Anfängerfragen (Mahlgrad, Extraktionszeit)

Diskutiere Anfängerfragen (Mahlgrad, Extraktionszeit) im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein freundliches Hallo an die Runde! Bei uns stand eine neue Kaffeemaschine an. Aber beim recherchieren hab ich nun anders entschieden: Ich würde...

  1. nds

    nds Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ein freundliches Hallo an die Runde!

    Bei uns stand eine neue Kaffeemaschine an. Aber beim recherchieren hab ich nun anders entschieden: Ich würde gern die Kaffeezubereitung per Handfilterung und auch mit der Stempelkanne ausprobieren. Ich habe schon recht intensiv nachgelesen, jedoch ergibt sich dennoch die eine oder andere Anfängerfrage:

    1) Beim empfohlenen Mahlgrad ist i.d.R. von "mittel" (für Handfilterung) und grob (für Stempelkanne) die Rede. Aber wie genau sieht das aus? Wäre "mittel" etwa die Körnung, wie ich sie auch fertig gemahlen im Supermarkt kaufe? Mir ist schon klargeworden, dass man da auch viel ausprobieren sollte, aber so hätte ich einen ersten Anhaltspunkt für den Vergleich.

    2) Und wie viel gröber ist dann "grob" für die Stempelkanne? Wie Zucker, Senfkörner oder gar noch gröber?

    3) Für die Handfilterung las ich irgendwo, dass das Wasser in etwa 2 Minuten durchlaufen sollte. Dann wäre der Mahlgrad passend. Aber: Verdopple ich diese Zeit, wenn ich für 2 Tassen brühen möchte, oder muss ich dann eher gröber mahlen, damit auch der halbe Liter auch in 2 Minuten durchgeht?
     
  2. #2 Gandalph, 29.10.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    AW: Anfängerfragen (Mahlgrad, Extraktionszeit)

    hallo,

    1) Im Supermarkt, oder beim Bäcker, wird normalerweise für Filterkannen gemahlen. Wie du schon gelesen hast, sollte die gewünschte Menge Kaffee in ca. 2 Minuten durch sein, dann paßt der Mahlgrad für Filterkaffee.
    2) Richte dich hier nach deinem Geschmack bei 4 Minuten Ziehzeit.
    3) Das ist wie beim Siebträger auch. Willst du doppelte Menge, dann brauchst du nicht doppelte Durchlaufzeit, sondern doppelte Menge Kaffee und die gleich lange Durchlaufzeit - also den Mahlgrad entsprechend angleichen/gröber mahlen und die Durchlaufzeit bei 2 Min. belassen.

    grüße...
     
  3. nds

    nds Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfragen (Mahlgrad, Extraktionszeit)

    Durchlaufzeit bleibt immer gleich, aber Mahlgrad (und natürlich Kaffeemenge) wird der Wassermenge angepasst. Alles klar, ich danke Dir! Klingt nach ziemlich vielen Markierungen für die verschiedenen Einstellungen an der Handmühle ;-)
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Anfängerfragen (Mahlgrad, Extraktionszeit)

    Also ich würde ja für 4 Tassen einen größeren Filter und die doppelte Menge Kaffeemehl wie für 2 Tassen nehmen, und den richtigen Mahlgrad gleich lassen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #5 Gandalph, 30.10.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    AW: Anfängerfragen (Mahlgrad, Extraktionszeit)

    - wie du schreibst @NiTo, sollte man den Kaffee-Filter an die gewünschte Menge anpassen.
    - grundsätzlich ist aber die Kontaktzeit des Kaffees mit dem Wasser entscheidend - abhängig von der Feinheit des Mahlguts.
    - Testreihen und Erfahrungswerte haben gezeigt, dass eine Kontaktzeit bei French-Press von 4 Minuten, und beim Filtern eine Zeit von 2 Minuten dem Ideal entspricht.
    - die Kontaktzeit bestimt also. ob der Kaffee über- oder unterextrahiert ist, oder ob es passt - davon ausgehend natürlich den Geschmack des Kaffees.

    morgentliche grüße
     
Thema:

Anfängerfragen (Mahlgrad, Extraktionszeit)

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen (Mahlgrad, Extraktionszeit) - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  3. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  4. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  5. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...