Anfängerfragen zum Workflow

Diskutiere Anfängerfragen zum Workflow im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe noch nicht so lange eine DeLonghi EC 685 mit Graef-Sieben und als Mühle eine Commandante C40 MKIII. Die einprogrammierte Wassermenge...

  1. #1 herrnausw, 19.05.2020
    herrnausw

    herrnausw Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe noch nicht so lange eine DeLonghi EC 685 mit Graef-Sieben und als Mühle eine Commandante C40 MKIII.
    Die einprogrammierte Wassermenge schwankt sehr erheblich in Abhängigkeit des Tamerns und des Mahlgrades.
    Bei 7 g Mehl und ca. 25 ml Espresso läuft der Bezug höchstens 15 Sekunden. Das ist doch eigentlich viel zu schnell. Der Espresso schmeckt mir aber ganz gut, kenne aber auch nix Besseres. Wenn ich feiner mahle und/oder fester Tamper kommt fast gar nix mehr raus. Mit den Originalsieben ist man da schneller am Ende als mit den Graef-Sieben. Der Mahlgrad ist ja mit 9 klicks schon recht fein, wenn ich das so sehe.
    Im 2er Sieb geht das etwas besser. Müsste die Bezugszeit dann doppelt so lang sein, weil doppelte Wassermenge?
    Ich bin verwirrt.
    Wie ist das bei einer besseren Maschine? Zum Beispiel einer Xenia, die ich mir nun bestellt habe.
    Ist die Bezugszeit im Verhältnis zur Kaffeemenge kostanter?
    Wie stellt Ihr das ein?
     
  2. #2 domimü, 19.05.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Fragen zum Workflow waren da jetzt keine dabei... Und die Bezugszeit ist unabhängig von der Menge, du lässt hoffentlich auch drei Knödel so lang ziehen wie 12 Knödel.
     
    NiTo, Pflunz, Brewbie und 2 anderen gefällt das.
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Die Bezugsparameter sind ungefähr gleich und zwar in folgendem Rahmen (ja, ich weiss, sie können auch in einigen Fällen außerhalb liegen):
    Bezugszeit zwischen 25-30 sec.
    Brührelation so 1:2 bis 1:3 d.h. x Gramm Kaffeemehl zu y Gramm bezogenem Espresso

    Also: beim typischen 2er Sieb um die 16g (können auch 15 oder 17 sein) Mehl rein und insgesamt um die 35g Espresso herausbekommen.

    Der Mahlgrad sowie die Grammzahlen variieren mit jedee Bohnenpackung umd auch während des Verbrauchs einer Packung. Da aber eher in geringem Maße.
     
  4. #4 langbein, 19.05.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    7g Kaffee sind bei den meisten Sieben zu wenig. Bei der Verstellung des Mahlgrads können wirklich auch kleine Änderungen eine große Wirkung haben. Vor allem: Sie machen sich erst beim übernächsten Shot richtig bemerkbar.

    Die Zweiersiebe sind deutlich gutmütiger. Das Sieb hat ungefähr die doppelte Lochfläche. Daher bleibt die Durchlaufzeit die gleiche.

    Die Bezugszeit ist immer abhängig von Mahlmenge und Mahlgrad. Bei jeder Maschine. Auch bei der Xenia.
     
  5. #5 Scar3001, 19.05.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Hmm, oft steht das Problem direkt vor der Maschine ;).

    Meine Idee ist, sich erst einmal die nötigen Grundlagen anzueignen, die man hier oder im Kaffee Wiki lesen kann und dann kann man sich Gedanken über ein Upgrade machen. Ob es guter Espresso wird entscheidet nicht in erster Instanz die Espressomaschine.
     
  6. #6 Brewbie, 19.05.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Großartig, danke für den Lacher des Tages. Tolle Analogie.
     
    Goddi4711 gefällt das.
  7. #7 Wrestler, 19.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das gilt für eine elektrische Mühle mit ordentlich Totraum.
    Er nutzt jedoch eine praktisch totraumfreie Handmühle.

    Sorry, aber die Frage nach dem Kaffee und Röst Datum wurde bisher noch nicht gestellt.
    Um dies als Fehler Quelle auszuschließen, bitte ich um eine kurze Info.
    Und ja, besser mit dem 2er Sieb beginnen.
     
    joost gefällt das.
  8. #8 herrnausw, 19.05.2020
    herrnausw

    herrnausw Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ich benutze zur Zeit Bohnen von Kivamo, einer Rösterei hier in Wuppertal, Röstdatum 12.Mai. Aber auch mit anderen Bohnen habe diese Phänomene. Ich denke es liegt an der steilen Pumpenkennlinie der De Longhi-Pumpe.

    Naja, ich werde das dann in ein paar Monaten mit der neuen Maschine alles mal austesten.
     
    Wrestler gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Die Bohnen sind sehr frisch, aber ob das dein Problem erklärt kann ich nicht sagen.

    Die Klicks einer C40 liegen für Espresso recht weit auseinander. Es gibt einen Red Clicks genannten Umbausatz, der zu feineren Mahlstufen führt. Vielleicht hilft der?
     
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Also die kurze Durchlaufzeit kann an vielem liegen, aber sicherlich nicht an der Pumpenkennlinie der Maschine.

    De longhi baut in diese Maschine sicherlich eine preiswerte Vibrationspumpe ein. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass Druck erst allmählich aufgebaut wird. (Wohingegen bei Rotationspumpen direkt die grsamte Pumpleistung anliegt)
    Es liegt wie bereits in mehreren Posts gesagt am unpassenden Mahlgrad. Es kann auch sein, dass - wie du geschrieben hast - bei feinerem Mahlgrad nur noch etwas rauströpfelt weil die eingebaute Pumpe (und deren Leistung) zu schwach ist.
     
    Silas, Scar3001 und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 langbein, 19.05.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Natürlich! Ich hatte es sogar gelesen, aber schon beim Runterscrollen wieder vergessen.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    eher am fehlenden Expansionsventil.
    James erklärt es hier ganz schön (insbesondere ab min. 6: zuviel Druck, der dir den Puck zu hart komprimiert) ->



    Die Auswahl der funktionierenden Bohnen verringert sich dadurch extrem. Ich hatte das gleiche Theater bei meiner pillichen Einsteiger-Ascaso :/
     
    Schoki und cbr-ps gefällt das.
  13. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Klar kann sie das. Wenn du kein Expansionsventil hast, drückt die Pumpe beim Einer- und Zweiersieb bei gleichem Druck gleich viel Wasser durch den Puck. Beim Zweiersieb klappt das noch ganz gut, weil du eine flow rate haben willst, die gar nicht so weit unter der flow rate der Pumpe bei geeignetem Druck liegt. Jetzt holst du das Einzelsieb raus und willst die flow rate halbieren. Das Wasser kann aber nicht abfließen - es gibt ja kein Expansionsventil. Also drückt und drückt die Pumpe auf den Puck, erhöht den Druck, komprimiert dadurch den Puck weiter und schaltet irgendwann aus Schutz vor Überlastung ab. Oder die Flow Rate ist zu hoch.
    Aber jetzt auch nicht so langsam, dass die zu hohe flow rate bei 8-9 bar nichts ausmacht.
     
    Silas gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das hat aber nichts mit einer vermeintlich steilen Kennlinie zu tun, sondern hängt vom Maximaldruck ab den die Pumpe leistet und da nehmen sich die Vibras i.d.R. nichts.
     
    Silas, Tigr und joost gefällt das.
  15. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Gut, nicht mit der „steilen“ Kennlinie, aber eben mit der Kennlinie generell, da durch das fehlende Expansionsventil Druck und Flussrate komplett voneinander abhängen. Der Fluss bei 9 bar ist für einen Einzelbezug eben deutlich zu hoch und deshalb muss man entweder zu hohen Druck hinnehmen (was wiederum den Puck komprimieren und die Maschine „ersticken“ kann), zu hohen flow hinnehmen oder per Expansionsventil Abhilfe schaffen.
     
    Silas und joost gefällt das.
  16. #16 herrnausw, 20.05.2020
    herrnausw

    herrnausw Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    OK, das klingt logisch und ich verstehe das Problem nun besser. Ich werde mich im Kaffeewiki nochmal einlesen. Das hatte ich noch nicht so auf dem Schirm.
     
Thema:

Anfängerfragen zum Workflow

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen zum Workflow - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  3. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  4. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  5. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...