt ca. 36-40gr Espresso (Gesamtgewicht!) in ca. 25s. Bitte beachte, dass Gramm ungleich Milliliter sind. Eine Feinwaage schafft Sicherheit.

    Und dann das Wichtigste - nimm die frischen Bohnen, sonst wird das nix mit Crema. Du wirst auch merken, dass der Mahlgrad nochmals angepasst werden muss
     
  19. #19 TobiasM, 04.08.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Wo hast du das gelesen? Sicher nicht hier. Wenn ja war mit billig eher günstig im Sinne von nicht die third wave hellen single Origins für 12€/250 Gramm gemeint ;)
     
  20. #20 Gabriela, 04.08.2016
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Aha - wieder was dazu gelernt ;-)
     
Thema:

Anfängerbericht Einstieg mit BB005 und New Espresso

Die Seite wird geladen...

Anfängerbericht Einstieg mit BB005 und New Espresso - Ähnliche Themen

  1. Anfängerbericht Saeco Aroma

    Anfängerbericht Saeco Aroma: Vorab eine Danksagung: Danke an die Forumsmitglieder, die mich vor dem Irrtum bewahrt haben, dass die Zubereitung eines Espressos mit einer...
  2. stolzer Anfängerbericht

    stolzer Anfängerbericht: Hallo liebe Espressogemeinde, meine Frau und ich hat das Espressofieber gepackt und es kann uns nicht schnell genug gehen. Heute habe ich eine...
  3. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  4. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  5. Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?

    Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?: Guten Abend Zusammen! Bin hier schon länger still am mitlesen und der Wunsch sich mal eine "ordentliche" Maschine ins Haus zu holen wird immer...