Anfängerfrage: Pflege/Rückspülen bei Saeco Super Idea de Luxe

Diskutiere Anfängerfrage: Pflege/Rückspülen bei Saeco Super Idea de Luxe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich benutze seit einiger Zeit eine Saeco Super Idea de Luxe und habe bislang die Pflege (sträflich) vernachlässigt. Mit guten...

  1. MitchD

    MitchD Gast

    Hallo zusammen,
    ich benutze seit einiger Zeit eine Saeco Super Idea de Luxe und habe bislang die Pflege (sträflich) vernachlässigt. Mit guten Neujahrsvorsätzen habe ich mir Puly Caff und einen Entkalker bestellt, bin mir jetzt aber unsicher, wie ich den Kaffeefettlöser richtig einsetze.
    In der Kaffee-wiki steht, dass das Rückspülen mit Blindsieb bei Maschinen mit einem Drei-Wege-Ventil vorgenommen wird. Ich habe der Bedienungsanleitung meiner Maschine nicht entnehmen können, ob sie ein solches hat, würde aber (aufgrund ihrer "Einfachheit") annehmen, dass sie keines hat. Kann jemand dies bestätigen?
    Und falls sie tatsächlich kein Drei-Wege-Ventil hat: Wie kann ich sie optimal pflegen?
    Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!
    Mitch
     
  2. #2 zia fofa, 22.01.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Anfängerfrage: Pflege/Rückspülen bei Saeco Super Idea de Luxe

    Hallo!

    http://www.saecoparts.com/v/Saeco Semi Automatic/Parts Diagram/Super Idea SIN007.pdf

    Die "Innereien" sind auf Seite drei abgebildet. Erwartungsgemäß ohne Magnetventil für die Brühgruppe. In den Bedienungsanleitungen von Maschinen vergleichbarer Bauart (mit Steigröhrchen im Kessel und Brühgruppenventil) las ich schon die Empfehlung, den Kaffeefettlöser (=Reinigungstabletten) einfach in den Tank zu kippen und durch den gesamten Wasserkreislauf laufen zu lassen. Da der untere Kesselinhalt wg. des Steigröhrchens nicht vollständig entleert werden kann, könnten jedoch m.E. Rückstände des Kaffeefettlöser dort unten verbleiben (wenn auch nur in homöopathischer Verdünnung). Deswegen wäre meine Empfehlung, das Duschsieb (Teil 44) abzuschrauben, das Brühgruppenventil ebenfalls herauszunehmen (Teile 40,41) und das ganze in Pulycaff einzulegen. Und dann dem "Rest" der Brühgruppe (Duschenplatte, Teil 43 und Bajonett, Teil 46) sodann mit der Reinigungsbürste ebenso zu Leibe zu rücken.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  3. MitchD

    MitchD Gast

    AW: Anfängerfrage: Pflege/Rückspülen bei Saeco Super Idea de Luxe

    Wunderbar, dann mache ich mich gleich an die Arbeit! Tausend Dank für die schnelle und vor allem umfassende Antwort, Zia Fofa! :)
     
  4. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anfängerfrage: Pflege/Rückspülen bei Saeco Super Idea de Luxe

    Bei maschinen mit BG ventil entnehme ich immer die wasserbehälter, stelle die maschine falschrum auf ein küchenhandtuch und demontiere die inereien der BG bis "runter" zum BG ventil. das bleibt natürlich drin.

    dann fülle ich die BG mit heisswasser ausm wasserkocher und füge etwas coffee clean in die bg... nach einige einwirkzeit entferne ich das wasser mit etwas küchenrolle. dies wiederhole ich solang bis sich das wasser nichtmehr dunkel färbt.

    ein china essstäbchen schnitze ich spitz um die angebackenen reste in den ecken zu lösen.

    danach mit klarwasser ein zweimal spülen, darauf achten das kein fettlösepulver mehr in den gewindegängen hängt ggf etwas stochern.

    danach lasse ich immer ein zwei capputassen wasser durch die bg laufen ohne die dusche etc zu montieren. häufig kommen gößrere kalkbröse mit die beim umdrehen ins staigrohr gespült wurden.
    Vielleicht das BG ventil auch noch vorher ausbauen und reinigen.

    dann wieder alles zusammenbauen und fertig.

    gruß
    rené
     
Thema:

Anfängerfrage: Pflege/Rückspülen bei Saeco Super Idea de Luxe

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage: Pflege/Rückspülen bei Saeco Super Idea de Luxe - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  2. Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

    Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro. Nun stehe ich...
  3. Anfängerfrage: Wassermenge und Waage

    Anfängerfrage: Wassermenge und Waage: Hallo Kaffeebrüher, parallel zu meiner Espressoleidenschaft, hab ich den Filterkaffee wieder entdeckt. Gemäss dem Motto, einfach eine Tasse...
  4. Anfängerfrage: Aufkleber

    Anfängerfrage: Aufkleber: Hallo! Frage eines Zweikreiser-Einsteigers: Den Aufkleber „Hot Surface“ auf der E61-Brühgruppe zieht man doch vor der ersten Nutzung der Maschine...
  5. Anfängerfrage: Milchmenge in Sekunden???

    Anfängerfrage: Milchmenge in Sekunden???: Hallo! Ich bin ganz neu hier, daher erstmal ein herzliches Moin! in die Runde! Nun zu meiner Frage: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines...