Anfängerfrage... Wasser nach Nutzung im Tank lassen oder leer machen?

Diskutiere Anfängerfrage... Wasser nach Nutzung im Tank lassen oder leer machen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich wollte fragen ob ich nach Nutzung meiner Maschine das Wasser im Tank und somit wohl auch im Schlauch lassen kann/soll oder lieber nicht,...

  1. Jubei

    Jubei Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich wollte fragen ob ich nach Nutzung meiner Maschine das Wasser im Tank und somit wohl auch im Schlauch lassen kann/soll oder lieber nicht, vielleicht bildet sich eher Schimmel im Schlauch wenn dieser nicht mit Wasser gefüllt ist etc.(?) Sorry kenne mich damit nicht so aus.. :)
    Mir geht`s bei der Frage darum was für die Maschine gesünder ist, weniger um Backerienbildung im Wasser oder so, diesbezüglich wechsle ich das Wasser eh öfters :)

    PS: In der Anleitung meiner Espressomaschine steht darüber leider nix (Silvercrest SEM 1100 B3)
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    da hätte ich täglich (viel) zu tun. ich las es, wie es ist, jedenfalls das wasser in tank u. schlauch.
     
  3. #3 Sebastiano, 25.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Hallo @Jubei, die Technik Deiner Maschine ist mir unbekannt. Führen in den Wassertank Deiner Maschine zwei Schläuche, also ein Zulauf und ein Rücklaufschlauch? Bei vielen Nicht-E61-Maschinen ist es so, dass eben auch Restwasser in den Frischwassertank zurückläuft, sich mit dem Frischwasser vermischt und zusätzlich erwärmen kann. Aber auch unabhängig davon kann sich das Tankwasser durch die Maschine erwärmen.

    Und nun entscheide mal selbst, ob Du ein Glas Wasser trinken magst das unverschlossen, eventuell mehrere Tage lang, zeitweise erwärmt in einem Kunststofftank mit Schlauch (aus unbekannten Materialien) so vor sich hin gestanden hat… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    chrijo gefällt das.
  4. #4 Kaspar Hauser, 25.02.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was ist mit dem Wasser in der Leitung vor dem Wasserhahn?
    Wird es da auch immer abgelassen und erst wieder aufgefüllt, wenn ich den Hahn aufdrehe?
     
  5. #5 Sebastiano, 25.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    @Kaspar Hauser, zur Erinnerung – es geht hier um das abgestandene Tankwasser…

    Dennoch – mal spontan schlussfolgernd gedacht ist es so, dass Wasser in der Hauswasserleitung unter Luft- und Lichtabschluss eigentlich ständig in Bewegung ist, nicht durch erwärmtes Restwasser mit möglichen Stoffübergängen aus einer metallischen Heizung erwärmt und verunreinigt werden kann (BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung) und nicht durch Stoffübergänge aus Schläuchen und Kunststofftank kontaminiert werden kann – von unbekannten Einflussgrößen und toxisch wirksamem Biofilm durch die offene Lagerung mal ganz abgesehen…

    Das mal eben so auf die Schnelle aus dem Stehgreif und daher möglicherweise nicht komplett…;)

    Inspirierenden Gruß, Sebastiano

    Edit: Biofilm - Verlinkung eingefügt, Zitat eingefügt
    .
     
  6. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @ Jubel,
    mach Dir darüber keine Gedanken. Wenn Du das Wasser im Tank auch mal ein oder zwei Tage stehen lässt passiert garantiert nichts. Aber Du kannst auch den Tank am Abend leeren und trocknen lassen, dann beugst Du aus jeden Fall etwaiger Bildung von Biofilm vor. Die Maschine aber nicht leerlaufen lassen, denn gerade dann könnte sich in den Schläuchen Schimmel bilden, im Wasser aber nicht. Und außerdem wird bei jeder Kaffeezubereitung das Wasser ja so gut wie abgekocht.
    Und glaub mir, wenn Sebastiano einmal den Weg des Wassers und die Leitungen die vom Wasserwerk zu seinem Wasserhahn führen genau sehen könntee, hätte er wohl weniger Bedenken über ein Liter Wasser der mal ein paar Tage gestanden hat :)
    VG Peter
     
  7. #7 Stephan Stoske, 25.02.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wir machen jeden Tag vier große Cappus, mit Milch schäumen und Leerbezügen reicht der Tank dafür gerade aus, beim fünften Cappu wäre er leer. Ergo fülle ich den Tank täglich, alt wird das Wasser nie. Ausserdem wird es auf über 90 Grad erhitzt bevor es in der Tasse landet, da mache ich mir, wie vermutlich Millionen andere auch, keinen Kopf.
     
  8. #8 Sebastiano, 25.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Klingt implizit nach der Devise – wo schon Schmutz ist, macht noch mehr Schmutz eh' nix mehr. Das sehe ich allerdings völlig anders…
    Mensch Leute, haben wir denn nicht schon längst in viel zu vielen Lebensmitteln und anderen uns umgebenden Dingen zu viele Stoffübergänge und Einträge die dem Organismus nicht gerade dienlich sind…? Wo kommen denn die vermehrten Allergien und seltsamen Krankheitsbilder her… ich will hier mitnichten dramatisieren, aber etwas mehr kritische Sensibilität halte ich durchaus für angebracht.

    Nur mal der Korrektheit halber – ich habe keine Bedenken geäußert, ich habe lediglich einige Tatsachen geschildert, zu denen sich eben jeder seine eigene Meinung bilden mag und die sich zu den von Dir implizit angedeuteten, aber nicht näher beschriebenen möglichen Einflussfaktoren addieren. Im übrigen benutzt längst nicht jeder das Wasser aus der Hauswasserleitung als sein überwiegendes Trinkwasser…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  9. #9 Aeropress, 25.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das steht unter Druck, ohne Licht und fast ohne Sauerstoff. Kleiner Unterschied. ;)
     
    Sebastiano gefällt das.
  10. #10 Sebastiano, 25.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Nun – du entleerst also den Tank (zufällig) täglich – gut so. Aber genau das macht der Threadstarter wohl nicht und fragt, wie er mit abgestandenem Tankwasser umgehen soll. Welche Schlussfolgerung soll jemand daraus ziehen, der seinen Tank eben nicht (zufällig) täglich leer fährt…?
    Ein bisserl weitergedacht – wenn sich Millionen 'keinen Kopf' um etwas machen, so muss das mitnichten 'der' Maßstab sein, schon gar nicht ein nachahmenswerter…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 25.02.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Sorgen muß sich nur machen, wer seine Wohnung nur mit Baumwollhandschuhen verläßt und alle Packungen aus dem Supermarkt gründlich abwäscht, bevor er sie in den Schrank stellt.
     
    adam23, BuzzDee und _aton gefällt das.
  12. #12 Max1411, 25.02.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn wir schon dabei sind, wie reinigt ihr den Tank? Hab mal von Essig gelesen, verträgt sich das mit dem Kunststoff?
     
  13. #13 Sebastiano, 25.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Es kommt wohl ganz darauf an – aus welchem Kunststoff besteht Dein Wassertank?
     
  14. #14 nnamretsuM, 25.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Nur mit heißem Wasser und Küchenrolle (ca. 2mal wöchentlich). Ab und an ein wenig Spülmittel bei der Reinigung (Biofilm...). So vermeidet man Mikrokratzer und Keimverschleppung (Küchenschwamm).
     
    DeltaLima gefällt das.
  15. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Mein Gott!
    Schon mal drüber nachgedacht, dass unsere immer sterilere und überhygienische westliche Welt der Grund dafür ist, dass unsere Körper (und insbesondere die unserer Kinder) nicht mehr mit dem kleisten Keim oder Erreger klarkommen, da sie es einfach nicht mehr gewohnt sind?
     
    sumac, DeltaLima, Stephan Stoske und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 Max1411, 25.02.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ist von Rocket, weiß, matt, nicht durchsichtig.
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Am besten jeden Abend den Tank mit einer Desinfektionslösung füllen (gibts im Laborzubehörhandel) und durch die Maschine laufen lassen.
     
    _aton gefällt das.
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Was wäre das Forum ohne sinnlose Witze was? :D

    Da das Wasser in deiner Maschine nur kurz erhitzt wird, macht es in jedem Fall mehr Sinn auf einen sauberen Tank zu achten als bei einem Siebträger Boiler, wo das Wasser quasi desinfiziert wird.
    Da mein KVA und mein ST entsprechende Boiler zur Erhitzung nutzen, mache ich mir das kaum einen Kopf drüber.
     
  19. #19 Stephan Stoske, 25.02.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Der TE hat kein Wort zur Dauer gesagt. Und vermutlich wird sich das, wie eben auch bei zahllosen Anderen, im üblichen Rahmen bewegen. Auch bei etlichen Tagen wird man sich keine Sorgen machen müssen. Da das Wasser ohnehin noch erhitzt wird, dürften sogar sehr viele Tage nichts machen. Das wäre sonst seit Generationen bekannt und ein Thema. Ist es aber nicht.
     
  20. #20 BuzzDee, 25.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Wie war das mit den Fakten? Es gibt (bei mir) kein Licht im Tank. Ausser den Schläuchen berührt das Tankinnere nur das Wasser darin. Das Wasser steht im Schnitt nur wenige Tage im Tank. Das Wasser wird vor dem Konsum auf 90+°C erhitzt. Ich trinke davon rund 100MILLILITER am Tag.

    Und es gibt ernsthaft Bedenken, @Sebastiano, @Aeropress ? Was is nur los mit euch :)
     
Thema:

Anfängerfrage... Wasser nach Nutzung im Tank lassen oder leer machen?

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage... Wasser nach Nutzung im Tank lassen oder leer machen? - Ähnliche Themen

  1. ECM MIII - Auslassventil - noch eine Anfängerfrage...

    ECM MIII - Auslassventil - noch eine Anfängerfrage...: Hallo zusammen, langsam werden mir meine ewigen Anfängerfragen etwas peinlich - möchte mich hier noch einmal ausdrücklich bei Allen für die...
  2. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser

    Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser: Hallo und einen lieben Gruss ins Forum, ist es normal, dass wenn man den Hebel der Strega R in der unteren Hebelstellung einrastet, also den...
  5. Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle

    Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle: [ATTACH] Moin, habe folgendes Problem bei meiner Rancilio Z9/RE: Beim Drücken des Bezughebels schießt das Wasser gleichzeitig aus der...