Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203

Diskutiere Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe soeben meinen "ersten" richtigen Espresso zubereitet (bzw. versucht, zumindest das Equipment sollte passen !) und das hat wie man...

  1. #1 chrisnoway, 07.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2009
    chrisnoway

    chrisnoway Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    ich habe soeben meinen "ersten" richtigen Espresso zubereitet (bzw. versucht, zumindest das Equipment sollte passen !) und das hat wie man sich vorstellen kann auf Anhieb noch nicht so toll geklappt. erstens hatte ich kaum Crema (1/3 der Oberfläche blieb schwarz) und zweitens schmeckte er etwas bitter. Natürlich habe ich mich schon ein paar Nächte hier eingelesen und weiß wie komplex dies manchmal sein kann aber trotzdem habe ich nun ein paar konkrete Fragen auf meine Situation bezogen.

    Zuerst mal meine "Ausgangskonfiguration":
    Bohne Izzo silver ? (die silberne Dose mit blauem Rand)
    Mühle demoka 203 (neu)
    Maschiene La Pavoni Eurolusso (in Kupfer) (gebraucht)

    Was ich will: guten "amtlichen" Espresso/ Cappuccino /Latte macciato jeweils ohne besonderen Schwerpunkt !

    1. Ich habe die Mühle erst auf ganz fein gestellt (dann fällt der Kaffee in "Klumpen " raus) und dann so 4 bis 5 Umdrehungen gröber - keine Signifikante Änderung in Crema und Geschmack - muss ich noch gröber gehen oder soll ich erst was anderes probieren (was denn ?)

    2. An der La Pavoni kann ich ja außer der Hebelbewegung mechanisch ja nix beeinflussen - liegt das Problem vielleicht nur hier (zu schnell/zu langsam den Hebel bewegt ?)

    3. Ich habe erst einen Leerbezug gemacht (damit Siebträger und Tasse erwärmt) und dann Espresso wie in der Anleitung der La Pavoni zubereitet. Die schreiben dass man den Hebel hochnimmt (dann strömt Wasser in den Brühkopf) und dann WARTET MAN EIN PAAR SEKUNDEN (ich habe bis ca. 20 sec. gewartet) BIS DIE ERSTEN TROPFEN KOMMEN und führt den Hebel dann nach unten: BEI MIR KAMEN IN DER HEBEL OBEN STELLUNG KEINE TROPFEN DURCH !!! also Mahlgrad zu fein oder zu fest getampert oder wie ? kann ich das ignorieren ? was sagen die Hebelspezialisten

    4. Wie mach ich den Cappu mit der Maschine - der Auslauf ist so tief - da bekomme ich keine Cappu Tasse drunter oder wie ? - das ist doch sicher nicht der amtliche Weg in Esspresso Känchen zu brühen und dann in Tasse umzuschütten oder ? Hab ich da die falsche Maschine gekauft da die La Pavoni nur für Espresso perfekt ist ??? oh Grauen ....??

    5. Mein Hauptanliegen am Wochenende ist es früh 2 starke (d.h. doppelte) Cappus für mich und meine kritische Seite zu bereiten. D.h. ich nehme das zweier Sieb, mache 2 Hübe (für 2 Esspresso) und dann mach ich nochmal ein zweier Sieb damit JEDER also 2 Espresso in seinen Cappu bekommt (ingesamt also 4 Hübe + 1 Leerbezug zum Anwärmen). Ist das so korrekt ? und besteht nicht die Gefahr bei den 2ten 2 Hüben das der Brühlopf zu heiß ist und der Espresso verbrennt ??


    6. Gibt es eine spezielle Sorte Zucker für den Espresso/Cappu oder ist da normaler Haushaltszucker ok ?

    7. AUSKLOPFEN: ich hatte früher eine alte Krups Maschine ( ich spreche bewusst nicht von Espresso Maschine - schließlich hat mich das Lesen in diesem Forum schon grob grade gebogen ) jedenfalls konnte man da das Sieb mit einem Plastik Halter im Siebträger festhalten und so ausklopfen ohne das das Sieb in den Behälter flog oder man sich die Pfoten verbrannt hat. WIE GEHT DAS DENN JETZ MIT MEINER "AMTLICHEN" LA PAVONI ????? Das kann doch net wahr sein das ich beim ausklopfen entweder das Sieb in den Becher haue oder mir wahlweise die Finger verbrenne ? Wie macht Ihr denn das ? Hab ich da was übersehen ???????


    so... das wärs erst mal fürs erste (ne ganze Menge jaja - aber ich fang ja grad auch erst an !), wobei ich befürchte dass ich hier auch nach Lösung meiner Anfänger Probleme Stammgast werde ha !

    Thanx für Hilfe ! & kollegiale Grüße

    Chris
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203

    so habe ich auch mal angefangen... :D
    (hier der Thread: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/11276-la-pavoni-mignon-anfaengerfragen.html )
    auch bei der Pavoni gilt:
    sich möglichst nahe an die Durchlaufzeit (hebeln) von 20-30 sec ran zu tasten...

    das kannst du nur mit mahlgradverändern und tampern.



    Zum ausklopfen:
    ich habe den Sieb immer mit der Fingernagelspitze fest gehalten, und dann mit dem vorderen Ende aufgeklopft.
    erfordert etwas Übung, geht aber mit der Zeit

    stell stückweise die Mühle grober ein und versuche es immer weiter und weiter...
    ich bin auch noch nicht beim perfekten Espresso angelangt, aber manchmal war er schon ganz gut :D

    so doof wies klingt, du kannst nur "probieren" ;)



    und:
    ich würde, wenn du sie gebraucht gekauft hast,
    das Teil auch mal auseinander bauen und mir zumindest den Kessel anschauen ob er entkalkt ist und die Brühgruppe mal sauber machen.
    Es schmeckt besser wenn man WEISS dass da kein schmodder ist ;)
     
  3. #3 chrisnoway, 07.08.2007
    chrisnoway

    chrisnoway Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203

    Hi,

    Danke für die Tips, das mit dem Auseinanderbauen is ein guter Hinweis !

    Ansonsten fällt es mir (noch) wirklich schwer reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten. Manchmal tamper ich nur leicht und der Hebeldruck scheint zu schwer, manchmal tamper ich mit Schmackes und der Hebel läßt sich vergleichsweise "smooth" runterbringen - bei gleichem Mahlgrad wohlgemerkt !
    Also werd ich weiterprobieren - das war auch ein guter und halbwegs beruhigender Hinweis das es hier auch erfahrene Leute gibt die noch nicht das Ei des Kolumbus gefunden haben ;)

    Grüße

    Chris
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203

    dann kann es auch noch sein, daß die menge etwas variiert,
    ich war auch überrascht, wieviel ein Gramm sein kann... :D


    ich bin mit dem Teil auch noch nicht da wo ich hinwollte
    und wegen der fehlenden Konstanz (den Hebeldruck richtig abschätzen zu können) habe ich mir dann auch die Silvia als Zweitmasch... naja jetzt ERstmaschine gekauft ...
    ich kann Deine Probleme also durchaus nachvollziehenm
    aber ermutigen kann ich dich: je mehr man probiert, desto eher kommt man in die richtige richtung... und: manchmal kann man es nicht mal erklären warum, aber dann funktionierts einfach nach ner bestimmten Übungszeit.
    Ich glaub das kann man nicht erklären -das ist so ähnlcih wie schwimmen lernen,
    irgendwann trägt einen das wasser auf einmal...
     
  5. #5 chrisnoway, 07.08.2007
    chrisnoway

    chrisnoway Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203

    Tara,

    danke für den support ! ich lese gerade Deinen thread durch - Deine Beharrlichkeit ist echt beeindruckend !

    Gruß

    chris
     
  6. #6 meister eder, 08.08.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203

    auch wenn's für dich etwas enttäuschend klingt: die pavoni ist nicht grad die geborene cappumaschine. das kann sie zwar auch, aber die meisten, die hier eine besitzen, nehmen sie für ristretto, also den ganz kurzen. außerdem braucht sie deutlich mehr übung als die pumpenmaschinen, auch wenn ich tara's lizzy für einen einzelfall halte.
    schau doch mal im kaffeewiki im einsteigerartikel ganz unten, da hat stilgar über seine europiccola(?) geschrieben. der link ist in meiner sig. vll findest du ja noch was hilfreiches.
    hast du schon vernünftigen kaffee? jaja, der izzo ist auch nicht von schlechten eltern, aber wenn er alt ist, nutzt er dir auch nicht mehr. je frischer der kaffee ist, desto einfacher gelingt er meistens....
    kann dir leider für die pavoni keine spezifischen bohnentipps geben.
    viel erfolg, max
     
  7. #7 chrisnoway, 08.08.2007
    chrisnoway

    chrisnoway Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203

    Hi,
    danke für den Link, die wikis hab ich schon alle unter dem Kopfkissen :D

    Gruß

    Chris
     
  8. #8 Bubikopf, 08.08.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203

    Hallo Max!
    Ich möchte hier verhindern das sich Fehleinschätzungen verfestigen und zu einer festen "Boardmeinung" werden.
    1. Ich mache meine Cappus immer mit Ristretto, da sich der Kaffee dabei viel besser in der Milch durchsetzt, der Ristretto aus der Pavoni ist dafür extrem gut geeignet.
    2. Meine Pavoni Pro steht in der Dampfproduktion einem 1,2l Zweikreiser in nichts nach, einzig die Dreilochdüse könnte zu einem Druckabfall bei größeren Mengen Milch führen. Das Handling ist dabei ähnlich wie bei einem Zweikreiser, kein zusätzliches Aufheizen nötig.

    Das Problem der Pavonis ist die Zielgruppe, sie steht bei vielen designorientierten Leuten im Regal die sich mit der Technik des Espressozubereitens wenig bis gar nicht auseinandersetzen und eigentlich mit einem Kapselsystem besser bedient wären ( siehe auch Alessi ). Außerdem werden 3/4 der Pavonis ohne Mühle betrieben, dass führt zu dem einschlägigen Image durch meist negative Beurteilungen.
    Der Vorteil des durch Hebeldruck erzeugten Brühdrucks ( vs. Elektra, Zacconi,Microcimbali... ) verkehrt sich bei nicht sachgerechter Handhabung in einen Nachteil, ich kann zwar einen perfekten Espresso herstellen ( und auch Cappu ), ich muss es aber auch können ( die HH mit Feder sind durch zu niedrigen Federdruck meist > 7 Bar limitiert aber in der Handhabung einfacher )
    Ich halte die Pavonis für die schnelle Zubereitung von Espresso und Mischgetränken ( heizt sehr schnell auf ) bei niedrigeren Konsumfrequenzen für schlicht genial, wenn ich bei Anfragen nach geeigneten Maschinen 2 Kreis im unteren Preissegment Thermoblock ( Quickmill ) und Handhebel ( Pavoni Pro ) vorgeschlagen habe war das sehr ernst gemeint. Eine sehr gute Mühle und frischer Kaffee sind allerdings Voraussetzung für unbeschwerten Kaffeegenuss.
    Das Geheimnis liegt im richtigen Mahlgrad bei konstanter Kaffeemenge zur Erzeugung des richtigen Brühdrucks bei korrekter Durchflusszeit ( und -Rate ) bei passender Preinfusion. Aus manchen Pavonis kann man wg. zu kleiner mitgelieferter Siebe kaum einen vernünftigen Espresso beziehen ( siehe Tara ), die Bedienungsanleitung ist auch nicht sonderlich hilfreich wenn es um das Finden des richtigen Mahlgrades geht ( Preinfusion = Warten bis es ohne Hebeldruck anfängt zu tropfen = zu niedriger Brühdruck = zu grober Mahlgrad = sauer bitter ( unterextrahiert ), kaum Crema ).
    Gruss Roger
     
  9. #9 Walter_, 08.08.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203

    Danke, Roger,

    dein obiger Beitrag sollte m.E. ins Kaffeewiki aufgenommen werden, hier im Forum verschwindet er leider irgendwann in der Versenkung. Einige - leider viel zu wenige - zufriedene Pavoni HH Nutzer reden sich hier immer wieder den Mund fuselig (bzw. schreiben sich die Finger wund) um das Negativimage, das den HH Pavonis immer wieder angedichtet wird, zu korrigieren und ein einigermaßen objektives Bild dieser eigentlich wirklich genialen Maschinen zu zeichnen.

    Servus

    Walter
     
  10. #10 chrisnoway, 08.08.2007
    chrisnoway

    chrisnoway Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203

    Hi Bubi....

    klasse ! - das ist mal ein Statement für die La Pavoni und kam für mich genau zur rechten Zeit (Zweifel ob ich denn die richtige Maschine habe).
    Das motiviert mich mit Ihr weiter zu machen, zumal ich "Ihr" Potential irgendwie fühlen kann.
    Ich habe Sie mir nämlich genau z.B. wegen der von Dir angesprochenen Fähigkeiten gekauft. Cappu machen und Dampferzeugung wie beim Zweikreiser für kleine Mengen (2 Cappus oder so...) gut geeignet. (Denke das gilt auch für die kleinere Kessel variante der Eurolusso + amtlicher Espresso !
    Das die Einstellung des Systems nicht ganz einfach ist und für Anfänger eine Hürde darstellt - damit kann ich nun leben vor allem wenn klar ist das sich die Mühe lohnt ! (und gebe auch zu das ich bei richtigem Wissen des zu betreibenden Aufwands MÖGLICHERWEISE bei einer Gaggia Twin gelandet wäre)

    Deine Einschätzung zur Herkunft Ihres Rufes(tolles Design in Verbindung mit fehlender Mühle) ist sehr nachvollziehbar.....

    Gruß

    Chris
     
  11. #11 meister eder, 08.08.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203

    @roger + walter
    ja gut, ihr müsst es wissen. ich hatte das mit der pavoni anders in erinnerung. so wie roger das beschreibt, ist sie für cappu wahrscheinlich besser geeignet als die üblichen pumpeneinkreiser. die dampfpower hatte ich etwas geringer eingeschätzt.
    wieso ergänzt ihr das nicht mal im wiki?
    das mit dem ristretto im cappu mach ich übrigens auch nicht wesentlich anders, ein etwas konzentrierterer espresso kommt da wirklich ganz gut.
    @chris na dann viel spaß mit deiner maschine, lass dich nicht unterkriegen :)
    gruß, max
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203


    du meinst, weil ich mir so dauerhaft mit dem Teil einen abhebele? :D

    naja, ich fürchte, daß ich da die Messlatte einfach sehr hoch angesetzt habe. Trinkbares war ihr zu entlocken, aber der perfekte Espresso halt noch nicht, da ich s halt "einfach noch nicht kann". :)

    Vielleicht hätte ein anderer schon viel früher "juhu es klappt" gerufen...
    weil er nicht nach dem "schokoladigen, cremigen, sirupartig fliesenden Espresso mit mind 5 mm Crema" sucht ;)
    denn DEN hatte ich in der Tat noch nicht ;)
     
  13. #13 meister eder, 08.08.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203

    es soll ja leute geben, die der pavoni spielend einen umwerfenden ristretto entlocken. so lange, wie du jetzt schon dabei bist, kann es eigentlich nicht an dir liegen. entweder, es liegt an dem sieb, wie roger es angedeutet hat, oder die demoka ist ein begrenzender faktor. wenn ich mich recht erinnere, benutzt walter eine mazzer kony. also eines der besten mahlwerke, von denen ich je gehört habe. und ich habe die erfahrung gemacht, das die arbeit mit einem guten mahlwerk einfach leichter von der hand geht. wenn ich sehe, wie einige leute sich ein häufchen mehl von ihrer istantaneo in den st spucken lassen, ohne jegliche verteilung den tamper da reinhalten und dan einen echt sahnigen espresso ziehen, schüttel ich jetzt noch den kopf darüber, was ich mit der demoka alles angestellt habe. mit der sm90 ist das auf jeden fall schon besser. da reicht zumindest beim doppio "einmal tamper reinhalten" :).
    gruß, max
     
  14. #14 Bubikopf, 08.08.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203

    Hallo Max!
    Siebe hat Tara inzwischen die richtigen und eine Ascaso I2 reicht auch durchaus für den Anfang aus ( gell Walter ). In eine bessere Mühle zu investieren ist sicher nicht falsch, wobei schneller nicht = besser ist.
    Gruss Roger
     
  15. #15 Walter_, 09.08.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203

    Ja, die I2 gefällt mir geschmacklich wirklich recht gut. Natürlich gibts hier und da Kompromisse aber bezüglich Qualität des Mahlguts gibt's rein gar nichts zu meckern. Für mich derzeit die optimale Mühle für den Hausgebrauch!

    Daß die Kony der I2 in ziemlich allen Belangen über ist, sollte angesichts der Preisdifferenz allerdings auch nicht wirklich wundern...
     
  16. br162

    br162 Gast

    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203

    Hallo Bubikopf,

    ich bin auf deinen Artikel von 2006 gestossen... "du sagst dass bei vielen Pavoni`s zu kleine Siebe mit geliefert werden und aus diesem Grund kein vernünftiger Espresso entstehen kann". Genau diese Befürchtung habe ich bei mir, ich habe eine PAVONI Lusso Prof. + Iberital Challenge => der ST hat einen Innendurchmesser von 51 mm und das Sieb von ca. 49.5 und das Sieb liegt sehr lose im ST. Weiterhin habe ich das Problem, dass trotz feinem Mahlgrad, gut getampert und den richtigen Prä-Infusionszeiten und bei starkem Handhebeldruck dass ich zuviel Wasser im Espresso nach 1 Bezug habe => bei einem Bezug ca. einen doppelten Espresso statt einem Ristretto. Kann das am Sieb liegen? Wo kann am besten die Siebe bestellen?

    Danke für deine Hilfe & schöne Grüsse, BERND
     
  17. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203

    Ich bekam meine Einersiebe bei il mondo italiano - Espressomaschinen Espressomühlen Eismaschinen Espressotassen Cappuccinotassen Aufschnittmaschinen Stampfer Tamper, Dampfbügeleisen, Fruchtpresse, Mixer, Kaffemaschinen Zubehör - Gaggia, Ilsa, Rancilio, Macap, La Pavoni, Isomac, NR

    Mein Einersieb war auch zu eng. Keine Ahnung, warum das immer so ist. Habe jetzt 3 neue Einersiebe. Ich habe auch das Problem mit dem Ausschlagen nicht, da ich 3 Portionen sofort machen kann. Ich wechsle einfach das Sieb. Ist auch ne Lösung...

    Das Zweiersieb verwende ich garnicht.

    Der Milchschaum der Pavoni gelingt meines Erachtens hervoragendst. Wunderbar cremig und feinporig. Die Lanze ist wie gemacht für Milchschaum. kann ich nur so sagen. Hab auch kein Loch verschlossen. Nehm zum Aufschäumen aber einen Messbecher aus Glas. das klappt auch ganz gut, weil man von aussen genau sieht, wie man schäumt. Kann man sehr schön differenzieren und bekommt alles mit.

    Schöne Stellungnahme bezüglich der Pavoni! Ist sicherlich DIE Maschine für kleine Mengen:

    1. Tolles Design
    2. 1,6 Liter sind völlig ausreichend
    3. Mit guter Mühle eigentlich nicht sooo schwer im Handling. Mir gelingen die Espresso eig. immer. Reproduzierbarkeit ist so ne Sache, es differiert schon.
    4. Im Einkauf billig => bei ebay werden sie zuhauf verhökert. Kann man nur empfehlen. Hab meine Pavoni Prof Baujahr 2004 für 70 EUR bekommen. Kann man net motzen, sag ich mal.

    Ich teile die Meinung, dass der etwas schlechte Ruf der Maschine (Zickigkeit) dadurch zustande kommt, dass sie vom falschen Publikum bedient wird. Sogar 007 war ja bekanntlich zu doof dafür...

    also: an alle Handhebler: Hebeln wir weiter, es macht so am meisten Spass, es is am interessantesten und -

    man muss schon "saugut" sein:cool:!
     
  18. br162

    br162 Gast

    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203

    Hallo Walther,

    vielen Dank für den Tipp mit der Hebeldosierung bei der Präinfusion, das hat bestens funktioniert. Weiterhin habe ich neue Siebe bestellt, welche auch noch eine Verbesserung brachten. Gestern Abend hatte ich meinen ersten guten Espresso produziert und war natürlich ganz stolz... :lol:

    Ich habe meine Siebe bei espressoXXL - Ersatzteile für Espresso Caffè Maschinen bestellt und habe dabei erfahren dass es zwei unterschiedliche Siebgrössen für die Pavoni Handhebel Lusso Prof. gibt => es gibt eine ältere Version mit einer schmalen Handhebelglocke (Durchm. ca. 50 => gemessen mittig am schmaleren oberen Teil) und eine neuere welche hier einen Durchmesser von ca. 60 mm hat. Die schmalere Version braucht die kleineren 49mm Siebe und die breitere Glocke braucht die breiteren 51mm Siebe.

    Ausserdem habe ich gestern noch das VALON Wasser von Lidl ausprobiert und ich habe eine deutliche Verbesserung im Geschmack gespürt gegenüber meinem harten Leitungswasser.

    Ab jetzt wird mit neuem Schwung der Mahlgrad weiter optimiert, die Füllmenge optimiert, der Tamperdruck angepasst und natürlich verschiedenste Kaffesorten ausprobiert !!! Langweilig wird es einem mit einer Pavoni am Anfang ja nicht... aber es macht auch einfach nur Spass den Kaffee so puristisch zuzubereiten.

    Danke an alle für die guten Tipps & Erfahrungen !!!
    Schöne Grüsse vom Bodensee, BERND

    P.S.: ich habe meine Siebe bei espressoXXL - Ersatzteile für Espresso Caffè Maschinen bestellt (kompetent und schnell)
     
  19. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203

    Ja, ja - Handhebel hat was. Bin auch immer wieder begeistert, wenn es darum geht, sich einen zu zapfen. Irgendwie hat man den caffé voll in der Hand!

    Wünsch Dir noch viel Spass und weitere tolle Ergebnisse!
     
Thema:

Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203 - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  3. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  4. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  5. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...