Anfängerfragen zu Olympia Express Cremina

Diskutiere Anfängerfragen zu Olympia Express Cremina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffefreunde! Mein allererster Beitrag ging um eine Betrugswarnung wegen einer OE Cremina. Von daher dürfte meine Vorliebe bereits klar...

  1. #1 spiesheimer, 06.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2014
    spiesheimer

    spiesheimer Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Kaffefreunde!

    Mein allererster Beitrag ging um eine Betrugswarnung wegen einer OE Cremina. Von daher dürfte meine Vorliebe bereits klar sein.
    Bisher benutze ich zu Hause einen Vollautomaten Jura ENA 1 und im Büro eine kleine Alumaschine, wie man sie auf den Herd stellt, nur in elektrischer Ausführung von Bialetti.

    Mit diesen beiden bekomme ich einen, für mich, super schmeckende Kaffe hin. Ich trinke ihn gerne sehr stark und mit allem, also Kondensmilch und viel Zucker (ich brauche die Energie ;)).
    Nach meine letzten Reinigung des VA hat mich das Ergebnis ziemlich entsetzt, was da alles raus kam und zum Teil schimmelig war. Das kann irgendwie alles nicht gesund sein, oder?

    Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit einer Siebträgermaschine, was die Hygiene angeht, sicherlich um Welten besser liege.
    So wie es aussieht, habe ich mich wohl in die Cremina verliebt :rolleyes:.

    Jetzt kommt die wohl unvermeidliche Anfängerfrage, ob ich mit der Maschine auch eine größere Tasse starken Kaffees zubereiten kann? Morgens brauche ich einfach eine größere Menge als nur eine doppelten Espresso.
    Die üblichen Verdächtigen a la Caffee Creme, bzw. Schümli habe ich bereits aus der Suchfunktion gesucht und gelesen.

    Ganz besonders würde ich mich über Antworten von Cremina Besitzern freuen, die mir aus ihrer Erfahrung antworten können. Oder bekömmlich das mit einer Cremina nicht hin und benötige eine Maximatic?

    So wie ich es bisher verstanden habe wird bei der Cremina, für einen doppelten Bezug, der Hebel nur ein Stück nach unten gedrückt, dann wieder hoch um Wasser nach zu holen und dann ganz nach unten. Aber wie soll das mit einem guten, starken und großen Kaffee funktionieren?

    Meine Kaffeesorte, die ich mit meiner Bialetti benutze, ist Lavazza Crema e Gusto, welcher natürlich auch schon fertig gemahlen ist. So schmeckt er mir auch sehr gut,nur diese Maschine steht im Büro.
    Die einfachste Methode wäre natürlich eine solche auch für zu Hause anzuschaffen. Damit ist das Schmuddelthema Reinigung dann gegessen. Nur bekomme ich damit keinen ordentlichen Espresso hin.

    So nun habe ich sehr viel geschrieben und freue mich auf themenbezogene Antworten, wie bereits erwähnt, vorzugsweise von Olympia Express Besitzern.

    Vielen Dank im Voraus beste Grüße und zerreißt mich bitte nicht wegen meiner Anfängerfragen :cool:!
    Ralf
     
  2. #2 KaffiSchopp, 06.09.2014
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    Da die Cremina eine ESPRESSO-Maschine und keine KAFFEE-Maschine ist, ist es eigentlich nur möglich, eine vernünftige "lange Tasse" Kaffee zu machen, wenn Du die Americano-Variante wählst: Kaffeetasse zu 2/3 mit heißem Wasser fühlen und darauf einen (doppelten) Espresso laufen lassen. Dann hast Du in einer großen Tasse den Geschmack eines perfekten Espresso, der durch die Menge Wasser jedoch logischerweise etwas an Intensität verliert. Die Variante, nochmals den Hebel zu drücken, bringt zwar die doppelte Menge Wasser in die Tasse, aber auch nur so viel, wie es für einen doppelten Espresso nötig wäre. Da sich die Durchlaufzeit des Wassers durch den Kaffee aber ebenfalls verdoppelt ist das Ergebnis ein ziemlich bitterer Kaffee. - Dieses Ergebnis ist übrigens unabhängig davon, ob Maximatic oder Cremina. Überextrahierter (= zu lang bezogener) Espresso schmeckt selten gut... ;-)
     
  3. #3 spiesheimer, 06.09.2014
    spiesheimer

    spiesheimer Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    23
    @KaffiSchopp: Danke für die schnelle Antwort!

    So wie ich das lese, bzw. verstehe, wird auch für einen doppelten Espresso der Hebel nur einmal ganz durch gedrückt?
    Wie kommt dann die größere Menge Wasser zustande?

    Wie es bei meinem VA von Jura funktioniert weiß ich nicht, aber bei der Bialetti (die große für 6 Tassen) klappt es ganz hervorragend. Auch hier wird ja, vom Prinzip her, mehr Wasser durch den Kaffee gedrückt, allerdings nur durch den Dampfdruck, nicht durch eine Pumpe oder per Hebel. Kann es sein, dass der Kaffee dadurch nicht bitter schmeckt?

    Gruß
    Ralf
     
  4. migg

    migg Gast

    Die olympia Club hat den grösseren Kolben für längeren Kaffee. Vielleicht ist das ja eine alternative zur Cremina.
     
  5. #5 spiesheimer, 06.09.2014
    spiesheimer

    spiesheimer Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    23
    Hallo migg,

    leider kenne ich die Club nicht, sondern nur die Cremina und die Maximatic, die derzeit auch käuflich sind.
    "Kennen" ist leider auch zuviel gesagt, sondern nur über die Olympia Homepage gemeint.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Wie KaffiSchopp geschrieben hat, sind weder Cremina noch die Maximatic wirklich für einen langen Kaffee konzeptiert. Die Americano Variante ist die "säuberste" Variante, gefällt aber nicht allen, meinen Gästen in einer Blinvergleichsdegustation auf jedem Fall nicht. Der Körper des Americanos ist u.a. dünner.
    Die Zweite Variante besteht darin, mehr Wasser durch den Kaffeepuck zu jagen. Für diese Variante finde ich sogar die Cremina geeigneter als die Maximatic, da man mit der Cremina mit dem Druck spielen kann, d.h. für einen langen Kaffee mit wenig Druck arbeiten kann. Jedenfalls gefallen mir die langen Kaffees aus der Cremina besser als aus der Maximatic.

    Zu deiner anderen Frage: eine Doppel(espresso)bezug wird mit dem Zweiersieb erreicht, à priori wie bei einem Einersieb, also ohne den Hebel mehrmals hin und zurück bewegen zu müssen.

    Falls du eine Cremina oder eine Maximativ anschafft, wirst du unbedingt eine gute Kaffeemühle brauchen müssen. Mit vorgemahlenen Kaffee ist aus einem Siebträger nichts gescheites zu holen. Und ich empfehle dir auch wärmsten mit frisch geröstetem (10-14 Tage ab Röstdatum) Kaffee zu arbeiten.
     
    spiesheimer gefällt das.
  7. migg

    migg Gast

    Die Club ist eine olympia von vor 1993 . Es gibt immer wieder Occ. Zu kaufen
     
Thema:

Anfängerfragen zu Olympia Express Cremina

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen zu Olympia Express Cremina - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  3. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  4. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  5. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...