Anfängerfrage - Handfilter Wassermenge

Diskutiere Anfängerfrage - Handfilter Wassermenge im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin seit kurzem auch in das Lager des Handfilter-Kaffees gewechselt und fleißig am experimentieren. Jetzt kommt die...

Schlagworte:
  1. #1 thecael, 17.07.2021
    thecael

    thecael Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich bin seit kurzem auch in das Lager des Handfilter-Kaffees gewechselt und fleißig am experimentieren. Jetzt kommt die wahrscheinlich dümmste Anfängerfrage, die mich aber immer wieder umtreibt:

    Ich habe einen V60 Handfilter und lasse mich zur Zeit von Rezepten im Netz inspirieren. Wenn dort steht, dass man z.B. 15g Kaffeepulver auf 250g Wasser nimmt, dann frage ich mich immer: Ist da schon eingerechnet, dass ja am Ende auch einiges am Wasser im Pulver stecken bleibt? Also ich bekomme nachher ja weniger als 250g Kaffee dabei heraus. Oder ist 250g Endmenge gedacht, dann müsste ich irgendwie herausfinden wieviel g Wasser nachher im nassen Kaffeepulver stecken bleiben. Das st wahrscheinlich eine super dumme Frage nur in der Vergangenheit hatte ich oft sehr starken oder bitteren Kaffee und vielleicht liegt es schlicht daran, dass ich das Rezept falsch lese.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.083
    Bei Brühkaffee Rezepten wird die Aufgussmenge abgegeben, in der Tasse landet weniger.

    Das kann unterschiedliche Gründe haben. Charakter der Röstung, Mahlgutqualität (welche Mühle hast Du?), Brühtemperatur oder auch Filter (Japan oder NL?).
    15g auf 250ml ist für mich unterstes Limit, ich nehme meist 7g pro 100ml
     
    Oldenborough und Joooo gefällt das.
  3. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    So dumm ist die frage eigentlich nicht, da ja bspw. beim Espresso das Gewicht des fertigen Kaffes für die Rezeptbestimmung herangezogen wird.

    Beim Filter wird aber, wie du schon sagst, die aufgegossene Wassermenge in Relation zur verwendeten Bohnenmenge gewogen.
    Dabei bleiben um die 2g Wasser je 1 Gramm Kaffeepulver im Kaffeebett hängen (vielleicht etwas mehr, vielleicht etwas weniger, wer weiß ;)

    Es gibt auch Möglichkeiten, den fertigen Kaffee während des Brühvorgangs zu wiegen aber das ist meist „Spielerei“;).

    Edit: da war jemand schneller
     
    cbr-ps und Oldenborough gefällt das.
  4. #4 Oldenborough, 17.07.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.327
    20200801_111205.jpg

    Aber eine schöne Spielerei! ;-)
     
    Joooo gefällt das.
  5. #5 cosmosoda, 17.07.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Ein bitterer Kaffee deutet darauf hin, dass überextrahiert wurde. Ich würde für den Anfang einen etwas gröberen Mahlgrad wählen und/oder die Wassertemperatur etwas niedriger stellen.

    Ich versuche bei dieser Menge anfangs grob auf Durchlaufzeiten zwischen 2:15 und 3:15 zu kommen und justiere dann je nach Geschmack feiner oder gröber. Bei hellen Bohnen nehme ich als Wassertemperatur off boil, sprich direkt nach dem Aufkochen, bei mittleren oder dunkleren Röstungen lasse ich das Wasser bis zu 92-88 Grad oder weiter abkühlen. Überall gilt: Entscheidend ist der Geschmack, heißt solange justieren, bis es schmeckt, auch wenn man über oder unter diese Werte kommt. Die Werte sind nur Anhaltspunkte, damit man weiß, dass man nicht total daneben liegt.
     
  6. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Wie soll das den funktionieren?
    Woher weiß die Waage was als Feuchtigkeit im Filter ist und was in der Tasse ist?
     
  7. #7 Oldenborough, 17.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.327
  8. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Ah ok. Das war auch das einzige was ich mir denken konnte.
    Die Waage ist wohl an mir vorbei gegangen.
     
  9. #9 thecael, 18.07.2021
    thecael

    thecael Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt nochmal am Mahlgrad optimiert und nun schmeckt es auch schon besser.
     
    cosmosoda und cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.083
    Was für eine Mühle hast Du denn?
     
  11. #11 thecael, 18.07.2021
    thecael

    thecael Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ich benutze den Fellow Ode Grinder
     
  12. #12 basti_k, 18.07.2021
    basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Die Funktion gibt es auch bei den Acaia Waagen (Beverage Mode).
     
    Oldenborough gefällt das.
  13. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Das ist ja was anderes. Da bekommst du beim gießen nur ein Gewicht angezeigt. Filter und Tassengewicht getrennt geht nur mit zwei Waagen.
    Ich hatte schon entsprechende Halter gesehen, nur die Timemore ging an mir vorbei.
     
  14. #14 OHMagic, 28.07.2021
    OHMagic

    OHMagic Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Zu den Durchlaufzeiten hätte ich noch eine Verständnisfrage. Durchlaufzeiten zwischen 2:15 und 3:15 <- Das lese ich auch immer und frage mich: ist das nicht abhängig, och ich 60g Kaffe und 1000ml Wasser habe, oder z.B. 30g Kaffee und 500ml Wasser. Auf welche Menge ist die Durchlaufzeit bezogen. Oder muss der Mahlgrad so angepasst werden, egal ob 500ml, oder 1000ml in rund 3 Minuten durchlaufen?
     
  15. #15 Saxaddict, 28.07.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Durchlaufzeit kann bei veränderter Menge leicht abweichen. In erster Linie muss bei größerer Menge eingesetzten Kaffeemehls gröber gemahlen werden, um den Kaffee hoch zu skalieren.
     
  16. #16 OHMagic, 28.07.2021
    OHMagic

    OHMagic Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    OK, also richte ich mich beim Mahlen immer nach den rund 3 Minuten, egal ob 250ml oder 1000ml?
     
  17. #17 Saxaddict, 28.07.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    In erster Linie nach Geschmack richten. Eine gleichbleibende Zeit ist dabei eine gute Orientierung :)
     
Thema:

Anfängerfrage - Handfilter Wassermenge

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage - Handfilter Wassermenge - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...
  3. Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge

    Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge: Hallo Also ich bin offensichtlich zu doof, ich habe bereits Stundenlang recherchiert aber irgendwie finde ich keine Antwort auf eine für mich...
  4. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  5. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...