Anfängerfragen Quickmill Stretta (0820)

Diskutiere Anfängerfragen Quickmill Stretta (0820) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, habe mir eine gebrauchte 0820 auf eBay geschossen und habe jetzt ein paar Fragen. 1) Wenn ich einen Leerbezug mache kommen da irgendwelche...

  1. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Moin,
    habe mir eine gebrauchte 0820 auf eBay geschossen und habe jetzt ein paar Fragen.
    1) Wenn ich einen Leerbezug mache kommen da irgendwelche schwarzen Schwebstoffe mit. Schaut mir nicht so gut aus, wie werde ich das Zeug los?
    Da sie bei aus der Dampflanze nicht rauskommen muss was aus der Brühgruppe sein.
    2)Auf der Dampflanze steckt ein weißes Plastikteil. Wofür ist dass da?
    Dazu macht sie ein komisches Geräusch, wenn der Dampfbezug an ist. Hat jemand eine Aufnahme vom normalen Geräusch zur Hand?
    Dann kann ich vergleichen und danach erst aufnehmen.
    3)Es war kein Blindsieb dabei. Braucht man das beim Thermoblock überhaupt?
    4) Hat jemand die Anleitung? Hab nur die für eine baugleich aus dem Kaffeewiki.

    Schonmal danke für die Antworten.
     
  2. #2 benötigt, 03.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    1. Duschsieb und -platte ab und drunter reinigen.
    2. Paranello ist ein Teil, dass man am besten sofort entfernt.
    3. Rückspülen entfällt bei QM komplett.
    4. Dein Gerät ist baugleich mit der QM 3000, also lannst du nach der Anleitung vorgehen.
     
    Danzr gefällt das.
  3. #3 benötigt, 03.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Danzr gefällt das.
  4. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    1)
    Werde ich mache sobald die Maschine wieder kalt ist.
    2)
    Wie bekomme ich das Teil ab ohne das es kaputt zumachen? edit: Ist ab. Die Dampflanze ist ziemlich kurz. Für meine uralte Alessi Milchkanne wohl zu kurz, wenn ich ewig viel Milch schäumen will /edit.
    3)Sehr schön. Weniger Arbeit.
    4)ich hab die Anleitung der Poccino Stretta de Luxe aus dem Wiki.
     
  5. #5 BrikkaFreund, 03.09.2021
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Falls jemand das später liest: es fällt nur bei Thermoblockmaschinen von QM weg.

    @TE es gibt hier einige Bilder von ungepflegten Brühköpfen der QM 0820. Dabei wird meistens auch etwas zur Reinigung gesagt.
     
  6. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    50B935B8-4C13-4CF0-A779-1D558008EEDC.jpeg 85A05C2B-9BE0-425C-87F6-CE4F98B1F1B9.jpeg [Der ist eindeutig ungepflegt. So viel zu „gut erhalten“, aber gut für weniger als 230€ Geht das noch.
     
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Schau direkt mal nach, ob in der Brühkopfschraube die Feder und der Stift drin sind - sonst besorgen!
    Dieses simple Ventil sorgt dafür, das kein Wasser aus dem ST zurück kann in die Maschine. Folglich würdest du bei einem Blindsieb da vorne alles unter Druck setzen, der nicht wieder zurück kann. Die Folge wäre: unter Druck den Siebträger abschrauben. Und danach Küche putzen.... :rolleyes::rolleyes:

    Edit: Ich sehe beide Teile auf dem Bild. :)

    Das Duschsieb sieht übrigens nach spätestens 2Wochen wieder so aus. Das muss regelmäßig gesäubert werden.
     
    Zuvca gefällt das.
  8. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Die Schraube ist vollständig. Das hatte ich schon gesehen.
    Und so schlimm war es gar nicht. Hab das alles in kurzer Zeit abbekommen.
    Wie man auf dem Fotos sieht.
    Fehlt da im Brühkopf nicht eine Dichtung?

    Und mir ist der Siebträger vorhin schon rausgeflogen, als ich mit altem vorgemalten Kaffee einen Bezug probiert habe. Ist aber nicht viel passiert.
    Wenn er leer ist geht weiter rein als Mitte und steht dann nach Rechts, also vor 6 Uhr.
     

    Anhänge:

  9. #9 quick-lu, 03.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.904
    Zustimmungen:
    23.913
    Auch wenn das Bild nicht besonders gut ausgeleuchtet ist, meine ich doch, eine erkennen zu können.
    Die Dichtung ist ein einfacher O-Rind der um die BG liegt. Immer mit abnehmen und reinigen.
    Die Dichtung dichtet am Sieb-Innenrand ab also nicht wie bei, z.B., E61 BG üblich auf dem Wulst des Siebes.
    Auf dem oberen Bild mit der Duschplatte, BG Schraube und Feder fehlt aber der Stift. Hast du den?
     
  10. #10 Danzr, 03.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2021
    Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Stimmt die ist da. Ja leider ein wenig Licht da.
    Bekomme die aber nicht ab.
    Jetzt gibt es die auch noch in rot und grün.

    Der Stift scheint zu fehlen.

    Weiß jemand wo ich die Teile in Berlin vor Ort bekommen kann?
    Edit: Scheinbar nirgends. Zumindest niemand der es online stehen hat.
    Welche Funktion hat eigentlich der Stift?

    Edit2:
    Da kommt immer noch das Zeug raus.
     
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    siehe #7 :D
     
  12. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Stimmt. Der lange Erfahrungsthread verwirrt mich da. Weil es wohl alle Option gibt.
    Also nicht so dramatisch es mal ohne zu probieren.
    Klappt auch. Gut, der Espresso schmeckte nicht.
    Beim zweiten ist mir auch klar warum. Der war einfach nur sauer. Zu wenig extrahiert und zu wenig. Aber bei dem mehr als 2 Monate alten Kaffeemehl auch kein Wunder. War auch mehr ein Funktiontest.
    Barista-Hafermilch aufschäumen klappt halbwegs. Milchkanne ist halt zu groß.

    Muss nur noch rausfinden woher der Dreck kommt.
     
  13. #13 benötigt, 03.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn der Stift fehlt, so wie Du sagst, drückt es Kaffeeschmodder in die Maschine. Je nachdem, wie lange das so lief, dürfte sich da einiges festgeschmatzt haben.
    Einen guten Rat habe ich nicht. Kaffeefettlöser könnte helfen, aber die sind unverträglich mit Aluminium. Da bleibt wahrscheinlich nur sehr lange spülen, bis nichts mehr kommt. Das bei demontiertem Duschsieb, sonst setzt sich das von hinten gleich wieder zu.
     
  14. #14 Danzr, 03.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2021
    Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Der Stift ist doch da. Hab die Duschplatte entfernt als die Maschine richtig rumstand und mir sind alle 3 Teile entgegengekommen.
    Hing wohl in Brühgruppe fest.

    Das Duschsieb selber ist allerdings noch sauber.
    Wobei ich nicht weiß ob ich da alles rausbekommen habe. Hatte nur eine alte Zahnbürste

    Edit: Ich scheine nur das 1 Sieb und ein ESE-Pad Sieb zu haben. Sehe ich das richtig?
    Kann mir jemand noch ein guten und preiswerten Tamper empfehlen?

    Edit2 Ich habe langsam den Überblick verloren, welcher wo passt. QM hat ja das Standardmaß, aber halt seine Besonderheiten.
    Scheint alles raus zu sein. Kam nur Wasser.
    Allerdings kommt der Strahl aus dem Loch nicht gerade, sondern geht nach hinten weg. Irgendeine Bewandtnis?
     

    Anhänge:

  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich habe sowas ähnliches wie hier. Damit hast du direkt den Tamper für 1er und 2er Sieb. Allerdings mache ich nur mit dem 2er Sieb rum. 30 Gramm Espresso ist wenig genug. :rolleyes: Ansonsten ist das völlig wurscht, was du nimmst. Die Basen sind im Endefekt alle gleich und die Kommagrößen (58,4 u.a.) haben mir noch nie gefehlt.
    Ja und das 2er fehlt dir. Achtung! Die QM Siebe haben einen anderen Rand als die normalen 58er Siebe.
     
    Danzr gefällt das.
  16. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Das habe ich schon gelesen. Stellt mich aber vor die Frage welches Sieb ich kaufe. Tendiere zum o
    Originalen.
    Beim Tamper habe ich gefragt weil der originale(?) konvex ist. Wobei das wohl auch eher eine Glaubensfrage ist ob flach oder konvex.
     
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Fürs 2er würde ich flach nehmen.
     
  18. #18 benötigt, 04.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Es gibt eine aktuelle Diskussion, welche anderen Präzisionssiebe auch für Quickmill passen ohne Umarbeiten. Das taucht als Thema immer mal wieder auf, wenn Du danach suchst.
    VST Sieb(e) für Quick Mill 0820 BG passend umarbeiten
    Die Originalen tun natürlich ebenfalls ihren Dienst und sind deutlich günstiger.
    Was einen guten Tamper angeht, bin ich ein Freund der präzise passenden Größen. Da dies sowieso eine Neuanschaffung wird - warum nicht passend kaufen? Allerdings musst Du bei den Originalsieben genau nachmessen, da sie mit Fertigungstoleranzen kommen. Bei Competition Baskets sind die Angaben hingegen verlässlich.


    Das "Duschsieb" sah auf Deinem Bild ziemlich versaut aus (das mit der Duschplatte verschraubte). Was hingegen sauber war, sind die Siebträgereinsätze (Siebe). ;)

    Dass der Wasserstrahl nach "hinten weg kommt" müsstest Du noch präzisieren. Bei demontiertem Duschsieb? Oder wenn alles angebracht ist? Das Wasser sollte eher gleichmäßig nach unten kommen.
     
  19. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Wenn alles abgebaut ist, also Schraube/Feder/Stift und Duschsieb. Geht der Strahl nach hinten.

    Ich meinte dass das Duschsieb nach meinem Saubermachen immer noch ziemlich sauber war.
    Einige Löcher waren zwar zu, aber es kann sein dass ich die gar nicht frei gemacht habe.
     
  20. #20 benötigt, 04.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn Du das Duschsieb 180° verdrehst - geht der Strahl dann immer noch nach hinten?
     
Thema:

Anfängerfragen Quickmill Stretta (0820)

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen Quickmill Stretta (0820) - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Omre 0835 - Anfängerfragen

    Quickmill Omre 0835 - Anfängerfragen: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier nachdem ich mir eine alte Quickmill Omre 0835 zugelegt habe. Ein paar Erfahrungen habe ich mit...
  2. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  3. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  4. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  5. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...