Anfängerfrage: durchmesser der siebträger - Kompatibilität? austauschbarkeit?

Diskutiere Anfängerfrage: durchmesser der siebträger - Kompatibilität? austauschbarkeit? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forumsleser, bei einer gebrauchten Maschine las ich etwas von 53 mm Durchmesser für den Siebträger. Seltsames Maß. Gibt es mehr...

  1. #1 Dideldidu, 28.06.2005
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Forumsleser,

    bei einer gebrauchten Maschine las ich etwas von 53 mm Durchmesser für den Siebträger.

    Seltsames Maß. Gibt es mehr Maschinen mit 53 mm? Sind die grundsätzlich kompatibel, sobald sie den gleichen Durchmesser haben?

    Kann man auf die Weise den leichten Siebträger einer einfachen Maschine durch ein solideres Modell ersetzen oder ist das nicht sinnvoll?

    Danke für Hinweise
    Dideldidu
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    [quote:post_uid0="Dideldidu"]Sind die grundsätzlich kompatibel, sobald sie den gleichen Durchmesser haben?[/quote:post_uid0]
    hi,

    nein, grundsaetzlich nicht.

    der verschluss (heisst der eig. bajonett-verschluss ?) ist ggf. von siebtraeger zu siebtraeger verschieden: bei meinen gibt es abweichung von > 1 mm in der hoehe des bolzens der dann in der dusche einrasten soll.

    haenge ich den siebtraeger der silvia in die futurema, dann sabbert es oben raus, d.h. ist undicht. umgekehrt fkt. es.

    lg, blu
     
  3. #3 Luciano, 28.06.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Dideldidu"]Gibt es mehr Maschinen mit 53 mm?[/quote:post_uid0]
    53mm haben La Spaziale und La San Marco.
    L:
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Neben der Höhe der Bajonettverschlußlaschen variiert auch deren Winkel zum Siebhaltergriff und deren Anzahl. La San Marco z. B. hat derer drei, während die meisten anderen Hersteller mit zweien auskommen. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    [quote:post_uid0="Stefan"]Bajonettverschlußlaschen[/quote:post_uid0]
    so heissen die dinger also :D - und ich hab' die ganze zeit gegruebelt, wie man sie am einfachsten beschreibt ...

    lg, blu



    Edited By blu on 1120022291
     
Thema:

Anfängerfrage: durchmesser der siebträger - Kompatibilität? austauschbarkeit?

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage: durchmesser der siebträger - Kompatibilität? austauschbarkeit? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  2. Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

    Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro. Nun stehe ich...
  3. Anfängerfrage: Wassermenge und Waage

    Anfängerfrage: Wassermenge und Waage: Hallo Kaffeebrüher, parallel zu meiner Espressoleidenschaft, hab ich den Filterkaffee wieder entdeckt. Gemäss dem Motto, einfach eine Tasse...
  4. Anfängerfrage: Aufkleber

    Anfängerfrage: Aufkleber: Hallo! Frage eines Zweikreiser-Einsteigers: Den Aufkleber „Hot Surface“ auf der E61-Brühgruppe zieht man doch vor der ersten Nutzung der Maschine...
  5. Anfängerfrage: Milchmenge in Sekunden???

    Anfängerfrage: Milchmenge in Sekunden???: Hallo! Ich bin ganz neu hier, daher erstmal ein herzliches Moin! in die Runde! Nun zu meiner Frage: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines...