Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

Diskutiere Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro. Nun stehe ich...

  1. #1 soloolos, 21.06.2022
    soloolos

    soloolos Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro.

    Nun stehe ich vor dem Problem, dass die gewünschten ca. 9 bar / ca 30 Sekunden Durchlaufzeit nur erreicht werden, wenn das Sieb nach dem Tampen fast randvoll ist - die Kaffeemenge ist dadurch aber deutlich höher als sie sein sollte (ca 12g bei 7g Sieb, ca 20g im 14er). Sobald ich mit der Menge runtergehe, bin ich bei 5 bar und der Kaffee läuft zu schnell durch (auch wenn die Menge immer noch paar g höher ist als die Angabe am Sieb).

    Beim Mahlgrad bin ich schon bei 2 angekommen, was nicht richtig sein kann (in Tutorials die ich gesehen habe, war man im Bereich 10-13). Den Druck mit Blindsieb hatte ich zwischen 10-11 bar. Ich habe das gleiche Problem mit verschiedenen Bohnen, und mein Tampen scheint richtig zu sein (kein offensichtliches Channeling).

    Kann mir bitte jemand helfen, den Fehler zu finden?
    Vielen Dank!:)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.507
    Zustimmungen:
    30.164
    Standardfrage: Was für Bohnen wann geröstet?

    Zum Mahlgrad: Er muss so fein, dass es passt, egal was für Zahlen in irgendwelchen Tutorials genannt werden.
     
  3. #3 soloolos, 21.06.2022
    soloolos

    soloolos Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe verschiedene dunklere Espressoröstungen ausprobiert, relativ frisch geröstet, keine Supermarktware. 2 von 60 ist schon auffällig (Espresso soll sich laut Anleitung zwischen 1-30 bewegen), ausserdem müsste ich dann noch viel feiner mahlen um bei der “normalen” Menge anzukommen, was dann aber fast nicht mehr geht. Ich habe das Problem auch mit einem IMS Sieb auf dem 12-18g steht, auch bei 18g - wenn Luft zwischen Kaffee und der Dusche ist, steigt der Druck nicht. Kann es an was anderem Liegen als dem Mahlgrad?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.507
    Zustimmungen:
    30.164
    Ist der Schleifpunkt der Mühle bei Skalenwert Null oder ev. darunter?
    Was passiert bei feinerem Mahlgrad?
    Was bedeutet „relativ frisch geröstet“ - ein, zwei, fünf Wochen?

    Die Mühle gehört sicher zu den schwächeren Kandidaten am Markt, aber grundsätzlich sollten schon passable Bezüge damit möglich sein.

    Warum IMS Sieb? Wie läuft es mit dem Original?
     
    joost und Gandalph gefällt das.
  5. #5 Fluchtkapsel, 21.06.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    1.384
    Kuckuck24, Cappu_Tom, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    7.353
    Zustimmungen:
    7.919
    das würde ich auch gern wissen.
     
    Lancer gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 21.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.225
    Zustimmungen:
    2.438
    Das MHD liegt in der Zukunft.
     
    Lancer, Kaffee_Eumel und osugi gefällt das.
Thema:

Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Wassermenge und Waage

    Anfängerfrage: Wassermenge und Waage: Hallo Kaffeebrüher, parallel zu meiner Espressoleidenschaft, hab ich den Filterkaffee wieder entdeckt. Gemäss dem Motto, einfach eine Tasse...
  2. Anfängerfrage: Aufkleber

    Anfängerfrage: Aufkleber: Hallo! Frage eines Zweikreiser-Einsteigers: Den Aufkleber „Hot Surface“ auf der E61-Brühgruppe zieht man doch vor der ersten Nutzung der Maschine...
  3. Anfängerfrage: Milchmenge in Sekunden???

    Anfängerfrage: Milchmenge in Sekunden???: Hallo! Ich bin ganz neu hier, daher erstmal ein herzliches Moin! in die Runde! Nun zu meiner Frage: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines...
  4. Anfängerfrage: Soll das so? :)

    Anfängerfrage: Soll das so? :): Mit der Frage oute ich mich unter den Profis ohnehin sofort als Laie ;) Ich habe seit ein paar Tagen meine erste Siebträgermaschine.. Nicht immer...
  5. Anfängerfrage: Rancilio Silvia 2016 und Rancilio Rocky D

    Anfängerfrage: Rancilio Silvia 2016 und Rancilio Rocky D: Hi zusammen, seit Tagen sitze ich mit Stoppuhr und Waage vor meiner neuen Maschine. Doch der richtige Espresso will mir immer noch nicht...