Anfängerfragen zu La Pavoni Pro

Diskutiere Anfängerfragen zu La Pavoni Pro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich (eigentlich mein Mann) hat über die Bucht eine wunderschöne La Pavoni Pro in einem optisch hevorragenden Zustand...

  1. doerle

    doerle Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    ich (eigentlich mein Mann) hat über die Bucht eine wunderschöne La Pavoni Pro in einem optisch hevorragenden Zustand für mich erstanden. Als ich die gebrauchte Diva endlich bekommen habe, wurde sie entkalkt, gereinigt und auf Dichtigkeit überprüft -soweit so gut, alles dicht. Anleitung v. Kaffeemaschinendoctor sei dank!

    Da mir die fehlenden Siebe erst gestern zugesendet wurden, konnte ich zwischenzeitlich viel und lange hier im Forum stöbern und einiges über die Praxis lernen. Mein Mann hält mich schon für verrückt und meint, wer so viel liest, kann am Ende nicht mehr klar denken. Tja, ich glaube so unrecht hat er nicht.:roll:

    Seit gestern übe ich fleißig, aber einen wirklich leckeren Espresso habe ich noch nicht hinbekommen, obwohl ich der Meinung bin, dass ich alles nach Euren Erfahrungen ausprobiere. Das Aussehen hingegen ist akzeptabel.

    Nun habe ich reichlich Bohnen verschleudert, aber der Espresso schmeckt immer wieder bitter. Derzeitige Bohnen: Faustos Monaco. Ich habe eine CM80, die ich mittlerweile auf Mahlgrad 9 stehen habe. Auf 8 wirds zu fein, da bekomme ich den Hebel nicht runter. Je nach dem wie fest ich tamper, ist es bei 9 für mich auch schon recht anstrengend. Die Durchlaufzeit ist überwiegend bei 25-30 Sek., die Präinfusion lasse ich bei 10 Sek. Manchmal habe ich sogar nur eine kleine menge Espresso (Pfütze?), manchmal die Gewünschte.

    Mein Gedanke ist jetzt, dass meine Siebe (egal ob 1er oder 2er) vielleicht zu voll sind. Gewogen liegt das Pulver eigentlich immer bei 8g/14g. Allerdings presst das Duschsieb an meinen Puck. Das Duschsieb sieht nach dem Bezug immer ein wenig dreckig aus. Der Puck hingegen schaut mal gut bis mal weniger gut aus. Wenn ich fester tamper, dann ist es wieder schwerer zu hebeln, aber besser wird es mit dem Duschsieb auch nicht.

    Wo könnte hier der Fehler liegen? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Oder schmeckt der Monaco vielleicht nicht mit der Pavoni? Im KVA ist er lecker. Meine ersten Bohnen waren von Schamong Napoletano - für meinen Geschmack einfach furchtbar.

    Bin am verzweifeln...
     
  2. #2 dergitarrist, 04.08.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni Pro

    Ich hab bei der Pavoni konstant das Zweier genommen und so voll gemacht, dass es sich gerade noch einspannen ließ. Lief wunderbar.

    Lass den Hebel oben und hör genau zu, dann kannst du hören, wann kein Wasser mehr in die Brühgruppe läuft. Dann langsam andrücken, wenn die ersten Tropfen kommen, viel Druck aufbauen. Meine Bezüge dauern gut 25-30s.
     
  3. #3 peeping_tom, 04.08.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni Pro

    Oh doch, der Monaco ist köstlich aus der Pavoni!

    Wenn der Kaffee (zu) bitter schmeckt, liegt evtl. die Brühtemparatur zu hoch. Was zeigt denn dein Manometer an? Etwa 0,8 bis 0,9 bar wäre ein schöner Wert.

    Auch ein absoluter Geschmackskiller sind alte Kaffee(fett)reste in der Brühgruppe!
    Bei meiner (ebenfalls gebraucht erworbenen) Pavoni war erstmal penibles Putzen und entfetten angesagt, danach war's gleich um Welten besser!

    Nicht verzweifeln, weiterüben! ;-)
    Die Pavoni ist etwas knifflig im Umgang, aber durchaus zu bändigen.
     
  4. doerle

    doerle Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni Pro

    Wow, das ging fix. Vielen Dank!:-D

    Werde das gleich nochmal ausprobieren. Zuerst sind die Kiddies dran, dann in Ruhe praktizieren :cool:.

    Ich denke, dass dein Sieb in etwa so voll ist, wie meins. Wie sieht dein Duschsieb danach immer aus? Musst du es danach auch direkt säubern? Wenn ja, wie gehst du vor?
     
  5. doerle

    doerle Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni Pro

    Bislang war mein Wert immer bei 0,9 bar. Habe gerade zum 1. mal Wasser bis fast oben (lt. Wasserstandsanzeige) eingegossen. Dabei habe ich urplötzlich ein Wert von 1,1 bar gehabt. Sonst habe ich immer bis zur Stanzung am Kesselrand eingeschüttet.

    Da ich ebenfalls etwas pingelig bin und den Vorbesitzer nicht kenne, musste die Pavoni vor der Erstbenutzung gründlich gereinigt werden. Die Brühgruppe wurde somit schön entfettet und ist jetzt schön sauber. Daran kann es dann wohl nicht liegen.

    Habe jetzt genau hingehört und genau so verfahren. Der Espresso ist zwar besser, auch diesmal trinkbar, aber noch nicht meins.:-? Beim 2er-Sieb kamen ca. 24ml raus. Vielleicht ist er mir einfach zu konzentriert und sollte von der Menge her mehr sein?
     
  6. #6 silverhour, 04.08.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni Pro

    Hallo doerle,

    wenn Du viel und lange hier im KN gestöbert hast, dann hast Du sicher diese beiden Grundlagen-Threads schon komplett durchgearbeitet :roll:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/11276-la-pavoni-mignon-anf-ngerfragen.html
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...1-praxistippsammlung-la-pavoni-handhebel.html

    Der erste Thread sollte Dich moralisch unterstützen - so eine kleine Pavoni will "erobert" werden, der anfängliche Frust ist normal und kein Grund zur Panik.
    Der zweite Thread sollte Dir klar zeigen, daß 2 Pavonisten mindestens 3 beste Methoden haben, leckeren Espresso zu hebeln.

    Kurzum: Laß Dich nicht beirren, übe weiter und trinke nicht jeden mißratenen Versuch aus ;-)

    Mahlgrad und Durchlaufzeit scheinst Du ja schon im Griff zu haben. Glückwunsch, das ist nicht sooo einfach.

    Ich tippe bei Deinen Geschmacksproblemen auf die Temperatur. Die Anzeige des Manometers hilft Dir da nur bedingt - konstruktionsbedingt ist das Boilerwasser immer zu heiß und wird durch den Brühkopf abgekühlt. Ist der Brühkopf zu heiß, wird der Espresso zu heiß bzw. schmeckt verbrannt, ist er zu kalt, verkühlt sich das Käffchen - Du mußt ein Gefühl für die richtige Temperatur und den richtigen Moment für den Bezug bekommen!
    Ich würde mal die 10sek Preinfusion weglassen bzw. stark verkürzen (das sind immerhin 10sek brühheißes Wasser aufm Kaffee!) und versuchen mit der Temperatur der Brühgruppe zu spielen - z.B. schneller nach dem Hochheizen einen Espresso ziehen, Maschine nicht stundenlang an lassen, keine 7 Espressi nacheinander ziehen.....

    Grüße, Olli
     
  7. #7 peeping_tom, 04.08.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni Pro

    Jawoll, so isses! :-D
    Mit der Pavoni kann man prima spielen, üben, ausprobieren!

    Deine rd. 24ml auf ca. 14g Kaffee wären mir auch zuwenig.

    Meine beste Methode:
    - Hebel anheben bis kurz vor den Punkt, an dem das Wasser in die Brühgruppe strömt
    - Siebträger einspannen und Hebel langsam ganz nach oben
    - kurz warten, bis kein Wasser mehr nachströmt
    - mit Gefühl den Hebel runter, bis die ersten Tropfen am Siebboden erscheinen (das sieht man bei einem bodenlosen Siebträger natürlich am besten)
    - Hebel nochmal hoch, um einen Schluck Wasser "nachzuholen"
    - und jetzt mit gleichmäßigem Druck den Hebel wieder nach unten führen
    - bei gewünschter Füllmenge (für mich: ca. 35 - 40 ml) den Bezug "abschneiden" - also Tasse wegziehen
    - eine Schale unterstellen und dahinein den Restkaffee laufen lassen
     
  8. doerle

    doerle Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni Pro

    Da sagste was. Insbesondere den Monster-Thread (2.) habe ich mühevoll und eisern durchgelesen. Ich fand ihn überaus hilfreich. Besonders Markus' (Gitarrist) Postings fand ich sehr hilfreich und die Videos erleichtern das Verständnis ungemein.

    Also gut, da war meine Vermutung nicht falsch. Werde dein Doppelhebeln morgen versuchen, sonst komme ich heute nicht mehr ins Bett ;-). Vielleicht ist das die Lösung meines Problems.

    @Gitarrist: Mal was Anderes. Im Aufschäum-Video habe ich in deiner Küche ein Regal mit Gewürzschütten gesehen. Ist das Marke Eigenbau oder kann man das käuflich erwerben; hat was von IKEA. Mein Gewürzdingsbums nervt mich und habe an solche Behälter gedacht und da kam dein Video. :)
     
  9. #9 dergitarrist, 05.08.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni Pro

    Das in dem Video war die Küche meiner Mutter, da kam ich gerade erst aus London wieder und war auf Wohnungssuche. ;) - die hat sie schon ewig, ich weiß nicht, wo die genau her sind, könnten aber durchaus Eigenbau sein.

    Vom Doppelhebeln halt ich nichts, dafür halt ich viel von 25ml aus 14g, aber das steht alles auf einem anderen Blatt.... ;) (und funktioniert mit den Faustosorten auch nur begrenzt...)
     
  10. #10 muckefuck, 05.08.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni Pro

    Mal 'ne ganz doofe Frage: Weißt Du eigentlich, ob Du Ristretti magst? ;-)

    Vom Vollautomaten-Spülwasser auf einen knackigen Ristretto aus der Pavoni ist ein heftiger Umstieg. Vielleicht hast Du mal die Gelegenheit, einen Referenzespresso in einem der von den KN-Usern empfohlenen Cafés zu probieren. Ich finde es immer bereichernd, einen guten Kaffee auswärts zu trinken.

    Was Du schreibst, hört sich soweit gut an - Glückwunsch :)

    Du könntest auch probieren, ob Du mit dem Einersieb zurecht kommst. Das ist zwar wieder eine große Umstellung, aber vielleicht lohnt es sich und ist näher an dem Geschmack dran, den Du suchst.
     
  11. doerle

    doerle Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni Pro

    Da hast du recht. Espresso trinke ich nicht aus meiner Delonghi, sondern nur normalen Kaffee. Mein Geschmack hat sich im Laufe der Zeit so verändert, dass ich heute in meinem Kaffee -gegenüber früher- weder Zucker noch Milch nehme. Früher undenkbar. Auf den "richtigen" Espresso bin ich eigentlich erst seit unserem letzten Urlaub in diesem Jahr gekommen. Dort habe ich aus einer großen Gaggia einen getrunken, der einfach unbeschreiblich war. Seit dem nerve ich meinen Mann. Er kann es noch nicht ganz verstehen, aber das soll mir Latte sein. ;-) Und wenn ich die Videos von den gelungenen Bezügen anschaue, da läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Ich will auch....:evil::cry:

    @Gitarrist: Danke, dann werde ich einfach mal suchen. Wer suchet, der findet. Der Küchenumbau steht ja erst noch an.
     
  12. fredix

    fredix Gast

    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni Pro

    Was ich noch anmerken wollte:
    Meines Wissens sind nicht alle Pavoni Handhebel baugleich. Da wurde in den letzten Jahren preislich einiges optimiert. So ist bei den neueren Baujahren in der Brühgruppe einiges aus Kunststoff gefertigt. Vielleicht kommen daher auch die verschiedenen Best Practices.
    Aber wie ich gesehen habe, hast du ja eine ältere Version, die sind solider aber neigen angeblich eher zur Überhitzung.

    Gruß

    Fredix
     
  13. #13 gummipferd, 05.08.2011
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni Pro

    Bedeutet das, dass deine Bezüge nicht "gelungen" aussehen?
    Was stimmt denn nicht? Oder kannst du vielleicht selber ein Video drehen?

    Der Grund warum ich frage ist, dass man bei Bezügen die "unschön" aussehen, häufig eindeutige Verbesserungsvorschläge machen kann, während es bei Espressi, die während der Zubereitung perfekt aussehen, aber nicht so gtu schmecken schon schwieriger wird, bzw einfach der persönliche Geschmack eine Rolle spielen kann (wie schon angemerkt wurde).

    Ich halte es mit der Zubereitung eigentlich ziemlich ähnlich wie der Gitarrist, und es kommen relativ konstant gute Bezüge (mit den pavonitypischen Schwankungen natürlich)
     
  14. #14 Robuster, 05.08.2011
    Robuster

    Robuster Gast

    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni Pro

    Ich möchte auf zwei Faktoren (oder deren Kombination) hinweisen, die vielleicht helfen können: Mahlgrad und Tampern.

    Ich hatte und habe teilweise immer noch Probleme, mit meiner La Pavoni konstant gute Espressi zu bekommen. Wobei ich sagen muss, dass, nachdem ich einen guten Tamper benutze, sich der Geschmack deutlich verbessert hat. Das mitgeliederte Plastikstück von La Pavoni kann man vergessen. Den Unterschied zwischen einem Plastik- und einem Metalltamper kann man nicht durch festeres Drücken ausgleichen. Das Verteilen des Kaffemehls ist beim Metalltamper viel besser. Daher eine ganz wichtige Ferage:

    Was für einen Tamper benutzt Du?

    Frisch gemahlenen Kaffee benutzt du Ich kenne zwar die Graef CM80 nicht, habe aber sehr gute Kommentare davon gelesen. Daher gehe ich davon aus, dass die auch sehr gut mahlt.

    Mein Vorschlag wäre:

    1. Einen guten Tamper besorgen. Sehr empfehlenswert: Tamping Tom. Bei La Pavoni Bj. 1992 Durchmesser 49, nicht 51, nehmen.
    2. Eher ein bisschen feiner mahlen, also versuch es mal mit der Mahlstufe wo Du jetzt Probleme hast. Wenn es nach Schritt 3. nicht klappt, dann eben eine Stufe gröber mahlen.
    3. Mit fast tempereigenem Gewicht tampern. Du kannst natürlich ein wenig Kraft nachsetzen. Und den Tamper schön drehen, um das Kaffeemehl zu verteilen.
    4. Fürs Extrahieren: Folge den Methoden der anderen User.

    Viel Erfolg
     
  15. doerle

    doerle Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni Pro

    Danke Euch allen für die Bemühungen und Tipps. :-D

    Ja, ich habe eine ältere Diva. Das Überhitzungsproblem ist mir bekannt. Was die Probieraktion natürlich um einiges erschwert und nervt. Aber nun, das wusste ich schon voher.

    Eigentlich sind meine Shots nicht hässlich, sondern ansehnlich - ok. Auf den Videos sind sie nur bildhübsch ;-). Meine Crema ist nicht wirklich zu bemängeln. Aber beim Bezug finde ich, dass es nicht so exakt mauseschwanztechnisch aussieht, wie auf dem Video. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu pingelig. Sieht so etwas bei jeder Kaffeesorte anders aus? So viele verschiedene Sorten habe ich noch nicht gemacht.

    Ich muss gestehen, dass es der Plastiktamper ist. :oops: Macht ein Metalltamper wirklich so viel aus? Ich war bislang der Meinung, dass es eher ein Glaube ist. In manchen Dingen verhält sich das ja so. ;-)
    Werde dann mal so einen ordern. Aber mit meiner weiblichen Sensibilität/Einfühlungsvermögen müsste es mit dem Plastikteil auch gehen.:-? Andere bekommen es doch auch hin!

    Habe vorhin dieser Methode versucht. War geschmacklich schon ganz passabel, man konnte es trinken, war nicht zu bitter. Allerdings glaube ich, dass ich ein Channeling (?) hatte, obwohl die Duchlaufzeit bei 20 Sek. lag. Der Puk war kaputt, so eine Matsche hatte ich noch nie. In meinem Glas hatte ich sogar ein wenig Kaffeesatz!? Hatte drei Bezüge, jedesmal das selbe.:-( Dabei bin ich ziemlich vorsichtig vorgegangen.

    Wenn die Diva abgekühlt ist, werde ich erstmal die Brühgruppe und das Duschsieb innen reinigen. Sicherlich ist es kaffeesatzverdreckt.

    Ich werde nicht aufgeben! Meine Diva will mich nur testen...;-)
     
  16. #16 peeping_tom, 05.08.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni Pro

    Ups, da hatte ich noch etwas vergessen zu erwähnen. :oops:

    Beim "nachhebeln" den Hebel langsam und gleichmäßig nach oben drücken - dabei entsteht ein Unterdruck auf dem Puk, der diesen zerrupfen kann. Dann wird's matschig.

    Der Effekt verstärkt sich natürlich, wenn man zuvor nur leicht und evtl. ungleichmäßig getampt hat.

    Mit dem Plastiktamper kann man leben, mit einem soliden Tamper (wie dem schon erwähnten Tamping Tom -den nehme ich auch :-D -) geht's einfacher.
    Es hilft auch, den Siebträger vorm tampen ein paar Mal leicht auf eine harte Unterlage zu klopfen. Dann verteilt sich das Kaffeemehl schon mal etwas gleichmäßiger.

    Der Puk kann je nach Kaffeesorte und -alter schon mal etwas matschig sein; daß ist nicht so entscheidend. Löcher sollten allerdings keine drin sein!

    Viel Erfolg! Und nicht ärgern lassen!!
     
  17. doerle

    doerle Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni Pro

    Ich bin happy! :-D

    Gestern habe ich noch den Monaco zu Ende experimentiert. Vorher nochmal Duschsieb gereinigt und schön eure Tipps befolgt. Nicht zufriedenstellend, wenn auch gelegentlich trinkbar. Bin jetzt mit dem 1er-Sieb zugange.

    Dann habe ich die Tüte India geöffnet. Sehr ölige Bohnen, zuerst schwer handzuhaben. Die ersten Tassen mit Ölfilm und bedingt zu geniessen. Mache immernoch alles mit dem 1er-Sieb. Die Pulvermenge musste ich ein wenig reduzieren, da ich sonst das Sieb nicht eingespannt bekomme.

    Und heute...siehe da...LECKER!!!:-D Die erste Tasse - so lala, aber die Zweite...

    Leider muss ich auch noch etwas meckern. Ich konnte schon beim Bezug erkennen, dass dieser super wird - wie in den Videos. Voller Vorfreude habe ich mir doch glatt die Zunge verbrannt - ich Schussel:oops:. Aber das war es wert!

    Nur, liegt es an der Kaffeesorte, oder müsste ich noch etwas ändern? Bei jedem Bezug war der Puck matschig. Stört mich nicht wirklich, solange der Espresso schmeckt.

    Achso, mit dem 1er-Sieb habe ich dabei die gewünschten 30ml Single Espresso gemacht - ganz nach meinem Geschmack.
     
  18. #18 peeping_tom, 06.08.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni Pro

    Glückwunsch! :-D

    Schön, daß deine Versuche in einem guten Ergebnis münden - und schön, daß du uns daran teilhaben läßt. ;-)

    Wenn der Kaffee schmeckt, ist der Puk vollkommen nebensächlich.
    Wenn das i-Tüpfelchen aber auch noch dabei sein darf: weiterüben!
    Evtl. sind deine Bohnen noch etwas zu frisch (ich lasse den Fausto ca. 2-4 Wochen nach Röstung noch im Beutel liegen), evtl. etwas mehr Pulver nehmen oder etwas fester tampen.

    Bei der Pavoni ist immer etwas Glück mit im Spiel; je besser man seine Pavoni kennt, umso höher die Erfolgsquote.

    Und nach einer Weile sieht's dann so aus:
    [​IMG]

    (so schön gelingt's mir nur selten, das war ein Photo wert)
     
  19. doerle

    doerle Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni Pro

    Herzlichen Glückwunsch und danke, dass du mir zeigst, wie es richtig aussehen soll.

    Habe in der Zwischenzeit erneut ein paar Bezüge gemacht. Der Puk war komischerweise nicht mehr so matschig.:-o Eigentlich habe ich nichts anders gemacht. Aber wenn meine Puks mal nicht matschig sein sollten, dann sehen sie auch so fest aus. Schon mal Hockey damit gespielt? ;-)

    Soll mir so ein schöner Puk sagen, dass ich richtig getampert habe?
     
  20. doerle

    doerle Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfragen zu La Pavoni Pro

    Espresso funktioniert soweit so gut. Mal ist er lecker, mal weniger - aber völlig egal.

    Mein Problem ist das Milchaufschäumen. Meine Milch wird trotz ziehen, rollen nur heiß, ausser ein paar kleine Blasen passiert nichts mehr.

    Mir ist aufgefallen, dass an meiner Düse (Schraube mit Löcher), nicht nur aus den Löchern, sondern auch oberhalb des Gewindes Luft und teilweise etwas Wasser spritzt. Ist das normal?:-?

    Außerdem habe ich bereits zwei Löcher mit Zahnstocher verstopft, aber besser war es nicht.

    Ich vermute zwar stark, dass ich an meine Technik arbeiten muss, aber vielleicht ist meine Dampflanze undicht?
     
Thema:

Anfängerfragen zu La Pavoni Pro

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen zu La Pavoni Pro - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola - Anfängerfragen

    La Pavoni Europiccola - Anfängerfragen: Hallo zusammen, ich habe eine La Pavoni (gebraucht) und eine Demoka M203 dazu im Einsatz, aber habe erstmal ein paar Fragen für den Start....
  2. La Pavoni Domus Bar DMB / Lelit PL42 - Anfängerfragen

    La Pavoni Domus Bar DMB / Lelit PL42 - Anfängerfragen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin vor einigen Wochen von einer Petra Pad Maschine auf eine gebrauchte La Pavoni Domus Bar DMB umgestiegen,...
  3. La Pavoni Handhebel: Totale Anfängerfragen

    La Pavoni Handhebel: Totale Anfängerfragen: Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich habe heute eine LaPavoni mit einem Bekannten repariert (sie stand lange bei ihm im Keller, er...
  4. Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203

    Anfängerfragen zu La Pavoni/demoka 203: Hi, ich habe soeben meinen "ersten" richtigen Espresso zubereitet (bzw. versucht, zumindest das Equipment sollte passen !) und das hat wie man...
  5. la pavoni mignon - anfängerfragen

    la pavoni mignon - anfängerfragen: hallo in die Runde, eine weitere Hilfesuchende :) seit gestern bin ich stolze (also wirklich stolze, mein Mann lacht sich schon über mich...