Anfängerfragen (oder: Was kann die Gaggia wirklich?)

Diskutiere Anfängerfragen (oder: Was kann die Gaggia wirklich?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jepp, jetzt isser da, der Unterbau! Und was sag ich, da passt mein 0,5 L Kännchen drunter. Geht' s mir heute gut, bis auf die Tatsache, dass...

  1. grunz

    grunz Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Jepp, jetzt isser da, der Unterbau! Und was sag ich, da passt mein 0,5 L Kännchen drunter.
    Geht' s mir heute gut, bis auf die Tatsache, dass sich meine Mühle verabschiedet hat (ist aber noch Garantie drauf). Aber wiederum zum Glück hatte ich mir diese Woche eine Packung Nannini Pads gekauft.
    Das nenne man mal anders als glückliche Fügung! :wink:

    Ciao
     
  2. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ein wenig OT jetzt, aber kannst du diese Pads ohne Adapter in die Gaggia einlegen?

    chicco
     
  3. grunz

    grunz Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen kleineren Siebeinsatz gekauft, der eine etwas andere Geometrie hat, d. h. er scheint mir unter dem Rand etwas geringer im Durchmesser als das kleine Originalsieb der Baby. Jetzt finde ich meine Schieblehre nicht, sonst könnte ich nachmessen.
    Wie dem auch sei, Espresso haut mit den Nannini - Pads gut hin, schmeckt klasse, keine überragende Crema zwar, aber ca. 25 Sekunden (gemessen) dauert der Durchlauf schon. Danach ist der Einpack - Puck f....trocken!

    Ach so, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:
    @ wheezer, gerade ist mir ein grossartig angekündigter Cappu total in die Hose gegangen!
    Erstens geht DAS wohl mit dem Espresso aus den Pads wohl nicht so gut und ausserdem habe ich keine Cappu - Tassen.
    D. h. meine sind am Boden zu breit, wie ich denke und das Milcheingiessen haut nicht so schick hin.
    Da ist noch viel Raum für Experimente. Nur nicht entmutigen lassen!

    grunz
     
  4. #24 Wheezer, 07.05.2006
    Wheezer

    Wheezer Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Ich glaub, ich geb das Mistding zurück und kauf mir einen Vollautomaten! Grmpf!

    Hab gerade mal wieder zwei misslungene Schäumversuche hinter mir. Ich hätte schon gern den hier verpönten "Bauschaum" für den Latte macchiato. Damit auch diese Streifen entstehen. Und obendrauf eben "Bauschaum". Kriegt man doch im Café auch so. Im Glas. Mir geht es nicht um Cappuccino oder Latte Art, ich will einfach richtigen Schaum machen können. Jetzt hab ich hier gerade ein Latte-Glas, 3/4 voll und obendrauf eine dünne weiße Decke. So sieht doch kein Latte macchiato aus. Nochmalgrmpf!

    Ich weiß, ich werde weiter versuchen, aber ich musste gerade mal meinen Frust loswerden :-(
     
  5. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Jaja, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts immer an der Badehose. ;-)
     
  6. Joe

    Joe Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... :lol: Bei mir klappt es auch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Bin gerade in der Experimentierphase. Immer weiterversuchen, wheezer, das klappt schon irgendwann.
     
  7. #27 Friederike, 07.05.2006
    Friederike

    Friederike Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich mal ein bissel angeben? Heute morgen hab ich einen weiteren Versuch gestartet, mir Milch mit der Silvia aufzuschäumen - super! Ich habe mich im Großen und Ganzen auf die Anleitung von DeirdreDipstick gehalten- genial! Ich hatte wunderbaren, cremigen, festen Schaum, massenhaft.. Entweder wars Zufall oder ich bin ein Naturtalent.. *grins*
    Einen schönen Sonntag wünscht
    Friederike (die jetzt schon den 2. "Latte" schlürft und die Sonne genießt..)
     
  8. grunz

    grunz Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Och, wie grausam 8)
     
  9. #29 Friederike, 07.05.2006
    Friederike

    Friederike Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    harhar... 8)
     
  10. #30 DierdreDipstick, 07.05.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    DierdreDipstick, nicht DeirdreDipstick. Für diejenigen, die sich fragen, wie der zu diesem bekloppten Namen kommt: Das war einer der Computerfahrer, die damals beim C64 in dem Formel 1-Spiel "PitStop 2" in der Ergebnisliste auftauchten. Aber freut mich, wenn es bei Dir mit dem Aufschäumen klappt.

    Wieso denn Bauschaum? Bei Latte Macchiato lege ich auch Wert auf Cremeschaum. Allerdings halt einfach mehr davon. Orientiere Dich nicht daran, was Du im Café kriegst. Da kriegt man selten was ordentliches.

    Gruß, Andreas
     
  11. #31 Friederike, 08.05.2006
    Friederike

    Friederike Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, DierdreDipstick - wird nicht mehr vorkommen! :D
    Übrigens: danke für die Tipps!

    Herzlichen Gruß, Friederike
     
  12. #32 danielp, 09.05.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Hey Du!
    Erst mal zur VA-Geschichte: Sprichwörtlich schäumt ein VA übrigens auch nur mit Wasser ;-). Du würdest also mit einem VA nicht "automatisch" einen besseren Schaum hinkriegen. Es sei denn Du hättest einen viel teureren mit Autocappuccinatore, der dann wirklich Bauschaum liefert.

    Für das "Topping" Deines Lattes musst Du unter Umständen mehr "Ziehen", also am Anfang länger knapp unter der Oberfläche "schlürfen und röcheln" so dass mehr Volumen entsteht. Allerdings kann ich aus der Ferne nicht genau sagen, was der CC-"Rüssel" so macht und inwieweit man den eintauchen muss. Kenn mich nur mit blanken Rohren aus.

    Vielleicht sollten wir mal eine Latte-Session machen?! Kleiner Schäumkurs für Dich, und ich kann auch mal an der CC üben :). Das Problem ist halt, dass man bei normalem Verbrauch nicht besonders viel "Versuche" hat. Geht mir mit Latte Art Üben auch so. Bin froh wenn meine Freundin und/oder der Jens da ist, umso mehr schäumen und testen kann ich. Seinerzeit war ich auch gefrustet, als ich mit meiner neuen Bezzi erst mal die Milch "aufgekocht" habe und dann Kaffee+Milch statt einem schönen Cappu genießen musste. Aber wegschütten wollte ich die Milch auch nicht, da spricht mein Gewissen dagegen...

    Also... gutes Üben! Und wenn Du willst, machen wir wirklich mal ne Schäum-Runde. Muss doch hinzukriegen sein! ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  13. #33 tangoman, 09.05.2006
    tangoman

    tangoman Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Damit diese Streifen entstehen, ist es hilfreich, wenn der Milchschaum möglichst kühl und der Espresso möglichst heiß ist, wenn der Kaffee vorsichtig in den Milchschaum geschüttet wird. Da braucht man auch keinen Bauschaum. Ein Einkreiser ist etwas kontraproduktiv, da man damit ja meist zuerst den Kaffee und dann die Milch zubereitet.
     
  14. #34 danielp, 09.05.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    obwohl, wenn der Temperaturunterschied wirklich ein Problem sein sollte, kann man ja wirklich erst die Milch heiß machen, etwas ins Glas gießen, dann schäumen für den Schaum. Das Ganze, Latteglas mit heißer Milch und Kännchen mit Schaum beiseite stellen und "schnell" den Espresso nachmachen. Diesen dann vorsichtig eingießen und den bereitstehenden Schaum drüberlöffeln oder sachte drübergießen.

    So dürfte es mit einem Einkreiser m.E. sehr gut gehen. Ich als Nicht-Latte-Trinker habe bisher ehrlich gesagt auch nur 1 Latte gemacht im Leben - aber der war immerhin auf Anhieb "mit Streifen" ;-).

    Viele Grüße
    Danielp
     
  15. #35 Holger Schmitz, 09.05.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Tangoman,

    nö, in dem Fall nicht kontraproduktiv.
    Ich würde die Milch aufschäumen, bei Seite stellen, die Maschine entlüften und den Espresso ziehen. Bis dahin haben Milch und Milchschaum genug Zeit sich wieder von einander zu trennen. Dann vorsichtig mit einem Kännchen mit Ausgießspitze den Espresso reingießen und die 3 Schichten stehen wie eine 1 , siehe http://www.minolta-forum.de/forum/4homepages/details.php?image_id=7696&mode=search

    Gruß
    Holger
     
  16. #36 danielp, 09.05.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Holger,
    dann war meine Idee trotz Latte-Nichtmögens gar nicht so schlecht ;-). Wie gesagt, ich hätte wahrscheinlich den "Bauschaum" oben drübergelöffelt.. ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  17. josh

    josh Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Nochmal kurz hierzu: Würde mir da keinen Kopf machen. Die Schichten sollten eigentlich immer gelingen (außer Kaffee+Milch sind kalt... nicht hauen bitte ;) ). Wichtig ist einfach nur das Eingießen. Mit nem "Latte-Kännchen" geht das super und ist stressfrei. Herrliche Schichten bekommst Du prinzipiell auch mit Milchschaum, der via "Analog"-Gerät, also einem ganz normalen Milchaufschäumer, zubereitet wurde.

    Gruß
    josh
     
  18. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    auch ich bin frischer Einsteiger mit einer Gaggia baby.

    Leider hab ich noch keine Mühle. Zuerst hatte ich wohl etwas zu grob gemahlenen Kaffee, der espresso flutsche nur so in 10 sekunden durch. Ich könnte tampern soviele ich wolllte, die Menge steigern...es brachte nix.

    Dann gabs wohl ein zu feinen, obwohl ich nicht getampert habe, brauchte der espresso über 60 sekunden.

    Ich hab allerdings bisher immer den Einersieb benützt, jetzt hab ich mal den normalen Doppelsieb genommen (natürlich mit doppelter Menge Pulver, also 14 gramm) und siehe da mit 20 sekunden schon ziemlich nah an der Zeit.
    Jetzt aber mal eine ganz blöde Frage: Bedeutet die doppelte Menge auch doppelte Zeit? Oder sind die 25 Sekunden noch korrekt wenn ich zwei Tassen unterstelle?

    Sorry das ich etwas quer hier ins Thema reinstürze, aber ich wollte deshalb kein neuen Theard anfangen.


    Was das Milch aufschäumen angeht, denn Tipp das man mit voller Kanne Dampf bessere Schaum hinkriegt, scheint bei mir nicht zu funktionieren. Mir gelingt er besser mit wenig Dampf und eben längere Zeit. Allerdings kaum konstante Ergebnise, es gibt immer mal wieder guten oder schlechten Schaum.


    Schöne Grüße aus dem Münsterland

    Steve
     
  19. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Nein, da das Doppelsieb ja auch eine größere Siebfläche hat, bleibt es bei einer Extraktionszeit von etwa 25 Sekunden.
     
  20. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    ....danke für die schnelle Antwort. Langsam aber sicher wird das wohl was mit Espresso.

    Weiss einer warum bei gleichen Mahlgrad und bei (soweit es möglich ist) gleichen Anpressdruck der Espresso durch das Einersieb deutlich schneller fließt als durch das Doppelsieb? Taugen die Einlagen nix von Gaggia?
     
Thema:

Anfängerfragen (oder: Was kann die Gaggia wirklich?)

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen (oder: Was kann die Gaggia wirklich?) - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  3. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  4. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  5. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...