Anfängerfehler? Espresso läuft nicht schön

Diskutiere Anfängerfehler? Espresso läuft nicht schön im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich bin noch nicht allzu lange dabei und bekomme meinen Espresso im Moment nicht so richtig in den Griff. Folgendes Problem:...

  1. Foin95

    Foin95 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin noch nicht allzu lange dabei und bekomme meinen Espresso im Moment nicht so richtig in den Griff.
    Folgendes Problem:
    Insgesamt passt die Menge / Zeit einigermaßen.
    Ca. 25 Sekunden ergeben 30 ml Espresso. Soweit so gut.
    Allerdings läuft der Kaffee überhaupt nicht schön heraus. Erste tropfen kommen nach ca. 5-8 Sekunden, relativ dickflüssig, in einem sehr dünnen Strahl. Dann scheint es erst noch weniger zu werden bevor der Espresso sehr schnell beginnt zu laufen.
    Es bildet sich nur sehr sehr wenig Crema, die auch nicht wirklich fest ist.
    Der Puck sieht etwas unterspült aus.

    Feinerer Mahlgrad erzeugt nur noch weniger Espresso in der Tasse hat das Problem aber nicht wirklich gelöst bis jetzt.
    Jemand eine Idee?
     

    Anhänge:

  2. #2 mr.smith, 18.07.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Hallo - da stellen sich natürlich Fragen …

    Welcher Kaffee ?
    Wie frisch ?
    Wieviel gramm Kaffeemehl ?
    .
     
    Lancer gefällt das.
  3. Foin95

    Foin95 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    A.Nannini Classica
    Frische ist eine gute Frage, steht leider kein Produktionsdatum drauf.
    11g Mehl im 1er Siebträger (Standard Rocket Sieb)
     
  4. #4 Brew Springsteen, 18.07.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Du brauchst frische Bohnen.
    Du brauchst frische Bohnen.
    Du brauchst frische Bohnen.
    11 Gramm im Einer sind zu viel.
    Fang mal mit 18 Gramm im Zweier an, das ist gutmütiger und verzeiht eher Fehler.

    Achja, fast vergessen: Du brauchst frische Bohnen.
     
    zuse64, benötigt und Lancer gefällt das.
  5. #5 mr.smith, 18.07.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Für mich siehts auch nach alten Bohnen aus.
    Kauf mal welche aus einer Rösterei auf denen ein Röstdatum abgedruckt ist (alles andere ist Ramsch).
    Und dann sollten die Bohnen 10 Tage bis maximal 3 Monate alt sein (eher 2).
    .
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    MHD, hilfsweise? Nannini hat lt. Datenbank (FB) 18 Monate vom MHD zur Röstung. Bohnen funktionieren schon oft ab 3 Monaten nach Röstung nicht mehr richtig (kein zuverlässiger Widerstand im Puck)
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    1. Frische Bohnen (ja, hatten wir schon, aber das ist nun mal der Anfängerfehler schlechthin.) 2 bis 12 Wochen sind ein gutes Fenster.
    2. Bohnen besser vom Röster in der Nähe als aus dem Supermarktregal. Idealerweise dort gleich probieren, damit man weiß, wie die schmecken können.
    3. Den Röster nach seinen Brührezept fragen. Wieviel Gramm Kaffeemehl ergeben wieviel Gramm Espresso in wieviel Sekunden bei welcher Temperatur?
    4. Wenn der Röster nichts anderes vorschlägt aus 18,0 g Kaffeemehl 36 - 40 g Espresso in 25 - 35 Sekunden bei 92 Grad beziehen. Die Zeit ist dabei am wenigsten kritisch. Und wenn bei deiner Maschine die Temperatur fest vorgegeben ist geh davon aus, daß die schon passt.
    5. Eine Feinwaage besorgen, die auf 0,1 Gramm genau wiegt. Eine für 10 - 20 € reicht. Shotgläser und alles, was Milliliter mißt, weit wegräumen.
    6. Erst mal nur das Zweiersieb verwenden. Die meisten Einersiebe sind kaum berechenbar in ihrem Verhalten.
    7. Eine gute, für Espresso geeignet Mühle benutzen. Die kosten leider deutlich dreistellige.
    8. Den hier studieren: Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso
    9. Und, vor allem: frische Bohnen!
    10. Geduld haben. Guter Espresso ist ein Handwerk und braucht gutes Material (frische Bohnen), etwas Wissen und viel Übung. Nur zu, das wird schon!
     
    tiramisu23, Lancer und Brew Springsteen gefällt das.
  8. #8 ergojuer, 18.07.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Sehe ich nicht unbedingt so. Gerade wenn man sich in einer Brew-Ratio von 1:2 bis 1:2,5 bewegt, passt das schon. Ich persönlich packe in das 1er circa 12 Gramm.

    Das genannte Sieb lässt vermuten, dass eine Rocket Maschine verwendet wird. Gibt es auch ein Mühle dazu?
     
    Magista, benötigt und FRAC42 gefällt das.
  9. #9 benötigt, 19.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Hier gibt es eine sehr gute Übersicht über alle Einflussgrößen: Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso

    Und ganz sicher versteckt sich dort auch ein entsprechender Hinweis, aber falls Du es überlesen hast: Du brauchst frische Bohnen.
    ;)
     
    FRAC42, Lancer und Brew Springsteen gefällt das.
Thema:

Anfängerfehler? Espresso läuft nicht schön

Die Seite wird geladen...

Anfängerfehler? Espresso läuft nicht schön - Ähnliche Themen

  1. Cassiopea - Anfängerfehler?

    Cassiopea - Anfängerfehler?: Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum aber auch im Bereich Barista und frage mal das Schwarmwissen...: Wir haben uns eine QM Cassiopea 3004...
  2. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  5. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...