Anfängerfrage: Milchmenge in Sekunden???

Diskutiere Anfängerfrage: Milchmenge in Sekunden??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich bin ganz neu hier, daher erstmal ein herzliches Moin! in die Runde! Nun zu meiner Frage: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines...

  1. #1 bjoern_krueger, 02.02.2021
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!

    Ich bin ganz neu hier, daher erstmal ein herzliches Moin! in die Runde!

    Nun zu meiner Frage:
    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Kaffee-Vollautomaten, und zwar einer DeLonghi Dinamica plus (ECAM37X.95).
    Die Einrichtung hat auch soweit geklappt, das Ding funktioniert auch.

    ABER: Was ich so gar nicht verstehe, ist die Angabe der Milchmenge in Sekunden!
    Man kann ja für jedes Getränk die Kaffee- bzw. Milch-Menge einstellen. Bei Kaffee erfolgt die Angabe in ml, bei Milch aber in Sekunden (das ist so, als wenn mich jemand fragt, wie spät es ist, und ich antworte "3 Liter"...)!

    Zuerst dachte ich, es wäre einfach nur ein Übersetzungsfehler, aber die Google-Suche brachte Folgendes Ergebnis:
    "Mit der Prima Donna Elite kann die Milchmenge nur in Sekunden und nicht in ml eingestellt werden. Der Grund hierfür ist, dass die Zubereitung abhängig von der Art der Milch, dem Fettgehalt und der Temperatur der Milch ist."

    Ok, da ist von einer anderen Maschine die Rede, aber grundsätzlich gilt das wohl für jede Maschine.
    Ich verstehe es aber nicht. Was ist damit gemeint? Die Dauer, wie lange die Milch zugegeben wird?
    Das ist irgendwie nicht besonders hilfreich, finde ich. Man könnte doch in der Maschine hinterlegen, welche Milchsorte man nimmt, und dann könnte sie die Menge bzw. das Volumen des Schaums entsprechend grob berechnen. So weiß man ja gar nicht, wie viel Milch man am Ende bekommt, und ob das gewählte Glas groß genug ist. Letztlich zählt ja auch die Menge an Milch, die aus dem Vorratsbehälter entnommen wird, und die ist ja bei jeder Milchsorte gleich.

    Ihr merkt wahrscheinlich schon, ich bin absoluter Anfänger, bin auch eigentlich kein Kaffee-Trinker, aber ich wollte es gerne werden. Weil Kaffee doch an sich eine schöne Sache ist. Man kann es zelebrieren, so ähnlich wie bei Wein oder auch Whisky.

    Freu mich auf Eure Rückmeldungen!

    Danke und viele Grüße,
    Björn
     
  2. #2 nnamretsuM, 02.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Herzlich willkommen!

    Auch wenn es hier selten um KVA geht:
    Ja, Du vermutest richtig, man stellt die Dauer des Milchschaumbezuges ein.
     
  3. #3 Maranello, 02.02.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Damit ist wohl die Zeitdauer gemeint die die Pumpe zur "Milcherzeugung" eingeschaltet wird. Die wird dann je nach Leistung ein paar ml in der Sekunde befördern...miss halt mal mit einem Shotglas nach wie viel ml nach z.B. 10 Sekunden im Glas sind - dann kannst du die Menge genauer einstellen.
     
  4. #4 domimü, 02.02.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Probier doch aus, welche Zeiteinstellung welchem Volumen entspricht - bei der von dir verwendeten Milch(ersatz)sorte.
    Für das nächste Getränk weißt du das dann.
    Selbiges erwartet dich für Kaffeemehlmenge, Mahlgrad,...
     
  5. #5 bjoern_krueger, 02.02.2021
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Moin!
    Danke für die Antwort, auch an die anderen Schreiber!
    In welchem Unterforum geht es denn um KVA? Ein anderes passendes Unterforum als dieses hier kann ich nicht finden.
    Wie gesagt, ich bin totaler Anfänger, womöglich sind die KVAs unter den Kennern sogar "verpönt" ;o))
     
  6. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    681
    Sind sie hier tatsächlich ;)

    Aber Dein Problem ist tatsächlich ganz einfach: Es ist eben kein genauer Sensor für Deine Milchmenge verbaut, sondern es wird einfach der Milchbezug nach x sec gestoppt, technisch viel einfacher realisierbar. Du musst eben festlegen, wie lang diese Bezugszeit sein soll. Kenne ich selbst auch noch von einer Nespresso Latissima. Also einfach wie beschrieben ausprobieren, was für Dich passt und dann einstellen
     
  7. #7 pressoman, 02.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.531
    Zustimmungen:
    3.792
    In welchem Unterforum KVA sich befinden?
    Das muesste Reparatur und Wartung sein.;)

    Bitte nicht falsch verstehen. Spass muss sein. Besonders in diese Zeiten.
     
    Saxaddict, michhi, Brew Springsteen und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 nnamretsuM, 02.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    YOU MADE MY DAY!
     
  9. #9 bjoern_krueger, 02.02.2021
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Der war nicht schlecht...
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  10. #10 Brew Springsteen, 02.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Ja, der war nicht schlecht ... Oh Mist, schon 3 Liter, ich muss los!
     
    onflair, Gjdakin, Brewbie und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 02.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.196
    Wie schon teilweise erwähnt, ganz pragmatisch, wie es halt am einfachsten zu messen bzw. einzustellen ist, alles andere wird zu aufwändig.
    Daher:
    Pulvermenge in ms oder Symbolen ... :::
    Mahlgrad in Symbolen: ooo ... OOO
    Wassermenge in ms, Symbolen oder auch mal ml
    Brühtemperatur hoch - mittel - nieder
    Milchmenge in ms
    Entkalkungs-/Reinigungsbedarfbedarf nach Anzahl der Bezüge​
    Also nix mit Physikalischen Angaben. Ist aber doch ohnedies egal, solange diese Werte ein reproduzierbares
    und vielleicht sogar brauchbares Ergebnis liefern, oder?
    Ansonsten:
    Vielleicht liest du ja mal nach, wo du da gelandet bist und dann ... es kann teuer werden - aber auch lohnend.
    Achtung: Lernkurve! ;)
     
  12. #12 bjoern_krueger, 02.02.2021
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Ohje, Ihr sprecht es nicht aus, aber ich höre messerscharf heraus heraus, dass die KVAs wohl reparaturanfällig sind, und dass das teuer werden kann.
    Das Ding hat ja nun schon knapp 700€ gekostet, was nutzt denn so der Kenner? Was geht nicht kaputt? Und wie viel Kohle gebt Ihr aus?

    Mir fallen so ein paar Sachen ein, die eine "ordentliche" Maschine können können müsste:
    - Wasseranschluss statt Mini-Tank, damit man nicht alle paar Stunden das Wasser nachfüllen muss
    - Wasserabfluss, damit man nicht alle paar Stunden die Auffangschale ausleeren muss
    - integrierter gekühlter Milchtank, damit man nicht alle paar Stunden, ach Ihr wisst schon...
    - automatische Milchdüse, damit man nicht manuell zwischen viel, wenig, keinem Milchschaum und reinigen umschalten muss
    - mehrere Bohnenbehälter, damit man auch mehrere Sorten Kaffee verwenden kann
    - Zubereitung von Kakao
    - Super-Duper-i-Tüpfelchen: Zubereitung von Sahne
    - Und all die Sachen, die ich jetzt aufgrund von noch vorherrschender Ahnungslosigkeit noch gar nicht vermisse.

    Und jetzt bin ich gespannt auf die Antworten!

    Viele Grüße,
    Björn
     
  13. #13 Bianca_Steuernag, 03.02.2021
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Siebträger, der wartungsarm, leicht zu reinigen, Ersatzteile günstig und einfach zu beschaffen sind.
    Mühle, die stufenlos und homogen mahlt. Und Kaffee, der handwerklich geröstet wurde und frisch ist. Kosten im unteren Budgetbereich ca. in den Rahmen, in dem du dich bewegst. Der Kaffee ist hier auf Dauer der größte Posten.
    :) viel Spaß die drei Jahre *zwinker*
     
    onflair gefällt das.
  14. #14 bjoern_krueger, 03.02.2021
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Wenn Sie drei Jahre hält, dann ist das doch schon was!
    Hehe, Kaffee kost' mich nix, ich arbeite bei Tchibo, und bekomme 1kg pro Monat umsonst.
    Das sollte für den Anfang doch reichen.
    Aber jetzt kommen hier bestimmt gleich die Kenner um die Ecke, und lästern, wie man die Tchibo-Plörre nur trinken kann

    Ich hab ja leider wie gesagt noch nullkommanull Ahnung von Kaffee, aber wenn der Virus endlich besiegt ist, werde ich unsere Kaffee-Akademie besuchen, es werden dort regelmäßig kostenlose Barista-Seminare angeboten. Ich denke, es gibt eine Menge zum Thema Kaffee zu lernen.
     
  15. #15 domimü, 03.02.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Ne, anders wird ein Schuh draus, den Tchibo Kaffee oder zumindest einige Sorten kann man schon trinken. (Ich schreibe bewusst nicht:genießen) . Ich halte dich allerdings für einen Troll, denn die meisten, die bei Tchibo arbeiten, haben schon wenigstens ein bisschen Ahnung von Kaffee und die anderen würden mit ihrer Unkenntnis nicht kokettieren. Du hast bestimmt Arbeitskollegen, die sich auch mit KVAs auskennen.
     
    Mitch Buchannon und nnamretsuM gefällt das.
  16. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Schließe mich an :rolleyes:.

    Gruß
    michhi
     
  17. #17 bjoern_krueger, 03.02.2021
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Moin!

    Ups.
    Leute, ich bin kein Troll, echt nicht. Ich arbeite seit 2004 bei Tchibo in Hamburg, bin dort als Webanalyst tätig, und habe mit Kaffee nicht das Geringste zu tun. Abgesehen davon, dass ich hin und wieder mal Analysen zum Kaffeebereich in unserem Webshop machen muss, wobei dafür andere Kollegen zuständig sind.

    Und ich habe bis jetzt tatsächlich fast noch nie Kaffee getrunken, weil er mir einfach nicht so richtig schmeckt. Jedenfalls das, was ich so bisher angeboten bekommen habe.
    Mein Spruch ist immer: "Wie kann etwas, das so köstlich riecht, so wenig schmecken?"
    Für mich war das bisher immer einfach nur bitter, also der Geschmack, meine ich

    Allerdings werde ich tatsächlich recht oft mit verständnislosen bis amüsierten Blicken konfrontiert, und wie es denn sein könne, dass ich bei Tchibo arbeite, und keinen Kaffee trinke! Aber ich habe einige Kollegen, denen es ähnlich geht.
    Meine Kollegen, mit denen ich zusammen arbeite haben mit KVA nichts zu tun, wie gesagt, wir betreuen unseren Webshop. Und Tchibo ist groß, allein in der Zentrale in Hamburg, wo ich arbeite, sind wir knapp 2000 Leute. Naja, und seit nunmehr fast einem Jahr war ich vielleicht 5x dort, habe die Kollegen nur in Skype-Meetings zu Gesicht bekommen, und da geht es um geschäftliche Fragen.

    Kaffee war bis jetzt einfach überhaupt kein Thema in meinem privaten Leben. Wir hatten weder eine Kaffeemaschine im Haus noch Kaffee. Die Deputate, die ich von Tchibo bekomme, bekommt meine Mutter, und wenn wir mal Gäste haben, die Kaffee trinken möchten, müssen wir immer rotieren, damit wir etwas anbieten können. DA kommt es dann schon mal vor, dass jemand eine Kaffeemaschine mitbringt! Meine Schwiegermutter hat sogar schon mal ein Küchentuch als Filter benutzt, so wahr ich hier sitze!

    Ein Erlebnis hat mir aber zu Denken gegeben: Ich war mit ein paar Kollegen bei einem Italiener Essen (lange vor Corona), am Ende hat uns der Wirt einen Espresso ausgegeben, und da ich ein höflicher Mensch bin, habe ich mich artig bedankt, und den Espresso getrunken. Und was soll ich sagen, das Teil war echt lecker! Der Wirt hatte aber auch eine entsprechende Maschine, so 2m breit, aus glänzendem Chrom, und das Ding hat einen Espresso gezaubert, der mir echt geschmeckt hat.

    Naja, und das geistert mir halt seitdem im Kopf rum. Ich habe immer mal wieder einen Schluck probiert, allerdings immer nur das Zeug aus Kapselmaschinen oder aus der normalen Filtermaschine. Das hat mir einfach nicht geschmeckt.

    So, und da wollte ich jetzt mal was Ordentliches anschaffen, und ich dachte, so ein KVA für 700€ ist was Ordentliches, und hab zusammen mit meiner Frau so ein Ding gekauft.

    Naja, und wie das so ist, wenn man Dinge neu hat, von denen man dann auch noch nicht viel versteht, landet man eben in einem Forum wie diesem, wo einem in den meisten Fällen ja schnell geholfen wird. So wie Ihr mir ja auch schon viel geholfen habt.

    So, nun hab ich wieder viel geschrieben. Aber Leute, meine Fragen sind ernst gemeint, ich habe tatsächlich einen DeLonghi KVA und bin tatsächlich noch ziemlich ahnungslos.

    Insofern freue ich mich, wenn wir wieder aufs Thema zurück kommen können.

    Viele Grüße,
    Björn
     
    Brew Springsteen, Tigr und Mitch Buchannon gefällt das.
  18. #18 bjoern_krueger, 03.02.2021
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Was mich noch interessiert:

    Woher bezieht Ihr denn Euren Kaffee? Welcher ist hochwertig, und für einen Anfänger wie mich zu empfehlen?

    Es gibt ja so viele Sorten, Arabica, Espresso, Crema, was weiß ich alles. Ich habe jetzt für unseren KVA Bohnen von Tchibo gekauft (weil ich die Deputate gerade nicht einlösen kann, die Filialen sind zu...), allerdings keinen Espresso, sondern Caffee-Crema Mild, Arabica und "Ideal für KVA" (12,99€ fürs Kilo...). Bei der Maschine war eine Packung Espresso dabei, die habe ich aber noch nicht probiert (zu spät gesehen).

    Wie schon gesagt, ich mag das Bittere nicht so, welche Sorten sollte ich nehmen? Eigentlich ist so ein KVA ja für Espresso gedacht, denn in Cappuccino und Latte Macchiato (ich musste googlen, wie man das schreibt ;o)) bestehen ja nun mal auch aus Espresso und Milch(schaum).

    Ich erinnere mich, als ich bei Tchibo angefangen habe, gab es so eine Tagesveranstaltung, bei der einem diverse Kaffee-Sorten vorgesetzt wurden, und man einiges über Kaffee erzählt bekommen hat. Das ist zwar schon ca. 15 Jahre her, aber ich kann mich noch erinnern, dass es durchaus auch für Laien deutlich schmeckbare Unterschiede gibt. Manche Sorten sind eher sauer, andere bitter, andere fruchtig.

    Freu' mich auf Tipps, und ich bin kein Troll, beim Leben meiner Kinder! :O)

    Viele Grüße,
    Bjrön
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    so leid es mir tut, aber diese Erfahrung:
    kann dann nur zur Entäuschung führen, wenn:
    zum entsprechenden Kauf führte.:eek:

    Diese KVA sind mit viel Marketing-Geschwurbel angepriesene "Eier-legende-Wollmilchsäue", die in gewisser Hinsicht in der Lage sind recht gut schmeckende Kaffee-Getränke zuzubereiten, nur dass diese wenig bis nichts mit einem Espresso aus einer entsprechenden Siebträger-Maschine zu tun haben.
    Das Bling-Bling-Erscheinungsbild und die vermeintlich einfache Bedienung per Knöpfchen-Drücken lassen immer wieder Leute darauf hereinfallen und nicht wenige sind sogar ne ganze Zeit mit so einem Gerät zufrieden bis... die ersten Macken auftreten.
    Dann zeigt sich ob der jeweilige Hersteller ein Gerät gefertigt hat, das auch vernünftig gewartet werden kann und für welches man auch eine Zeit lang Ersatzteile und Dichtungen bekommt. Meistens eher nicht, denn der Konsument soll ja bitte alle paar Jahre neu kaufen.:mad:

    Wenn Du Dich hier etwa einliest, z.B. der Übersicht halber zunächst in der Kaffee-Wiki,
    KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee,
    dann wirst Du recht bald erkennen, dass "Kaffee" und dessen Zubereitungsarten ein recht komplexes Themenfeld darstellen.

    Und da Dir offenbar ein echter Espresso aus einer Siebträgermaschine so sehr gemundet hat, dann bitte diese Themen lesen:
    Espresso – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und
    Espressomaschine – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und
    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Für das ausgegebene Geld hätte man gut eine einfache Pavoni-Handhebel-Maschine und eine ebenso für die Zubereitung wichtige Espressomühle in gutem Zustand gebraucht erwerben können, und mit etwas Geduld und Übung könnte das bereits die Ausgangsbasis für die Zubereitung eines richtigen Espresso sein, der vielleicht sogar noch besser schmeckt als der bei dem erwähnten Italiener getrunkene.

    Sorry nochmals, aber so ist es nun mal.
    ;)

    edit:
    zur zweiten Frage wieder der Hinweis auf die Kaffee-Wiki:
    Kaffee – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und
    Kaffeesorten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    und falls nicht Tchibo-intern doch mal erfahren:
    Kaffee rösten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    :D
     
    Brew Springsteen, Tigr, Bianca_Steuernag und 3 anderen gefällt das.
  20. #20 Mitch Buchannon, 03.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Genau das nicht

    Nimm Mal eine frisch geröstete "crema" oder "ideal für KVA" und gucke was rauskommt.
    Wenn das zu bitter wird ist die brühtemperatur zu hoch.
    Kann man bei dem Ding den mahlgrad der Mühle verstellen?
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
Thema:

Anfängerfrage: Milchmenge in Sekunden???

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage: Milchmenge in Sekunden??? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  2. Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

    Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro. Nun stehe ich...
  3. Anfängerfrage: Wassermenge und Waage

    Anfängerfrage: Wassermenge und Waage: Hallo Kaffeebrüher, parallel zu meiner Espressoleidenschaft, hab ich den Filterkaffee wieder entdeckt. Gemäss dem Motto, einfach eine Tasse...
  4. Anfängerfrage: Aufkleber

    Anfängerfrage: Aufkleber: Hallo! Frage eines Zweikreiser-Einsteigers: Den Aufkleber „Hot Surface“ auf der E61-Brühgruppe zieht man doch vor der ersten Nutzung der Maschine...
  5. Anfängerfrage: Soll das so? :)

    Anfängerfrage: Soll das so? :): Mit der Frage oute ich mich unter den Profis ohnehin sofort als Laie ;) Ich habe seit ein paar Tagen meine erste Siebträgermaschine.. Nicht immer...