Anfängerfrage: Stoppuhr benutzen?

Diskutiere Anfängerfrage: Stoppuhr benutzen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; N'Abend allerseits. Meine Frau guckt zum gefühlt 1000. Mal Den kleinen Lord, sodass ich mich lieber hier aufhalte. Ich zitiere mal Das...

  1. #1 Capriccio, 21.12.2012
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    N'Abend allerseits.
    Meine Frau guckt zum gefühlt 1000. Mal Den kleinen Lord, sodass ich mich lieber hier aufhalte.

    Ich zitiere mal Das KaffeeWiki:

    "...Wasser der richtigen Temperatur (88-94°C) wird durch den im Siebträger enthaltenen Kaffeepuck gepresst, sodass in 25 Sekunden Extraktionszeit 25 ml Espresso entsteht"

    Da ich noch niemanden gesehen habe der mit Stoppuhr seinen Espresso bereitet, mutmaße ich mal, dass dies bei der Einrichtung von Maschine und Mühle gemacht wird, aber nicht im täglichen Betrieb?! Also bei der Bestimmung vom Mahlgrad ergibt sich irgendwann das Zahlenpaar 25/25?
    Vielleicht kann mir das jemand näher erläutern.

    Peter


     
  2. #2 domimü, 21.12.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
  3. #3 kiw1408, 21.12.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Anfängerfrage: Stoppuhr benutzen?

    Naja man kann auch ne normale Uhr mit Sekundenzeiger nutzen. Irgendwann hat man es im Blut. Aber als Anfänger macht es schon Sinn die 25 Sekunden einzuhalten um schon mal eine Fehlerquelle auszuschließen
     
  4. #4 Yace, 21.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2012
    Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Anfängerfrage: Stoppuhr benutzen?

    Wenn du das noch nicht gesehen hast, dann kannst du ja mal vorbeikommen. Ich stehe zwar nicht jedes Mal mit Uhr daneben. Aber seitdem ich mal irgendwann meine abgeschätzte Zeit überprüft habe, korrigiere ich meine Zählungen hin und wieder. Damals lag ich gut 10 s daneben.

    Insofern hast du recht. Das mache ich dann und wann bei der Bestimmung des Mahlgrades. Viel wichtiger ist aber das Ergebnis in der Tasse. Ob du 20, 25 oder 30 s brauchst, ist eigentlich egal. Ich betrachte das mehr als ungefähren Anhaltspunkt, um die Ausgangsparameter zu bestimmen. Dann wird das je nach Geschmack angepasst.



    Gruß,
    Peter
     
  5. #5 Capriccio, 21.12.2012
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Anfängerfrage: Stoppuhr benutzen?

    Dann könnte man ja sowas neben die Maschine stellen: Das hatten wir früher in der Schule :)
    [​IMG]
     
  6. #6 langbein, 21.12.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Ich nehme recht häufig die Zeit beim Bezug mit meinem IKEA-Küchentimer, der sowieso direkt neben der Maschine hängt. Dafür nutze ich die Feinwaage höchstselten.
     
  7. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Anfängerfrage: Stoppuhr benutzen?

    Ich nutze auch eine Stoppuhr, der Countdown ist auf 25 Sekunden eingestellt.
    So fällt es mir leichter, die Kaffeemenge schätze ich ;-)
     
  8. #8 Kerberos, 21.12.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anfängerfrage: Stoppuhr benutzen?

    Moin moin,

    bei mir tut es der Sekundenzeiger der Armbanduhr. Dann vergesse ich sie wenigstens nicht wenn ich morgens das Haus verlasse ;)

    Viele Grüße
    Matze
     
  9. #9 helalwi, 21.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Anfängerfrage: Stoppuhr benutzen?

    Fazit. Ganz viele schauen auf die Uhr. Ich auch.

    Gruss, Alex
     
Thema:

Anfängerfrage: Stoppuhr benutzen?

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage: Stoppuhr benutzen? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  2. Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

    Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro. Nun stehe ich...
  3. Anfängerfrage: Wassermenge und Waage

    Anfängerfrage: Wassermenge und Waage: Hallo Kaffeebrüher, parallel zu meiner Espressoleidenschaft, hab ich den Filterkaffee wieder entdeckt. Gemäss dem Motto, einfach eine Tasse...
  4. Anfängerfrage: Aufkleber

    Anfängerfrage: Aufkleber: Hallo! Frage eines Zweikreiser-Einsteigers: Den Aufkleber „Hot Surface“ auf der E61-Brühgruppe zieht man doch vor der ersten Nutzung der Maschine...
  5. Anfängerfrage: Milchmenge in Sekunden???

    Anfängerfrage: Milchmenge in Sekunden???: Hallo! Ich bin ganz neu hier, daher erstmal ein herzliches Moin! in die Runde! Nun zu meiner Frage: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines...