Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe

Diskutiere Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, ich bin Siebträgereinsteiger und habe mir zu diesen Zwecken eine einfache Gaggia Carezza Deluxe gekauft. Nun habe ich durchaus den...

  1. Chriss

    Chriss Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich bin Siebträgereinsteiger und habe mir zu diesen Zwecken eine einfache Gaggia Carezza Deluxe gekauft. Nun habe ich durchaus den Ehrgeiz, mittels etlicher Testreihen einen Espresso mit einer echten Crema hinzubekommen. Nun habe ich hier gelesen, dass das mit sogenannten Crema-Sieben nicht möglich ist. Laut Hersteller hat meine Maschine einen Double-Walled Filter Holder zur Verbesserung der Crema. Ist das so ein Crema-Sieb?

    [​IMG]



    Wenn ja, was muss ich austauschen: den ganzen Halter oder nur das Sieb? Was sollte ich wo kaufen, damit ich mich mal an einer echten Crema versuchen kann?

    Und die zweite Frage: Da die Carezza Deluxe offenbar keinen Magnetventil hat, brauche ich auch keinen Blindsieb, um sie durch Rückspülung zu reinigen? Wie kann ich die Brühgruppe ansonsten ohne Blindsieb/Kaffeefettlöser reinigen und pflegen?

    Vielen vielen Dank im Voraus,
    Chriss
     
  2. #2 S.Bresseau, 02.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.586
    Zustimmungen:
    5.374
    AW: Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe

    Ich kenne die (neue) Carezza noch nicht. Wenn Du durch die einzelnen Sieblöcher durchgucken kannst, ist das Druckventil im ST verbaut. Wenn nicht, d.h. wenn es auf der Unterseite der Siebe ein einzenes Löchlein gibt, reicht es, die Siebe auszutauschen. Allerdings scheint mir der ST innen mit Plastik-Zeugs aufgefüllt zu sein. Kann man das entfernen?

    Reinigen der BG geht am besten durch Abschrauben und Schrubben bzw. Einlegen in Reiniger.
     
  3. Chriss

    Chriss Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe

    Vielen Dank! Das Sieb hat viele einzelne Löcher, im ST ist das Plastikzeugs drin, das man nicht entfernen kann. Und nun? Keine Chance auf eine echte Crema?
     
  4. #4 S.Bresseau, 02.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.586
    Zustimmungen:
    5.374
    AW: Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe

    Nur mit einem anderen ST - oder Du machst Deinen kaputt ;-)
     
  5. #5 Inbox, 02.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2013
    Inbox

    Inbox Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe

    Sollte der Durchmesser des Siebs bei ungefähr 53mm liegen, dürfte der Isomac Giada Siebträger passen (wie bei der Saeco Aroma und den meisten anderen Philips-Modellen).
     
  6. Chriss

    Chriss Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe

    Der Durchmesser liegt bei 58mm. Muss ich beim Kauf eines Siebträgers auf irgendetwas achten? Gibt es da Qualitätsunterschiede, die sich beim Espresso bemerkbar machen? Wo bekommt man denn am besten einen Gaggia-kompatiblen Siebträger mit zwei Ausläufen, die sich auch für eine Tasse eignen?
     
  7. #7 Inbox, 04.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2013
    Inbox

    Inbox Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe

    Innen oder außen gemessen (Innenseite ist relevant)? Crema-Siebträger mit 58mm Sieben wären mir neu.
     
  8. Chriss

    Chriss Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe

    Ich habe das so vermessen:

    [​IMG]
     
  9. Inbox

    Inbox Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe

    Wie von mir vermutet, das herausnehmbare Sieb (nicht der Siebträger) hat einen Durchmesser von 53mm.

    Also passt der Isomac-Siebträger. Die neue Carezza ähnelt tatsächlich mehr den Philips-Geräten als den typischen Gaggia-Maschinen.

    Das Ganze schränkt die Zubehörauswahl eben etwas ein.
     
  10. #10 Getiggertes, 21.11.2013
    Getiggertes

    Getiggertes Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe

    Hi!

    Ich habe mir die Carezza ebenfalls gekauft und würde die gerne modifizieren. Hattest du mit dem Philipps-Siebträgermaschine Erfolg?

    Grüße
     
  11. skrach

    skrach Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe

    Hallo!

    Habe mir nach dem Durchlesen des Threads nun ebenfalls gerade den Isomac Giada Siebträger samt Sieben bestellt. Sobald erhalten werde ich darüber berichten. Mit dem bei der Maschine mitgelieferten Siebträger erziele ich leider keine guten Ergebnisse (Kaffee rinnt unabhängig vom Mahlgrad immer innerhalb von 7 Sekunden in die Tasse).

    Habt ihr mit dem mitgelieferten Siebträger bessere Ergebnisse erzielt?
     
  12. #12 S.Bresseau, 30.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.586
    Zustimmungen:
    5.374
    AW: Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe

    Das liegt vermutlich am zu alten Kaffee oder an einer schlechten Mühle, aber nicht an den Sieben.
     
  13. skrach

    skrach Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe

    Erstmal vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Am Kaffee sollte es eigentlich nicht liegen (ist von einer Rösterei in der Nähe und nur wenige Tage alt). Die Mühle ist eine Graef CM 800. Selbst wenn ich die Mühle kurz vor jener Einstellung fahre, wo die Scheiben schon dieses schlimme Geräusch machen (und das Kafffeemehl nur noch bröckchenweise den Auswurf verlässt) ändert sich die Durchflussgeschwindigkeit nicht merklich.

    Was ich aber noch nicht erwähnt hatte: Die Carezza Deluxe hat ja einen Pressurized Siebträger (hoffe ich drücke das richtig aus), der so wie ich das verstanden habe, das Kaffeeemehl ja mit dem Einsetzen des Siebträgers selbst tampert. Tamper war folglich bei der Maschine auch keiner dabei. Ich habe behelfsmäßig selbst versucht auch noch zu tampern (allerdings ohne richtigem Tamper). Meine Vermutung wäre daher das die Tamperung durch die Maschine nicht korrekt erfolgt.

    In der Bedienungsanleitung ist weiters erwähnt, dass das gleiche Sieb für 1 oder 2 Tassen Bezug verwendet werden soll (wobei das Sieb dann unterschiedlich stark zu befüllen ist). Für eine Tasse Bezug habe ich das Sieb folglich auch nur zur Hälfte befüllt.

    Wäre der Fehler vielleicht in diesen Faktoren zu finden? Habe langsam Sorge das die Carezza Deluxe keine gute Wahl gegenüber der Classic war :-(
     
  14. #14 S.Bresseau, 30.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.586
    Zustimmungen:
    5.374
    AW: Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe

    das wundert mich. Ist nur ein einziges Sieb dabei gewesen? Wie ist das Ergebnis für einen Doppio mit ca 15 g?

    sehe ich auch so.
    Kannst du die Carezza zurückgeben?
     
  15. skrach

    skrach Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe

    Vielen Dank für den Tipp! Beim Doppio klappt es nun tatsächlich und ich komme auf Bezugszeiten um ~22 Sekunden. Auch der Mahlgrad beeinflusst nun endlich die Bezugszeit! Das ist schon mal großartig :lol:

    Der Kaffee schmeckt leider äußerst bitter, da muss ich wohl noch etwas probieren.

    Da es an den Sieben liegt, bin ich nun wieder etwas zuversichtlicher mit der Carezza. Für diese hatte ich mich damals entschieden weil der Wassertank vorne entnehmbar ist (praktisch aufgrund Hängeschrank über der Maschine) und weil meine Freundin sich optisch mit der Carezza mehr anfreunden konnte als mit der Classic.

    Die Classic wirkt auf jeden Fall wertiger und hat ein Magnetventil. Aber der Kaffee sollte theoretisch mit beiden Modellen gelingen oder? (Da das Innenleben angeblich ähnlich ist oder?) Oder gibt es weitere Vorteile welche die Classic gegenüber der Carezza bietet (z.b. das sie die Temperatur besser hält oder so).
     
  16. #16 S.Bresseau, 30.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.586
    Zustimmungen:
    5.374
    AW: Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe

    Wo hast Du denn das gelesen?? nein, das Innenleben ist komplett anders.
     
  17. skrach

    skrach Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe

    Ok verstehe. Ich habe jetzt gesucht und konnte keinen Beleg für meine Aussage finden. Ich werde die Carezza wohl einfach zurückschicken. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!
     
  18. #18 Getiggertes, 12.12.2013
    Getiggertes

    Getiggertes Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe

    Moin Skrach!

    Ich wollte nur mal hören, ob du mit dem Isomac-Siebträger erfolg hattest, oder ob die Carrezza bereits auf dem Weg zurück gen Milano ist. Mein Espressofrust steigt von Tag zu Tag und ich fürchte nach 7 Monaten Test brauch ich über eine Rückgabe nicht mehr nachdenken...
     
  19. skrach

    skrach Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe

    Hallo Getiggertes!

    Hab die Maschine bereits zurückgeschickt und gegen eine Gaggia CC getauscht (mit der ich noch am üben bin). Ein weiteres Problem das die Carezza hatte war der automatische Standby nach wenigen Minuten. So richtig warm werden konnte sie dadurch auch nie. Hoffe du hast trotzdem Glück mit dem Isomac Siebträger falls du dich für ihn entscheiden solltest.
     
  20. #20 Getiggertes, 14.01.2014
    Getiggertes

    Getiggertes Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe

    Moin Scratch,
    wollte nur kurz erzählen, dass ich die Carezza ebenfalls durch eine Classic ersetzt habe...und was soll ich sagen...aus der gleichen Bohne bekomme ich sowas von leckeren Espresso...und das bei jedem Bezug! Hab nun natürlich einiges an Geld zugesetzt...aber das war's wert!
     
Thema:

Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage zu Gaggia Carezza Deluxe - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby - kein Druck - dafür weisser Schleim

    Gaggia Baby - kein Druck - dafür weisser Schleim: Hallo zusammen, Ich habe von meinem Schwager eine alte Gaggia Baby (classic?) in weiss erhalten. Die sieht so aus (nicht mein Bild): [IMG] Die...
  2. [Verkaufe] IMS Competition Duschsieb 35µm für Gaggia

    IMS Competition Duschsieb 35µm für Gaggia: Hallo, verkaufe das IMS Competition Duschsieb für die Gaggia Haushaltsmaschinen. Habe das Sieb im Juni bei Tidaka gekauft und es für vielleicht...
  3. Gaggia Classic gibt nur Wasserdampf aus

    Gaggia Classic gibt nur Wasserdampf aus: Hallo, Ich hab mir ne gebrauchte Gaggia Classic (so ne gute alte, Baujahr 2000) gekauft. Jedoch kommt am Ende nur Wasserdampf und kein Wasser...
  4. [Maschinen] Gaggia Classic mit Zubehör

    Gaggia Classic mit Zubehör: Hallo, ich biete Euch hier unsere Gaggia Siebträgermaschine an. Sie wurde regelmäßig Rückgespült und ist voll funktionsfähig...
  5. [Mühlen] Gaggia Mdf zu Verkaufen

    Gaggia Mdf zu Verkaufen: [ATTACH] Insgesamt gut erhaltene und gepflegte Gaggia MDF Mühle Mahlwerk und Motor funktionieren einwandfrei keinerlei Risse oder sonstige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden