Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell?

Diskutiere Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell? Ich würde auch mal sagen, dass sind eher Espressi von der Sorte, bei denen man Lust auf mehr...

  1. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell?

    Gut. Also gehe ich mal davon aus, dass die Optik stimmt. :cool:

    Ich hatte eine Nespressomaschine *schäm*, da war jeder shot unterextrahiert. Also so eine schwarze saure Brühe mit Fakecrema. Das habe ich oft versucht mit Zucker umzubringen. Aber seit ich wieder aus Italien zurückgekommen bin, hats mir entgültig gereicht, und es musste was Vernünftiges her.

    Mit ST sind das wirklich meine allerersten Gehversuche :)

    Zahlt sich das aus einen Bodenlosen ST zu holen, um nachzusehen ob "alles stimmt"? Kann ich dort jedes beliebige Sieb reingeben? Ich stelle mir das jetzt ja gar nicht z.B. mit dem 2er Sieb vor, weil ich dann ja schon einen Doppio ziehen muss, oder irre ich mich da? :-D
     
  2. #22 espressionistin, 24.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell?

    Ach, da gibt es aber deutlich unschmackhafteres als Nespresso. Ist von all den Kapsel-Müll-Lifestyle-Dingern m.e. noch die mit dem authentischsten Geschmack. ;-)

    Also ich würde an deiner Stelle einfach noch mit etwas Geduld an Menge und Mahlgrad spielen, ich glaube, du bist schon auf einem sehr guten Weg.

    Das dauert einfach, bis man auf sein Gerät eingespielt ist. Ich hab neulich ein paar mal an der Silvia eines Freundes ein paar Espressi versucht und mich angestellt wie der erste Mensch. Das Ergebnis war grottig:cool:.

    Das mit dem Bodenlosen würde ich mir überlegen. Meiner liegt eigentlich nur dumm rum. Man sieht zwar schon beim Bezug, das was nicht passt, z.B. indem er mir dank Channeling die ganze Küche versaut, aber realistisch betrachtet ist der Bezug dann eh hin und das ich Channeling hatte erkenne ich auch später an den Wurmlöchern im Puck. :mrgreen:

    Prinzipiell kannst du jedes Sieb reinpressen, allerdings ist das Zweier wie du schon feststelltest dann nur für Doppios geeignet. In der Lieferung war bei mir sogar ein 21g-Sieb dabei, dessen Hauptsinn mir allerdings noch nicht erschlossen hat. Jetzt kriegt Muttern auf Besuch halt ihren Kaffee damit kredenzt. ;-)

    Also ich sehe den bodenlosen mittlerweile mehr als nette Spielerei, auch für die fotografierende Fraktion. Gibt sicher auch andere Meinungen, du weisst schon, das ist wie mit der "Ab-wann-zählt-man-den-Bezug-Frage".
     
  3. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell?

    Ich glaube ich bin draufgekommen wie der Speckgeschmack entsteht: :lol:

    Heute in der Früh war ich mehr im Zeitstress als normal, und habe so doch relativ schnell nach dem Zähneputzen einen Espresso getrunken - und da war er - der geräucherte Speck :cool:
     
  4. #24 espressionistin, 28.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell?

    Du hast Zahnpasta mit Speckgeschmack?!? :mrgreen:

    Im Ernst, ist doch schonmal gut, dass der Punkt geklärt ist. Wie klappts sonst?
     
  5. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell?

    Hmm... ich habe noch ziemlich inkonsistente Ergebnisse. Ich spüre einfach diese Bitterkeit immer heraus - ich habe mir ein Shotglas mit Mengenmarkierung gekauft und stehe mit dem Timer daneben ~25ml in 25sek. Also "wies im Buch steht".

    Ich hab auch schon unterschiedlich lange Leerbezüge gemacht. Ist aber irgendwie immer das gleiche. Was kann ich da noch machen?
     
  6. #26 Marc Aurel, 29.03.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell?

    Mal doof dazwischen gefragt:
    Wenn die Parameter stimmen und es Dir (zu) bitter schmeckt, könnte es auch an der Bohne/Sorte liegen. Hast Du da schon einmal variert?
    Vielleicht war es bislang noch nicht Dein "Referenzespresso" dabei...

    Gruß,
    M
     
  7. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell?

    Den Kaffee wechseln
     
  8. #28 Marc Aurel, 29.03.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell?

    @sal

    Nach Ihnen!
     
  9. #29 espressionistin, 29.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell?

    Dito :-D
     
  10. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell?

    Vielleicht könnt ihr noch meinen Puck analysieren? :-D

    ca. 30sek nach Bezug ausgespannt...
    [​IMG]

    Und dann das "Ausgeklopfte":
    Es ist hart, heiß und doch trocken ;-)

    [​IMG]

    Vielleicht sollte ich wirklich einen anderen Kaffee versuchen... Ich dachte nur man kann aus jedem das "Optimum" beziehen.
    Die Frage ist ja - gerade für mich als totaler Neuling - wann man zum Suchen "aufhört" weil wenn man etwas sehr Gutes findet, suche ich dann nicht weiter nach immer dem "Besseren"? :cool:
     
  11. #31 espressionistin, 29.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell?

    Ich bin jetzt kein großer Kaffeesatzleser aber sieht doch gut aus...kein channeling, kein Matsch...

    Bohnen sucht man immer die Perfekten, bis man sich dann irgendwann einen Röster kauft und selber röstet...:lol:
    Nein, Spass beiseite, es ist einfach individuelles Geschmacksempfinden, und jeder findet irgendwann seine 5,6 Sorten, die einfach lecker schmecken, das Ganze kann man dann wegen der Abwechslung immer mal unterbrechen mit neuen Versuchen. Kann dauern, macht aber Spass...;-)
     
  12. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    AW: Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell?

    Mein Puck sieht von oben nass/matschig aus, wenn ich den ST heraus nehme, kann es sein das die Silvia nachträglich leckt oder ist das ein Zeichen von, es läuft etwas falsch?
     
  13. #33 espressionistin, 30.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell?

    Kommt drauf an wie nass/matschig. Der hier gezeigte ist schon eher einer von der trockeneren Sorte, so trocken hab ich ihn bislang nur in meiner Quickmill gekriegt. Was hast du denn für ein Sieb? Bei dem LM 1er ist es z.B. normal, dass das Wasser nicht komplett abgezogen wird, da der Abstand zwischen Kaffeeoberfläche und Brühgruppe zu groß ist.
     
  14. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    AW: Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell?

    Meine ersten Versuche habe ich mit dem 2er Sieb gemacht und oben stand immer etwas Wasser drauf und macht den Puck eher nass/matschig.
     
  15. #35 espressionistin, 30.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell?

    Hm, zu fein gemahlen vielleicht? Schmeckt´s denn?
     
  16. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
  17. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell?

    Ich bins wieder - nach einem 1/2 kg (!) Omcaffè Extrabon - allen möglichen Mahlgraden, Mengen und Tampversuchen, habe ich es nicht einmal ANSATZWEISE zustande gebracht, etwas Trinkbares in die Tasse zu bekommen.

    Folgendes wurde immer mit 2er Sieb gemacht.
    Resultate in sich zufällig wiederholender Reihenfolge:

    Startversuch:
    Durchlaufzeit/Kaffeemenge stimmt: Extrem bitter, und zu helle Crema.
    Da habe ich mir gedacht - ok, vielleicht war das Wasser zu kalt (wegen der hellen Crema) - aber woher die Bitterkeit? Vom "zu feinen" Mahlen? Deswegen...

    Versuch #2:
    Gröberer Mahlgrad - Kaffee rauscht in 15sek durch - noch hellere Crema, extrem bitter und ekelhaft. (Ich habe mal versucht mit der "kalten" Maschine zu beziehen um den Unterschied zu "sauer" zu erkennen) - also hier nocheinmal... wirklich bitter und nicht zum trinken. Danach genau in die Gegenrichtung...

    Versuch #3:
    Viel feinerer Mahlgrad. In 25sek war nichtmal ein Ristretto in beiden. Crema war tigermäßig, aber das Resultat hat geschmacklich nicht mit dem Optischen harmoniert - rein gar nicht. Noch bitterer und nur grauslich.

    Versuch #4-9:
    Alles mit höheren/niedrigeren Kaffeemengen versucht (da ich so gedacht habe, dass die Bitterkeit "weggeht")- egal wie ichs nicht gedreht und gewendet habe - immer das selbe: bitter und eher helle Crema, auch bei "richtiger" Durchlaufzeit.

    Dann frustriert aufgegeben. Anstatt ein paar Antworten kamen umso mehr Fragen:

    Ich hab irgendwo gelesen dass der E61 "mehr vergibt" als andere Gruppen - kann ich nicht bestätigen :evil:
    Die Bitterkeit weist doch auf "zu Heiß, zu fein gemahlen, zu hoher Druck, zu lange Durchlaufzeit", dagegen ist aber die helle Crema doch ein Zeichen dass es zu kalt ist? Durchlaufzeit stimmt, Druck geht beim Bezug auf ca 11,5 bar hinauf - aber das sollte nicht DIE Ursache für das Problem sein, oder?

    Ich bin echt frustriert :cry: kann mir bitte jemand noch einen guten Rat geben?
    Vielen Dank,

    Boris
     
  18. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell?

    hast du die möglichkeit nen video zu machen? am besten noch mit nem bodenlosen siebträger? was du da schreibst hatte ich noch nie gehört...

    wie sieht denn bei den passenden parametern der Strahl aus? bleibt er lange dunkel und gestreift oder wird er verdammt schnell hell? Also so nach ca. 5 Sekunden laufen?! Das wäre nämlich nen eindeutiges Zeichen für Channeling...

    Vielleicht stimmt ja auch was mit deiner Mühle nicht. Kommt nciht häufig vor, aber manchmal haben sogar ganz neue ne Macke. Unhomogenes Mahlgut sorgt für bittere Plörre mit heller Crema.. Wer einmal ne Tchiebohmühle hatte, weiß was ich meine ;)
     
  19. #39 Dale B. Cooper, 05.04.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell?

    Moin!

    Deine Wölkchenoptik bekomme ich im Espresso vor allem, wenn es ne Barmischung ist und die dann noch zu heiß gezogen wurde, wenn mich nicht alles täuscht.

    Versuch mal kühler, also mindestens mal einen deutlich längeren Leerbezug möglichst kurz vorm echten Bezug.

    Durchlaufzeit schien vorher schon zu stimmen...

    Sonst vielleicht mal guten Espresso von nem kleinen Röster? Wirklich dunkle Crema haben meine Espressotassen schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, trinke aber auch fast nur single origin Arabicas..

    Grüße,
    Dale.
     
  20. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell?

    Ich werde mal morgen in der Früh ein Video vom Bezug machen - habe aber leider keinen bodenlosen ST.

    Das war auch unterschiedlich. Manchmal tiefschwarzer Mäuschenschwanzstrahl, der auch so bleibt, und manchmal das Gleiche, nur dass es nach <5sek sofort hell wurde. Ich habe auch extra in den Pucks nachgesehen und konnte keine "Wurmlöcher" feststellen...
     
Thema:

Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell?

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  2. Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

    Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro. Nun stehe ich...
  3. Anfängerfrage: Wassermenge und Waage

    Anfängerfrage: Wassermenge und Waage: Hallo Kaffeebrüher, parallel zu meiner Espressoleidenschaft, hab ich den Filterkaffee wieder entdeckt. Gemäss dem Motto, einfach eine Tasse...
  4. Anfängerfrage: Aufkleber

    Anfängerfrage: Aufkleber: Hallo! Frage eines Zweikreiser-Einsteigers: Den Aufkleber „Hot Surface“ auf der E61-Brühgruppe zieht man doch vor der ersten Nutzung der Maschine...
  5. Anfängerfrage: Milchmenge in Sekunden???

    Anfängerfrage: Milchmenge in Sekunden???: Hallo! Ich bin ganz neu hier, daher erstmal ein herzliches Moin! in die Runde! Nun zu meiner Frage: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines...