Anfängerfrage zum Verhältnis Druck und Mahlgrad

Diskutiere Anfängerfrage zum Verhältnis Druck und Mahlgrad im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Freunde, ich taste mich jetzt schon seit mehreren Wochen an einen guten Espresso heran. Ich habe schon gefühlt dutzende Tutorials...

  1. #1 datainternet, 23.03.2017
    datainternet

    datainternet Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kaffee-Freunde,

    ich taste mich jetzt schon seit mehreren Wochen an einen guten Espresso heran. Ich habe schon gefühlt dutzende Tutorials gelesen und gesehen, aber so ganz habe ich den Kniff wohl noch nicht verstanden.

    Meine Ausrüstung:
    - Zweikreiser, vergleichbar mit der Rocket R58 (jedoch ohne PID)
    - Mühle: Demoka 203
    - Kaffee: regionaler Espresso (van Dyck), frisch geröstet.

    Mit einer Feinwage versuche ich für einen doppelten Shot immer ca. 15g Mehl zu nehmen. Zur besseren Vergleichbarkeit sind es dann auch fast genau 15,0g.
    Den Tamper-Druck habe ich wohl noch nicht ganz heraus, ich versuche ihn möglichst gleichmäßig kräftig hinzubekommen.

    Nun mein Problem: Ich versuche innerhalb der 20-30 Sekunden mit einem Druck von 8-9 Bar den doppelten Espresso zu erzeugen.
    Ich habe einen Mahlgrad herausbekommen, der diese 8-9 Bar hinbekommt, doch die Bezugszeit ist immer etwas unter 20 Sekunden. Am Anfang sieht alles nach Bilderbuch aus, doch dann wird der Strahl zu dick und schnell, was ja für einen groben Mahlgrad spricht (denke ich?).
    Wenn ich allerdings jetzt den Mahlgrad verfeinere, fließt der Espresso mit 10 Bar durch die Maschine und wird sauer.
    Wie kann ich also den Espresso langsamer fließen lassen ohne den Druck auf 10 Bar zu bekommen?

    Ich hoffe, dass mich die Frage jetzt nicht blamiert.

    Danke für eure Hilfe :)?

    Viele Grüße,
    Daniel
     
  2. #2 pressomacchiato, 23.03.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Mit dem OPV (aka Expansionsventil): https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Expansionsventil

    Das OPV wird (ein Mal) auf den gewünschten Druck eingestellt. Es sei denn, du hast eine Rotationspumpe. Dann musst du den Druck an der Pumpe einstellen.

    Mit dem Mahlgrad regelt man den Druck definitiv nicht. Mit dem Mahlgrad (und der Menge) "regelt" man eigentlich nur den Volumenstrom. Und das nur für den Teil Wasser, der durch den Kaffeepuck geht. Der Rest (gem. Kennlinie der Pumpe) geht durchs OPV zurück in den Tank. Oder in eine Abfangschale.
     
  3. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    204
    1) Schmeckt dir der Espresso? Dann spielt es keine Geige, ob 20 Sekunden oder 25.
    2) Wann fängt deine Zeitmessung an? Wenn du den Hebel umlegst, oder wenn der erste Tropen die Maschine verlässt?
    3) Was für ein Sieb nutzt du/deine Maschine? 58iger? Dann mahl mal ein wenig mehr in dein Sieb bei gleichem Mahlgrad. 16-17g.

    Frisch geröstet. Wann war das Röstdatum? Wann hast du die Bohnen dann angefangen zu nutzen?
     
  4. #4 datainternet, 23.03.2017
    datainternet

    datainternet Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Danke an pressomacchiato an den Gedankenanstoß. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
    Für mich noch mal für "Blonde":
    http://www.directupload.net/file/d/...directupload.net/file/d/4669/apw38efi_jpg.htm
    Ich kann also beim Bezug durch Einstellung des entsprechenden Ventils bzw. der Pumpe verhindern, dass der Druck der unteren Anzeige über 9 Bar geht? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

    An jann0r:
    1) Das Espresso schmeckt mir, wenn er genau mit 9 Bar durchgeht. Ich habe aber das Gefühl, da geht noch "mehr", weil er mir leicht zu bitter ist. Im Cafe mit der Sorte schmeckte er mir besser.
    2) Die Zeitmessung fängt bei mir ab dem Umlegen des Hebels an.
    Ich wunder mich bei dem Strahl einfach, dass er sehr unruhig wird und nicht schön gleichmäßig wie in den Videos immer. Aber mir fehlt gerade die entsprechende Stellschraube.
    3) 58iger Sieb. Bei 16 oder 17 Gramm wird er mir der Espresso zu bitter. Kann das sein?

    Die Rösterei röstet täglich, ich habe die Bohnen vor ca. 2 Wochen gekauft und nutze sie seitdem.

    Viele Grüße und vielen Dank!
     
  5. #5 Aeropress, 23.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenns ein zweikreiser ist, dann ist das nicht vergleichbar mit der R58, weil das ein Dual Boiler ist und doch recht anders arbeitet.
    Du hast vermutlich eine Maschine mit Vibra Pumpe, das ist völlig normal und am Brühdruck liegt es schon mal garantiert sowieso nicht, daß er Dir zu sauer ist.

    Vergiss den Brühdruck erstmal, der ist sicher ok so (im gegenteil ist der deitlich niedriger als die max. Einstellung dann zeigt das klar an, daß Du zu grob mahlst und es gibt aujch keine Vorschrift der muss 9 Bar sein), da kannst Du später mal mit spielen wenn die Basics sitzen im Moment so lassen wie er ist und wie er wahrscheinlich für diese Maschine auch sein soll), orientiere Dich an den grundlegeneden Parametern, ist Dien Sieb denn einiegrmaßen voll mit den 15g? Wenn nein mehr rein füllen, das dürfen auch 16g sein oder sonstwas sein, und diese 16g mahlst Du so fein, daß in ca. 30 sec.30-35g Espresso rauskommen (insgesamt und zwar wirklich Gramm und nicht ml!) Wie schmeckt er dann? Das nächste wäre dann was das überhaupt für ein Kaffee ist, kannst ja mal einen Link auf die Sorte setzen.
     
    Handhäbler gefällt das.
  6. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Könnte auch Channeling sein, wenn der Kaffee zu fein gemahlen ist.
    Das heißt das Wasser findet nach einiger Zeit einen leichteren Weg durch den Puck.
    VG Peter
     
    po.pi.pa gefällt das.
  7. #7 pressomacchiato, 23.03.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    So ist es. Man stellt den (maximalen) Druck am Ventil ein. Ob 9 Bar oder mehr sei jetzt dahingestellt.

    Ich habe vor längerer Zeit das Prinzip (mit einer fiktiven Pumpenkennlinie) grob skizziert. Es ging zwar um was anderes, hoffentlich hilft es aber auch hier. Ich finde den Post nicht mehr, deswegen verlinke ich das Diagramm wieder:
    [​IMG]

    Die Pumpe fördert mehr Wasser (Q1) als durch den Puck rauskommen sollte (Q3). Der Rest (Q2) nimmt den Weg durch das OPV. Wenn jedoch der ganze Volumenstrom Q1 durch den Kaffeepuck laufen kann (Q1 = Q3), dann öffnet das OPV nicht. Der Druck ist kleiner als der im OPV eingestellte Druck und du hast unweigerlich zu viel Getränk in der Tasse. Es sei denn, die Pumpe ist unterdimensioniert, was bei dir wohl kaum der Fall ist.

    Das hat noch nichts mit bitter/sauer zu tun. Die Balance sauer/bitter solltest du angehen, wenn du im "Espressofenster" bist, d.h. Menge, Mahlgrad, Zeit stimmen einigermassen.
     
    godshot. gefällt das.
  8. #8 BuzzDee, 23.03.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Von sauer zum Brühdruck.. faszinierend. Wenn überhaupt dann hat die Brühtemperatur etwas damit zu tun.
    Würde dir aber raten alles ausser Mahlgrad und Dosis zunächst zu ignorieren. Sieh zu dass dein Sieb voll ist und du auf die angestrebte Durchlaufzeit kommst.
     
  9. #9 datainternet, 25.03.2017
    datainternet

    datainternet Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Danke nochmal für eure zahlreichen Antworten. Ich bin heute noch fleißig am ausprobieren.

    Noch eine Frage zum Verständnis:
    Habe ich es richtig verstanden, dass ich den Parameter "Druck" erstmal hinten anstellen soll und versuchen soll den entsprechenden Mahlgrad zu erreichen, der in 25 Sekunden die entsprechende Wassermenge erreicht?
    Ich habe mich da wohl versteift, da ich immer etwas von den 9 Bar Druck gelesen habe.

    Der Espresso ist übrigens der Folgende:
    http://www.vandyckkaffee.de/de/adorno

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
     
  10. #10 Aeropress, 25.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    JA
     
Thema:

Anfängerfrage zum Verhältnis Druck und Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage zum Verhältnis Druck und Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage zum Mengeverhältnis bei Cappuccino

    Anfängerfrage zum Mengeverhältnis bei Cappuccino: Hallo! Eine normale Cappuccino-Tasse fasst doch etwa 150-200ml. In welchem Verhältnis stellt man nun Cappuccino "korrekt" her? Irgendwo...
  2. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  3. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...
  4. Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge

    Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge: Hallo Also ich bin offensichtlich zu doof, ich habe bereits Stundenlang recherchiert aber irgendwie finde ich keine Antwort auf eine für mich...
  5. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...