Anfängerfragen zur Isomac Venus / Systemdruck und Manometer...

Diskutiere Anfängerfragen zur Isomac Venus / Systemdruck und Manometer... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee Netz User, ich bin seit einigen Monaten hier als Gast unterwegs, da ich durch die Espressobar, bei mir auf der Arbeit, auf den...

  1. keif76

    keif76 Gast

    Hallo liebe Kaffee Netz User,

    ich bin seit einigen Monaten hier als Gast unterwegs, da ich durch die Espressobar, bei mir auf der Arbeit, auf den Geschmack gekommen bin (war bis dahin eigentlich Teetrinker) und jetzt auch so etwas Leckeres bei mir Zuhause genießen möchte.

    Desweiteren bin ich als Elektroniker echt von dem Enthusiasmus der hier vorherrscht (PID Regler, Fototimer usw.) begeistert und hätte nicht gedacht, das die Zubereitung vom Espresso so "zelebriert" werden kann. Toll....

    Vor zwei Tagen konnte ich den Angebot eines (nicht blöden) Elektronikmarktes in Braunschweig nicht wiederstehen und habe eine Isomac Venus für 480,- € erstanden.

    Ist der Preis eurer Meinung nach i.O. ?

    Da ich noch keine Mühle besitze, benutze ich erstmal den "roten" gemahlenen Espresso von Illi. Die Anschaffung einer Eureka MCI o.ä. ist für nächsten Monat geplant.


    Nachdem ich heute für die ersten Versuche alles zusammengesammelt habe (vernünftiger 58mm Alu-Tamper, Ausklopfkasten, Espressolöffel und Milchaufschäumkännchen) habe ich mich voller Vorfreude ans Werk gemacht.

    Leider ist die beiliegende Bedienungsanleitung echt mies und die Anleitung für die baugleiche Maschine Stella/Venus von Bazzar im Netz nicht zu finden (bei Espresso XXL funzt der Link nicht...)

    Doch nun genug geschwafelt - hier kommen meine "blöden" Anfängerfragen:

    Vorweg zur Erklärung:

    Die Maschine besitzt 4 Kippschalter (jeweils Position 0/1) ,ein Drehrad und eine Druckanzeige (über die Genauigkeit gabs hier im Forum ja schon einiges zu Lesen)

    Kippschalter 1: Maschine EIN/AUS