Anfängerfrage

Diskutiere Anfängerfrage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen, verglichen mit einem Kaffevollautomaten " kann" eine Siebträgermaschine ja echt wenig. Im Endeffekt heizt sie nur...

  1. #1 Oberaffe, 13.01.2017
    Oberaffe

    Oberaffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    verglichen mit einem Kaffevollautomaten " kann" eine Siebträgermaschine ja echt wenig. Im Endeffekt heizt sie nur das Wasser auf einen bestimmten Punkt auf, nach Möglichkeit genau reproduzierbar und presst dieses dann durch das eingesetzte Kaffesieb mit möglichst genau justierbarer Wassermenge und Druck.
    Abgesehen vom Milchaufschäumen (was mich nicht interessiert) muss sie ja auch nicht mehr "können".

    Ich habe so einen kleinen Siebträgeraparillo geschenkt bekommen, vom Lidl oder Aldi für 60€ oder so und würde gerne "aufrüsten", gerne auf eine Quickmill, da mich die schnelle Vorlaufzeit reizt, weiß jedoch nicht ob mir das wirklich Vorteile bringt.

    Bei der Mühle verstehe ich die Upgrademöglichkeiten, bei der Maschine nicht wirklich.

    Kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen der Aldi- Variante und der Quickmill Orione erläutern?

    Vielen Dank vorab.

    Grüße aus Köln

    Fabi
     
  2. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Naja, ne Siebträger ist auch Möbelstück und ein Gerät, mit der man Cafe so zubereitet, dass man es schon fast als Kunst sehen kann. Ne gute Siebträger macht spaß und sieht gut aus. Nur auf den ersten Blick kann die wenig.

    In Wirklichkeit kann die viel. Die robuste Technik kann in jeder Werkstatt repariert werden, bei Geschick kann man sogar einiges selber mache. Da würde mit dem Aldi Ding nicht gehen. Du hast das Ergebnis vollständig selber in der Hand.

    Ne gute Siebträger baut auch tatsächlich hohen Druck auf, bei den von Aldi ist das nur ein leeres Werbeversprechen, da so ein Plastikteil den Druck gar nicht Statnd halten würde. Auch können sich in dem Aldi Ding leichter Keime bilden. Ne echte Siebträger lasst sich gut für die Reinigung zerlegen. Es brauch den Druck, für guten Kaffee. Dann hat ne gute Siebträge auch beim Dampf für Milch ordentlich Power, gut, interessiert dich nicht.

    Ich gebe zu, ein gewisse Leidenschaft brauch man schon dafür, wenn man bereit ist, 500€ und mehr, viele viel mehr für ne Siebträger auszugen

    Nur ICH finde, außer ein Stück Technik ist es noch ein Möbelstück und ein Kunstwerk.

    Ich bevorzuge sogar eine Espressokanne gegenüber der Aldi Maschine.
     
  3. #3 quick-lu, 13.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Es müßte heißen, möglichst genau dosierbarem Mahlgut (Mahlgrad und Menge), denn hieraus resultiert das für einen passende geschmackliche Ergebnis (zusammen mit der Brühtemperatur) in erster Linie.
    Die Wassermenge wird justiert, in dem die Pumpe rechtzeitig ausgeschaltet wird (oder richtig programmiert wird bei Maschinen mit einer solchen Möglichkeit)
    Wenn die Maschine ein sogenanntes (Fake)Crema-Sieb hat, brauchst du dir darüber allerdings keine Gedanken machen.
     
  4. #4 espresso_macchiato, 13.01.2017
    espresso_macchiato

    espresso_macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Mit steigendem Maschinenpreis, steigt ebenso die Wertigkeit der Materialien und Komponenten. Es wird außen wie innen mehr Metall verwendet. Dieses ist temperaturstabiler, widerstandsfähiger und somit langlebiger. Auch steigt das Gesamtgewicht der Maschine. Somit ist der Komfort beim Einhängen des meist ebenfalls deutlich hochwertigerem Siebträgers höher, da sich die Espressomaschine nicht so leicht verschiebt.
     
  5. #5 Oberaffe, 13.01.2017
    Oberaffe

    Oberaffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Also bringt es mir nichts außer längerer Lebensdauer und attraktiverem Design und Haptik?
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wozu aufrüsten, bleib bei deinem geschenkten dingens,
     
    BohLok gefällt das.
  7. #7 yoshi005, 13.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.075
    Doch. Ich hatte selber jahrelang eine Aldi-Maschine (von Delonghi damals). Problem ist, dass der Thermoblock die Temperatur über den Bezug nicht annähernd konstant halten kann. Dazu sind die Siebträger aus Alu (statt Messing) und kühlen ebenfalls schneller aus. Du erkennst die mangelnde Temperaturstabilität am Geschmack, aber auch optisch an der viel zu hellen Crema.
    Klich Dich mal hier durch: https://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-espresso.19308/ Wenn Deine Espressi so aussehen, brauchst Du keine bessere Maschine.
    Dazu kommt, dass die meisten günstigeren Espressomaschinen so genannte Cremasiebe haben, die ohnehin keinen echten Espresso erzeugen.

    Edit: Jedes Upgrade lohnt sich nur, wenn Du auch eine vernünftige Mühle anschafft.
     
  8. #8 espresso_macchiato, 13.01.2017
    espresso_macchiato

    espresso_macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Es ist ein wenig wie beim Auto. Man kommt auch mit einem Kleinwagen ans Ziel, mit einer Limousine bzw. einem Sportwagen ist es komfortabler und macht in der Regel mehr Spaß ;) In Bezug auf das Milchaufschäumen - was hier ja irrelevant ist - wäre der Unterschied schon deutlich größer. Nichtsdestotrotz würde ich sagen, dass auch die Steigerung der Espressoqualität bei einem Upgrade spürbar wäre (insbesondere wenn die Aldi-Maschine jetzt Crema-Siebe oder ähnliches verwendet)
     
  9. #9 cremofix, 14.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Ich weiß nicht, wen Du mit solchen Sätzen beeidrucken willst. Hier wird Dir das kaum gelingen.

    Ich würde es anders formulieren: Entgegen den vollmundigen Versprechungen der Werbung kann ein KVA im Prinzip nichts richtig und ein ST das was er soll, hervorragend. Aber die Diskussion KVA gegen ST brauchen wir hier ja nicht zum 10.000sten mal aufzuwärmen.

    Zu deiner Frage bzgl. der Qualität von ST.
    Wenn Dir Qualität nicht wichtig ist, dann kauf Dir den Schrott beim Discounter. Da bekommst Du viel Plastik fürs Geld und die Garantie, das die Maschine nach ein/zwei Jahren nichts mehr wert ist.
    Wenn Du das oft genug gemacht hast, beantwortet sich deine Frage nach den Unterschieden von alleine.
    Dass bei den Billigteilen keine Temperaturkontrolle zu erwarten ist, wurde ja schon erwähnt. Muss aber auch nicht jeder haben. Wenn Dir der Kaffe aus der Aldikiste schmeckt, reicht das.

    Das ist wie bei Musikinstrumenten. Töne kommen auch aus der 100,- Euro China-Geige raus. Musik und Klang erfordern etwas mehr.
     
    svala0791 gefällt das.
  10. #10 Sechser, 14.01.2017
    Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Mal ganz davon abgesehen wie wertig und haltbar die Maschinen sind: Schon mal für Gäste mehrere Bezüge hintereinander gemacht? Das wird dir aufgrund der nicht vorhandenen Temperaturstabilität nicht in guter Qualität gelingen. Vermutlich musst du bereits nach dem ersten Bezug warten um nicht einen starken Abfall der Espresso-Qualität zu haben. Ich würde sogar vermuten, dass die Brühtemperatur bereits beim ersten Bezug gefährlich sinkt. Aber du musst Dir eine Gegenfrage stellen: Trinkst du vllt. bei einem Kaffee oder Freund gelegentlich besseren Espresso, oder bist du nach wie vor voll zufrieden? Da du keine Dampfpower brauchst und keine Milchmix-Getränke trinken oder anbieten möchtest kannst du das ja ignorieren.
     
  11. #11 Newcomer82, 14.01.2017
    Newcomer82

    Newcomer82 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Letztlich hat Qualität ihren Preis... Ob man so viel Geld ausgeben mag oder einem weiterhin der Espresso aus einer lowbudget Maschine schmeckt ...
     
  12. #12 Oberaffe, 16.01.2017
    Oberaffe

    Oberaffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    vielen Dank für die vielen teilweise hilfreichen Antworten.
    Tatsächlich verliert die Maschine sehr schnell an Temperatur, wird jedoch auch nur einmal morgens für den Morgenespresso benötigt.
    Lustig, dass sich einige durch den Satz " "kann" recht wenig" so provoziert fühlen. Das Cremasieb leuchtet ein.
    Vielen Dank, so gesehen macht ein Upgrade für mich Sinn.

    Gerne würde ich einen Thermoblock erwerben. Meine Idee ist die Quickmill 3000 gibt es andere eventuell bessere Alternativen in diesem Preissegment?

    Danke vorab und Grüße
     
Thema:

Anfängerfrage

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...
  3. Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge

    Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge: Hallo Also ich bin offensichtlich zu doof, ich habe bereits Stundenlang recherchiert aber irgendwie finde ich keine Antwort auf eine für mich...
  4. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  5. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...