Anfängerfragen: Rancilio Silvia und Zubehör (Tipps)

Diskutiere Anfängerfragen: Rancilio Silvia und Zubehör (Tipps) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander ich habe wieder mal ein paar Fragen eher suche Einsteiger tipps !!! - zu Mahlgrad fein ist klar aber wie fein (ohne zu viel...

  1. #1 CoffeeCup1999, 06.01.2013
    CoffeeCup1999

    CoffeeCup1999 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander

    ich habe wieder mal ein paar Fragen eher suche Einsteiger tipps !!!

    - zu Mahlgrad fein ist klar aber wie fein (ohne zu viel Kaffeebohnen zu verschwenden) ?? (Vorgesehende Mühle: Mazzer Mini Manuale )

    - Tamperdruck mind. 15 kg ??

    - wie weiß ich ob die extraktionszeit klappt ??

    - zur zubereitung :

    - z.b eines cappucinos : erst espresso dann milch ??

    - z.b eines Latte Macchiato : erst milch dann espresso ??


    -....


    Über weitere Tipps würde ich mich freuen und antworten !! :cool: :lol:


    Danke im Vorraus
     
  2. #2 espressionistin, 06.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Anfängerfragen: Rancilio Silvia und Zubehör (Tipps)

    Hallo,

    Zwei Tipps von meiner Seite:

    1. Kauf dir erstmal die Gerätschaften und lege los, dann erklärt sich vieles von selbst
    2. Lies in der Zwischenzeit das KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee, dann erklärt sich der Rest

    Ist nicht bös gemeint aber einige Dinge kann man pauschal nicht beantworten und dürften zum derzeitigen Zeitpunkt für dich eh nur theoretischer Natur sein (wie fein ist fein?) und andere sind im genannten link ausführlich beschrieben (cappuzubereitung z.B.)
     
  3. #3 Harry_Hirsch, 06.01.2013
    Harry_Hirsch

    Harry_Hirsch Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfragen: Rancilio Silvia und Zubehör (Tipps)

    Moin,

    der Tipp mit dem KaffeeWiki ist wirklich gut. Nachdem kurz vor Weihnachten unser KVA die Grätsche gemacht hat, haben wir uns für den Kauf einer Rancilio Silvia nebst Rocky entschieden (im Siebträgerespressomaschinenfachgeschäft übrigens um Längen günstiger als alle bisher gesehenen Angebote im Netz!). Das Wiki liefert gerade dem ambitionierten Starter in die ST-Welt sehr gute Grundlagen.

    Ich selber bin nun aber auf der Suche nach einem shop im Internet, wo ich gut und günstig Zubehör und Pflegeprodukte kaufen kann. So möchte ich gerne ein 58'er Blindsieb, Puly-Caff in der 900g Dose und entweder einen 1er-Siebträger oder einen bodenlosen für meine Silvia kaufen. Kann mir eine(r) einen solchen Shop empfehlen, bei dem ich alles zu einem vernünftigen Preis bekomme? Gerade bei dem Kaffeefettlöser sind im Netz sehr interessante Preisdifferenzen vom einen zum anderen shop zu verzeichnen.

    Ist Puly-Caff eigentlich das nun plus ultra der Kaffeefettlöser???

    Danke schon mal für die Hinweise.

    CU

    Harry_Hirsch
     
  4. #4 Kurvensau, 06.01.2013
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anfängerfragen: Rancilio Silvia und Zubehör (Tipps)

    Hallo Harry,
    schau mal bspw bei www.tidaka.net rein.
     
  5. #5 Harry_Hirsch, 06.01.2013
    Harry_Hirsch

    Harry_Hirsch Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfragen: Rancilio Silvia und Zubehör (Tipps)

    Hallo Paul,

    danke für den Tipp, der shop hat alles, was ich suche und dazu auch noch günstige Preise.

    Gibt es eigentlich bei den (nicht speziell auf den von dir genannten shop bezogen) im Internet angebotenen Kaffeefettlösern große Unterschiede oder ist einer so gut wie der andere???

    CU

    H_H
     
  6. #6 espressionistin, 06.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Anfängerfragen: Rancilio Silvia und Zubehör (Tipps)

    Ich denke, ihren Zweck erfüllen sie alle, sie sind teilweise anders chemisch zusammengesetzt, so dass bei bestimmten Maschinen (mit Aluduschpatte, betrifft die Slvia nicht) nicht alle geeignet sind.
    Ansonsten finde ich die Flüssigfettlöser ganz angenehm weil man nix auflösen muss, ist aber wohl alles Geschmackssache.
     
Thema:

Anfängerfragen: Rancilio Silvia und Zubehör (Tipps)

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen: Rancilio Silvia und Zubehör (Tipps) - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen: Rancilio Silvia und Equitment

    Anfängerfragen: Rancilio Silvia und Equitment: Hallo Ich habe mal ein paar Fragen zu Rancilio Silvia die ich mir Demnächst anschaffen werde !!! ??? Die Fragen : - Brauche ich einen Extra...
  2. Anfängerfragen:Standard Tamper oder Technik Tamper ??

    Anfängerfragen:Standard Tamper oder Technik Tamper ??: Hallo , miteinander !! Das ist vielleicht ne dumme oder sinnlose Frage !! Was meint ihr als Anfänger was ist besser - Standard Tamper oder...
  3. Anfängerfragen: Gaggia CC + Demoka M207 gutes Set?

    Anfängerfragen: Gaggia CC + Demoka M207 gutes Set?: Hi! Ich bin in Sachen Espresso kompletter Neuling, oder sagen wir eher "Einsteiger", da ich hier im Forum und im Kaffeewiki schon längere Zeit...
  4. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  5. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...