Anfängerfragen zur BZ10

Diskutiere Anfängerfragen zur BZ10 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo tolles Kaffee-Netz, Kurze Vorstellung und Equipment: erst mal ein riesiges Lob an die super Community hier. Ich habe Anfang Dezember...

  1. Sveeen

    Sveeen Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo tolles Kaffee-Netz,

    Kurze Vorstellung und Equipment:

    erst mal ein riesiges Lob an die super Community hier. Ich habe Anfang Dezember angefangen im Forum mitzulesen und konnte so einen super Einstieg in das Thema Siebträgermaschinen bekommen.
    Aus der entfachten Leidenschaft zum Thema habe ich mir Mitte Dezember eine Bezzera BZ10 inkl. BB005M zugelegt und bin seitdem auf der Jagd nach meinem ersten genießbaren Espresso.

    1. Frage: Als Starthilfe habe ich mir das Buch "Faszination Espressomaschine" zugelegt. Dort steht geschrieben:

    "Bei Wärmetauschersystem muss unbedingt vor dem Einspannen des Siebträgers ein Leerbezug von Wasser durchgeführt werden, und zwar so lange, bis der Wasserstrahl in der Mitte gebündelt ist ..".


    Genau das, passiert bei meiner BZ10 leider nicht. Ich kann den Leerbezug ewig laufen lassen und das Wasser kommt trotzdem nicht als gebündelter Strahl aus der Blühgruppe. Ist das bei der BZ10 generell der Fall oder stimmt etwas mit der Brühgruppe nicht?

    2. Frage: Mir ist es schon öfter passiert, dass beim ausspannen des Siebträgers auch der Gummiring aus der Brühgruppe mit raus kam. Mache ich irgendwas falsch?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Sven
     
  2. #2 XeniaEspresso, 09.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Das kann man so pauschal nicht sagen und gilt sicher nicht für alle Maschinen. Das mit dem gebündelten Wasserstrahl ist ... zumindest sehr eigen als Idee.

    Das ist komisch. Frag den Händler am besten. Das ist sein Job das zu klären.
     
  3. #3 Aeropress, 09.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sinn des Leerbezuges ist es beim Zweikreiser das System zu kühlen, damit der Kaffee nicht verbrandt schmeckt. Nach längerer Standzeit neigen Zweikreiser zum überhitzen. Es soll kein Dampf und kein Spratzeln mehr aus der Gruppe kommen sondern nur noch reines Wasser, Ob das wie ein Strahl aussieht wird wohl auch von der Dusche abhängen. Das ist immer so die Sache vom Leerbuch auf die Praxis zu schließen, da jede Maschine anders ist. Da ist dieses Forum mit seiner Fülle an Praxiserfahrungen klar dem Büchlein vorzuziehen. Der Gummiring (die Dichtung) sollte natürlich drin bleiben, ich vermute mal Du haust den Siebträger ein bisschen arg dolle in die Gruppe, das muss nicht wie bei einem Schraubstock da reingeprügelt werden. ;)
     
  4. #4 quick-lu, 09.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.997
    Ich bin der Meinung, dass das Wasser gleichmäßig aus der Dusche fließen sollte, also gerade nicht gebündelt als Strahl, sondern wie eine Brause in der Dusche (sinnigerweise heißt es ja auch Duschsieb:)). Einen Massagestrahl aus dem Duschsieb stelle ich mir für eine gleichmäßige Extraktion nachteilig vor. In der Dusche kann das aber ab und an Beschwerden lindern:D.

    Gruß
    Ludwig
     
  5. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe eine BZ10 und kann dir sagen, dass das Wasser immer schön "plästert", es entsteht nie ein gebündelter Strahl.

    Und bei meiner Bezzi ist der Ring noch nie raus gesprungen.
     
  6. #6 Lukas_loko, 09.01.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Bei meiner BZ10 ist die Gummidichtung schon ein zweimal rausgekommen. Einfach wieder reinsetzen und mit nem Schlitzschraubenzieher o.ä gleichmäßig hinten andrücken.
     
Thema:

Anfängerfragen zur BZ10

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen zur BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen BZ10 / BB05

    Anfängerfragen BZ10 / BB05: Hi zusammen, ich bin sehr daran interessiert meine Kaffeeliebe auf die nächste Stufe zu bringen und nach langer Recherche mir Zuhause eine BZ10 +...
  2. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  3. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  4. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  5. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...