Anfängerfrage... Wasser nach Nutzung im Tank lassen oder leer machen?

Diskutiere Anfängerfrage... Wasser nach Nutzung im Tank lassen oder leer machen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich wollte fragen ob ich nach Nutzung meiner Maschine das Wasser im Tank und somit wohl auch im Schlauch lassen kann/soll oder lieber nicht,...

  1. Jubei

    Jubei Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich wollte fragen ob ich nach Nutzung meiner Maschine das Wasser im Tank und somit wohl auch im Schlauch lassen kann/soll oder lieber nicht, vielleicht bildet sich eher Schimmel im Schlauch wenn dieser nicht mit Wasser gefüllt ist etc.(?) Sorry kenne mich damit nicht so aus.. :)
    Mir geht`s bei der Frage darum was für die Maschine gesünder ist, weniger um Backerienbildung im Wasser oder so, diesbezüglich wechsle ich das Wasser eh öfters :)

    PS: In der Anleitung meiner Espressomaschine steht darüber leider nix (Silvercrest SEM 1100 B3)
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    da hätte ich täglich (viel) zu tun. ich las es, wie es ist, jedenfalls das wasser in tank u. schlauch.
     
  3. #3 Sebastiano, 25.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Hallo @Jubei, die Technik Deiner Maschine ist mir unbekannt. Führen in den Wassertank Deiner Maschine zwei Schläuche, also ein Zulauf und ein Rücklaufschlauch? Bei vielen Nicht-E61-Maschinen ist es so, dass eben auch Restwasser in den Frischwassertank zurückläuft, sich mit dem Frischwasser vermischt und zusätzlich erwärmen kann. Aber auch unabhängig davon kann sich das Tankwasser durch die Maschine erwärmen.