Anfängerfrage: Soll das so? :)

Diskutiere Anfängerfrage: Soll das so? :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit der Frage oute ich mich unter den Profis ohnehin sofort als Laie ;) Ich habe seit ein paar Tagen meine erste Siebträgermaschine.. Nicht immer...

  1. #1 Vaticano, 09.03.2020
    Vaticano

    Vaticano Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    Mit der Frage oute ich mich unter den Profis ohnehin sofort als Laie ;) Ich habe seit ein paar Tagen meine erste Siebträgermaschine..

    Nicht immer aber doch öfters tritt bei einem Espresso die Flüssigkeit nicht alleine durch die dafür vorgesehene Stelleam Siebträger aus sondern auch auf der Rückseite. Soll das so oder wo liegt mein Fehler?
    IMG_7906.png IMG_7905.png

    Tausend Dank für eure Hilfe
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Wie sind denn deine Bezugsparameter? Welche Menge kommt in welcher Zeit in der Tasse an? Für mich sieht das jetzt erstmal so aus, als würde der Kaffee zu schnell fließen und deshalb im Auslauf überlaufen
     
    Lilybee gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 09.03.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nö das soll sicher nicht so, aber das wird auch schlicht daran liegen, daß da zuviel Menge rauskommt und sich staut. Ergo dein Bezug passt wohl nicht, mußt feiner mahlen. Bzw. mal die reichlich viorhandenen Threads lesen wie man einen richtigen Espresso zubereitet.
     
  4. #4 Vaticano, 09.03.2020
    Vaticano

    Vaticano Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    Dann ist mir aber nicht ganz klar, wieso es nicht immer so ist. Die Kaffeemühle gibt ja immer die gleiche Menge (7,5 g) Kaffee in den Siebträger. Die Wassermenge wurde vom Monteur eingestellt und wird von mir bisher auch nicht verändert. Kann das variable Auslaufen dann daran liegen, wie fest ich den Siebträger einspanne?
     
  5. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Wie gesagt: Ganz entscheidend ist, wie viel Kaffee in welcher Zeit aus der Maschine läuft.
     
    andruscha und Vaticano gefällt das.
  6. #6 Vaticano, 09.03.2020
    Vaticano

    Vaticano Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    Das finde ich leider auf dem Einstellungsprotokoll nicht. Wiege ich die Tasse, dann sind 22 g Espresso darin. Und das bei einer von mir jetzt gestoppten Zeit von 7 Sekunden. Ohne Siebträger laufen 50 g Wasser durch.

    Edit: Bei den 3 Espressi die ich dafür herstellen musste ist übrigens keiner hinten "übergelaufen". Vorführeffekt
     
  7. #7 andruscha, 09.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    cbr-ps und Vaticano gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Kann schon sein, dass das mit den dazu verwendeten Bohnen mal gepasst hat und jetzt mit anderen oder vielleicht auch nur gealterten eben nicht mehr.

    @Vaticano Parameter bleiben nicht auf ewig konstant, ein gewisses Maß an Nachjustieren wird dir nicht erspart bleiben.
     
    andruscha gefällt das.
  9. #9 quick-lu, 09.03.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    23.407
    Welches Sieb verwendest du?
    Das Standard Einser, das der Maschine (welcher eigentlich, Cimbali M21 Junior DT1?) beiliegt?
     
  10. #10 Vaticano, 09.03.2020
    Vaticano

    Vaticano Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    Ja, bei der Montage der Maschine.

    Die Maschine wurde am Mittwoch zum ersten Mal hier und überhaupt in Gebrauch genommen und so eingestellt. Die Bohnen waren in der gleichen Tüte wie die, die ich derzeit verwende. So viel wurde noch nicht getrunken :)

    Ja, genau dieses.
     
  11. #11 Vaticano, 09.03.2020
    Vaticano

    Vaticano Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    Danke für den Link @andruscha , da habe ich was zum einlesen!
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Was für Bohnen sind es denn?
    OK, so ein dramatischer Drift nach so relativ kurzer Zeit ist schon unwahrscheinlich. Waren denn die Bezüge direkt nach dem Einstellen auch schon so schnell durchgelaufen? Wenn ja, hat der Monteur in dem Punkt eine ganz schlechte Leistung abgeliefert.
     
    lomolta, Menne und andruscha gefällt das.
  13. #13 Vaticano, 09.03.2020
    Vaticano

    Vaticano Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    Ja, also ich kann jetzt nicht beschwören ob es 7 oder 8 Sekunden waren. Aber 30 oder mehr waren es ganz sicher nicht.

    Bohnen sind "La Cafferia Supremo"
     
  14. #14 quick-lu, 09.03.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    23.407
    Wie tampt es sich denn mit dieser Menge in diesem Sieb?
    Ich kenne es zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die 7,5g etwas zu wenig sind.
    Kannst du ein Bild vom gefüllten und getampten Sieb machen?
     
  15. #15 quick-lu, 09.03.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    23.407
    Er wird das halt nach bestem Wissen und Gewissen gemacht haben, wenn er es nicht besser weiß, passt das schon;)
     
  16. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    egal was der techniker gemacht hat, du musst dich sowieso etwas genauer damit ausseinander setzen. nachdem du den verlinkten beitrag gelesen hast wird schon einiges klarer sein. ob 7 oder 8 sekunden spielt wie du schon festgestellt hast keine rolle und ist viel zu kurz, das kann mehrere gründe haben. am besten fangst du mal mit frischen Bohnen und feiner mahlen an.

    steht auf den Bohnen ein Mindeshaltbarkeitsdatum? oder besser ein Röstdatum?
     
  17. #17 Vaticano, 09.03.2020
    Vaticano

    Vaticano Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    Klar kann ich, bin ja dankbar für jede Hilfe von euch!

    IMG_7907.jpeg IMG_7908.jpeg IMG_7909.jpeg

    So ist es wohl, ich werde mich heute Abend damit konkret befassen.
    Ein Röstdatum finde ich keines. Ein "best before 10/21"
     
  18. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    dann ist es wahrscheinlich, dass die bohnen 10/19 geröstet wurden. gar nicht so schlecht, können aber jedenfalls schon zu alt sein. in einem guten Fenster sind sie normalerweise 1-3 Monate.
     
    Vaticano gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    ok, unterfüllt sieht das schonmal nicht aus, also würde ich es mit feiner Mahlen probieren.
    Die Bohnen sind dann wahrscheinlich 4-5 Monate alt. Grenzwertig, könnten aber grad noch so gehen. Frische hochwertige Bohnen vom Kleinröster würden dir das Leben aber wahrscheinlich erleichtern.
     
    Vaticano und quick-lu gefällt das.
  20. #20 quick-lu, 09.03.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    23.407
    Sieht zumindest nicht untergefüllt aus. Aber etwas grob gemahlen.
    Also, wie bereits vorgeschlagen, feiner mahlen, in kleinen Schritten peu à peu bis du eine Durchlaufzeit von ca. 25 sec. hast.

    Und such' dir besseren Kaffee.
     
    NiTo, Vaticano und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Anfängerfrage: Soll das so? :)

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage: Soll das so? :) - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  2. Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

    Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro. Nun stehe ich...
  3. Anfängerfrage: Wassermenge und Waage

    Anfängerfrage: Wassermenge und Waage: Hallo Kaffeebrüher, parallel zu meiner Espressoleidenschaft, hab ich den Filterkaffee wieder entdeckt. Gemäss dem Motto, einfach eine Tasse...
  4. Anfängerfrage: Aufkleber

    Anfängerfrage: Aufkleber: Hallo! Frage eines Zweikreiser-Einsteigers: Den Aufkleber „Hot Surface“ auf der E61-Brühgruppe zieht man doch vor der ersten Nutzung der Maschine...
  5. Anfängerfrage: Milchmenge in Sekunden???

    Anfängerfrage: Milchmenge in Sekunden???: Hallo! Ich bin ganz neu hier, daher erstmal ein herzliches Moin! in die Runde! Nun zu meiner Frage: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines...