Anfängerfrage zur pavoni professional

Diskutiere Anfängerfrage zur pavoni professional im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle zusammen, hier nun wahrscheinlich eine richtige Anfängerfrage. Ich bin totaler Espressofan, daher hat mir meine Freundin nun die...

  1. Pierre

    Pierre Gast

    Hallo alle zusammen,

    hier nun wahrscheinlich eine richtige Anfängerfrage. Ich bin totaler Espressofan, daher hat mir meine Freundin nun die Pavoni Professional zum Geburtstag geschenkt. Nun ist es so, dass wenn ich einen Espresso damit erzeugen will das Wasser bei hochgezogenem Hebel breits durch den Filter fließt und sich kein Hebeldruck aufbaut, kann dies am Grade der Mahlung liegen (eigene Mühle kommt erst nächste Woche) oder an der zu geringen Verdichtung?

    Bezüglich der Mahlung ist zu sagen, dass ich zwei sehr unterschiedlich gemahlene Sorten ausprobiert habe und beidesmal das selbe, leider etwas bittere und "cremalose" Ergebnis erzielt haben.

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen
    Gruß
    Pierre
     
  2. #2 Holger Schmitz, 04.09.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Pierre,

    es liegt an der Mahlung.
    Mit mehr Druck wirst Du einen falschen Mahlgrad nicht ausgeglichen bekommen, Du kannst höchstens versuchen den Siebträger randvoll zu machen, dann Tampern. Dann hast Du mehr Kaffee-Pulver drin, das kann den Druck auch erhöhen allerdings nur mit Umwegen.
    Eine Gute Mühle ist unerläßlich, z.B. Innova oder Demoka mit stufenloser EInstellung.

    Mit der Pavoni hast Du die eine der schwerst zu bedienenden Maschinen für den Anfang schenken lassen. Hut ab.

    Falls der Hebel mal blockiert weil Du kein Wasser durch den Kaffee-Kuchen bekommst mach die Maschine aus, Öffne das Dampfschwert, lass den Druck komplett ab.
    Der Hebel bewegt sich dann leicht nach oben. Wenn der Dampf zu Ende ist kannst Du langsam den Siebträger entnehmen, es kommt Dir dann nur noch das heiße Wasser aus der Brühgruppe entgegegen geträufelt.
    Wenn Du das nicht machst macht es einen dicken Knall, die Flossen sind verbrannt und die Küche gesprenkelt.
    Einmal im Monat baue ich Brühgruppe auseinander und fette sie mit Loctite 8104 ein.

    Bei Fragen bitte Fragen.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 Holger Schmitz, 04.09.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ach ja, bevor ich es vergesse :
    Wo steht Dein Druck-Meßeisen ?
    Wenn es bei 1,2 bis 1,4 steht ist der Druck und die Temperatur zu hoch. Mit Hilfe des Prestostaten kannst Du die Maschine auf 0,8 runterregeln, dann schmeckt der Espresso nicht mehr verbrannt und das Milchaufschäumen geht leichter.
    Da ich nur eine Europiccola habe kann ich Dir leider nicht verraten wo an Deiner Maschine das Teil ist, aber im I-Net gibt es genug Explosionszeichungen von der Maschine und hier im Board war jemand der es schonmal gemacht hat.
    Vielleicht hilft die Such-Funktion weiter.

    Gruß
    Holger
     
  4. Pierre

    Pierre Gast

    Hallo Holga,

    die Professional hat eine Manometeranzeige ist ist laut Anzeige auf 0,9 Bar eingestellt, er schmeckt dennoch zurzeit verbrannt, muss halt auf die Mühle warten um die richtige Mahlung zu finden.

    Die Explosionszeichungen kann man übrigends auch bei www.lapavoni.it herunterladen.

    Danke schon einmal für deine Hilfe.

    Gruß
    Pierre
     
Thema:

Anfängerfrage zur pavoni professional

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage zur pavoni professional - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage zur LaPavoni Professional

    Anfängerfrage zur LaPavoni Professional: Hallo liebe Leute in diesem Forum, ich habe mich hier vor einigen Monaten angemeldet, um mich ein wenig zu bilden. Denn ich habe eine LaPavoni...
  2. La Pavoni Europiccola - Anfängerfragen

    La Pavoni Europiccola - Anfängerfragen: Hallo zusammen, ich habe eine La Pavoni (gebraucht) und eine Demoka M203 dazu im Einsatz, aber habe erstmal ein paar Fragen für den Start....
  3. La Pavoni Domus Bar DMB / Lelit PL42 - Anfängerfragen

    La Pavoni Domus Bar DMB / Lelit PL42 - Anfängerfragen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin vor einigen Wochen von einer Petra Pad Maschine auf eine gebrauchte La Pavoni Domus Bar DMB umgestiegen,...
  4. Anfängerfragen zu La Pavoni Pro

    Anfängerfragen zu La Pavoni Pro: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich (eigentlich mein Mann) hat über die Bucht eine wunderschöne La Pavoni Pro in einem optisch hevorragenden Zustand...
  5. La Pavoni Handhebel: Totale Anfängerfragen

    La Pavoni Handhebel: Totale Anfängerfragen: Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich habe heute eine LaPavoni mit einem Bekannten repariert (sie stand lange bei ihm im Keller, er...