Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

Diskutiere Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...

  1. #1 Chi_Hua_Hua, 28.08.2022
    Chi_Hua_Hua

    Chi_Hua_Hua Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hi an alle,

    ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top Angebot erhalte) gönnen.

    Meine Fragen dazu:

    1) Reinigungsroutine: Ich habe gelesen, dass ich jedes mal nach dem Verwenden gegen "Ende" den Siebträger gut waschen, die Dichtung und Dusche putzen soll (Tuch und/oder Bürste). Je nachdem einmal in der Woche oder alle 2 Wochen "normales" und alle 2-3 Monate mit Reiniger Rückspülen (Gebrauch ist pro Tag ca. 3-4 Kaffee). Der Siebträger, Blindisbe und das Duschsieb ebenfalls in den Fettlöser einlegen.

    2) Wasser- "Aufbewahrung": Habt ihr schon einmal etwas davon gehört/gemerkt/getestet, wie lange Wasser im Siebträger verweilen darf? Meine Eltern trinken zum Beispiel nur einmal in der Woche Kaffee, selten auch nur einmal alle zwei Wochen. Würden die sich solch Gerät zulegen, sollten sie das Wasser lieber jedes Mal ablassen? Momentan besitzen sie nur eine Kapselmaschine und da wird dieser Schritt offenbar empfohlen.

    3) Ist die Wasserhärte TATSÄCHLICH ein solch wichtiges Maß? Bei uns in AT haben wir knapp 6-11dH (selten 12). Reicht diese oder lieber doch auf stilles Mineralwasser setzen? Da hätte ich eines mit 1,8mg Magnesium und 9,78 Kalzium / 100ml (= ca. 1,18dH um 0,19€ p.L.). Mir erscheint es jedoch absurd Wasser kaufen zu müssen, haben wir doch in AT/Wien eines der besten Wasser?


    Vielen Dank :)
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    • Zum Reinigen: Gelegentlich auch das Duschsieb, die Duschplatte und für Brühgruppendichtung abnehmen und die Teile selber sowie auch die damit zugänglich gewordenen Bereiche der Brühgruppe reinigen. Ich gönne meiner Maschine auch einmal im Monat Kaffeefettlöser, habe aber keine konkreten Erkenntnisse ob alle 2-3 Monate nicht auch reichen würde.
    • Das Wasser im Boiler bzw. HX ist abgekocht und somit keimfrei, da sollte nichts passieren. Den Tank leere ich jedoch bei längeren Pausen, z. B. Urlaub. Bei so geringer Nutzung würde ich jedoch eher zu einer Thermoblockmaschine greifen, weil darin so gut wie kein Wasser stehen bleibt. Und wenn es Bedenken wegen Schwermetallen gibt zu einer Maschine, wo die Wasser führenden Teile aus Edelstahl sind.
    • Die Wasserhärte hat nichts mit gut oder schlecht zu tun. Hartes Wasser führt schnell zu Verkalkung. Einkreiser und Thermoblöcke lassen sich recht einfach entkalken. Dampfkessel sind dagegen knifflig, einfach mit Entkalker Durchspülen geht da nicht. Für die Maschine kann das Wasser nicht weich genug sein, für den Geschmack ist eine gewisse Härte nützlich. Bei mir kommen knapp 4 dH aus der Leitung, das scheint ein guter Kompromiss zu sein. Volvic wird oft als Flaschenwasser empfohlen weil sehr weich, nicht zu teuer und gut zu bekommen. Leider muss das durch halb Europa gekarrt werden und die Plastikflaschen landen im Müll. Für die Umwelt besser ist Wasser aus der Nähe, wo zumindest die Transportwege kurz sind. Aber weich muss es sein!
     
    kenny, noioso, Fluchtkapsel und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Chi_Hua_Hua, 29.08.2022
    Chi_Hua_Hua

    Chi_Hua_Hua Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Danke dir für deine Antwort!

    Ad 1: Alles klar, also so wie ichs mir dachte, ists bestimmt nicht verkehrt nehme ich an.

    Ad 2: Was wäre für die die Grenze zwischen geringer und mittelgradigem Nutzen, sodass sich ein Thermoblock nicht mehr "auszahlt" (nur um dein Argument besser verstehen zu können :))

    Ad 3: Genau das waren meine Gedanken. Am liebsten wäre mir das Wasser aus der Leitung, aber wenn 6-11dH "zu hart wäre", dann die andere Option (wäre aus meinem Kreis und aus AT). Dieses Volvic hat in etwa die selben Werte wodurch sich annehmen lässt, dass meine "Notfall-Wasseroption" auch ginge. Entkalkst du speziell oder ist das recht simpel?


    Lg
     
  4. #4 benötigt, 29.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Volvic hat 4°dH, das ist noch ein Unterschied. Mit 6° wärst Du noch gut bedient, mit 11° schon nicht mehr. Dass die Abweichungen so breit sein sollen, ist auch ungewöhnlich. Dein Wasserwerk wird Dir genau sagen, aus welcher Quelle Du bedient wirst. Einerseits brauchst Du bei 11° unnötig viele Entkalkungszyklen, was Arbeit darstellt und auch die Komponenten beansprucht, und die Komposition der Mineralien im Wasser hat auch geschmacklich Einfluss. Klar kann man Plastikflaschen ablehnen, aber die Chemie, die da ins Abwasser gespült würde, muss in einer Ökobilanz auch bedacht werden.
     
    Synchiropus gefällt das.
  5. #5 shadACII, 29.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich putze sogar alle 2 Wochen mit Kaffeefettlöser bei 1-3 Kaffees pro Tag. Da läufts schon immer braun raus. Ohne Reinigungsmittel mach ich das alle paar Tage.

    Im Tank kann lang stehendes Wasser Probleme machen. Wenn man wirklich so wenig trinkt würde ich auch zum Thermoblock und geringen Tank Füllständen gehen. Oder noch besser zu Filterkaffee.

    Mal so mal so. Ich komme mit 9 °dH aus dem Hahn bei uns klar. Flaschenwasser ist ohne Auto keine Option und mit Filtern will ich mich auch noch nicht rumschlagen. Da Entkalke ich lieber etwas häufiger (2 mal pro Jahr). Wäre das wasser deutlich härter würde ich wahrscheinlich einen Festwasserfilter einbauen, aber so komm ich auch noch gut ohne klar.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Da habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht, ich nutze meine Maschine aber auch mehrfach täglich. Als ich gekauft habe hatte ich Thermoblöcke schlicht nicht auf dem Schirm. Heute wurde ich wohl eher einen Thermoblock kaufen als eine Boiler Maschine, vor allem wegen der kurzen Aufheizzeit und der besseren Energieeffizienz.
     
  7. #7 NoroChips, 29.08.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Was ist eigentlich mit der Frische der Bohnen bei dem Konsumverhalten? Espresso wird nur zum Espresso, wenn der Kaffee frisch gemahlen und die verwendeten Bohnen nicht zu alt sind. (2 Monate nach Röstdatum sind für mich so die absolute Grenze, da merkt man aber schon sehr den Qualitätsverlust)
     
    benötigt gefällt das.
  8. #8 Synchiropus, 29.08.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.690
    Wie man's nimmt. Laufend entkalken ist bei einer Boilermaschine halt auch nicht schön. Ich verwende weiches Wasser und habe in den letzten 4,5 Jahren nie entkalkt. Und hoffe, dass das noch lange so bleibt.
    Zu hart/zu weich wirkt sich dann auch auf den Geschmack aus (wobei der von Dir angegebene Bereich da unproblematisch ist).

    Wie oben bereits angesprochen ist das schon ein sehr weiter Bereich. Wo hast Du den her? Die Wasserwerke geben den normalerweise genauer an. Kann natürlich sein, dass das Wasserwerk in Großstädten wie Wien nach Bedarf aus verschiedenen Quellen mischt. 6 °dH würde ich wohl noch nehmen, 11°dH wäre mir zu hart. Ich selbst verschneide mein Wasser auf eine Härte von 3°dH.

    Ich würde mal selbst einen Wassertest machen und mich nicht auf die Angaben des Wasserwerks verlassen. Vor allem, wenn die Werte evtl. schwanken, dann kann man den Test von Zeit zu Zeit wiederholen. Mit einem Tröpfchentest geht das schnell und günstig. Ich würde da zu einem KH-Test raten, weil die KH für die Kalkbildung verantwortlich ist (und nicht Gesamthärte; die KH wird in Wien vermutlich sowieso nicht extrem unter der GH liegen denke ich).
    Da kannst Du z.B. so einen Test verwenden: JBL - ProAquaTest - KH Karbonathärte - Komplettset
     
  9. #9 Synchiropus, 29.08.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.690
    @Chi_Hua_Hua ich habe die Seite gefunden, auf die Du Dich vermutlich beziehst: Wasserhärte - Qualität des Wiener Trinkwassers

    Ich denke, die Angaben sind deswegen so breit, weil Wasser aus den Hochquellenleitungen (GH/KH 9/8,4 bzw. 6,8/6,8) mit Grundwasser gemischt wird (GH/KH 15,4/13,6 bzw. 17,5/13,1). Das kann sich quasi laufend ändern, ich würde mich da nicht darauf verlassen wollen. Hier die Link zu den Wasseranalysen:
    Hochquellenleitungen
    Wasserwerke (Grundwasser)
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wobei
    nicht zu
    führen kann.
     
    Synchiropus gefällt das.
  11. #11 Synchiropus, 29.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.690
    @NiTo: Ja, das dachte ich mir beim Zusammenschreiben der Werte auch; die 6°dH bekommt man nur, wenn ausschließlich Wasser aus der einen Quelle verwendet und die 6,8°dH nach unten gerundet werden. Insofern sind die 6°dH sehr optimistisch. Andererseits sind die Wasseranalysen ja auch Momentaufnahmen und die Werte können schwanken. Ich denke, die Angabe von 6-11 °dH des Wasserversorgers ist schon ok, man muss aber wohl davon ausgehen, dass man die untere Grenze praktisch nie bekommt und die obere realistischer ist.

    @Chi_Hua_Hua: Wie gesagt, ich würde lieber selbst nachmessen, mehrmals über Wochen.

    Edit: Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Mischung abhängig von der Tageszeit schwankt, je nach aktuellem Wasserbedarf…evtl. wäre Flaschenwasser oder ein Filter doch eine Überlegung wert.
     
  12. #12 antiheld, 29.08.2022
    antiheld

    antiheld Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Welche Hochquellenleitung und ob/wieviel mit Grundwasser gemischt wird, hängt in Wien stark vom Standort (Bezirk) ab.
     
  13. #13 antiheld, 29.08.2022
    antiheld

    antiheld Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    (Ich kann leider erst im 2. Beitrag Links teilen)

    Ein bisschen mehr Info gibt es hier:
    Netz der Wasserrohre in Wien
    und auch hier:
    Allgemeinbefund des Wassers aus der Lobau - Qualität des Wiener Trinkwassers
    Und wenn man noch mehr über die beiden Hochquellenleitungen erfahren möchte, bietet sich auch Wiki an:
    I. Wiener Hochquellenleitung – Wikipedia
    II. Wiener Hochquellenleitung – Wikipedia

    Es heißt jedenfalls, dass zu 95% Hochquellenwasser verwendet wird...

    Ich kenne jedenfalls niemanden in meinem Dunstkreis, der in Wien Flaschenwasser verwendet. Ein paar greifen zu Filtern, aber auch ohne Filter ist die Verkalkung nicht sehr stark (wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann). Die konkrete Wasserhärte mal zu messen, wäre aber klarerweise mal interessant.
     
  14. #14 Chi_Hua_Hua, 29.08.2022
    Chi_Hua_Hua

    Chi_Hua_Hua Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    -) Ist alle 2 Wochen nicht zu viel mit Fettlöser? Ich meine gelesen zu haben, dass man das nicht übertreiben soll.
    Nun ist die Frage ob meine Routine fast zu wenig häufig wäre wenn du das so schreibst?

    -) Betreffend meinen Eltern: Nutzen sie ihr Gerät nur am Wochenende, ist ein Thermoblock ratsam, da die anderen 'zu wenig' genutzt würden?!

    -)Zusammenfassend: Mein Wasser könnte passen, die Flasche mit 1,2dH täte es definitiv. Werde ich jedenfalls einmal messen :)
     
  15. #15 shadACII, 29.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Was da an brauner Suppe bei mir rausläuft, da ists nicht zu wenig. Der Hersteller empfiehlt bei meiner Maschine sogar wöchentliche Reinigung mit Cafiza und tägliche ohne im Heimbetrieb. Im Café dürfte täglich mit Kaffeefettlöser gereinigt werden.

    Manche störts, andere nicht. Filterkaffee ist keine Option?
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Bei mir ist auch bei nur 1 mal pro Monat das Wasser kaum verfärbt. Dürfte von Fall zu Fall verschieden sein. Einfach die Intervalle solange verkürzen bis du dein persönliches Optimum gefunden hast.
     
    shadACII gefällt das.
  17. #17 Chi_Hua_Hua, 29.08.2022
    Chi_Hua_Hua

    Chi_Hua_Hua Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Verstehe, danke! Ich werde es testen.

    Nein sie wollen eine 'richtige'.. Belehren ist da zwecklos :)
    Das wäre also der Plan laut meinem Vater: Tank jedes Mal am Sonntag lehren und Freitag/Samstag neu befüllen 'zur Sicherheit '.

    Schläuche/Kessel entleeren halte ich für weniger wichtig, was meint ihr?
     
  18. #18 shadACII, 29.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Dann wollen sie auch hoffentlich richtig lernen und üben Espresso zuzubereiten. Als Weihnachtsgeschenk kannst du vielleicht schonmal einen Barista Kurs raussuchen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  19. #19 Chi_Hua_Hua, 29.08.2022
    Chi_Hua_Hua

    Chi_Hua_Hua Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Ich hoffe ich werde bis dahin fit sein und kann denen das lehren
     
  20. #20 shadACII, 29.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Viel Erfolg dabei, es ist nicht unbedingt einfach.
     
    Chi_Hua_Hua gefällt das.
Thema:

Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  3. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  4. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...
  5. Anfängerfragen Quickmill Stretta (0820)

    Anfängerfragen Quickmill Stretta (0820): Moin, habe mir eine gebrauchte 0820 auf eBay geschossen und habe jetzt ein paar Fragen. 1) Wenn ich einen Leerbezug mache kommen da irgendwelche...