Anfängerfrage: Aufkleber

Diskutiere Anfängerfrage: Aufkleber im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Frage eines Zweikreiser-Einsteigers: Den Aufkleber „Hot Surface“ auf der E61-Brühgruppe zieht man doch vor der ersten Nutzung der Maschine...

  1. #1 doktor73, 28.03.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo!
    Frage eines Zweikreiser-Einsteigers: Den Aufkleber „Hot Surface“ auf der E61-Brühgruppe zieht man doch vor der ersten Nutzung der Maschine ab - oder lasst ihr ihn dort kleben?
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.671
    Zustimmungen:
    19.868
    Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife.

    Manche sind wie Kinder, erstmal alles an Folie und Aufklebern ab, manche lässt das kalt und die lassen das drauf.

    Eigentlich ist er für dauerhaftes Draufbleiben gedacht, aber, wenn du dir weiterhin bewusst bist, dass das eine heiße Oberfläche sein kann, kannst du ihn auch abnehmen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 nosugartonight, 28.03.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    meiner klebt da seit 1997 gemütlich vor sich hin (sieht aber nicht mehr ganz schön aus). Es soll Menschen geben, die noch weitere Aufkleber nachträglich an der Maschine anbringen.
     
    Lancer gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 28.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.015
    Es gab schon Berichte, dass der Aufkleber auf Dauer eine Verfärbung im Chrom hinterlässt.

    Ich selbst finde sowas hässlich. Den gibt es vermutlich nur aus Haftungsgründen.
     
    Karl Raab, Maranello, gogega und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Kaspar Hauser, 29.03.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Einmal anfassen, dann weiß man's wieder.
     
    Karl Raab gefällt das.
  6. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Hätte ich eine E61, käme er sofort runter.
     
    Karl Raab gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.671
    Zustimmungen:
    19.868
    Lernen durch Schmerz, einprägend. :D
     
    Karl Raab und Oseki gefällt das.
  8. #8 mr.smith, 29.03.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Ich würde nicht mehrmals täglich in Unmündigkeit trainiert werden wollen.
    Also weg damit, mit diesen blöden Aufklebern von meiner Seife !!!
    (sieht auch sch.... aus)
    .
     
    Kaspar Hauser, Karl Raab und Caruso gefällt das.
  9. dagoep

    dagoep Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe den auch direkt abgezogen, da er für einen adäquaten Schutz zu klein und zu dünn ist. Außerdem sah er nicht schön aus
     
    cbr-ps und Karl Raab gefällt das.
  10. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Einfach Schutzhandschuhe beim Kaffeekochen anziehen. Und nicht vergessen: Kaffee ist auch längere Zeit heiss! Am besten warten, bis er kalt ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Maranello, 31.03.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Kaffee kocht man nicht, den brüht man :D
     
  12. #12 domimü, 31.03.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Dann gehört der Aufkleber nach dem Bezug auf die Tasse!
     
    Caruso, be.an.animal, gogega und 3 anderen gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Unbedingt, ansonsten den Barista verklagen, wenn man sich an dem heissen Zeug verbrennt.
    Da gibt es grad eine schräge Diskussion im Roast.world Forum, dass der Bullet nicht wireless an ein Tablet angebunden werden dürfte, weil der Roastmaster dann während des Röstens den Röster verlassen könnte, was aus Sicherheitsgründen nicht zu verantworten sei.
    Weiteres Beispiel Handbücher: Mehrere Seiten sog. Sicherheitshinweise, bevor irgendwann mal Nutzinformation kommt.
    Dieser entmündigende CYA Irrsinn überschreitet meine Toleranzschwelle deutlich...
     
    mr.smith gefällt das.
  14. #14 mr.smith, 31.03.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Ich glaube echt das die meisten Herz-OPs diesen Hintergrund haben !
    Meine wird auf alle Fälle damit zusammenhängen,
    wenn ich nicht lern besser mit dem Ärger darüber umzugehen.
    (Sicherheitswahnsinn und Entmündigung - egal wohin man schaut)
    :confused:
    .
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 S.Bresseau, 31.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.015
    Muss leider sein, solange findige (US-) Jurist*innen Millionen verdienen können, wenn Leute ihre nassen Haustiere in der Mikrowelle trocknen.

    Bekannt ist ja, dass McDonalds wegen verschüttetem heißen Kaffee sehr viel bezahlen musste. Kurz gegoogelt: Mir war nicht klar, dass das wohl sachlich halbwegs berechtigt war, es gab Verbrühungen dritten Grades, der Kaffee war 85° (!) heiß
    Stella Liebeck – Wikipedia
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Das ändert nichts daran, dass das System so krank ist, dass es das zulässt.
    Dass Menschen, die in Einzelfällen offensichtlich mit ihrem Leben überfordert sind, die Verantwortung auf andere abzuwälzen versuchen und es Anwälte gibt, die mit deren Unterstützung versuchen Geld zu verdienen, ist das Eine - geschenkt.
    Problematisch ist, dass Rechtssysteme das dann in der Konsequenz zulassen und durch entsprechende Rechtsprechung diesen Irrsinn auch noch fördern.
    Diese Ver- und Gebots“kultur“ begründet auf Haftungsängste, weil Menschen ihre individuelle Verantwortung für ihr Leben und Handeln immer weiter zulasten Dritter abgenommen wird, gibt es ja leider auch in Deutschland, wenn auch die finanziellen Größenordnungen regelmässig niedriger sind. z.B. werden Streckenverbote für Mountainbiker häufig mit Haftungsfragen begründet. Hey, wenn ich mir die Knochen breche, bin ich allein dafür verantwortlich, kein Waldbesitzer oder sonst wer.

    Aber wie weit die Selbstentmündigung schon zur Selbstverständlichkeit geworden ist, sieht man an der Eingangsfrage, wie man denn mit so einem banalen Aufkleber umgeht, statt es einfach selbst nach eigenem Ermessen zu entscheiden und gut ist...
     
  17. #17 S.Bresseau, 31.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.015
    Das siehst du so, ja. Andere nicht, und deshalb muss man Hinweise aufdrucken. Gerade in den USA sind irrsinnige Summen gezahlt worden, z.B. weil eine Frau im Möbelgeschäft über einen auf dem Boden krabbelnden Säugling gestolpert ist, oder eine andere, die im Restaurant auf einer Pfütze eines verschütteten Getränks ausgerutscht ist. Im ersten Fall war es ihr eigenes Kind, im zweiten hatte sie das Getränk unmittelbar zuvor ihrem Freund ins Gesicht geschüttet.
    Nur zwei Beispiele, die ich gerade gelesen habe. Eigentlich hab ich erfolglos nach dem Fall gesucht, bei dem eine Witwe Porsche (?) verklagt hatte, weil ihr Mann sich mit einem 930 totgefahren hatte, wegen des Turbolochs und der schlagartigen Verdoppelung der Leistung. Der Hinweis in allen folgenden Werbungen, der Wagen sei nur für besonders fähige Fahrer geeignet, hat sich wohl absatzfördernd ausgewirkt ;)
     
  18. #18 cbr-ps, 31.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Deshalb mein von dir nicht zitierter Satz:
    Mich macht das wütend und ich wünsche mir einen Wandel zu mehr Eigenverantwortung in unserer Gesellschaft. Die Rechtsprechung spiegelt ja letztlich auch nur die gesellschaftliche Erwartung und Wirklichkeit wieder in ihrer Rechtsauslegung.

    Dass in einem Land, wo die Menschen auf ein Recht zum tragen von Waffen bestehen, sie anscheinend nicht mal die Verantwortung für die Handhabung eines heissen Kaffee selbst übernehmen müssen, ist noch mal eine ganz andere unglaubliche Story...
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 31.03.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Worte sollen dich schützen, nicht das Material :)
     
  20. #20 Kaspar Hauser, 31.03.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
Thema:

Anfängerfrage: Aufkleber

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage: Aufkleber - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  2. Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

    Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro. Nun stehe ich...
  3. Anfängerfrage: Wassermenge und Waage

    Anfängerfrage: Wassermenge und Waage: Hallo Kaffeebrüher, parallel zu meiner Espressoleidenschaft, hab ich den Filterkaffee wieder entdeckt. Gemäss dem Motto, einfach eine Tasse...
  4. Anfängerfrage: Milchmenge in Sekunden???

    Anfängerfrage: Milchmenge in Sekunden???: Hallo! Ich bin ganz neu hier, daher erstmal ein herzliches Moin! in die Runde! Nun zu meiner Frage: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines...
  5. Anfängerfrage: Soll das so? :)

    Anfängerfrage: Soll das so? :): Mit der Frage oute ich mich unter den Profis ohnehin sofort als Laie ;) Ich habe seit ein paar Tagen meine erste Siebträgermaschine.. Nicht immer...