Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe

Diskutiere Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, ich bin Siebträgereinsteiger und habe mir zu diesen Zwecken eine einfache Gaggia Carezza Deluxe gekauft. Nun habe ich durchaus den...

  1. Chriss

    Chriss Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich bin Siebträgereinsteiger und habe mir zu diesen Zwecken eine einfache Gaggia Carezza Deluxe gekauft. Nun habe ich durchaus den Ehrgeiz, mittels etlicher Testreihen einen Espresso mit einer echten Crema hinzubekommen. Nun habe ich hier gelesen, dass das mit sogenannten Crema-Sieben nicht möglich ist. Laut Hersteller hat meine Maschine einen Double-Walled Filter Holder zur Verbesserung der Crema. Ist das so ein Crema-Sieb?

    [​IMG]



    Wenn ja, was muss ich austauschen: den ganzen Halter oder nur das Sieb? Was sollte ich wo kaufen, damit ich mich mal an einer echten Crema versuchen kann?

    Und die zweite Frage: Da die Carezza Deluxe offenbar keinen Magnetventil hat, brauche ich auch keinen Blindsieb, um sie durch Rückspülung zu reinigen? Wie kann ich die Brühgruppe ansonsten ohne Blindsieb/Kaffeefettlöser reinigen und pflegen?

    Vielen vielen Dank im Voraus,
    Chriss
     
  2. #2 S.Bresseau, 02.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe

    Ich kenne die (neue) Carezza noch nicht. Wenn Du durch die einzelnen Sieblöcher durchgucken kannst, ist das Druckventil im ST verbaut. Wenn nicht, d.h. wenn es auf der Unterseite der Siebe ein einzenes Löchlein gibt, reicht es, die Siebe auszutauschen. Allerdings scheint mir der ST innen mit Plastik-Zeugs aufgefüllt zu sein. Kann man das entfernen?

    Reinigen der BG geht am besten durch Abschrauben und Schrubben bzw. Einlegen in Reiniger.