Anfängerfragen (oder: Was kann die Gaggia wirklich?)

Diskutiere Anfängerfragen (oder: Was kann die Gaggia wirklich?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist oft so das die Einer und Zweier sich unterscheiden. Mit Glück hast du welche die Passen. Kannst aber die Siebe auch angleichen indem du beim...

  1. #41 gunnar0815, 09.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist oft so das die Einer und Zweier sich unterscheiden. Mit Glück hast du welche die Passen. Kannst aber die Siebe auch angleichen indem du beim Zweier die Löcher etwas größer machst. Z. B. mit einem Nagel. Aber vorsichtig nur ganz leicht und möglichst gleichmäßig. Brühzeit immer wieder Testen. Rückgängig machen geht nicht.
    (Die LM-Siebe passen auch besser zusammen.)
    Gunnar
     
  2. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Hi Gunnar,

    hast Du das tatsächlich schon mal brauchbar hinbekommen? Wow!

    Weil, ansonsten könnte ich Dir erzählen, wie man einen Zwei-Sekunden-Doppio macht - nur durch ein einziges minimal aufgeweitetes Siebloch, durch das außerdem noch ein Temp.-Messfühler geschoben worden war...

    Grüße,
    Sebastian.
     
  3. #43 gunnar0815, 10.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja bei der Astoria AEP 2 hatte das Zweier eine zu lange Laufzeit. Hab dann ein paar Löcher am Rand erweitert und alle anderen mit einer Nadel ganz leicht Vergrößert bis es passte.
    Gunnar
     
  4. #44 DierdreDipstick, 11.05.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ist das wirklich so? Wenn ich jetzt mal das Fördervolumen der Pumpe über das leere Sieb schicke, wird so gut wie gar kein Druck erzeugt. Ist Espresso im Sieb ist der Durchfluss wesentlich geringer und es wird noch weniger Druck durch das Sieb erzeugt. Kann man dann tatsächlich die Durchflusszeit durch die Größe der Löcher beeinflussen? Ich neige eher dazu, den Espresso als poröses Medium zu sehen, das vom Sieb in Form gehalten wird. Sicherlich spielen die Vorgänge um die Löcher herum eine gewisse Rolle (Deswegen sind die scharfen Kanten auch innen?), die Eignung für 2- oder 1-Tassensieb wird aber vom Siebdurchmesser bestimmt. Wären es die Löcher, was unterscheidet dann das Sieb vom Crema-Sieb?

    Channelling?

    Gruß, Andreas
     
  5. #45 gunnar0815, 11.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei meiner Astoria hat das gut geklappt. Das Zweier Sieb mußte ich um zwei bis drei Stufen grober Mahlen. Nach er Anpassung stimmte der Mahlgrad genau überein.
    Gunnar
     
  6. #46 DierdreDipstick, 12.05.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Jaja, ich glaub' Dir das, ich wunder mich nur.

    Gruß, Andreas
     
  7. grunz

    grunz Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    :D
    Klingt eher nach "Tunneling"
     
  8. #48 Wheezer, 12.05.2006
    Wheezer

    Wheezer Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Mal wieder was anderes: es wird. Mühsam zwar, aber es wird. Hab es lange ohne Plastikzeugs versucht und das jetzt entnervt wieder dran gemacht. Es geht.

    Jetzt hab ich noch eine blöde Frage. Es ging ja hier immer um die Frage, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei (also erst Kaffee oder erst Milch). In diesem Zusammenhang, wenn darauf hingewiesen wird, man solle erst Milch aufschäumen, dann die Maschine entlüften, dann den Kaffee... was bedeutet dieses "Maschine entlüften"? :oops:
    (Übrigens hab ich es in letzter Zeit immer andersrum gemacht, erst Kaffee, dann Milch.)
     
  9. #49 DierdreDipstick, 12.05.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Du musst den Kessel der Maschine nach dem Dampfbezug wieder füllen und auf Espressotemperatur bringen. Bei der Gaggia drehst Du dafür den Dampfhahn auf, schaltest Dampf- und Espressotaste gleichzeitig ein und wartest, bis nur noch Wasser aus dem Dampfrohr kommt. Dann noch etwa eine Tasse voll Wasser durchlaufen lassen und sie ist wieder espressobereit.

    Und auf die Frage mit dem Ei: Ich beziehe immer erst den Kaffee. Der hat so viel Crema, daß er auch nach einer Minute noch sehr gut ist. Der Unterschied zu einem ganz frischen Espresso ist jedenfalls so gering, daß man ihn nicht mehr rausschmecken kann, hat man ihn erst einmal mit Milchschaum aufgefüllt.

    Gruß, Andreas
     
  10. #50 Holger Schmitz, 12.05.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Andreas,

    warum denn Dampf und Espressotaste zusammen drücken ? Reicht es nicht die Espressotaste zu drücken ? So habe ich es bei meiner Evolution immer gemacht, erschien mir auch insofern logisch als daß ich ja niedrigere Temperatur haben möchte und es m.E. nach keinen Sinn macht die höhere Heizstufe einzuschalten ?

    Gruß
    Holger
     
  11. #51 Holger Schmitz, 12.05.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,
    ich würde die Reihenfolge vom Getränk abhängig machen.
    Beim Latte M erst Milch dann Kaffee damit die Milch genug Zeit hat zum trennen, bei Cappu umgegehrt da ich ja eine Milch/Milchschaum/Kaffeeemulsion haben möchte.

    Gruß
    Holger
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich würde dringend von Tips a la Gunnar abraten. Es kann nicht Sinn der Sache sein, an den Löchern der Siebe herumzuprokeln...
    Die vorhandene Lochgröße der Siebe ist so gewollt, und mit Sicherheit nicht reproduzierbar indem man drin herumsticht. Spätestens wenn man hier die Threads liest wo es um zuviel Kaffeesatz in der Tasse geht, wird man auch verstehen warum die Löcher genau so groß sind wie sie es eben sind.... :wink:
    Es wird immer mehr oder weniger geringe Unterschiede in den Laufzeiten von Ein- und Zweitassensieb geben, die man ausgleichen muß - das sollte man dann aber bitteschön nach den bewährten Methoden durchführen (Variieren von Mahlgrad und Anpreßdruck).


    Gruß
    Stefan
     
  13. #53 ergojuer, 12.05.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Nur wenn man an meiner Gaggia Baby den Damfhahn öffnet und dann auf Kaffeebezug drückt, kommt das wasser aus dem Brühkopf und dem Dampfrohr. Da kann man dann gleich zwei Gefäße unterstellen oder das Wasser spritzend über die winzige Tropfschale laufen lassen. :(

    Macht man nur den Kaffeebezug wird der Kesel nicht entlüftet. :(

    Schaltet man aber ausserdem den Dampfthermostaten an, wird der Wasserweg über den Brühkopf geschlossen und es kommt bei Betätigung der Kaffeebezugstaste das Wasser nur noch über das Dampfrohr heraus. Der Kesel wird also entlüftet und gefüllt. :D :D
    Irgendwo scheint da ein/das Magnetventil die Brühgruppe geschlossen zu halten. So genau habe ich die Wasserwege in der Gaggia Baby nie verfolgt, aber es stimmt schon: Zum Entlüften Dampftatse drücken und Dampfentil öffnen.
    Mag sein, dass es bei der Evolution anders geht. Die hat doch auch kein Magnetventil...?
     
  14. #54 Holger Schmitz, 12.05.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ja, das stimmt die Evolition ist da etwas simpler aufgebaut. Gut, da habe ich auch noch etwas gelernt.

    Gruß
    Holger
     
  15. #55 danielp, 17.05.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Kleiner Nachtrag: Besonders gut warste ja nich, oder?! ;-)

    [​IMG]

    Koffeinhaltig-rasante Grüße
    Danielp
    (hab seinerzeit auch an dem Spiel gerüttelt) ;-)
     
  16. #56 DierdreDipstick, 17.05.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Spitze, ich hatte aber auch Ergebnisse, bei denen Dierdre ganz stark war. Den Namen LamontLugnut hatte ich glaube ich auch mal in einem anderen Forum.

    Die letzten 3 Plätze sind ja alles Frauen! (Daher der Name Rennsimulation?)

    Gruß, Andreas
     
Thema:

Anfängerfragen (oder: Was kann die Gaggia wirklich?)

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen (oder: Was kann die Gaggia wirklich?) - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  3. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  4. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  5. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...