Anfängerfrage zum Milchschäumen an der Silvia

Diskutiere Anfängerfrage zum Milchschäumen an der Silvia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Das ist mein erster Beitrag hier, aber ich habe schon sehr viel im Forum gelesen. Vielen Dank für die vielen nützlichen Postings! Ich bin...

  1. #1 JuliusH, 14.09.2015
    JuliusH

    JuliusH Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    Das ist mein erster Beitrag hier, aber ich habe schon sehr viel im Forum gelesen. Vielen Dank für die vielen nützlichen Postings!

    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Silvia und habe mich jetzt auch ans Milchschäumen gemacht. Dabei habe ich mich recht genau an die Anleitung im Kaffeewiki gehalten.

    Trotzdem tritt immer folgendes Problem auf:
    Der Schaum ist anfangs wunderbar geschmeidig und feinporig und ganz am Schluss (also genau dann, wenn man mit dem "Malen" anfangen würde) kommt nur noch ein Klotz "Bauschaum", der dann als unförmiges, rundes Ding oben auf liegt.
    Das passiert auch, wenn ich den Schaum nach dem Schäumen noch einmal umfülle.

    Könnt ihr mir Tipps geben?
    Danke,
    Julius
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Willkommen im Forum, Julius.

    Es könnte sein dass du nicht kräftig genug "rollst", und/oder die Zieh-Phase zu lang ist, und/oder du zu lange gießt.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 Enniefahrer, 15.09.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Kontrolliere vielleicht auch einmal die Milchtemperatur. Fasse das Kännchen nicht am Griff, sondern am Körper direkt an. Oder nimm ein Thermometer zur Kontrolle. Das Eiweiß verändert sich bei meines Wissens 60°.
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Wie viel Zeit vergeht denn vom Aufschäumen bis zum Gießen? Ich habe diesen Effek früher bei mir beobachtet, als ich immer erst geschäumt und dann den Espresso zubereitet habe. Die 25sek haben gereicht, dass ich zu viel Schaum oben hatte.
    Andere Möglichkeit wäre schon das zu kurze Rollen oder zu lange Ziehen. Vielleicht ist aber auch der ganze Prozess des Aufschäumens bei Dir zu lange.
     
  5. #5 JuliusH, 15.09.2015
    JuliusH

    JuliusH Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Kürzeres Ziehen und längeres Rollen haben eine deutliche Verbesserung gebracht. Ich denke, mit ein bisschen Übung ist es bis zum ersten Herzchen nicht mehr allzu weit :)
     
Thema:

Anfängerfrage zum Milchschäumen an der Silvia

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage zum Milchschäumen an der Silvia - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...
  3. Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge

    Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge: Hallo Also ich bin offensichtlich zu doof, ich habe bereits Stundenlang recherchiert aber irgendwie finde ich keine Antwort auf eine für mich...
  4. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  5. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...