Anfängerfragen Espressorezept

Diskutiere Anfängerfragen Espressorezept im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...

  1. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    386
    Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die Maschine hat ein 17-er Sieb.

    Ich habe eine 1ZPRESSO Q2-Handmühle (ich weiß: Verstellung für Espresso suboptimal) und habe die „Quietsch Otter“-Bohnen von Don Quijote.

    Aus dem www habe ich folgendes Rezept für das 2-ersieb: 18 gr Kaffeemehl in 25 Sekunden zu 40 gr. Espresso. In etwa passt das bei mir. Allerdings steigt dabei der Brühdruck auf rd. 12 bar.

    Der Druck deutet wohl darauf hin, dass ich zu fein gemahlen habe? Wenn ich aber grober mahle, wird die benötigte Zeit verlängert.

    Was tun?

    Der Puck sieht so aus (nachdem ich den Espresso getrunken habe):

    [​IMG]
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Das wundert mich, hätte erwartet dass er dann schneller läuft.
    Mal abseits der Zahlen: Welche Variante schmeckt Dir besser?
     
  3. #3 cappufan, 15.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Sieht doch gut aus, schmeckt er denn?

    Wenn keine Wurmlöcher im Puck sind, sieht bei meiner E 61 die Oberfläche auch oft so aus.

    Die 12 Bar Druck sind kein Problem, wenn es schmeckt. Vermutlich ist deine Maschine auch nicht druckreduziert, dann ist das auch normal. Früher war das doch sowieso von den Herstellern so erwünscht. Auch heute kommen viele Maschinen noch mit 12 Bar.

    Ich habe ungefähr die gleichen Eckdaten gerade beim Horti von Quijote, da Pingo bei diesen Bohnen selbst ein Verhältnis von 1:2,2 empfiehlt. Hast du mal auf seiner Homepage nach der Zubereitungsempfehlung für deine Sorte geschaut?
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Könnte passieren, wenn’s mit dem ganz feinen Mahlgrad sehr gechannelt hat. In dem Fall würde ich noch grober mahlen, bis die Dauer wieder sinkt. Versuch macht kluch.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. NickM

    NickM Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    16
    Ich denke der Druck ist nicht unbedingt ein Problem. Letztendlich kommt es auf den Geschmack an.

    Du hast auch einen Denkfehler. Wenn du gröber mahlst wird der Flow erhöht (kürzere Bezugszeit).
    Wenn du den Mahlgrad gröber machst und der flow gleichbleibend soll, musst du die Dosis erhöhen.

    Hier gibt’s auch ne super Anleitung:
    Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso
     
    FRAC42 gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 15.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.891
    Zustimmungen:
    23.902
    Sieht aber nicht danach aus. Sieht eigentlich ziemlich optimal aus.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 cappufan, 15.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    @NickM Das Sieb sieht meines Erachtens schon ziemlich voll aus, würde von der Menge her lieber nicht höher gehen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 quick-lu, 15.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.891
    Zustimmungen:
    23.902
    Ich kann keinen Abdruck von der Dusche erkennen.
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Ja, das stimmt. Andererseits isses zweifelsfrei nur beim Bezug am Bodenlosen zu sehen und mir fallen kaum andere wahrscheinliche Ursachen für das beschriebene Verhalten ein.
     
  10. #10 cappufan, 15.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    @quick-lu Noch nicht, daher alles gut. Die würde sich aber doch vermutlich abdrücken, wenn das Kaffeebett etwas höher wird.
     
  11. NickM

    NickM Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    16
    Bin ich bei dir.
    Ging mir nur um die allgemeine Vorgehensweise.
     
  12. #12 quick-lu, 15.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.891
    Zustimmungen:
    23.902
    Ja, noch mehr würde ich auch nicht einfüllen. Aber selbst nach dem Bezug, nachdem das Mehl aufgequollen ist, ist kein Abdruck erkennbar, also sollte die Füllmenge schon ganz vernünftig sein.
    Ja, stimme ich natürlich zu.
    Allerdings, wenn man mal alles zusammenrechnet, 40g aus 18g in 25sec. bei 12 bar und der mustergültige Puck, läßt doch auf einen unproblematischen Bezug schließen.
    Wenn er jetzt auch noch schmeckt...
    Was man so sieht aber jetzt auch alles andere als unbrauchbar.
    Ich würde einfach auf 17,5g reduzieren. Es sei denn, es schmeckt, dann wären für mich die 12bar (und alles andere) ideal:)
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  13. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    386
    Ähm ja natürlich, sorry
     
  14. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    386
    Den Geschmack finde ich nicht so toll. Leider zu ich mich schwer, zu sagen, was mich stört. Ich glaube, er ist zu bitter :confused:
     
  15. #15 quick-lu, 15.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.891
    Zustimmungen:
    23.902
    Dann würde ich zuerst etwas weniger einfüllen, z.B. 0,5g, damit es etwas schneller läuft, so um die 20sec.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.763
    Zustimmungen:
    10.292
    Das ginge dann in Richtung der Empfehlung von Quijote: Aus 16,7 Gramm Kaffeemehl 35 Gramm Espresso in 22 Sekunden machen.
     
  17. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    386
    Ich werde es gleich probieren
     
    FRAC42 gefällt das.
  18. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    386
    So habe ich es jetzt gemacht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    … und er schmeckt auch schonmal besser… :)
     
    FRAC42 gefällt das.
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.763
    Zustimmungen:
    10.292
    Und ist das auch bekömmlicher?
     
  20. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    386
    Also im Moment habe ich keine Probleme. Es kann aber auch durchaus sein, dass ich in der letzten Woche zu viel probiert und dadurch zu viel Espresso getrunken habe.
     
Thema:

Anfängerfragen Espressorezept

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen Espressorezept - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  3. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  4. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...
  5. Anfängerfragen Quickmill Stretta (0820)

    Anfängerfragen Quickmill Stretta (0820): Moin, habe mir eine gebrauchte 0820 auf eBay geschossen und habe jetzt ein paar Fragen. 1) Wenn ich einen Leerbezug mache kommen da irgendwelche...