Anfängerfragen Einstellung Wega Mininova

Diskutiere Anfängerfragen Einstellung Wega Mininova im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zur Einstellung bzw Dichtigkeit einer Wega Mininova. Da meine alte Mininova nach knapp 10...

  1. #1 syrakus, 06.11.2009
    syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen,

    ich habe einige Fragen zur Einstellung bzw Dichtigkeit einer Wega Mininova.

    Da meine alte Mininova nach knapp 10 Jahren Betrieb den Geist aufgegeben hat, habe ich von einem Bekannten eine gebrauchte, überholte mit Festwasseranschluss und Rotationspumpe bekommen.
    Die Maschine ist nun seit einigen Tagen in Betrieb und es stellen sich mir einige Fragen, ob diese richtig eingestellt und dicht ist.


    • Zeigerpendeln: Beim Aufheizen geht der Kesseldruck auf ca. 1,2 bar, bis die Maschine aufhört zu heizen. Der Druck fällt dann aber innerhalb von max. 20 Sekunden auf 1 bar ab und die Maschine heizt nach. Ist das normal ? Ich habe nicht in Erinnerung dass meine alte Wega ständig am Nachheizen war.


    • Bezug/Leerbezug: Beim Bezug eines Espressos sinkt der Druck innerhalb weniger Sekunden (ca.2sek) auf ein bar und hält sich für die gesamte Bezugdauer dort (und der Kessel heizt sofort ab start des Bezuges). Beim Leerbezug von etwa 4 Sekunden dito. Dehne ich die Dauer des Leerbezuges auf 10 Sekunden aus, fällt der Kesseldruck auf 0,8 bar.

    Da das Wasser für den Siebträger ja nicht aus dem Kessel kommt sondern im Wärmetauscherverfahren nur dort durchläuft sollte doch der Druck überhaupt nicht fallen und durch die Größe des Kessels auch kein Nachheizen nötig sein… oder habe ich da ein Verständnisproblem.


    • Beim Bezug von Heißwasser über zehn Sekunden (ca. ½ Liter) fällt der Druck im Kessel auf ca. 0,8 Bar und das bezogene Wasser hat eine Temperatur von etwa 50°C (also deutlich zu kühl für eine Verwendung). Und warum sinkt hierbei der Kesseldruck noch stärker? Ist doch bei der Wega auch Wärmetauscher.


    Muss hier irgend etwas nachgestellt oder neu gedichtet werden oder ist das im Rahmen?


    Anscheinend sind wohl alle relevanten Dichtungen ausgetauscht worden und ich kann auch kein Zischen o.ä. feststellen.


    Trotz allem ist der bezogene Espresso sehr gut.

    Danke schon mal vorab
    Andy
     
  2. #2 Micha293, 06.11.2009
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anfängerfragen Einstellung Wega Mininova

    Hi,
    ich wünschte, ich könnte dir helfen, aber leider hab ich genau dasselbe Phänomen mit meiner Cimbali M30 auch. Bei mir sinds nur 30 Sekunden....

    Grüße

    Micha
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Anfängerfragen Einstellung Wega Mininova

    Hi

    kenn die Maschine nicht näher - aber ich versuchs mal:

    Zeigerpendeln: eine Schalthysterese von 0,2 bar ist o.k. Würde man sie größer einstellen (1,2 bar --> 0,8 bar) wäre zwar die Zeit zwischen den Schaltvorgängen (Heizung an -> aus -> an) größer, aber auch die Temperatur würde mehr schwanken.
    Beim erstmaligen Aufheizen ist ja alles kalt - und hat der Kessel seinen Druck, ist zwar der Kessel heiß, aber die Umgebung immer noch kalt. Im Lauf der Zeit erwärmt sich auch die Umgebung, und die Abstände "Heizung an -> aus -> an" werden vermtl. größer.
    Leg ein Handtuch auf die Maschine: auch das verhindert das Entfleuchen der Wärme.

    Bezug:
    Wasser im Kessel und in den 2 Wärmetauschern ist heiß: beim Bezug wird kaltes Wasser nachgefördert - und alles kühlt ab.
    Liegt ein Teil des/der Wärmetauscher(s) im Dampfbereich / außerhalb des Wassers im Kessel? Hier kühlt sich der Dampf ab - das wirkt viel stärker als im Wasser: der Druck sinkt, die Heizung springt an.

    Heißwasser: 50° scheinen mir in der Tat recht "kühl" - das sollte doch heißer sein.
    Prüfen:
    - Wasserstand im Kessel
    - Verkalkung des Wärmetauschers für das Heißwasser - der für Espresso scheint ja o.k. zu sein, da dir der Espresso schmeckt: wäre er ähnlich "kalt", würdest Du mit Sicherheit das Gesicht verziehen...
    wobei ich eher auf die Ursache "Wasserstand" tippen würde.

    Dichtheit:
    Keine Kalkspuren / Ablagerungen im Bereich des Kessels - und ein "zischeln" ist auch nicht zu hören: dann wohl alles dicht.

    "Fritzz"
     
  4. #4 syrakus, 15.11.2009
    syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    AW: Anfängerfragen Einstellung Wega Mininova

    Hallo Fritzz,

    danke für deine Erläuterungen.

    Verkalkung kann eigentlich nicht sein, da die Maschine gerade komplett zerlegt und entkalkt wurde.

    Ich habe jetzt den Wasserstand im Kessel um ca. einen cm erhöht und bekomme dadurch schon deutlich mehr heißes Wasser aus dem Wasserrohr (eigentlich ausreichend für das Befüllen eines grossen "Americano" und mehr muss auch nicht wirklich sein).

    Vermutlich ist einfach der Boiler der Wega recht klein bemessen und deshalb ständiges Nachheizen einfach erforderlich.

    Vielleicht findet sich ja trotzdem noch ein weiterer Besitzer dieser Maschine, der mir seine Werte bzw Erfahrungen weitergeben könnte und trotz der "Unzulänglichkeiten" ist ja der Espresso den sie erzeugt richtig gut, und dafür ist sie ja auch gedacht....

    Grüße
    Andy
     
Thema:

Anfängerfragen Einstellung Wega Mininova

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen Einstellung Wega Mininova - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zu 1. Füllhöhe im Sieb und 2. zur Mühleneinstellung

    Anfängerfragen zu 1. Füllhöhe im Sieb und 2. zur Mühleneinstellung: Ich habe noch einmal zwei Anfänger-Fragen: 1. Bis wohin füllt ihr euren Siebträger? Bis zur Kante, so dass das quasi eine Ebene bildet, oder aber...
  2. Anfängerfragen zur Einstellung der Bezzera BB005

    Anfängerfragen zur Einstellung der Bezzera BB005: Liebe Kaffeefreunde, zuerst einmal möchte ich mich für die freundliche und sehr ausführliche beratung in meinem ersten post bedanken, ihr habt...
  3. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  4. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  5. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...