Anfängerfrage: Rancilio Silvia 2016 und Rancilio Rocky D

Diskutiere Anfängerfrage: Rancilio Silvia 2016 und Rancilio Rocky D im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, seit Tagen sitze ich mit Stoppuhr und Waage vor meiner neuen Maschine. Doch der richtige Espresso will mir immer noch nicht...

  1. dan11

    dan11 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    seit Tagen sitze ich mit Stoppuhr und Waage vor meiner neuen Maschine. Doch der richtige Espresso will mir immer noch nicht gelingen. Ich habe jetzt für den Anfang Elbgold Classico Bohnen besorgt und Mahle mit unterschiedlichen Mahlgraden. Aber unter Stufe 17 bei der Rocky schmeckt es mir zu bitter. Aber auf dieser Stufe bekomme ich es nicht hin, dass in 25s nur 40g Espresso (Doppio) aus der Silvia kommen. Zuletzt waren es eher über 100g. Woran kann das liegen? Mahlgrad klar, aber dann schmeckt der Espresso einfach nicht mehr. Trinke ich im Elbgold den Classico schmeckt er mir ganz gut. Nur hier will es nicht recht klappen.
    Soll/Muss ich die Maschine länger vorheizen als 15 Minuten? Ich mache meist sogar noch nen Leerbezug und lass sie dann wieder heizen, bis die Lampe ausgeht.

    Bin gerade etwas ratlos....

    Grüße
    Dan11

    PS: Habe die Silvia gestern erst einmal auseinander gebaut, diese klappernden Vibrationen gingen ja gar nicht. ;)
     
  2. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Wie viel Gramm Kaffeemehl nimmst du denn? Am

    Anfang kannst du versuchen, das doppelte des Kaffeemehls als Espresso zu ziehen in 25 Sekunden ab dem ersten Tropfen (mit ca. 5s Quellzeit). Von da an kannst du die einzelnen Parameter verändern. Keine der Parameter sind jedoch in Stein gemeißelt. Wenn du also gröber mahlen möchtest damit der Espresso weniger bitter wird aber die Dosis nicht erhöhen willst, weil der Shot dann zu agressiv wird, dann lass die Dosis und deine Bezugszeit wird dann halt auch länger. Macht überhaupt nichts. Versuche auch ein Auge auf den Blonding point zu haben und danach deine Parameter auszurichten wenn möglich. Hier ein bisschen Literatur dazu:
    http://www.home-barista.com/tips/es...t-dose-and-grind-setting-by-taste-t16968.html
    http://www.home-barista.com/tips/ma...ialing-in-espresso-sos-and-blends-t13975.html
    https://drive.google.com/file/d/0B5Jq6uZhs3FTX2tEWVBJX3NRUHlZaElyRTlFNmtpQQ/view?pli=1


    edit: Du kannst auch etwas mit der Temperatur spielen. Soweit ich weiß, ist die Rancilio wie auch die Gaggia CC sehr instabil was das anbelangt. Musst also ein bisschen mit Temperatur Surfing kompensieren.
     
  3. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo frdmn,

    Du postest schon zum zweiten Mal die Links auf Beiträge von J. Schulman zusammen mit dem Recipes-Link als Hilfe für Einsteiger.
    Dazu muß ich sagen, daß die Methode, die im Recipes-Link propagiert wird, nichts mit der fundierten Methode von Schulman zu tun.
    Sie verfolgt einen ganz anderen Ansatz (den ich für falsch halte, siehe https://www.kaffee-netz.de/threads/grundsatzfrage-rezeptfindung.97516/#post-1205558) und der zusammen mit den anderen Beiträgen bei einem Einsteiger für Verwirrung sorgen kann.

    Gruß, Ganzo
     
    osugi und dan11 gefällt das.
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Interessant, werde ich alles mal durchlesen. Ich finde es schade, dass die ganzen wichtigen Informationen in teilweise uralten Threads versunken und nur schwer zu finden sind. Als Einsteiger hat man es hier sehr schwer.
     
  5. #5 domimü, 16.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Deshalb wird Einsteigern gern das Lesen von kaffeewiki.de empfohlen.
     
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Hilft auch nicht wirklich.
     
  7. dan11

    dan11 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten! Das Kaffeewiki finde ich super. Mir hat es schon viel geholfen. Bin nur leider noch nicht wirklich weiter: Bei mir läuft der Espresso immer zu schnell und zu viel durch. Vor allen Dingen am Anfang des Bezuges, dauert es vllt gerade mal eine Sekunden, dann fängt es schon an zu laufen. Viel zu schnell, glaube ich. Ich musste jetzt notgedrungen die Kaffeesorte wechseln, denn die 500g Bohnen vom Classico waren leer. Jetzt geht es weiter mit dem Nobile. Schmeckt mir schon deutlich besser, aber immer nich nicht gut. Die andere Sorte ändert aber auch leider nichts an meinem Problem. Bin bei der Rocky jetzt beim Mahlgrad auf Stufe 18. Dann schmeckt er mir, darunter wird es mir zu bitter. Eine echte dicke Crema bekomme ich auch nie. Zwar sieht man "kein schwarz" mehr, aber die braune Crema ist nur hauchdünn. Hmm, das ist gerade echt unbefriedigend. Meine bessere Hälfte lacht sich schon schlapp, dass ich die ganze Zeit an der Maschine hänge.
     
  8. #8 espressionistin, 17.06.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wieviel Pulver nimmst du denn für einen doppio?
     
    NiTo gefällt das.
  9. #9 BuzzDee, 17.06.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Das grundsätzliche Tuning ist immer gleich und auch nicht besonders kompliziert: Zunächst mußt du wissen wieviel Gramm Pulver dein Sieb benötigt. Dann wird diese Menge Pulver mit einem tendenziell eher zu feinen Mahlgrad gemahlen und beim Bezug Menge und Durchlaufzeit gemessen. Den Mahlgrad paßt du dann so lange an bis du ca auf ein 1:2 Verhältnis kommst, also beispielsweise bei 16g Pulver 30-32g Espresso in der Tasse nach ~25s. Die Pulvermenge wird dabei erstmal nicht verändert.

    Das dient als grobe Grundeinstellung, das weitere Tuning erfolgt dann Geschmacksorientiert.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Der erste Tipp von @frdmn zeigt die richtige Richtung:
    Also z.B. 16 g Kaffeemehl so fein mahlen, dass daraus in ca. 25 Sekunden ungefähr 32 g Getränk entstehen.

    Edit: @BuzzDee war schneller ;)
     
  11. #11 Alfonso53, 17.06.2016
    Alfonso53

    Alfonso53 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin seit Oktober 2015 stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia Modell:2016. Aller Anfang war schwer, daher gebe ich gerne einige brauchbare Tipps.
    Nur Mut, die Maschine ist o.k., aber sie ist anfänglich sehr sensibel.Ich habe viel getestet und bin jetzt voll zufrieden.
    Für den Anfang würde ich Illy Kaffee Espresso Smooth Taste in Bohnen kaufen.Die Mahlung so fein, daß man gerade noch Körnchen erkennen kann.
    Ich tampe 3x, eher fest und heize die Maschine so lange auf, bis das Licht grün leuchtet. Dann sofort den Kaffee bereiten. Im 2er Sieb geht es anfänglich besser.
    Die Milch schäume ich eher sparsam, so daß die Düse nicht mit Milch bekleckert wird. Dann den Kaffee geniesen ! Nicht entmutigen lassen, es dauert schon seine Zeit. Dann ganz wichtig Wasser durch den Siebkopf rinnen lassen, reinigen und die Tasse sofort raus und trocken wischen. Rostgefahr !
    Am Schluss die Maschine abdrehen und den Dampf entweichen lassen.
    Weitere sehr gute Ergebnisse habe ich mit Tchibo Caffe Crema vollmundig und Dallmayer d´Oro cremig erzielt.
    Die Kaffee Typen wurden alle für einen leckeren Caffee Crema ausgewählt und nicht für einen rassigen Espresso ohne Milch.
    Alle Sorten vertrage ich sehr gut, daher für mich magenfreundlich. Segafredo Kaffee wurde entsorgt, da muffig.
    Ich habe es einfach geschrieben, so dass die Freude an der Maschine sich bald einstellt.
    Alles Gute und bald einen leckeren Kaffee !!

    MfG
    Alfonso53 aus Wien
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hallo Alfonso,
    willkommen im Forum.
    Hast du dir schon mal überlegt es mit frisch gerösteten Kaffeebohnen zu probieren?

    Gruß Thomas
     
    fanthomas gefällt das.
  13. dan11

    dan11 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Tja. Mache meist zwischen 15-16g rein. Aktuell hatte ich gerade 110g Espresso. Und der war echt bitter, weil ich die Mahlstufe schon auf 10 runtergestellt habe. Ich probiere jetzt mal auf 5 runterzugehen. Mal sehen ob der Espresso dann wenigstens technisch einwandfrei ist. Schmecken wird er mir dann wahrscheinlich nicht.
     
  14. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo frdmn,

    Zitat:
    "Ich finde es schade, dass die ganzen wichtigen Informationen in teilweise uralten Threads versunken und nur schwer zu finden sind. Als Einsteiger hat man es hier sehr schwer."

    Da muß ich Dir leider zustimmen. Ich bin gerade dabei, mit meinen Mitteln die Situation für Einsteiger etwas zu verbessern. Ich geb Dir Bescheid, wenn es so weit ist.

    Gruß, Ganzo
     
    osugi gefällt das.
  15. dan11

    dan11 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, deutlich besser. Bin jetzt auf Mahlgrad 5 runter, habe gerade einen Doppio mit 16g bezogen. Als Ergebnis standen 40g Espresso. Deutlich mehr Crema. Geschmack. Naja ist echt gewöhnungsbedürftig. Im Cappuccino geht es ;)
    Vielleicht sollte ich auf eine mildere Marke umsteigen...!?
     
  16. #16 fanthomas, 17.06.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  17. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo frdmn,
    der erste Schritt ist getan.

    Eine Startliste für Einsteiger:
    [​IMG]

    Gruß, Ganzo
     
    dan11, fanthomas und BuzzDee gefällt das.
  18. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
  19. #19 Alfonso53, 17.06.2016
    Alfonso53

    Alfonso53 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
     
  20. #20 Alfonso53, 17.06.2016
    Alfonso53

    Alfonso53 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hallo NiTo !
    Mit Sicherheit sind Steigerungen der Qualität noch möglich !
    Ich suche ev. eine Rösterei mit einem milden, aber trotzdem schmackhaften Kaffee.
    Für Tipps bin ich dankbar !
    Gruß
    Alfonso53
     
Thema:

Anfängerfrage: Rancilio Silvia 2016 und Rancilio Rocky D

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage: Rancilio Silvia 2016 und Rancilio Rocky D - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  2. Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

    Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro. Nun stehe ich...
  3. Anfängerfrage: Wassermenge und Waage

    Anfängerfrage: Wassermenge und Waage: Hallo Kaffeebrüher, parallel zu meiner Espressoleidenschaft, hab ich den Filterkaffee wieder entdeckt. Gemäss dem Motto, einfach eine Tasse...
  4. Anfängerfrage: Aufkleber

    Anfängerfrage: Aufkleber: Hallo! Frage eines Zweikreiser-Einsteigers: Den Aufkleber „Hot Surface“ auf der E61-Brühgruppe zieht man doch vor der ersten Nutzung der Maschine...
  5. Anfängerfrage: Milchmenge in Sekunden???

    Anfängerfrage: Milchmenge in Sekunden???: Hallo! Ich bin ganz neu hier, daher erstmal ein herzliches Moin! in die Runde! Nun zu meiner Frage: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines...